Kein Appetit mehr

Diskutiere Kein Appetit mehr im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi mein Meerschweinchen (weiblich, ca.4 Jahre alt) isst seit Sonntag nichts mehr oder nur sehr wenig! Wir waren direkt am Montag beim Arzt, der...
  • Kein Appetit mehr Beitrag #1
M

meeri5x

Punkte Reaktionen
0
Hi
mein Meerschweinchen (weiblich, ca.4 Jahre alt) isst seit Sonntag nichts mehr oder nur sehr wenig!
Wir waren direkt am Montag beim Arzt, der sagte:

Zähne sind ok, sollte nicht daran liegen
Fressen ist im Bauch, kann aber nicht´raus´da Snoopy nichts mehr isst
Röntgenbild ergab, dass in den Lungen etwas wenig Luft ist (direkt vorsorglich Antibiotika gespritzt)

Wir haben Ehrnährungspaste mitbekommen, außerdem Tropfen, die sie nehmen muss, damit der Bauch abschwillt (Futter scheint gegoren zu sein)
Das muss Snoopy nun täglich essen, also Zwangsernährung.
Da wir noch keine Profis sind klappt das nicht so gut, sodass er pro Mahlzeit nicht wirklich viel Zangsnahrung isst...

Was kann diese Appetitlosigkeit für Gründe haben und was soll ich weiter tun?

Danke

• Kein Appetit mehr Beitrag #2
Was habt ihr den als Zwangsernährung mitbekommen?

Wart ihr nochmal beim TA?

• Kein Appetit mehr Beitrag #3
Bitte geh ganz dringend zum Tierarzt - hier eine Liste was alles gemacht werden sollte:

Zuerst gemacht werden sollte:
Abhören
Abtasten (Bauchraum und Blase nicht vergessen)
Abhören
Fieber messen, ob es nicht einfach ein Infekt ist
Gelenke kontrollieren, auch bei schmerzenden Knien wird oft deutlich weniger gefressen
Zahnkontrolle

dann kommt eine Urinuntersuchung wegen Blasenentzündung, Harngries, Blasensteinen

eine Kotuntersuchung ist auch sinnvoll. Dazu sollte Kot von drei Tagen gesammelt werden.

Dann ein Röntgenbild, bei dem neben dem Bauchraum auch die Kniegelenke zu sehen sein sollten. Der Tierarzt sollte sich Zeit nehmen und auch auf Details achten, nicht nur einen flüchtigen Blick darauf werfen.

Hat das alles nichts gebracht steht eine Blutuntersuchung an. Schilddrüsenwerte sind dabei sehr sinnvoll, aber auch auf den Blutzucker sollte geachtet werden.

Und hier noch nähere Tipps zur Zwangsernährung:

Nachdem bisher keine echte Ursache gefunden wurde kann auch ein Tierarztwechsel sinnvoll sein, denn so wird ja nur die Aufgasung behandelt, die aber eher davon kommt, dass zu wenig Nahrung aufgenommen wird.

Ja, Du warst am Montag schon beim Tierarzt, aber die Frage ist, wie lange das Tier das noch überlebt, wenn ihr mit der Zwangsernährung nicht gut klar kommt und die Ursache weiter nicht behandelt wird.

• Kein Appetit mehr Beitrag #4
Mittlerweile klappt es ganz gut mit dem ernähren. Wir gehen am montag zum arzt. ich denke es hat ein infekt, da es verschnupft atmet...
das hat der ta selbstverständlich auch untersucht!

• Kein Appetit mehr Beitrag #5
Hallo meeri5x

Ich wünsche dein Meerschweinchen eine gute besserung. :)
Lg,Babsi

• Kein Appetit mehr Beitrag #6
Klar, ihr hattet schon Montag Kot von drei tagen dabei, und Blutuntersuchung und Röntgenbilder....

wäre das alles gemacht worden, dann hätte der Tierarzt auch eine Ursache gefunden. Es hilft niemandem weiter, wenn Du hier die Wahrheit bis zur Absoluten Schmerzgrenze ausdehnst oder Antworten gar nicht richtig durch liest.

• Kein Appetit mehr Beitrag #7
Mir gehts mit der "Zwangsernährung" genauso. Mein Meerschweinchen isst derzeit auch nichts und bei mir ist der Grund simpel: Schmerzen. Meine TA meinte, dass die Schmerzen (die von einer Augenerkrankung herrühren) so sehr "strahlen", dass mein Meerschweinchen keinen Hunger hat.

Ich muss meine Brownie mit der Pipette füttern um die Verdauung meiner kleinen Dame wieder anzuregen, aber sie nimmt die Dinge nur widerwillig auf. Da ich unsicher war, wie ich sie zu füttern habe mit der Pipette (damit ich ihr nicht noch mehr weh tue) war ich heute am Nachmittag direkt nochmals eim Arzt und habe mir das zeigen lassen. Außerdem hat mein Schweinchen eine schmerzstillende Spritze bekommen... obwohl ich kein Fan von zu viel Chemie für das Schweinchen bin.... Trotzdem, den TA einfach nochmal fragen was du am besten tun kannst kann ich dir nur empfehlen, eben auch im Punkt: wie du die Zwangsernährung vornehmen sollst! Ich bin der Meinung: es gibt keine dummen Fragen :) wenns deinem Liebling hilft, dann wars den Versuch wert!

• Kein Appetit mehr Beitrag #8
Der vollständigkeithalber.
Die beiden Thread ersteller sind Mutter & Sohn.
Daher habe ich eines geschlossen und dieses hier bleibt auf.

@ Ersteller, Mutter und Sohn, bitte versucht in Zukunft ein Thema für ein Problem und nicht zwei Themen für ein Problem. ;)

Der geschlossene ist dieser hier:

Lg, Sanni

Thema:

Kein Appetit mehr

Kein Appetit mehr - Ähnliche Themen

Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
3 kleine Ratten: Hallo zusammen :) Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema.. Es geht darum, dass ich mir vor ca 4 1/2 Wochen meine ersten Ratten zugelegt habe...
Kaninchen zu Tode erschreckt?: Hallo ihr, Vor einigen Tagen habe ich meine beiden Kaninchen im Garten springen lassen. Dem Männchen, mind. 6 Jahre alt, habe ich einen Ball...
Hilfe! Diagnose Endstadium Lungenkrebs: Hallo zusammen, ich bin hier neu und hoffe nichts falsch zu machen. Ich leg mal gleich los. Mein bester, treuster, liebster, schönster Hund...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Oben