Lachsöl - wieviel, wie oft?

Diskutiere Lachsöl - wieviel, wie oft? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, der titel sagt ja schon alles. ich hab jetzt schon so oft gelesen, dass lachsöl gut für die miezen ist und auch für ein glänzendes fell...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lachsöl - wieviel, wie oft? Beitrag #1
S

Samyka

Punkte Reaktionen
0
hallo,

der titel sagt ja schon alles. ich hab jetzt schon so oft gelesen, dass lachsöl gut für die miezen ist und auch für ein glänzendes fell sorgt. daher möchte ich es meinen beiden auch gerne zum futter mischen.
aber wieviel ist die richtige menge? und wie oft? kann man das auch "überdosieren"?
und gibt es zwischen den eizelnen sorten die im handel erhältlich sind (tierhandlung, lachsölkapseln aus dem drogeriemarkt,...) qualitative unterschiede?

vielen dank schon mal für eure antworten!

LG, Samyka

• Lachsöl - wieviel, wie oft? Beitrag #2
Hi,

ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen qualitativen Unterschied gibt :eusa_think:. Du solltest nur daran denken, die Kapsel nicht mitzufüttern, sondern aufzuschneiden und das Öl rauszuholen.
Wie schwer sind deine Katzen denn? Spontan würde ich mal sagen, eine Kapsel die Woche sollte reichen.

LG

• Lachsöl - wieviel, wie oft? Beitrag #3
  • Lachsöl - wieviel, wie oft? Beitrag #4
Hallo,

ich würd lieber etwas zu wenig geben als zu viel. Ich schätze mal zu viel Öl wird erstmal nur für Durchfall sorgen - ob es langfristig schädlich ist, weiß ich allerdings nicht.

Meine bekommen ab und an mal (etwa jeden 3. Tag - wenn ich gerade daran denke) einen Schuss (~ 1 Teelöffel) übers Futter.

• Lachsöl - wieviel, wie oft? Beitrag #5
Hast Du's überhaupt schon ausprobiert, ob sie's auch nehmen? Meine mochten selbst ihr Lieblingsfutter damit nicht mehr (und ich kann's ihnen ehrlich gesagt nicht verdenken - das riecht nicht grad gut ;)).

Wenn sie's nehmen fein - wenn nicht: Taurin. Sorgt auch für glänzendes Fell und ist auch zusätzlich gut für Herz und Augen. Taurin ist zwar generell im Alleinfutter enthalten, aber meist nicht genug - und Taurin kann man nicht überdosieren.

• Lachsöl - wieviel, wie oft? Beitrag #6
Hallo,

ich würd lieber etwas zu wenig geben als zu viel. Ich schätze mal zu viel Öl wird erstmal nur für Durchfall sorgen - ob es langfristig schädlich ist, weiß ich allerdings nicht.

Meine bekommen ab und an mal (etwa jeden 3. Tag - wenn ich gerade daran denke) einen Schuss (~ 1 Teelöffel) übers Futter.
Wow, das ist ja wesentlich mehr als ich dachte! Und das sorgt bei Deinen nicht für Durchfall??? Rein intuitiv hätte ich das eher so portioniert wie Mischling – aber vielleicht bin ich da auch zu übervorsichtig…..?
Hast Du's überhaupt schon ausprobiert, ob sie's auch nehmen? Meine mochten selbst ihr Lieblingsfutter damit nicht mehr (und ich kann's ihnen ehrlich gesagt nicht verdenken - das riecht nicht grad gut ;)). Wenn sie's nehmen fein - wenn nicht: Taurin. Sorgt auch für glänzendes Fell und ist auch zusätzlich gut für Herz und Augen. Taurin ist zwar generell im Alleinfutter enthalten, aber meist nicht genug - und Taurin kann man nicht überdosieren.
Nein, noch nicht probiert – aber nachdem die beiden letztens, als mein Freund eine Dose Sardinen geöffnet hatte, vollkommen ausgetickt sind :lol: (allein wegen des Geruchs), dachte ich, dass sie sicher auch auf Lachsöl abfahren. An Taurin habe ich natürlich auch schon gedacht, aber mir geht’s ja nicht bloß um das glänzende Fell (wobei das glänzende Fell sicherlich eines der Zeichen für gute Gesundheit sein kann), sondern auch um die speziellen Bestandteile, die da besonders gut für unsere Fellnasen sind. Weiß jemand von Euch, inwiefern sich da z.b. Taurin und Lachsöl unterscheiden???? :eusa_think:

• Lachsöl - wieviel, wie oft? Beitrag #7
Off-Topic
Ich hab ja auch ausgewachsene Kater, die je etwa 5-6kg haben :eusa_shhh:

• Lachsöl - wieviel, wie oft? Beitrag #8
Lachsöl hat hals Omega 3 Fette wenn ich net Irre und Taurin hat das denk ich nicht. Taurin ist Hingegen für die Gesammte Gesundheit wichtig und Taurin ist für Katzen emenz wichtig Lachsöl nicht so ganz wichtig. Wobei ich schon gelesen habe das Taurin nicht gerne (mit) gefressen wird

• Lachsöl - wieviel, wie oft? Beitrag #9
Mögen eure das???

Ops, ich seh grad, ich bin im KATZENthread gelandet :) Oki, durch meine beiden Fellnasen Hund und Katze komme ich manchmal durcheinander *gg*

Lachsöl - ich habs einmal probiert bei dem Hund, weils angeblich auch für diesen gut sein soll.

Um DEN Napf haben BEIDE einen Riesenbogen gemacht..... Angerührt haben sies nicht, weder Hund noch Katze, obwohl Pute drin war, die sie sonst nicht stehen lassen können.... Das Zeug hat gestunken, dass auch ich am liebsten das Laufen gekriegt hätte :D

Nun verwende ich (beim Hundi) einfach Distelöl und es klappt - der Kater bekommt einfach nur sein Futter und hat ein wunderbar seidiges Fell trotz seiner fast 14 Jahre :clap:

bild(7).gif

• Lachsöl - wieviel, wie oft? Beitrag #10
Off-Topic
Ich hab ja auch ausgewachsene Kater, die je etwa 5-6kg haben :eusa_shhh:
Aha, deine scheinen es also nicht zu verschmähen….naja, über geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten ;)
Gibst Du Ihnen das Öl, wegen des glänzenden Fells? Und hast Du diesbezügl., seit sie es bekommen, einen wesentlichen Unterschied bemerkt?

Taurin ist Hingegen für die Gesammte Gesundheit wichtig und Taurin ist für Katzen emenz wichtig Lachsöl nicht so ganz wichtig. Wobei ich schon gelesen habe das Taurin nicht gerne (mit) gefressen wird

Habt Ihr bezügl. des gern- oder nicht-gern-fressens schon eigene Erfahrungen bei Euren Miezen gemacht?
Nun verwende ich (beim Hundi) einfach Distelöl und es klappt Anhang anzeigen 102106
Wegen der Omega 3 Fette nehme ich an, oder? Entsprechen die denen vom Lachsöl? Ich meine, dann bräuchte ja keiner mehr das Stinkezeug auszuprobieren :lol:….habe aber halt schon so oft gelesen, dass gerade Lachsöl so hoch gepriesen wird – warum auch immer….:eusa_think:

• Lachsöl - wieviel, wie oft? Beitrag #11
Off-Topic
Chriluis ich dachte grad du hättest ein Bild von meiner Naja reingestellt :shock:

Das weisse Lätzchen, die weissen Pfötchen... beim ersten einfachen Blick fast wie meine Naja :mrgreen:

[VERSTECK]
p1010158p.jpg

[/VERSTECK]

• Lachsöl - wieviel, wie oft? Beitrag #12
Also Taurin ist eigentlich geschmacksneutral - ich weiß nur von einer einzigen Katze, die wegen des Taurins rumge"zickt" hat. Man muß es halt mit Wasser vermischen, weil's sonst leicht "brennen" kann.

• Lachsöl - wieviel, wie oft? Beitrag #13
Ganz erlich: Ich trau meinen bei allem zu das sie Zicken. die merken wirklich ALLES. Sogar das Felini haben sie gemerkt. Sie haben es gefressen weils im Hack drinnen war aber Stücke Mit Felini geht heute noch nicht es muss immer etwas Hack dabei sein damit das Felini mitgefressen wird

• Lachsöl - wieviel, wie oft? Beitrag #14
Off-Topic
Wow, hier laufen aber viele Chicos rum :D

also ich wollte eigentlich Taurin udn Lachsöl zufüttern, weil Marianne udn Karli etwas strohiges Fell haben.

Alerdings hab ich es mittlerweile wegen der KRankheitsfälle hier erst mal abgesetzt

Aber vorsicht:

Lachsöl riecht furchtbar eklig, kommt hier aber super an

• Lachsöl - wieviel, wie oft? Beitrag #15
Ich hab grade ein bisschen gegoogelt und habe des öfteren gelesen, dass man bei der Fütterung mit Lachs vorsichtig sein sollte, wegen des sehr hohen Vitamin D - Gehalts, welches in zu hoher Menge schnell toxisch wirken kann. Ist das Vitamin D denn bloß im Lachsfleisch, nicht aber im Lachsöl enthalten??? bin grade ziemlich verwirrt.....:eusa_think: :roll:

• Lachsöl - wieviel, wie oft? Beitrag #16
also wir haben heute wieder hannibal (hund) eine lachsstange gegeben. das sind so 100% lachsfleisch stangen und die mag er auch gern, eine hälfte schlingt er runter die andere wird beschnüttelt und dann gegessen, aber ich weiss - katzenforum ^^ nur wegen dem geruch meinte ich, weil diese stangen sind sooooo extrem, ich hab die am fensterbrett draußen liegen, egal wie ichs verpack und wo ichs reinstopf, man riecht diese dinger. soooo ekelhaft, wirklich, als wir die packung aufgemacht haben wurde mir richtig übel und hab gleich mal die fenster aufgerissen O.O also wenn lachsöl auch so riecht brauch ich dann eine nasenklammer wenn sich die katzen dann bei mir mal eingewönt haben und ich dann mal probiere was sie mögen/nicht mögen... ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lachsöl - wieviel, wie oft?

Lachsöl - wieviel, wie oft? - Ähnliche Themen

Barfumstellung ältere Hündin - Fettanteil (vorsicht lang): Hallo allerseits, ich versuche mich kurz zu fassen, aber es wird vermutlich trotzdem ein Roman: Es sind mehrere Dinge (fast) gleichzeitig...
Futterfragen..: Ich bin grad ein wenig überfordert was und wie oft ich meinen Mäusen ( 11 Stück, davon 5 ausgewachsen) geben soll. Ich war im Zooladen, der...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Mag kein Nassfutter mehr, komplett auf Trockenfutter umstellen?: Hallo meine Katze ist 8 Jahre alt und sterilisiert. Sie wird seit Beginn mit Nassfutter aus der Tierhandlung gefüttert. Trockenfutter gibt es nur...
Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Oben