hallöchen
Na dann wünsche ich Dir viel Spass... :mrgreen: Ganz so einfach ist das nämlich nicht, das darfst Du mir glauben!
Ich habe nun in der Schweiz, Raum Basel eine Pflegestation für verletzte Wildvögel (
www.vogelpflegestation.ch) und Du kannst gerne dort nachlesen, was es alles gebraucht hat, bis das so weit war. Ich habe 1 Jahr lang (!!) mich mit den Behören rumgeschlagen. Und ich habe als grosse Ausnahme auch als Nicht-Tierpflegerin (Ausgebildet) sowas machen dürfen aber auch nur, weil der Bedarf da war und weil ich einige geniale Leute hatte (Falkner, Tierpfleger, Zoomitarbeiter, Tierärzte) die hinter mir standen und mich empfohlen hatten. Ansonsten wäre das niemals möglich gewesen.
Mit 22 bist Du auch noch relativ jung... Du wirst von vielen Leuten nicht ernst genommen werden.
Also die wichtigste Frage ist sicher auch mal, wie sanni schon sagte: was willst Du genau? Du kannst Dich auf Igel spezialisieren, auf Fledermäuse, auf Vögel. Aber alles zusammen, das wird kaum gehen.
Hast Du denn diesbezüglich Erfahrung mit solchen Tieren? Langjährige (!) Erfahrung? Kannst Du dies ausweisen? Hast Du Leute, die bestätigen, die Erfahrung haben? Und zwar nicht die Freundin von nebenan sondern Leute, die ebenfalls Erfahrung und einen guten Namen haben. Denn sonst zählt es nicht. Sorry, ist so.
Also bitte versteh mich nicht falsch. Ich will Deine Freude nicht töten. Aber bitte stell Dir das nicht zu leicht vor. Ich kenne mich auch nicht wahnsinnig mit den Bestimmungen in Deutschland aus, ich kann Dir nur von meinen Schweizer-Erfahrungen berichten.
Aber erzähl doch einfach ein bisschen mehr, wie Du Dir das vorstellst. Tipps kann ich Dir sicher geben.