EINFACHE Tabelle fürs "Barfen"?

Diskutiere EINFACHE Tabelle fürs "Barfen"? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; vielleicht hab ich es ja überlesen, aber darf ich fragen, wieso du das fleisch kochst? BARF= Biologisch artgerechtes ROHES Futter Stimmen diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • EINFACHE Tabelle fürs "Barfen"? Beitrag #21
vielleicht hab ich es ja überlesen, aber darf ich fragen, wieso du das fleisch kochst?
BARF= Biologisch artgerechtes ROHES Futter

Stimmen diese Rechnungen überhaupt noch, wenn man kocht? Die Sachen verlieren ja auch viel Vitamine/Mineralien/usw beim erhitzen, oder?

• EINFACHE Tabelle fürs "Barfen"?

Anzeige

• EINFACHE Tabelle fürs "Barfen"? Beitrag #22
Soweit ich das verstanden habe ist der Bedarf an Fleisch und Beilagen höher, wenn sie gekocht sind. Allerdings gibt es meines Wissens keine Rechnung dafür (zumindest habe ich noch keine gefunden) wie viel es dann von was mehr sein muss. Fakt ist aber, dass Nährstoffe verloren gehen, selbst wenn man den Sud mitgeben würde.

Hast du es schon einmal roh versucht? Selbst wenn dein Hund einen empfindlichen Magen hat muss das nicht heißen, dass er es nicht verträgt, man muss nur langsam umstellen ;).

LG

• EINFACHE Tabelle fürs "Barfen"? Beitrag #23
vielleicht hab ich es ja überlesen, aber darf ich fragen, wieso du das fleisch kochst?
BARF= Biologisch artgerechtes ROHES Futter

Stimmen diese Rechnungen überhaupt noch, wenn man kocht? Die Sachen verlieren ja auch viel Vitamine/Mineralien/usw beim erhitzen, oder?

Stimmt, aber Geflügel roh zu verfüttern ist mir einfach zu riskant der Salmonellengefahr wegen. Das Rind hab ich damals roh gegeben, doch s. Allergie, das geht nun nicht mehr.

Ich schrieb ja immer, dass ich nicht wirklich barfe, sondern nur halt selbst das Futter anfertige, weil mein Hundi mit dem Dosenkram nicht zurecht kommt.

Danke für den Tipp mit den gekochten Knochen, das wusste ich noch nicht, bisher hab ich ihm die Lammknochen nach dem Kochen gegeben (habe allerdings vorher die Kleinteile abgetrennt eben des Splitterns, das mir auch auffiel, wegen), in spe werd ich sie vorher auslösen und dann roh geben.

Es sind ja auch nur Anhaltspunkte, die aber wertvoll sind. Doch ich denke, dass man sich einfach auch seinen Hund anschauen muss, dito der TA, der ihn für top befand - wer bitte rechnet sein eigenes Essen denn grammgenau durch oder das seiner Kinder....?:uups:

Das, was ihr mir hier jetzt geschrieben habt, fand ich hilfreich und mein Kleiner ist ja schon allein wegen seiner Analdrüsen desöfteren beim TA, der würde rasch merken, wenns ihm nicht gut ginge.

Ich möchte schon sehn, dass er alles bekommt, was er braucht, aber ich möchte daraus KEINE "Religion" machen. Oki? :eusa_think:

• EINFACHE Tabelle fürs "Barfen"? Beitrag #24
Chrilius das Geflügel kannste auch Roh geben mit den Salmonellen werden die Hunde gut fertig. Gekocht bringt es dem Hund wesentlich weniger.

Und mal erlich Futter selbst anfertigen ist für mich barfen. Wenn du keine Dosen gibst sondern alles selbst machst ist es für mich schon sehr bBarfen. Klar muss man nun von "Kochen für den Hund" und "Roh Füttern" unterscheiden.

Du kannst wirklich Ohne Bedenken alles an Fleisch Roh geben Ausser schwein wegen dem Aujetzkyvirus (hoffe ich habs richtig geschrieben)

• EINFACHE Tabelle fürs "Barfen"? Beitrag #25
Ich geh mal davon aus, dass du dein Geflügel dann vom Biobauern beziehst? Sorry, das kann ich mir bei HartzIV-Einkommeshöhe einfach nicht leisten (und sagt mir nun BITTE NICHT, dann solle man sich keine Tier anschaffen - ich habe gesehen, was man im Tierheim, wo meiner sonst gelandet wäre, füttert - füttern MUSS, um über die Runde zu kommen....) Und dem Billigfleisch aus dem Supermarkt traue ich da einfach nicht, aber anderes geht einfach nicht, daher koche ich es lieber. Das Dosenfutter wäre ja auch nicht roh, gell? Von dem Umstand abgesehen, dass ers, welche Sorte auch immer, eh nicht frisst....

PS: Schwein hab ich bisher gar nicht gefüttert - kann man das auch hin und wieder geben? Ich hörte mal, es sei nicht gut für Tiere und ich finde unter den Dosenangeboten auch nie etwas mit Schwein, nicht für Hunde und nicht für Katzen.

• EINFACHE Tabelle fürs "Barfen"? Beitrag #26
Ich glaube Schwein kann man auch füttern, nur nicht roh wegen dem oben genannten Virus. In den meisten billigeren Dosenfuttern ist auch das meiste Fleisch gekochtes Schwein, dass wird nur nicht draufgeschrieben.

• EINFACHE Tabelle fürs "Barfen"? Beitrag #27
Ok, dann wer ich mal schauen in Minimengen, wies ihm bekommt. Da er eh alles gekocht kriegt aus den genannten Gründen, mach ichs mit dem Schwein klaro auch so.

Aber z.Zt. ists nun erstmal genug Neues und es geht ihm grad echt gut mit dieser Fütterung, was will ich also mehr? (und der Kater freut sich nen Ast mit über den leckeren Zusatz an Nahrung *gg*)

Danke nochmal für eure Hilfe.

• EINFACHE Tabelle fürs "Barfen"? Beitrag #28
Chrilius nein ich kaufe Mein Geflügel nicht vom Biobauern (würde ich gerne kann es mir aber Finanziell auch nicht leisten) und selbst das Füttere ich meinen Katzen Roh du kannst das also Ohne bedenken auch machen. Rohes Fleisch ist zudem viel Viutaminreicher und besser für den Hund als gekochtes (egal welche Sorte ausser eben Schwein und Wildschwein das sollte wegen dem Virus nur gekocht gegeben werden oder du Frierst es vorher 30 Tage ein dann ist der Virus auch getötet)

• EINFACHE Tabelle fürs "Barfen"? Beitrag #29
Hm - lass mich drüber nachdenken, ok? Grad hab ich ihn ja erst auf diese Fütterung eingestellt und fänds nicht gut, jetzt schon wieder was zu verändern.

Aber mittelfristig werd ich da nochmal mit dem Doc drüber reden, denn eigentlich leuchtet mir das ein, es war halt echt die Sorge um die Salmonellegefahr.

Im Moment mach ich mal erst so weiter und schaue mir dann mal die andere Option an. Dankeschön für den Hinweis. :)

• EINFACHE Tabelle fürs "Barfen"? Beitrag #30
Hallo,

darf ich mal mit einer kleinen Frage dazwischen springen?
Mischling, du hast von Vitamin C geschrieben... Mein Wissensstand ist, dass nur Menschen und Meerschweinchen von den Säugetieren kein Vitamin C selbst produzieren können.
Gehört der Hund da auch zu?

Grüße

• EINFACHE Tabelle fürs "Barfen"? Beitrag #31
Bitte gerne. Bedenke aber bitte auch das viele TÄs nicht gerade begeistert sind vom Barfen. Viele sind genau wie du der Meinung/ansicht Ungekochtes sei gefärlich. Der Grund ist das Tierärzte leider wenig die ernährung im Studium durchgenommen haben. und diese Schulungen die sie machen beziehen sich eben auf die Jeweilige TroFu sorte. Da wird Ihnen dann erklärt das RC, Hills usw ja sooooo gesund ist. Aber wie gesagt Ernährung wird im Sutdium leider zu wenig durchgenommen so das sie sich von den Futterherstellern sehr beeinflussen lassen.

• EINFACHE Tabelle fürs "Barfen"? Beitrag #32
Mein neuer TA ist da sehr offen, riet mir halt nur genau das, was ich jetzt hier tue: mich zu informieren, was der Hund braucht. Er meinte, es sei schlichtweg so, dass manche Hunde mit Barfen besser dran seien und manche mit TroFu und manche mit Dosenfutter und ich fand diese Einstellung sehr vernünftig. Er war in keiner Weise komplett anti.

Und was die Gefährlichkeit anbelangt - sie gilt/galt bei mir ja NUR dem Geflügel; bis zum Ausbruch seiner Rindallergie hat er ALLES nur roh bekommen und das hat letztlich seinen Darm und die Dauerprobs "gerettet". Und wenn ihr da keine Bedenken seht hinsichtlich handelsüblichen Geflügels im Rohzustand, dann werd ich das gern versuchen - nur eben nicht sofort, weil ichs nicht gut fände, meinen Kleinen nun ernährungsmäßig völlig durcheinander zu bringen. Ich füttere das nun Gekochte erstmal zu Ende und dann gern - ich erspare mir auch VIIIIEEEEEL Arbeit *ggg* (aber nicht deshalb mach ichs!)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Eine Frage hab ich aber doch noch grad: Wenn ich Lamm kaufe, dann tiefgefroren, weil frisch einfach zu teuer. Und bis so eine Lammschulter aufgetaut ist, das dauert ja einige Zeit.

Gibts da auch keine Bedenken hinsichtlich möglicher Keime, die sich in der langen Auftauzeit bilden könnten?

(kleiner Nachtrag: Eben hat mein Hund einen gekochten Lammknochen gefressen - natürlich unter Aufsicht, wie ich ihm nie Knochen o.ä. geben und dann weggehen würde) - wie gesagt hab ich vorher die Kleinteile und das Gesplittere abgemacht und er kam problemlos damit klar, es splitterte nichts, lag allerdings auch seit gestern im Kühlschrank. Geflügelknochen würd ich ihm eh nicht geben.

• EINFACHE Tabelle fürs "Barfen"? Beitrag #33
Die Lammschulter einfach im Kühlschrank auftauen lassen dann dürfte es da keine probleme geben. Wenn du für dich Fleisch auftaust legst es ja auch nicht tagelang neben den Ofen und soo lange dauert das auftauen auch nicht.

Zu den Knochen
[VERSTECK]ich geb meinen Katzen auch ab und an gekochte Hähnchenknochen die sind das aber von anfang an gewohnt und es gab noch nie was dennoch sind Gekochte Knochen aller art eben eine Größere Gefar wie Ungekochtes Rohes das muss man sich vor augen führen[/VERSTECK]

Zuletzt bearbeitet:
  • EINFACHE Tabelle fürs "Barfen"? Beitrag #34
Naja, ich ess es dann aber auch nicht danach roh *breitgrins*

Dankeschön.

Dann füttere ich nun mal meinen gekochten Kram zu Ende, schaden wirds ihm kaum, er ist happy und dann schau ich, wie er mit der Rohfütterung zurecht kommt - er kennt sie ja schon aus der Rinderzeit und war schon begeistert.:)

Und zu den Knochen: Ich geb ihm nur die ganz festen Stücke, aber werde in Zukunft darauf achten, dass die Knochen nur roh sind!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

PS: Da fragte eben noch jemand nach Vitamin C bei Hunden. Ich denke, dass kein Körper dieses Vitamin selbst bilden kann, mag mich aber irren.

Andere wissen da sicherlich mehr.

Da mein Hund aber so gut wie nie krank ist - einmal im Herbst, wenn andere Hundehalter ihre erkrankten Tiere ohne Vorwarnung auf meinen loslassen (*kotz), hat er einen leichten Anflug von Angina und das wars - er ist sehr widerstandsfähig. Somit denk ich, dass er mit dem Gemüse genug aufnimmt, werd aber noch Salat beifügen.

• EINFACHE Tabelle fürs "Barfen"? Beitrag #35
Ich habe es gerade noch einmal nachgelesen: Ein Hund kann Vitamin C selbst synthetisieren, aus Glukose um genau zu sein. Daher kommt ein Mangel wohl so gut wie nie vor. Allerdings benötigt er das Vitamin für das Bindegewebe, das Immunsystem u.a., daher schadet es nicht, besonders wenn man einen anfälligen Hund hat, das selbst über das Futter zuzuführen, um ihn so zu sagen widerstandsfähiger zu machen. Ich für meinen Teil gebe eben besonders auf die kalten Monate hin etwas mehr Zitrusfrüchte (Mandarine, Orange, ...), die zu der Zeit ja auch Saison haben. Ich fühle mich einfach wohler, wenn ich sozusagen etwas für das Immunsystem tun kann. Jäger wie der Wolf sind übrigens darauf angewiesen, das selbst produzieren zu können, da sie es über die Nahrung ja meist nicht aufnehmen. Das war ja auch nur ein Beispiel, wieso ich versuchen würde, etwas Obst in den Hund zu bekommen. Früchte enthalten ja nicht nur Vitamin C ;).

Zu den Salmonellen: Jeder Hund hat eine gewissen Anzahl eigene Salmonellen im Darm. Daher wird er - sollte er welche zu sich nehmen - gut damit fertig. Einem ausgewachsenen, gesunden Hund schadet das also kein Stück. Soll jetzt aber nicht heißen, dass man das schimmelige Ei verfüttern soll ;). Die Produkte im normalen Supermarkt sind auch völlig unbedenklich. Was Salmonellen angeht gibt es da meines Wissens keinen Unterschied zum Biotier, die unterscheiden sich nur in der Haltung und der Verabreichung von gewissen Medis. Es wurden auch schon lange keine Salmonellen mehr gefunden, am Fleisch schon seit vielen Jahren nicht mehr und das betraf auch nicht den Discountladen. Da brauchst du dir also echt keine Sorgen zu machen :D.

Das Aujetszkivirus im Schweinefleisch ist aber etwas kritischer. Der Mensch ist nicht anfällig dafür, der Hund aber schon. Daher sollte Schwein auf keinen Fall roh gegeben werden. Ich würde es aber nicht einmal gekocht geben, da man nicht ganz sicher ist, ob das Virus beim Kochen tatsächlich vollständig abstirbt.

Das Auftauen ist kein Thema. Wenn ich richtig große Knochen habe taue ich die im Kühlschrank fast zwei Tage auf, bis sie wirklich ganz aufgetaut sind. Danach liegen sie noch zwei Stunden in der Spüle, damit sie Zimmertemperatur haben. Da passiert also auch nichts.

Was das Kochen von Fleisch und Gemüse angeht habe ich zwar keine genau Rechnung finden können, wie viel denn nun verloren geht, aber ich rede nicht von 1-2% der Nährstoffe, sondern eher von der Hälfte. Nur damit die Dimension da klar ist ;). Versuch es einfach mal. Wenn dein TA dahinter steht - umso besser. Dann kannst du hin und wieder eine Blutuntersuchung machen lassen und auch auf Selen usw. testen lassen, um einen Mangel auszuschließen.

LG

• EINFACHE Tabelle fürs "Barfen"? Beitrag #36
Das Aujetszkivirus im Schweinefleisch ist aber etwas kritischer. Der Mensch ist nicht anfällig dafür, der Hund aber schon. Daher sollte Schwein auf keinen Fall roh gegeben werden. Ich würde es aber nicht einmal gekocht geben, da man nicht ganz sicher ist, ob das Virus beim Kochen tatsächlich vollständig abstirbt.

Das wär mir neu. ich hab immer nur gelesen gekocht oder 30 tage gefrohren ist der Virus tod und man kann das Fleisch dann geben

• EINFACHE Tabelle fürs "Barfen"? Beitrag #37
Ich weiß, davon geht man auch aus, aber ganz sicher sein kann man nie ;). Nachher ist es vielleicht auch nicht ganz richtig durch, auch wenn es nur ein Stück sein sollte. Daher wäre ich vorsichtig, zumal mein Hund ja nicht unbedingt Schwein braucht. Mit Rind, Geflügel, Fisch und ein bisschen Abwechslung in Sachen Pferd, Wild usw. ist er bestens versorgt. Wieso also das Risiko eingehen? Ich kaufe nicht einmal Leckerlis vom Schwein, also Ohren und Nasen. Ich bin da vielleicht ein bisschen zu sensibel, mag schon sein, aber ich habe schon so genug Angst, beim Barfen etwas falsch zu machen, da muss man sein Glück nicht auch noch herausfordern...

LG

• EINFACHE Tabelle fürs "Barfen"? Beitrag #38
Die Magensäure von Hunden ist viel aggressiver als die von Menschen. Der ganze Verdauungstrakt ist auf rohes Futter eingestellt und wird mit Salmonellen und anderen Keimen und Erregern super zurecht.
Viele Hunde vergraben ja auch ihr Fleisch/Knochen und fressen es dann später wenn es schön angegammelt ist. Auch meine fressen ihres am liebsten wenn es schon schön grau und mit einer leichten schleimschicht überzogen ist :mrgreen:
Da brauchst du dir absolut keine sorgen zu machen.

Knochen bitte bitte nur roh füttern. alles andere ist nämlich tatsächlich gefährlich.

Auf Schwein verzichte ich völlig. Natürlich kein rohes schwein aber ich gebe es auch nicht gekocht und auch keine getrockneten kauprodukte vom schwein. Es kann nämlich tatächlich vorkommen dass die eine oder andere Stelle nicht ausreichend lange oder stark erhitzt wurde und der virus überlebt hat.
es gibt doch genug fleischsorten, da kann ich auf Schwein auch gut verzichten.

Flu,
barfen ist es mit sicherheit nicht, denn barfen bezieht sich explizit auf rohfütterung. Das hat ja nichts damit zu tun dass man das Futter selbst zubereitet. Auch fertig gemischtes barf ist barf. Das ist reine Definitionssache.
Das gekochtes selbstzusammengestelltes Futter allemal besser ist als Pedigree hat damit ja nichts zu tun ;)

Und dass du deinen Katzen gekochte Geflügelknochen gibst finde ich sehr leichtsinnig. Und das hat auch nichts damit zu tun, dass sie es gewöhnt sind. Ein falscher biss und das wars mit der Katz'.

• EINFACHE Tabelle fürs "Barfen"? Beitrag #39
Ich weiß, davon geht man auch aus, aber ganz sicher sein kann man nie ;). Nachher ist es vielleicht auch nicht ganz richtig durch, auch wenn es nur ein Stück sein sollte. Daher wäre ich vorsichtig, zumal mein Hund ja nicht unbedingt Schwein braucht. Mit Rind, Geflügel, Fisch und ein bisschen Abwechslung in Sachen Pferd, Wild usw. ist er bestens versorgt. Wieso also das Risiko eingehen? Ich kaufe nicht einmal Leckerlis vom Schwein, also Ohren und Nasen. Ich bin da vielleicht ein bisschen zu sensibel, mag schon sein, aber ich habe schon so genug Angst, beim Barfen etwas falsch zu machen, da muss man sein Glück nicht auch noch herausfordern...

LG

Seht ihr - DAS meinte ich.... Meine Mutter hatte vor 40 Jahren nix an Tabellen und Co und KEINE Angst, der Hund wurde gefüttert und basta (Dosen waren da noch nicht in und das erste TroFu, das aufkam, war Frolic und gabs nur als Leckerli zwischendurch). Und das Tier wurde 14 Jahre alt und war nahezu durchgehend gesund.

Das kanns doch eben echt nicht sein - habt ihr denn genauso viel Angst, EUCH falsch zu ernähren???Und rechnet und macht und tut....?

Ich schaue mir meinen Hund an, der TA sieht ihn regelmäßig, anfällig für Infekte ist er in keinster Weise (denn 1x im Jahr eine Halsentzündung, weil um uns her alle Hunde niesen und husten und die wenigsten Halter vorwarnen, kann man ja kaum als "Anfälligkeit" bezeichnen und meine komische Magensäuretheorie aufgrund des Schluckens der Halsschmerzen wegen war ja nun echt offenbar Schwachsinn....:uups:) und Energie hat er für 2.

Das meinte ich halt, nachfragen ist gut, klar, Tipps sind wertvoll - aber wenn man schon ANGST hat, sein Tier zu füttern, weils falsch sein könnte, dann stimmt m.E. da was nicht... Und da will ich echt nicht hinkommen (wenn ihr wüsstet, wie ich seit 14 jahren meinen Kater füttere....:silence: Und der ist pumperlgesund)

So, und nun kriegt er sein Futter erstmal zu Ende, das ich gestern fertig gemacht habe; Obst werd ich ihm nach wie vor nicht aufzwingen, wenn ers nunmal einfach nicht mag und danach schauen wir mal, was er vom rohen Geflügel und Lamm hält (Rind und Fisch sind ja nicht wegen Allergie).
Bestimmt viel - und dann stehen da wieder 2 Fellschnauzen sabbernd und lechzend hinter mir *gg*

• EINFACHE Tabelle fürs "Barfen"? Beitrag #40
Im Gegensatz zu meinem Hund weiß ich, dass ich mich falsch ernähre ;).
Ich bin mir sehr sicher, dass das, was ich ihm gebe, auch nicht giftig ist. Aber ich möchte, dass er alles an Nährstoffen bekommt was er braucht und das ohne Pülverchen. Und auf meinem momentanen Wissenstand bin ich mir sicher, dass mein Hund ausgewogen frisst, nur hatte ich Angst umzusteigen. Jetzt ist ein halbes Jahr vergangen und die Welt sieht schon ganz anders aus, aber ich verstehe jeden, der lieber 20 Mal nachfragt und alles dreißig mal rechnet (wie ich auch) damit es auch stimmt. Wobei ich die Beilagen nach Gefühl gebe, da weiß ich inzwischen, was in etwa 80g sind ;).
Es ist einfach so, dass mein Hund eine Art Schutzbefohlener ist, der bis an sein Lebensende fressen muss was ich ihm vorsetze und ich möchte, dass es bestmöglich für ihn ist.
Wenn ich mich mit Pizza vollstopfe ist das was anderes.

Mein Vater hat all seine Hunde mit Teilbarf ernährt, ohne zu wissen, dass das so heißt und genau zu rechnen. Keiner davon hatte Probleme, das war aber wie gesagt Teilbarf. Früher hat man auch Essensreste hingestellt und gut war, da gab es kein Hundefutter. Ich will da einfach bestmöglichst informiert sein, du verstehst? ;) Ich nehme es einfach nicht auf die leichte Schulter.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

EINFACHE Tabelle fürs "Barfen"?

Oben