Hallo, Frage wegen Kastration bzw. zusammen lassen der Ninchen oder trennen

Diskutiere Hallo, Frage wegen Kastration bzw. zusammen lassen der Ninchen oder trennen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Kaninchenfreunde, Wir haben 3 Ninchen (Zwergwidder NHD.) Zwei Rammler und eine Häsin. Die Häsi wird jetzt am Sonntag 9 Wochen alt...
  • Hallo, Frage wegen Kastration bzw. zusammen lassen der Ninchen oder trennen Beitrag #1
D

Danimama

Hallo liebe Kaninchenfreunde,

Wir haben 3 Ninchen (Zwergwidder NHD.) Zwei Rammler und eine Häsin.

Die Häsi wird jetzt am Sonntag 9 Wochen alt, Wir haben die beiden Rammler diese Woche Dienstag kastrieren lassen , Freddy ist 3 Monate alt (14 Wochen) und der andere ist 9 Wochen alt und wurde frühkastriert er darf ja sofort wieder zum Weibchen ,wie ist das aber mit Freddy, er muss ja eigentlich die 6 Wochen extra sitzen wegen dem goldenen Schuss, so meine frage kann ich Freddy nicht noch paar Tage zu dem Weibchen lassen sie wird doch erst 9 Wochen und die Ninchen werden doch erst mit ca 12 Wochen Geschlechtsreif oder kann da trotzdem was passieren??? Ich wollte eine neue Vergesellschaftung umgehen , sie sind zusammen im Zimmer ,wir haben 2 käfige 1,20m und drum herrum ist ein Freilaufgehege so das sie viel rumhobbeln können und wenn Freddy im Käfig sitzt kann ja die Häsin schauen und er sieht sie ja auch ,kann es dann trotzdem bei wieder zusammen treffen zu problemen kommen oder erkennen sie sich weil sie sich ja beschnubbern können.
Ich habe mir gedacht das ich alle drei noch so 2 Wochen zusammen lasse bis das Mädel 11 Wochen alt ist und ich dann erst Freddy von ihr trenne ,nun frage ich euch ist das ok oder soll er lieber nicht zu ihr???

LG Dani

• Hallo, Frage wegen Kastration bzw. zusammen lassen der Ninchen oder trennen Beitrag #2
Ich würde gleich richtig trennen. Kaninchen werden mit ca. 12 Wochen geschlechtsreif. Deine Häsin kann es genauso gut schon mit 10 Wochen werden oder erst mit 16 Wochen. Ich würde das Risiko nicht eingehen wollen. Eine Trächtigkeit in dem Alter wirkt sich meist negativ auf die körperliche Entwicklung der Häsin aus. Auch ihre Entwicklung (Sozialverhalten, etc) kann dadurch beeinträchtigt werden, da sie während einer Trächtigkeit von der Gruppe getrennt sein sollte.

• Hallo, Frage wegen Kastration bzw. zusammen lassen der Ninchen oder trennen Beitrag #3
Hallo,
Danke Zwergloh für deine Antwort. :) Habe noch eine frage wie lange müssen die beiden Kastarte im Käfig ohne Einstreu sein??? Momentan habe ich Handtücher drin die ich immer wieder wechseln muss. Die Kastration ist jetzt 6 Tage her , Kann ich morgen wieder Einstreu rein machen???

lg Dani

• Hallo, Frage wegen Kastration bzw. zusammen lassen der Ninchen oder trennen Beitrag #4
Ich habe meine in Außenhaltung. Bei Kastrationen im Winter benutze ich gar kein Handtuch sondern setzt sie auf frisches Stroh, welches ich vorher möglichst glatt gemacht habe. Die Wunden sahen bei den vielen Kastraten bis jetzt immer Top aus.

Thema:

Hallo, Frage wegen Kastration bzw. zusammen lassen der Ninchen oder trennen

Hallo, Frage wegen Kastration bzw. zusammen lassen der Ninchen oder trennen - Ähnliche Themen

Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Kastraten in Gruppe von Jungtieren vergesellschaften: Hallo liebe Hasenfreunde :) Ich habe ein 6 Monate altes Kaninchen. Vor 2 Wochen habe ich ihn kastrieren lassen. Er war vorher mit einer 8 Monaten...
Wie kann ich zwei Rammler wieder zueinander bringen?: Erstmal vielen Dank, daß es euch gibt und bedanke mich schon einmal im voraus für Eure Tipps. Ich fang einfach mal an zu berichten....ich habe von...
Häsin von Kindern trennen, mit Männchen vergesellschaften: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage: Kurze Vorgeschichte: Wir hatten zwei Kaninchen ( Weibchen und kastriertes Männchen, ca 5 Jahre alt)...
Kastrat beißt Häsin plötzlich Blutig !: Hi Leute ! Ich bin schockiert über das Verhalten meines Kastraten, denn er hat gestern plötzlich sein Weibchen blutig gebissen ! Dabei waren die...

Neueste Beiträge

Oben