Shiba Inu ?

Diskutiere Shiba Inu ? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Guten Abend ! :) Ich habe mich nach sehr langer Überlegung dazu entschlossen, mir einen Hund zu halten. Ich habe mich noch nicht für eine Rasse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Shiba Inu ? Beitrag #1
BarbieBreakdown

BarbieBreakdown

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend ! :)

Ich habe mich nach sehr langer Überlegung dazu entschlossen, mir einen Hund zu halten. Ich habe mich noch nicht für eine Rasse entschieden, aber ich finde den Shiba Inu sehr schick. Nur leider gibt es im Internet keine Informationen über das Verhalten dieser Hunde, dh positive und negative Eigenschaften ( Soll ja von Rasse zu Rasse verschieden sein ). Kann mir jemand weiterhelfen ?
Danke schonmal im Vorraus !

• Shiba Inu ? Beitrag #2
"sehr schick" ist nun wirklich kein Argument für eine Rasse oO
Du solltest schon darauf achten was du dem Hund bieten kannst und was du von ihm erwartest.

Wieviel Zeit kannst du täglich für die körperliche Auslastung bieten (die geistige kommt dazu)?
Würdest du gerne mit dem Hund Hundesport betreiben?
Wie lange und wie oft müsste der Hund alleine sein (bis zum 6. Monat sollten Welpen gar nicht alleine bleiben)?
Wie stehst du zum Thema Jagd-, Hüte-, Wach- oder Schutztrieb?

Ich hab mal shiba gegoogelt und das erste ergebnis ist der hiba Club. Die haben natürlich auch Infos zur Rasse ;)

des weiteren findet Google zu "Shiba Charakter" 1.240.000 Ergebnisse... da ist bestimmt noch der ein oder andere brauchbare Link dabei ;)

Wir haben hier aber auch min 2 aktive User, die selbst Shibas halten... vielleicht meldet sich ja noch wer :001:

• Shiba Inu ? Beitrag #3
*meld* Ich bin einer von den Shiba Haltern. :)

Der Shiba ist ein sehr eigenständiger Hund. Er ist nicht unbedingt auf seine Person angewiesen und hat natürlich auch Jagdtrieb. Das Alleinesein ist für den Shiba wegen dem Charakter meist kein Problem.

Man muss eindeutig sehr konsequent und liebevoll sein. Er ist eher ein sensibler Vertreter. Der Shiba arbeitet auch nur mit einem, dem er vertraut. Wird man grob, nimmt er einen nicht mehr ernst und das Vertrauen ist sofort weg. Man braucht schon ein wenig Geduld und 100%iger Gehorsam wird man wohl nie erreichen.

Also es ist schon ein spezieller Hund, der aber echt toll ist. Er stinkt nicht, bellt nicht und kann sich auch super anpassen. Er hat auch eine perfekte Größe. Er ist Fremden gegenüber meist skeptisch und das er mit Artgenossen zurecht kommt, ist auch nicht selbstverständlich wie bei manch anderen Rassen. Daran muss man schon arbeiten.

Alfi und auch viele andere Shibas die ich kenne, brauchen nicht unbedingt viel Bewegung, aber geistige Auslastung. Wir gehen mit Alfi am Tag ca. 1 1/2 Stunden, auch mal kürzer oder auch mal länger bei Tagesausflügen. In der Wohnung ist er auch sehr angenehm, da er nicht aufdringlich ist und meist schläft.

Also es kommt darauf an, was du möchtest. Möchtest du eine Herausforderung, wo du das ganze Hundeleben daran arbeiten musst und ein Hund, der nicht unbedingt auf andere Menschen und Hunde freundlich zu geht, der nicht ständig kuscheln kommt und selbstständig ist, dann mag der Shiba was für dich sein. Wenn nicht, dann solltest du dich nach einer anderen Rasse umgucken.

Ich bin mit Alfi total zufrieden. Er ist für unser Familienleben (kleine Kinder und Katzen) genau der richtige Hund.

Aber es gibt auch viele Shibas, die noch im TS oder TH sitzen. Vielleicht wäre das dann auch eine Variante für dich.

• Shiba Inu ? Beitrag #4
@nudl , na für wen hälst du mich denn ?
Ich schrieb bereits, dass ich mich nach langer Überlegung für einen Hund entschieden habe, das schließt doch wohl auch mit ein, dass ich mir im Klaren bin, was für den Hund zutun ist, bzw welche Kriterien Ich erfüllen muss. Und es liegt ja wohl auf der Hand, dass man auch einen Hund haben möchte , der einem gefällt. Ich suche hier nicht umsonst nach Informationen zum Charakter. Soviel dazu ;)

@Verena87 , Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort und den Link, unter den Not- und Pechfellen, habe ich einige Hunde entdeckt, deren besondere Bedürfnisse, sehr gut auf meine Lebenssituation passen, da Ich beruflich viel Freizeit, wie auch finanziell viel Freiheit habe. Leider ist der Shiba, nach deiner umfassenden Beschreibung, leider nicht ganz etwas für mich, da ich viel Besuch habe. Allerdings werde ich mich auf der Seite bei den besagten Hunden einmal noch genauer umsehen, ich bin sicher dort ist der richtige dabei. :)
Man tut ja sonst sowenig gutes .
Liebe Grüße :)

• Shiba Inu ? Beitrag #5
Huhu Barbie.

Magst du ein Wenig Erzählen, welche Ansprüche du an deinen Hund hast?
Was machst du Beruflich, das du soviel Freizeit hast?Das würde mich sehr interessieren.

Welche Eigenschaften sollte dein hund haben?
Welche grösse?

Magst du ein wenig drüber Erzählen, was du dir so Vorstellst? :)

Lg, Sanni

• Shiba Inu ? Beitrag #6
naja, die aussage "ich finde den Shiba Inu sehr schick" gepaart mit "leider gibt es im Internet keine Informationen über das Verhalten dieser Hunde" (was nicht stimmt) haben mich ein wenige zweifeln lassen ;)
Du glaubst gar nicht wie viele Leute sich hier melden die im großen und ganzen völlig ahnungslos sind (was ja ok ist, deshalb sind sie ja meist hier) und völlig falsche ansprüche und Gegebenheiten für einen Hund haben.

Aber ich wollte dich mit Sicherheit nicht angreifen. Tut mir leid wenn es so rüber kam :001:

• Shiba Inu ? Beitrag #7
@Verena87 , Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort und den Link, unter den Not- und Pechfellen, habe ich einige Hunde entdeckt, deren besondere Bedürfnisse, sehr gut auf meine Lebenssituation passen, da Ich beruflich viel Freizeit, wie auch finanziell viel Freiheit habe. Leider ist der Shiba, nach deiner umfassenden Beschreibung, leider nicht ganz etwas für mich, da ich viel Besuch habe

Das heißt aber auch nicht, dass er sich nicht daran gewöhnt, wenn immer viel Besuch kommt. Es kann durchaus sein, dass er auch freudig auf den Besuch drauf zurennt. Aber der eigentlich Charakterzug ist, dass er Fremde erstmal von weiten beäugt und dann entscheidet, ob er hingeht und sich streicheln lässt.

Ansonsten finde ich es toll, dass du auch in Erwägung ziehst, von der Nothilfe eine Schnauze zu nehmen. :) Das freut mich.

• Shiba Inu ? Beitrag #8
@ Sanni :)
Mein Verlobter ist selbstständig, d.h dass ich nicht arbeiten muss, allerdings habe ich einen kleinen 4 Stunden Aushilfsjob, da Ich nicht der Mensch bin, der sich auf die faule Haut legt, was das betrifft. Die Arbeitszeit schneidet sich ein bisschen mit seiner Mittagspause, von daher wäre der Hund höchstens 2 Stunden allein.
Vom Prinzip her, suche ich einen Hund, mit dem ich spazieren und ausgelassen spielen kann, der eben meine freie Zeit ausfüllt. Von der Größe her sollte er weder zu groß noch zu klein sein, klingt ein bisschen blöd, ich weiß. Ich habe mir auf Verena87 's Link die Bilder von dem Shiba angesehen, so in etwa könnte ich mir das vorstellen. Ich gehe abends immer gerne spazieren, aber da es natürlich um diese jahreszeit überall sehr dunkel ist, vorallem in den Parks, ist es mir auch wichtig dass der Hund mich beschützt, sollte etwas passieren ( man hört ja immer soviel ) .
Besondere Pflege oder Bedürfnisse spielen bei der Wahl keine Rolle, wie gesagt ich habe viel Zeit & auch große Lust mich um so einen 4 Beiner zu kümmern, weshalb ich dann auch höchstwahrscheinlich einen Hund aus einer Notfallstelle nehmen werde. Treue ist mir auch sehr wichtig, und Intelligenz. Nun, ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen :)

• Shiba Inu ? Beitrag #9
Also wenn ich mal eine andere Rasse einwefen darf: ich finde der Pudel würde sehr gut zu dir passen!
Eine der intelligentesten Rassen überhaupt und auch aktiv. Meist offen gegenüber fremden Menschen. Sportlich sind sie auf jedenfall, haben aber weder jagd noch Hütetrieb.
Die Frisur^^ ist natürlich geschmackssache, aber ich persönlich finde Pudel kurz geschoren sehr hübsch und sportlich.

Man muss nur sehen, dass man die Intelligenz nutzt und dem Pudel auch genug Kopfarbeit bieten, aber daran scheinst du ja interessiert zu sein.

• Shiba Inu ? Beitrag #10
Hallo Barbie.

Ich muss jetzt mal ein wenig weiter ausholen, sei mir deswegen bitte nicht böse.
Mein Problem, was ich hier sehe, wie stellst du dir deine Zukunft vor?

Du bist, 21 Jahre, wenn ich das richtig gesehen habe?
Du hast einen Verlobten, das freut mich sehr.
Dieser ist Selbstständig, auch ne klasse sache.
Jetz denke aber bitte in die Zukunft, was wird in ein Paar Jahren sein?
Wird dein Verlobter dann immer noch Selbstständig sein?
Wirst du immer noch 4 Std arbeiten? Oder evtl irgendwann wieder in Vollzeit?

Man weiss leider nie, was in der Zukunft kommt und ich muss sagen, das ich es sehr Riskant finde zusagen"Mein Verlobter ist Selbstständig, der Zahlt schon, ich brauch nur vier Std arbeiten."

Ist ja alles schön und gut, aber bitte denke auch daran, was ist...WENN, du irgenwann voll arbeitest.Wie das dann laufen soll etc.
Das ist ganz ganz wichtig.

Ich will dir das nicht schlecht reden oder dir das ausreden, aber diese gedanken kamen mir grade als aller erstes.

Hast du dir schonmal überlegt, einen Hund aus dem Tierschutz zunehmen?
Es gibt wunderbare Mischlinge, Junge und alte Tiere.
Mit denen du sehr viel machen kannst.
Oder soll es eher ein Tier vom Züchter sein?
Das wäre auch noch wichtig zuwissen.

Ansonsten kann Ich Nudl dazustimmen.
Pudel sind tolle Hunde und sind auch sehr Schlaue Tiere.

Also einen Mittel grossen Hund.
Mir fallen grade auf anhieb leider auch keine ein, ich denke, das unsere Experten dir da aber noch helfen können. ;)

• Shiba Inu ? Beitrag #11
@Sanni, Ich bin 23 und zudem handelt es sich um ein sicheres Familienunternehmen.
Ich sehe allerdings nicht ein, warum ich hier meinen gesamtem Vermögens - und Tagesplan auftischen soll, ich finde es sogar noch eine große Frechheit. Ich habe oben ( zum 2. mal) geschrieben , DASS ICH MICH NACH LANGER ÜBERLEGUNG für einen Hund entschieden habe, da kann man sich doch wohl sicher sein , dass ich auch den Punkt bedacht habe ! Wirklich, deinen Tierschutz in allen Ehren, aber ich finde es sehr dreist, ich möchte mir einen Hund zulegen, wende mich an dieses Forum um Rat zu erhalten welche Rasse für mich geeignet wäre ,hoffe auf Hilfe und bekomme dann solche Antworten ! Ich nehme mal an jeder Hundebesitzer hat gewisse Risiken, der eine mehr der andere weniger ! Und vorallem dein Spruch " der Verlobte zahlt schon !" , ja was glaubst du denn warum ich arbeiten gehe ?! Weil ich genau diese Einstellung NICHT habe ! Solche Kommentare können einem wirklich den Tag vermiesen !!

@nudl, ich danke dir trotzdem sehr für deine Hilfe :angel:

• Shiba Inu ? Beitrag #12
Liebes Barbie,

Du darfst gerne ein wenig runter kommen.
Du bist hier in einem Forum!!!*ich setze mit absicht drei ! dahinter*
Und in einem Forum wird Diskutiert und dort wird einem auch mal das gesagt, was man nicht hören möchte.Gelle?;)

Ich schrieb dir, das das mein erster Gedanke war.
Das risiko, welches du dort eingehst, scheint dir ja bewusst zu sein und ich hoffe für dich und deine Zukunft, das das nicht blauäugig nachhinten los geht.

Und ich muss ehrlich sagen, das ich kein Stück verstehe, das du das so Persönlich nimmst.
Niemand hat von dir verlangt, das du deine Finanzen oder sonst was hier offen legst.

Ich habe dir lediglich einen Gedanken mit auf deinen Weggegeben.
Zeiten ändern sich und Zeiten ändern dich.

Man muss in der Heutigen Zeit mit allem rechnen.Und dazu gehört auch, das man einen Hund, wenn man ihn sich holt, Bezahlen kann.

Ich gebe dir als bestes Bsp mal Schattenseele und Pewee hier.Die beiden haben unmengen an Geld in ihre Hunde gesteckt.
Les dir mal ihre Threads durch, wie schnell ein Hund mal eben tausende von euronen Kosten kann.

Und meinen Satz"mein Verlobter Zahlt schon" hast du ein wenig Falsch Verstanden.
Es ist schön, das du 4 Std arbeiten gehst, mein gedanke war aber eher,"was ist, wenn sie irgendwann 8-9 Std arbeiten geht und der Hund ist dann Plötzlich alleine." ;)

Bevor du hier alles so drehst, frag doch bitte einfach mal nach.

Ich wünsche dir und deinem Zukünftigen Hund alles gute und das ihr nie in eine Situation kommt, in der ihr hilfe braucht.

Lg, Sanni.

• Shiba Inu ? Beitrag #13
Nun gut, da muss ich mich entschuldigen, es war wirklich etwas übertrieben. Nur ich sagte bereits dass ich gründlich überlegt habe, von daher war ich der annahme, dass solche fragen vom Thema ausscheiden ..
Ich entschuldige mich in aller Form , dass ich so ausfallend wurde, Ich habe mich nur etwas angegriffen gefühlt .
Nächste Woche werde ich zu einem Tierheim gehen, und mich dort ein wenig umschauen , und mit ein paar Hunden spazieren gehen, vielleicht ist ja dort etwas dabei :)

Viele liebe grüße , BarbieBreakdown :)

• Shiba Inu ? Beitrag #14
Huhu Barbie.

Danke für deine Entschuldigung, die nehme ich gerne an.

Wir meinen das hier sicher alle garantiert nicht böse, wir sind hier selber alle Hundehalter*Ich entzwischen seit 13 Jahren ;)*
Und manchmal gibt es dinge, an die man nicht gedacht hat.
Wo man einfach mal drauf hinweisen kann.

Ich finde es schön, das du dir im Tierheim die Hunde anschaust.
Und ich bin gespannt, was du berichtest.

Vielleicht ist ja dort eine Liebe Seele, die ein Zuhause suchst.
Ansonsten gibt es im Internet auch sehr viele Seiten, die Tiere Zeigen.

Ich wünsche dir viel Glück auf der suche, nach dem Richtigen Hund.

Lg, Sanni.

• Shiba Inu ? Beitrag #15
So, es ist soweit, nach vielem Umschauen, Gassi gehen und einer langen Reise quer durch NRW ist es geschafft :)
Ich war in einer kleinen Notfallstelle, die dringend eine neue Unterkunft für den armen Lothar suchte !
Er ist ein 8 jähriger kleiner Pudel , bei dem die Chemie sofort stimmte. Leider ist er noch sehr scheu , da sein Vorbesitzer nicht grade , sagen wir mal, behutsam mit ihm umging.. Aber ich hoffe auf ein gutes Zusammenleben mit dem kleinen Racker, morgen wird er beim Tierarzt durchgecheckt und dann heißt es Daumen drücken, dass ihm nichts fehlt und er sich schnell eingewöhnt.
Ich danke euch , für eure zahlreichen Antworten ! :)

• Shiba Inu ? Beitrag #16
ui toll, das freut mich für euch:D

Gibts schon Fotos von dem kleinen Mann?:D

• Shiba Inu ? Beitrag #17
Nein leider noch nicht, wie gesagt wir sind ja vorhin erst angekommen :)
Gönne ihm jetzt ein bisschen Ruhe, und ich denke mal in den nächsten Tagen werden ein paar Fotos geschossen :D

• Shiba Inu ? Beitrag #18
oh, super! Das finde ich klasse. Und der Name ist auch super.:D Auf Fotos freue ich mich auch schon.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Shiba Inu ?

Shiba Inu ? - Ähnliche Themen

Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Tierschutzorganisation HELGA: Hallo an alle, da ich nur sehr alte Beiträge gefunden habe, möchte ich mit euch in einem neuen Thema meine Erfahrungen zur Tierschutzorganisation...
2 Kitten mit Yorkie zusammenführen (lief schief): Hallo ihr lieben, wir haben bereits unsere 11-jährige Yorkshire Terrier Dame und uns nach reichlicher Überlegung nun auch noch 2 Kitten...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben