anschaffung von rotti

Diskutiere anschaffung von rotti im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo hab da mal ne frage... wie so viele ;-) will mir nen ,rottweiler, anschaffen...geh aber nun mal 8 stunden arbeiten...was ja von nöten ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • anschaffung von rotti Beitrag #1
S

stephie91

hallo hab da mal ne frage... wie so viele ;-)

will mir nen ,rottweiler, anschaffen...geh aber nun mal 8 stunden arbeiten...was ja von nöten ist um zu mindest mal den unterhalt für so ein tier zu decken....wäre mein mein zweiter hund...unsere schipsy mussten wir damals einschläfern,wegen nieren versagen...war allerdings kein rottweiler...aber erzogen... :( und es gibt nichts was mich mehr fasziniert als diese rasse..habe mich auch schon in einigen punkten schlau gemacht was erziehnung etc an geht....wohne 3 min von meiner arbeitstelle weg...ganz klar morgens ne gute große runde ...mit dem kindchen :lol: raus.... und meine mittags pause ab 12 bis halb eins bietet sich da garde zu an zum kleinen spaziergang...als über brückung... denke ich.. ????? und dann bin ich ab halb 5 wieder zuhause...und habe alle zeit zur beschäftigung,spaziergang und kuscheln :mrgreen: hier die eingentliche frage: wäre es unter diesen umständen möglich mir so ein tier zu halten...ohne ihn dabei zu quälen...oder zu vernachlässigen...denn das liegt nicht in meinem interesse..aber die unsicherheit ist eben da...

wäre super happy über antwort....ganz egal..welcher meinung :) lieben gruß

• anschaffung von rotti Beitrag #2
Hallo und willkommen erst einmal hier im Forum.

Bitte entschuldige die Frage. Aber warum muss es ausgerechnet ein Rottweiler sein?

Ich habe mal Google befragt. In Niedersachsen musst du um einen Hund dieser Größe zu halten einen Sachkundenachweis und den Versicherungsschein für diesen Hund vorlegen. Außerdem musst du ein Führungszeugnis vorlegen und der Hund muss einen Wesentest vorlegen. Da der Rottweiler in der Anlage Nr. 2 der Landeshundeverordnung aufgeführt wird.

Es ist nicht schlecht, wenn du kurzfristig von der Arbeit zu Hause sein kannst, damit du der Hund nicht 8 Std. am Stück alleine sein muss.
Du solltest nur daran denken, dass ein Welpe auch noch keine 3 oder 4 Std. alleine bleiben kann. Denn ein Welpe kann die Blase noch nicht kontroillieren und ein Baby würdest du ja auch nicht alleine zu Hause liegen lassen.
Einfach nur spazieren gehen reicht dem Rottweiler aber nicht aus. Du solltest auf jeden Fall eine Hundeschule besuchen und dir eine Sportart aussuchen, die du mit deinem Hund zusammen machen kannst. Eventuell kommt für den Rottweiler Fährten oder Mantrailing in Frage. Auch Obidience fällt mir für den Rotti ein.
Sportarten wie: Flyball, Agility oder Frisbee halte ich nicht für geeignet, da die meisten Rottweiler doch recht schwer sind und die Sportarten sehr auf die Gelenke gehen.

Off-Topic
Wenn du bitte darauf achten könntest, dass du vollständige Sätze schreibst und diese mit einem Punkt abschließt. Immer nur ... um einen Satzwechsel anzuzeigen ist sehr anstrengend. Es ist auch durchaus möglich Absätze zu machen ;).

• anschaffung von rotti Beitrag #3
hallo para danke fürs wilkommen heisen.

kurze frage wie kommst du auf niedersachsen?

zur der frage warum rottweiler: ich könnte mir klar auch einen anderen hnund zu legen.aber, ich denke jeder hat seinen favourit,und dieser ist meiner. und was das thema beschäftigung an geht,da bin ich mir im klaren das es mit drei mal am tag raus gehen nicht getan ist.wie gesagt da es nicht mein erster hund ist . und hundeschule da führt in meinen augen auch nichts dran vorbei.

und das ein welpe die blase noch nicht so kontrolieren kann wie ein erwachsener hund,versteht sich von selbst ;) werde mir für die erste zeit natürlich urlaub nehmen.

hoffe das kommt nciht pampig rüber :roll:

• anschaffung von rotti Beitrag #4
Nein, kommt es nicht. Aber in Tante Google behauptete Buchholz läge in Niedersachsen... sorry:uups:

Aber in vielen Bundeländern gibt es Landeshundeverordnungen. Nach den bei dir herrschenden Vorgaben solltest du dich auf jeden Fall erkundigen.

Ich wollte dich ja auch nur auf ein paar "Hindernisse" aufmerksam machen. Manche denken nicht daran und wundern sich hinterher, warum der Welpe den ganzen Tag jault und ständig in die Wohnung pinkelt. ;)

• anschaffung von rotti Beitrag #5
nene buchholz liegt im hunsrück also noch rlp :D

ja da bin ich dir sehr dankbar! also meinst du ich könnte soweit ohne bedenken das mit meinem hund hin bekommen zeit teschnich,wohnne nun schon länger allein,und es gibt nichts schöneres auf der welt als heim zu kommen und mit wedelnder rute empfangen zu werden,ohne wenn und aber,du verstehst sicher was ich meine ;) wie gesagt wil den hund eben auch nicht quälen.

• anschaffung von rotti Beitrag #6
Kannst du dir denn 6 Wochen frei nehmen? Ich bin im ersten Lehrjahr (von deinem Nicknamen gehe ich mal davon aus, dass du auch 91 geboren bist wie ich), also noch nicht soo wichtig für die Firma (wobei ich schon schwer am helfen bin ^^) und könnte mir keine 6 Wochen mal eben frei nehmen...

Wenn es ein Welpe werden soll, müssen es mindestens 6 Wochen sein, in der du zu Hause bist. Eher länger, es kann 3 Wochen dauern, bis er allein bleiben kann, ohne das eine Pfütze passiert, oder auch 6 Monate... Und selbst wenn er stubenrein ist, heißt es nicht, dass er allein bleiben kann.

Bei einem schon erwachsenen Hund (der allein bleiben kann) könnte das schneller gehen, aber da musst du dir auch erstmal Urlaub nehmen.

Ich persönlich hab mich aktuell auch wieder in einen 4Beiner verliebt. Wenn ich den von der Tierhilfe bekommen würde, dann würde ich aber mit meinem Chef reden, ob es ein Bürohund werden kann. Weil 8 Stunden oder länger gehen einfach nicht, und da meine Mutter ebenfalls dort arbeitet und ich immer mit ihr fahre, geht es nie unter 8 Stunden...

• anschaffung von rotti Beitrag #7
Ich hatte dir im Blog ja schon geschrieben, dass ich 8 Stunden ein wenig arg lange finde.
Besteht die möglichkeit, dass sich jemand mittags 1-2 Stunden mit dem Hund beschäftigen kann?

• anschaffung von rotti Beitrag #8
frei nehem werde ich mir 8 wochen,habe seit ewigkeiten keinen urlaub genommen,das ist kein problem. meine frundin anna hatte bis vor ein paar monaten selbst einen großen hund,ist leider gestorben sie geht nicht arbeiten und wird sich am tag gerne mit ihm beschäftigen,und mit ihm raus gehn,und dann bin ich ja auch schon wieder zuhause,und länger als 8 stunden wäre er nie alleine,unabhängig von meiner freundin werde ich in der pause zu ihm heim gehn.

und wenn er mir ne pfütze in die wohnung macht dann ist das so,auch unser damaliger hund hat im laufe der jahre mal was in die wohnung gemacht,es wurde weggemacht und dann wars in ordnung. so etwas passiert mal. ;)

• anschaffung von rotti Beitrag #9
huhu stephie,
ich denke die Hundeanschaffung wäre in Ordnung, auch für Vollzeitberufstätige.(In deinem Fall jetzt) Vorausgesetzt natürlich, du hälst den straffen Tagesplan durch, den du dir für jeden Tag vorgenommen hast. Du gehst jeden Morgen mind. 1 Std., Mittags zwangsläufig die Kleine, dafür Abend's Vollpower... fordern und fördern, mental und physisch! Sonst könnten sich nur Schüler, Rentner, Schichtarbeiter oder in Teilzeitarbeitende Menschen einen Hund zulegen. ;)

Falls es dennoch ein Welpe sein soll, den du dir anschaffen möchtest bedenke das du da nicht zu knapp kalkulieren solltest. Damit meine ich: "Ich habe 8 Wochen Urlaub, nun werd auch in dieser Zeit stubenrein!" Der Hund muss ebenfalls ans alleinsein gewöhnt werden, bei Welpen kann das auch schonmal was dauern. Alles Faktoren die du berücksichtigen solltest. Das kannst du nicht planen, wie einen pauschal Urlaub. Was machst du, wenn die "Ausbildung" in den 8 Wochen noch nicht abgeschlossen ist?

Rotti, weil er dich optisch anspricht? Oder wie bist du auf den Hund gekommen? Erklär doch mal bitte, was genau den Hund zu deinem Favorit macht.

• anschaffung von rotti Beitrag #10
Hallo Stephie,

wie auch Inne würde mich vor allem interessieren, warum du gerade auf nen Rotti kommst... aus optischen Gründen oder ??? Warum gerade ein Rotti?

Die Zeit ist mit Sicherheit kein Problem bei dir, es ist einem Hund durchaus zumutbar ein paar Stunden allein zu bleiben, wenn er es lernt... das sehe ich nicht als Problem aber das ist ja nicht alles.

Allerdings solltest du bei der Wahl der Rasse überlegen, ob du fähig und bereit bist dir einen Rotti zu halten, was hattest du früher für einen Hund?

Ist dir klar welche Anforderungen diese Rasse an sich mit sich bringt, welche Wesenseigenschaften diese Rasse hat, dass es nicht immer nur lustig ist einen Rotti zu haben... Auch im Hinblick auf dein Leben auf Dauer, du hast ja so nen Hund nicht nur ein paar Wochen... dass Wohnungssuche mir einem ausgewachsenem 50 kg Rottirüden z.B. fast erfolglos verläuft oder dass man oft angefeindet wird? Auch wenn er in RLP auf keiner Liste steht? Welche Kosten so ein großer Hund mit sich bringt?

Wäre nett, wenn du uns ein bißchen mehr erzählst, wieso grad diese Rasse und was du dir dazu überlegt hast.... außer der Betreuungszeit, die
hast du ja ganz gut geplant...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

anschaffung von rotti

anschaffung von rotti - Ähnliche Themen

Hundehaltung/Spaziergänge: Hallo, ich bin 16 Jahre alt und liebe Hunde, weshalb ich den Versuch starten möchte, meine Eltern zu einem Hund zu überreden. Sie haben beide...
Kater Verhalten ratlos: Hallo, hab bei mir dem Kater Sammy 2,8 Jahre alt davon das erste Jahr im Wald halber Perser mit Europa Mix. Kater Sammy ist Kastriert und...
Hundeauswahl: Hallo alle zusammen! Um es gleich auf den Punkt zu bringen: Ich brauche Hilfe, bzw. einige Tipps bei der Auswahl meines "Ersthundes". Ich weiß...
anschaffung von rotti: hallo hab da mal ne frage... wie so viele ;-) will mir nen ,rottweiler, anschaffen...geh aber nun mal 8 stunden arbeiten...was ja von nöten ist...
anschaffung von rotti: hallo hab da mal ne frage... wie so viele ;-) will mir nen ,rottweiler, anschaffen...geh aber nun mal 8 stunden arbeiten...was ja von nöten ist...
Oben