EINFACHE Tabelle fürs "Barfen"?

Diskutiere EINFACHE Tabelle fürs "Barfen"? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Das Problem, dass ich immer sehe, ist die Tatsache, dass der Hund mir nicht sagen kann, wo es weh tut, wenn er denn mal was hat. Wenn ich eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • EINFACHE Tabelle fürs "Barfen"? Beitrag #41
Das Problem, dass ich immer sehe, ist die Tatsache, dass der Hund mir nicht sagen kann, wo es weh tut, wenn er denn mal was hat. Wenn ich eine Mangelerscheinung durch schlechte Ernährung bekomme, kann ich meine Leiden gut artikulieren und anhand der Symptome können Dinge ausgeschlossen oder eingegrenzt werden. Bei einem Hund geht das ganz schlecht und in der Regel wird bei den meisten TÄ erstmal auf einen Infekt getippt und AB verschrieben. Kein TA in meinem ganzen Leben kam ja auf die Idee, dass es eine Mangelerscheinung sein könnte, wenn meine Hunde was haben. Ob das jetzt schlecht oder gerechtfertigt ist, sei mal dahin gestellt. Tatsache ist einfach, der Hund kann mir nicht sagen, wenn er Kopfweh oder sonstige Beschwerden hat. Deswegen lege ich bei ihm schon mehr Wert auf seine Ernährung als bei mir - immerhin bin ich ja für ihn verantwortlich.

Dieses Argument, dass der Hund trotz X sehr alt wurde, wird hier sehr sehr oft gebracht ;) Ich halte dennoch nicht viel von. Ich könnte das Argument auch benutzen. Mein damaliger Hund wurde 19 trotz Aldifutter. Aber genauso gut könnte ich doch argumentieren: Hätte ich nicht Futter X gegeben, wäre Andy vielleicht 21 geworden. Wer weiß? Ich weiß man sollte nicht zuviel Mensch-Hund-Vergleiche anstellen, aber in meiner Verwandtschaft sind trotz Rauchens auch viele über 90 geworden. Das ist für mich dann immer noch kein Grund zu sagen, dass alle Rauchen sollen, weil es unbedenklich ist. Klar denkt man sich, dass der Fall sehr viel krasser ist. Aber ist das so? Wie bei Menschen ist die Ernährung sehr wichtig für das Wohlbefinden des Tieres und falsches Futter macht krank. Damit will ich natürlich nicht sagen, dass gekochtes Fleisch den Hund umbringt, aber "unnütz" ist es ja eigentlich schon, denn sie brauchen es ja nicht in gekochter Form.

• EINFACHE Tabelle fürs "Barfen"?

Anzeige

• EINFACHE Tabelle fürs "Barfen"? Beitrag #42
Nein, SAGEN kann der Hund (oder die Katze oder...) das nicht - aber man SIEHT es doch.
Genauso wie bei kleinen Kindern.

Mich stört darin das Wort "Angst" - Gedanken machen - ja. An meinem thread dürftet ihr erkennen, dass ich das auch tue. Und auch gern bereit bin, was zu ändern, wenns schief läuft.

Aber mit ANGST gehe ich NICHT daran, nicht früher bei meinen Kids (heute alle erwachsen und gesund und fit) und auch nicht bei meinen Tieren über Jahrzehnte hinweg (immer wieder andere, von Sittichen über Meerschweinchen hin bis zu Katzen und Hunden).

Und wenn Angst ins Spiel kommt NUR WEGEN möglicherweise vorübergehend falscher Ernährung (Mensch, WIE bitte überleben eurer Meinung nach Bauernhofshunde, die die Abfälle futtern müssen???? Und uralt werden?!?), DANN stimmt da m.E. etwas ganz und gar nicht....:shock:

Und so füttere ich gelassen meine gekochte Nahrung zu Ende, dem Kleinen schmeckts und gehts gut und der TA befand dies auch und danach werd ich wieder roh füttern (was auch mir viel Arbeit und Stress erspart, denn die Kocherei war schon eine echte Aktion ;) ) und das ungeliebte Obst werde ich auch nach wie vor fort lassen, ab und zu anbieten, aber niemals reinzwängen, wenn ers denn nicht mag.

Und das alles OHNE Angst.

Help.... Nee, Leutz, bitte - Gedanken und Info = sehr gut, aber Angst und Panik = total falsch:x

• EINFACHE Tabelle fürs "Barfen"? Beitrag #43
Off-Topic
PS: Schwein hab ich bisher gar nicht gefüttert - kann man das auch hin und wieder geben? Ich hörte mal, es sei nicht gut für Tiere und ich finde unter den Dosenangeboten auch nie etwas mit Schwein, nicht für Hunde und nicht für Katzen.
Nur noch als kleiner nachträglicher Zwischeneinwurf: Es gibt Katzenfutter mit Schwein - und zwar von Animonda in den 100g-Schälchen ;) Und da ich mich ansonsten mit Hundeernährung nicht auskenne, schleiche ich mich auch gleich unauffällig wieder raus hier ;)
LG, seven

• EINFACHE Tabelle fürs "Barfen"? Beitrag #44
Mhh also ich sehe meinen Hunden nicht an, WO sie Schmerzen haben :) Klar werden sie ruhiger, schläfriger und auch anhänglicher, aber ich kann z.B. nicht sehen, ob sie so etwas wie Magenkrämpfe haben oder ein flaues Gefühl, was ja in der Diagnostik schon einiges ausmachen kann.

Mein TA empfindet gekochte Nahrung im Übrigen auch nicht schlecht. Er meinte, der Hund würde dennoch genug Nährstoffe erhalten ohne gleich eine Mangelerscheinung zu kriegen. Da müsste man jetzt einiges nachrechnen und da bin ich im Moment zu faul zu :D Aber wenn mal was übrig bleibt, kriegen meine Hunde das Fleisch und Gemüse vom Mittagstisch - bevor ich es wegschmeiße. Ansonsten tendiere ich zu roh. Geht auch viel schneller als es vorher zu kochen *lach*

edit: Hab auch schon vereinzelt Futter mit Schwein gefunden, würde ich aber nicht unbedingt geben. Wer weiß, wo es herkommt. Bei Zuchtschweinen ist der Virus zwar nahezu ausgeschlossen, aber wenn sich da dochmal ein Wildschwein verirrt hat und es nicht richtig erhitzt wurde... *Verschwörungstheorie entwickelt*

• EINFACHE Tabelle fürs "Barfen"? Beitrag #45
Und nu? Ach nee, Leutz - das meinte ich ja nach wie vor.... Schwein würd ich auch nicht füttern und ansonsten - passt schon. Nu brauch ich das Gekochte erstmal auf und dann meld ich mich wieder, oki? Hundi gehts gut im Moment, muss seine Angina auskurieren, aber das klappt und mit dem Futter schaun wir mal weiter, wenn das, was ich nun noch da hab, aufgebraucht ist.

Fressen könnt das Viechlein im Moment zumindest den ganzen Tag, so gut schmeckt es ihm *gg*

• EINFACHE Tabelle fürs "Barfen"? Beitrag #46
Sodele, da bin ich wieder und nu kanns losgehen, denn er hat das gekochte Futter fast aufgefressen.

Wie steige ich nun also sinnvoll um?

Gleich kaufe ich neue Pute - kann ich das nun mischen insofern, als dass ich die noch vorhandenen gekochten Innereien (ich nehme an, dass die auch roh gegeben werden, oder?) in EINER Mahlzeit gebe und in einer ANDEREN die rohe Pute?

Und was macht ihr mit dem Gemüse? Möhren roh, ok - das verträgt meiner eh besser. Aber den Rest? Dünstet ihr an oder was macht ihr mit dem Gemüse?

Bin gespannt auf eure Tipps, denn nun beginnt das Abenteuer Rohfütterung mit Geflügel (ich geb zu, mir ist dabei immer noch etwas mulmig; so ganz trau ich den Salmonellen immer noch nicht)....:shock:

Generell stell ich mir allerdings leise auch noch die Frage, OB ich das überhaupt machen soll.... Denn mit der jetzigen Ernährung gehts meinem Kleinen supergut, er futtert wie ein Scheunendrescher, ist fit, hält sein Gewicht, ist bis auf den kurzen Infekt, den im Moment viele haben, pumperlgesund.

SOLL man da überhaupt was ändern....? Gibt ja son Sprichwort: "Don´t change a running system"......

Nun denn, ich warte mal eure Antworten ab.

LG

• EINFACHE Tabelle fürs "Barfen"? Beitrag #47
Grüß dich,

Ihr macht euch teilweise wirklich viel zu viele Gedanken bezüglich des Futters. Dem Hundemagen ist es völlig egal, ob Du das Hühnerfleisch zusammen mit den Innereien fütterst oder nicht. Du kannst alles roh geben, egal ob Innereien oder Muskelfleisch. - Bezülich des Gemüses gibt es sehr viele Möglichkeiten. Man kann es dünsten, ein wenig ankochen und dann pürieren etc., spiel Dich einfach ein wenig damit und schau was dann herauskommt.

Hier gibts ein paar Anregungen von uns:

Beim Umstieg achte auf Deinen Hund. Manche kann man von einen Tag auf den anderen Umsteigen, bei anderen widerum muss man den Umstieg auf mehrere Wochen langsam umdosieren da es Durchfall Ende nie gibt. Es dauert ja auch bis der Körper im Magen dann die passenden Säuren bildet um das Fleisch zu zerlegen.

• EINFACHE Tabelle fürs "Barfen"? Beitrag #48
Das Gemüse würde ich pürieren und mit einem Schuss Öl versehen. So sind die Vitamine für den Hund besser aufnehmbar.

• EINFACHE Tabelle fürs "Barfen"? Beitrag #49
Endlich mal einer, der auch so denkt wie ich! Danke, Foss!!!

(Obwohl: Ich meinte: Ich hab noch GEKOCHTE Innereien und nun ROHE Pute. da wollt ich wissen, wie ich dies aufteile, denn man solls ja nicht zur selben Zeit geben, oder?)

Ich hab meinen ja schon einmal umgstellt auf Barfen und das von heute auf morgen und ihm gings gut damit - seitdem nie wieder Darmprobs, die vorher unsere ständigen Begleiter waren... :(

Ich probiere es einfach und werd ihn schon nicht umbringen damit ;)

Manchmal ist mir das hier oder in anderen Foren oder überhaupt auch einfach zuviel - Mensch, ich frag mich dann, wie ich eigentlich VIER Kinder groß bekommen habe ohne nennenswerte gesundheitliche Malessen....

Soll ich bei meinem HUND mir MEHR Gedanken machen als bei ihnen????

• EINFACHE Tabelle fürs "Barfen"? Beitrag #50
(Obwohl: Ich meinte: Ich hab noch GEKOCHTE Innereien und nun ROHE Pute. da wollt ich wissen, wie ich dies aufteile, denn man solls ja nicht zur selben Zeit geben, oder?)

Kannst Du ohne Probleme zusammen verfüttern. Pute ist ein recht mildes und einfach zu verdauendes Fleisch und es sollte daher zu keinen Problemen kommen, wenn man nicht einen sehr empfindlichen Hund hat.

• EINFACHE Tabelle fürs "Barfen"? Beitrag #51
ob du gekochtes und rohes in einer mahlzeit verfütterst solltest du einfach vom Hund abhängig machen. Manchen macht das überhaupt nichts aus, andere, zb meine kati, bekommen dann arge probleme bis hin zu durchfall und erbrechen.

• EINFACHE Tabelle fürs "Barfen"? Beitrag #52
Na, das war heute vielleicht was! :shock: Da hatte ich voller Begeisterung halt diese Pute geholt, die Packung aufgemacht, schon stand auch eine Katzenschnauze da und schlang begierig die ersten Brocken herunter, was dann auch den Hund anlockte (ist so die übliche Reihenfolge, also normal); ich bot ihm auch ein Stück an in der Annahme, er würde sich genauso drauf stürzen - aber dann begann das Drama!:shock:

Er schnupperte, drehte sich weg, na gut, dacht ich mir, hat wohl noch keinen Hunger, obwohls eigentlich seine Zeit war, aber egal, er kam wieder, schnupperte erneut, ich bots ihm nochmal an, zumal auch der Kater weiter bettelte (auch das kennt der Hund und es reizt ihn eigentlich, nun erst recht auch zu futtern) - und dann raste der Hund davon und war kaum mehr zu beruhigen. Erst flüchtete er ins WZ aufs Sofa, danach raste er ins Schlafzimmer in die hinterste Ecke des Bettes, dann wieder dort heraus mit eingekniffenem Schwanz, nur einn scheelen Blick in die Küche werfend, wo immer noch die Pute auf der Anrichte stand - total irre:eusa_think:

Ich hab dann erstmal das Fleisch zu Ende protioniert, aber mir dann den Hund geschnappt und bin, damit er sich wieder beruhigte, dann eine Runde Gassi gegangen; danach gings wieder. Um die Küche machte er nach der Rückkehr allerdings immer noch einen Bogen, sodass ich erstmal kapitulierte und die Pute kochte - ich wollte auch einfach sehen, wie er dann darauf reagieren würde, weil ich mit diesem absurden Verhalten so gar nichts anfangen konnte.
Es war ja nicht das erstemal, dass er rohes Fleisch zu fressen bekam.

Und cut - als der Duft der kochenden Pute durch die Wohnung zog, verwandelte sich mein Lütter wieder in den gierigen kleinen Futtersack und konnte kaum abwarten, bis sie abgekühlt war und er futtern konnte und das mit Heißhunger - die Panik und das Abdrehen von davor waren vergessen und der Hund wieder wie immer.

Mach sich einen Reim drauf, wer immer will und kann - manchmal verstehe ich dieses Tier einfach nicht. Er kriegt solche "Koller" hin und wieder und selten weiß ich dann den Grund - am besten hilft dann echt immer noch Gassi gehen, danach ists meist gut. :roll:

Nu gibts halt erstmal wieder gekochte Pute.....:?

• EINFACHE Tabelle fürs "Barfen"? Beitrag #53
*schiiiiiiiiiiiiiiieb* - irgendwie wüsst ich schon gern, ob sich jemand auf dieses seltsame Verhalten meines Hundes einen Reim machen kann.....

Da der thread unterging, schieb ich ihn ganz "frech" nochmal nach oben..... :eusa_eh:

• EINFACHE Tabelle fürs "Barfen"? Beitrag #54
Ich denke mal, dein Hund empfand den Geruch als störend und wurde nervös. Roh riecht das Fleisch natürlich anders als gekocht, außerdem riecht jedes rohe Fleisch wieder anders.
Das Herumrennen war wohl eine Übersprungshandlung, da dein Hund wohl schon Hunger hatte, dir auch vertraut und auch gesehen hat, wie die Katze es gefressen hat, aber selbst nichts mit dem Geruch anfangen konnte.

LG

• EINFACHE Tabelle fürs "Barfen"? Beitrag #55
Doch, eigentlich kennt er den Geruch. Er hatte früher im Rahmen des richtigen Barfens schon rohe Pute bekommen - eigentlich wars nichts Neues für ihn.

Und wenn ich sie sonst hole, um sie dann eben zu köcheln, steht er samt Kater ja auch daneben, wenn ich sie aus der Packung in den Topf tue und bettelt wie sein Kumpel. Und wehe, es fiel dann mal was runter - dann hieß es nur noch: Mal sehn, wer schneller den Brocken erwischt hat.

Deshalb kann ich mir ja überhaupt keinen Reim drauf machen, was ihn da geritten hat. Vermutlich werd ichs auch nicht rausfinde; bin jetzt nur gespannt bei dem nächsten Versuch in ein, zwei Wochen..... Oo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

EINFACHE Tabelle fürs "Barfen"?

Oben