Wie eröffnet man eine Auffangstation?

Diskutiere Wie eröffnet man eine Auffangstation? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo Lilly, ;) ich möchte dir Mut machen, weil ich es ganz toll finde, dass du dich um hilfsbedürftige Wildtiere kümmern willst. Warum fängst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie eröffnet man eine Auffangstation? Beitrag #21
Hallo Lilly, ;)

ich möchte dir Mut machen, weil ich es ganz toll finde, dass du dich um hilfsbedürftige Wildtiere kümmern willst.

Warum fängst du nicht einfach mit einer Tierart an, z.B. mit Igeln, lässt dich von erfahrenen Leuten anlernen und sammelst Erfahrungen? Ausweiten kannst du dein Engagement später immer noch.

Hilfreich wäre ein Tierarzt, der sich mit Igeln auskennt und dir einen Tierschutzpreis für die Behandlungen macht.

• Wie eröffnet man eine Auffangstation? Beitrag #22
Schließe mich Mariama an...
Wir wollen dich hier nicht vergraulen.Deine Absichten in allen Ehren.
Aber gleich eine ganze Station ohne die geringste Erfahrung eröffnen-das geht nach hinten los.
Mach das erstmal wie Mariama es sagt...zieh das ein oder andere Tierchen in Zusammenarbeit mit Profis auf und lerne.
Und in ein paar Jahren..so...naja, seien wir realistisch..5-10 Jahren...da kann man sich dann auch vergrößern.
Aber du musst erst einmal einsteigen.
Von 0 auf 100 geht eben nicht "mal eben".

• Wie eröffnet man eine Auffangstation? Beitrag #23
Niemand hat gesagt das ich das jetzt auf gleich machen will, wollte nur ein paar Infos, die hab ich ja jetzt, vielen dank

• Wie eröffnet man eine Auffangstation? Beitrag #24
Jetzt sei doch nicht beleidigt...:(

• Wie eröffnet man eine Auffangstation? Beitrag #25
Huhu lilly

Gibt es bei dir evtl Tierheime, die sich um solche sachen kümmern?Wo du neben deiner Arbeit mal wöchentlich rein schauen kannst?
Wie schaut das damit aus?

Aus welchem Gebiet kommst du?
Werbebranche is ja nun auch kein Leichter Job, aber ich kann mir auch vorstellen, das du dir da Zeit einräumen kannst und evtl auch ehrenamtlich im Tierheim helfen kannst.oder?

EDIT bei uns im Tierheim gibt es nämlich eine Wildfangstation, die Ehrenamtliche Helfer einstellt und ein arbeitet.;)

;)

• Wie eröffnet man eine Auffangstation? Beitrag #26
Hallöchen!

Vielleicht interessiert es dich ja auch, wie ich das mache? Ich bin immerhin 16, da nimmt man mich normalerweise nicht gerade Ernst, teilweise wird ja sogar unser Fälkchen belächelt, und sie hat wirklich Erfahrung. (Ich sag nur Seglerfütterung: in der Zeit, in der ich einem Tier zwei Dronen in den Schnabel bekomme, hat sie schon drei komplett versorgt. Und die waren ja alle noch nett - wenn da ein Fitzelchen im Schnabel war, wurde das geschluckt. Da gibt's ja noch die tollen Kandidaten, die alles ausspucken, was nicht mehr oder weniger schon bis in den Bauch runtergeschoben wird.)

Wir haben hier in der Umgebung zum Beispiel absolut niemanden, der auch nur ansatzweise Ahnung von Wildvögeln hat. Man hat mir die wildesten Sachen erzählt! Um zu lernen ging es also in die Schweiz zu kleiner Falke.
Da war ich jetzt dreimal und hab schon Sachen mitbekommen ...
"Auf der Wiese sitzt ein Storch! Muss man sich da Sorgen machen?!"

Jetzt habe ich sozusagen "Grundkenntnisse" für Singvögel und Mauersegler. Mit einem Greifvogel würde ich aber ziemlich überfordert sein. Wenn es nach mir ginge, würde ich mich weiterhin an Leute halten. Da ich in dieser Region aber die einzige zu sein scheine, die auch nur ansatzweise Ahnung hat, habe ich mich entschlossen die Lücke so gut es geht zu füllen.

Das bedeutet: lange nachdenken, ob ich das wirklich will. Ich feile an dem Plan seit mehreren Monaten, habe Kontakt zu Fälkchen, Urizen, Mariama und darf zu ihnen auch mit allen erdenklichen Fragen kommen. Das ist schon einmal eine große Beruhigung! Vielleicht hast du sogar das Glück, jemanden in der Nähe zu haben. Das wäre nämlich hundertmal besser als sich vor der Aufgabe zu sehen, längerfristig eine Anlaufstelle in der Region aufzubauen.
Klingt unmöglich, richtig? Total übertrieben.

Nun ja, eigentlich ja nicht. Ich gehe hierbei einfach schrittweise vor. Bis Frühling habe ich noch Zeit, beginne aber jetzt schon mit den Vorbereitungen. Volieren- und Futterbeschaffung. Zudem musste ich das Ganze ja noch mit meiner Mutter und dem Schuldirektor abklären - erstere ist einverstanden, letzterer hellauf begeistert.
So weit, so gut. Dann kläre ich mich rechtlich gesehen ab. Mein Wirtschaftslehrer hilft mir dabei genau so wie Urizen, aber damit ist es nicht getan. Ich werde mich mit Tierschutzvereinen vernetzen, Tierärzten, dem Forstamt, allen möglichen Anlaufstellen.

Dann bin ich bereit, Tiere aufzunehmen. Und das ist erst einmal das Wichtigste!
Dennoch - ich habe knappe drei Jahre bis zum Abitur, dann beginne ich eine Ausbildung und kann nicht mehr weitermachen. Das bedeutet, ich muss längerfristig gesehen Aufklärungsarbeit hier in der Umgebung leisten und Menschen finden, die ebenfalls Tiere aufnehmen. Und diesen selbstverständlich das nötige Wissen mitgeben. Sicherlich ist es dann mehr ein Learning-by-doing. Aber es gibt nun einmal keine andere Möglichkeit.

Das klappt natürlich alles nicht sehr schnell. Anfangs gründe ich einen Verein - keinen eingetragenen, sondern einen uneingetragenen. Ich rekrutiere mir eine Handvoll Leute, die mich unterstützen. Und dann arbeite ich. Ich nehme Vögel an, ich mache eventuell eine Homepage, ich kläre interessierte Schüler in meiner Schule auf oder mache Nistkasten-Aktionen, ich arbeite einfach immer weiter.
Und ich hoffe, dass mir auf diesem Weg trotz all der Stolpersteine früher oder später einige Menschen folgen werden, die das Ganze dann weitermachen, vielleicht den Verein eintragen lassen, und in meinetwegen kleinem Maße alles weiterführen, wenn ich leider erst einmal aufhören muss.

Große Pläne, oder? Aber mit dem nötigen Herzblut, wenn man sich dem mit Haut und Haar verschreibt, dann muss es durchzuführen sein. Deswegen bin ich auch der Meinung: wenn du die Chance hast dich anleiten zu lassen, wenn du eine gewisse Sicherheit hast und dich gegen all die Idioten durchsetzen kannst, die dich belächeln, dann fang klein an. Und wenn du dann wirklich jahrelange Erfahrung hast - und noch immer an deinem Traum festhältst, dann tu es!
Tu alles dafür, was nötig ist, wenn es das ist, was du willst.

Ich merke es. All die Arbeit, die ich in diesen Projekt stecke, und das trotz Schulstress, gibt mir viel zurück. Und mir ist auch klar, dass meine rosarote Brille spätestens dann erst einmal kaputt geht, wenn die ersten Katzenopfer eintrudeln und die Pasteurellen zuschlagen.
Jungvögel sterben.
Anflugopfer sterben.
Tiere sterben, die bei angemessener Fütterung eine reale Chance gehabt hätten.

Aber wenn bei 50 Vögeln nur einer überlebt ... dann hat sich das alles gelohnt.

Und entschuldige bitte diesen Roman :D

Liebe Grüße,
Abbey

• Wie eröffnet man eine Auffangstation? Beitrag #27
Lilly, wie oben schon geschrieben, wenn es Dich wirklich interessiert, dann schau Dich doch einfach mal auf meiner Homepage um. Da findest du gaaaaaanz viele und sicher auch hilfreiche Informationen. Und wenn Du bei "Aktuelle Pfleglinge" reinklickst, dann kannst Du auch die letzten Monate mitverfolgen, was da alles abging... :shock:

Egal wie Du es angehst, eines können Dir hier alle, die Tiere (egal welcher Art) aufpäppeln, bestätigen: es ist nicht Friede, Freude, Eierkuchen. Ein Grossteil der Tiere stirbt. :( Ein Grossteil der Wild (!) Tiere, die bei Dir landen, sind schon mehr tot als lebendig. Du wirst Dich in 1. Linie nicht mit dem Thema "Auswildern" konfrontieren dürfen sondern mit dem Thema "Euthanasieren". Sorry, es klingt hart, aber es ist wirklich so. Und wie viele Menschen hatten schon die rosarote Brille auf und haben sich was ganz anderes vorgestellt.

Wenn Dir das alles klar ist, dann würde ich, wie auch schon gesagt, mit dem Amtsvet Kontakt aufnehmen und schauen, was er meint.
Aber glaub mir, die Behörenmühlen mahlen langsam. Und seeeeehr zäh. Zumindest in der Schweiz. :roll:

• Wie eröffnet man eine Auffangstation? Beitrag #28
Userin hat sich grade auf Wunsch beim Admin Löschen lassen...
Sehr schade...

• Wie eröffnet man eine Auffangstation? Beitrag #29
seltsame Geschichte! Danke für die Info, sanni...

• Wie eröffnet man eine Auffangstation? Beitrag #30
schade...

das Wort Auffangstation in Pflegestelle umzuwandeln hätte eine andere Basis geschaffen.

Aber vielleicht, denkt die Ex-Userin in einer stillen Stunde ja trotzdem nochmal nach und hilft erst einmal in einer bestehenden Organisation mit. Hoffentlich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie eröffnet man eine Auffangstation?

Wie eröffnet man eine Auffangstation? - Ähnliche Themen

Welche Färbung bei Zwergkaninchen?: Hallo, Mich würde interessieren welche Färbung dieses Kaninchen hat. Ist das ein Holländerzwerg? Danke schon mal für die Hilfe!
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...

Neueste Beiträge

Oben