Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Flugunfähige Wellis, wie vergesellschaften!!! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Ihr,
ich hab da nochmal eine Frage. Mein Carlo ist ja jetzt schon längere Zeit alleine, weil sein Partner krankheitsbedingt immer noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Flugunfähige Wellis, wie vergesellschaften!!! Beitrag #1
xsternchen79x
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr,
ich hab da nochmal eine Frage. Mein Carlo ist ja jetzt schon längere Zeit alleine, weil sein Partner krankheitsbedingt immer noch nicht zu ihm durfte. Jetzt warte ich gerade sehnsüchtig auf den Anruf der Tierklinik ob sie heute zusammen dürfen.
Aber bei meinen Beiden ist die Vergesellschaftung ja nicht so einfach. Tür auf und im Freiflug kennenlernen ist ja nicht, da Beide flugunfähig sind. Also jedenfalls Carlo ist komplett flugunfähig und kommt auch nicht aus dem Käfig. Trotz Leitern, Seile etc. Der Neue kann noch etwas fliegen, aber nicht weit und hoch. Kann ich den Neuen denn so zu Carlo setzen oder ist das nicht so gut. Ich weiß nicht wie ich es anders machen soll. Vielleicht habt Ihr Ideen und Anregungen für mich. Wäre Euch echt dankbar. Möchte ja nicht, das sie sich nachher noch fetzen.
LG
Flugunfähige Wellis, wie vergesellschaften!!! Beitrag #2
Anitram
Foren-Engel
Punkte Reaktionen
0
Hallo Sternchen,
wie groß ist der Käfig denn, können die beiden sich da gut aus dem Weg gehen? Dann kannst Du sie auch im Käfig zusammensetzen. Dann würde ich sie in den ersten Stunden/Tagen nur gut beobachten, falls es doch mal massiven Streit gibt ( kleinere Zankereien sind völlig normal ).
Wellis sind eigentlich sehr einfach zu vergesellschaften, wenn es sich nicht gerade um zwei zickige Damen handelt, eingreifen musst Du nur, wenn es blutige Verletzungen gibt. Aber das ist sehr selten.
Gut wäre, den Käfig vorher etwas umzugestalten, damit der "Heimvorteil" für Carlo etwas geringer wird. Futter-und Wassernäpfe sowie evtl. vorhandene Schaukeln sollten immer doppelt vorhanden sein, Futternäpfe ruhig auch in entgegengesetzten Ecken anbringen ( kein Welli kann gleichzeitig Futternäpfe in zwei verschiedenen Ecken verteidigen ).
Flugunfähige Wellis, wie vergesellschaften!!! Beitrag #3
xsternchen79x
Punkte Reaktionen
0
Der Käfig ist relativ groß. Genaue Maße weiß ich jetzt nicht. Aber groß genug zum flüchten. Außerdem können sie ja auch raus. Die Käfigtür ist immer offen und es führen Seile und Stangen bis nach oben. Die TÄ hat mich gerade angerufen und sie dürfen endlich zusammmen. Ich bin so glücklich. Hoffentlich geht das alles gut. Futternäpfe hab ich immer in doppelter Ausführung, nur ne zweite Schaukel fehlt mir noch, aber die bringt mein Mann heute Abend mit.
Den Käfig umzugestalten ist etwas schwierig, weil mein Carlo ja nicht fliegen kann und es für ihn optimal so eingerichtet ist und das hat echt lange gedauert, bis er überall hinkonnte. Ich werd aber mal versuchen es etwas anders zu machen. So, jetzt muss ich Käfigputz machen und dann kommen die Beiden zusammen. Ich bin so happy!!!
Flugunfähige Wellis, wie vergesellschaften!!! Beitrag #4
Anitram
Foren-Engel
Punkte Reaktionen
0
Das ist ja schön, dass die beiden endlich zusammenziehen dürfen! Da wünsche ich Euch dreien ganz viel Erfolg, aber das wird bestimmt klappen.
Flugunfähige Wellis, wie vergesellschaften!!! Beitrag #5
xsternchen79x
Punkte Reaktionen
0
So, nach meinem Käfig groß putz, sind die Beiden endlich zusammen. Er scheint nicht wirklich von ihr begeistert zu sein! Er hackt leicht nach ihr und flüchtet und sie immer hinter ihm her. Es ist aber nicht wirklich aggressiv. Mir kommt es so vor, als wenn er nicht weiß was er mit ihr anfangen soll. Ach ja, hatte ich erwähnt das unser Neuzugang eine Henne ist? Die TÄ meinte das am Freitag. Mittlerweile zwitschern sie aber schon wieder und ja ich habe den Käfig komplett umgestaltet. Sieht richtig hübsch aus und dieses mal ist es mir auch gar nicht mehr so schwer gefallen. Weil bei uns ist mehr besser als weniger. Sie brauchen ja soviel zum klettern. So jetzt werde ich sie weiter beobachten und hoffen das alles gut geht.
Flugunfähige Wellis, wie vergesellschaften!!! Beitrag #6
Laura
Punkte Reaktionen
6
Schön, dass die Zwei endlich zusammen ziehen konnten.
Ein paar Auseinandersetzungen sind völlig normal, ihm wird das Hacken schon noch vergehen. Hähne haben nicht das Zusammenleben zu bestimmen, das machen die Hennen :mrgreen:
Lass ihnen ein paar Tage Zeit, dann haben sie sich bestimmt schon beruhigt. Und vielleicht haben sie sich bald schon richtig lieb. Wäre schön, wenn es dann mal Fotos von beiden zusammen gibt.
Flugunfähige Wellis, wie vergesellschaften!!! Beitrag #7
xsternchen79x
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich sitze irgendwie nur noch vorm Käfig und beobachte die Beiden. Carlo ist immer noch nicht wirklich begeistert und sie zettert immer rum. Die sitzen weit auseinander und sie schimpft und meckert und Carlo versteckt sich hinter seinem Spielzeug. Ich hoffe es wird in den nächsten Tagen besser. Trennen will ich die auf keinen Fall wieder. Also ordentlich Daumen drücken.
Was auch total niedlich ist, ist das wenn sie fressen geht. Er will grundsätzlich an ihren Napf. Es ist zum todlachen. Er versucht es von allen Seiten und sie wehrt sich natürlich. Nicht doll, sie hackt ihn leicht weg. Aber aufgeben tut er auch nicht so schnell. Nur irgendwann geht er dann an seinen Napf. Einfach süß. Hoffentlich haben sie sich bald mal lieb. Bin doch so ein ungeduldiger Mensch und hab Angst das noch irgendwas schlimmes passiert. *seufz*
LG
Ach ja, sie heißt jetzt Kiki. Hat meine Kleine ausgesucht. *g* Und ein Foto gibts auch schon!
Anhänge
CIMG6571.jpg
51,8 KB
· Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Flugunfähige Wellis, wie vergesellschaften!!! Beitrag #8
Anitram
Foren-Engel
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wie gesagt, das ist völlig normal und kann auch noch einige Tage bis sogar Wochen dauern. Und etwas zickig sind die meisten Hennen sowieso, die Hähne kommen aber instinktiv damit gut zurecht. Trennen müsstest Du wirklich nur, wenn unwahrscheinlicherweise Blut fließen sollte. Ansonsten lass die beiden einfach machen, das ist ganz wichtig. Nur Geduld!
Eine süße kleine Dame ist das.
Flugunfähige Wellis, wie vergesellschaften!!! Beitrag #9
Laura
Punkte Reaktionen
6
Na auf dem Foto sitzen sie ja schon beisammen.
Ich würde mir da keine Gedanken machen. Bis meine Hennen ihre Hähne angenommen hatten, hat es Wochen gedauert und selbst dann gab es keine Verpaarung (dann zerbrach die Schwarmstruktur leider wegen Hexes Tod). Also so etwas kann schon Zeit beanspruchen. Geduldig sein
Flugunfähige Wellis, wie vergesellschaften!!! Beitrag #10
xsternchen79x
Punkte Reaktionen
0
Sie schimpft noch immer. Man kann die Kleine laut sein. Fernseh gucken ist erstmal nicht. Ich versteh leider nicht, warum sie immer so am zettern ist. Er tut ihr ja nichts. Sie ist die jenige die immer wieder auf ihn zu geht und ihn vom Ast hackt. Mein Carlo tut mir so leid. Er ist jetzt schon ein paar Mal von seinem Ast gefallen. Hoffentlich wird es schnell besser und sie verstehen sich. Hab halt Angst. Hab ja noch nie ein Pärchen gehabt. Waren ja immer nur Jungs und sie ist so ganz anders im Verhalten. Ich laufe die ganze Zeit nur hin und her, komme kaum dazu meinen Haushalt zu machen, weil ich Angst habe das sie auf ihn losgeht. Jetzt auch, ich sitze in der Küche und sie im Wohnzimmer und ich höre sie die ganze Zeit schreien, naja, so lautes zettern. Und das ist wirklich normal????
Flugunfähige Wellis, wie vergesellschaften!!! Beitrag #11
Anitram
Foren-Engel
Punkte Reaktionen
0
Ja, das ist typisches Hennenverhalten, das Gezeter, wenn ihnen etwas nicht passt (hier wohl momentan die fremde Umgebung) und auch das Gezicke. Wenn Du bisher nur Hähne gehabt hast, ist das natürlich erstmal eine Umstellung.
Aber miss das Verhalten bitte nicht mit menschlichen Maßstäben, es sieht schlimmer aus, als es ist, und Carlo braucht Dir nicht leid zu tun. Er wird sich schon an seine Ehefrau gewöhnen und mit Charme und Gebalze ihr Herz erobern.
Gib den beiden viel Zeit, es ist immerhin eine Zwangsverpaarung, die wir unseren Vögeln zumuten. Sie können nicht wie in der freien Natur unter hunderten von potentiellen Partnern auswählen, sondern müssen sich mit dem arrangieren, den wir ihnen vor den Schnabel setzen. :? Dazu brauchen sie Zeit...
Flugunfähige Wellis, wie vergesellschaften!!! Beitrag #12
xsternchen79x
Punkte Reaktionen
0
Klar kriegen die Beiden viel Zeit, aber ich bin halt nicht immer den ganzen Tag zu Hause um auf sie "aufzupassen". Gleich muss ich auch noch einkaufen und ich mach mir schon Gedanken ob sie sich vielleicht zanken könnten. Oder schlimmeres. Aber ich kann ja nicht den ganzen Tag im Wohnzimmer verbringen.
Jetzt auch, sie ist die ganze Zeit am zetern und meckern und Carlo guckt sie nur blöd an, als wollte er sagen: Was will dieses Wesen eigentlich von mir? Ist ein bißchen wie im richtigen Leben.
Ich hoffe einfach das sie sich irgendwann lieben lernen und sich ja vielleicht auch mal kraulen. Hab das nämlich noch nie wirklich gesehen. Unser Samson und auch Carlo haben das nie gemacht. Leider. Warum ist der Mensch bloß so ungeduldig? *seufz*
Flugunfähige Wellis, wie vergesellschaften!!! Beitrag #13
Anitram
Foren-Engel
Punkte Reaktionen
0
Du brauchst auch nicht den ganzen Tag auf die beiden aufzupassen. Wie ich schon schrieb, Wellensittiche sind die am einfachsten zu vergesellschaftenden Papageien, das Gezeter und Gezicke ist nur viel Lärm um nichts, und auch wenn nacheinander gehackt wird, geht das meistens gezielt in die Luft, knapp am Kontrahenten vorbei.
Ernsthafte Verletzungen sind unter Wellensittichen wirklich sehr selten, mach Dir nicht zu viele Gedanken.
Flugunfähige Wellis, wie vergesellschaften!!! Beitrag #14
xsternchen79x
Punkte Reaktionen
0
Ok, dann werde ich mal versuchen jetzt hier ruhig sitzen zu bleiben und die Beiden im Wohnzimmer schimpfen zu lassen. *dumdidum*
Naja, aber wenn sie nach ihm hackt, trifft sie ihn schon mal auf dem Kopf und sie schmeißt ihn immer von einem bestimmten Platz auf einem Ast. Sobald er dahin geht, geht sie hinter her und schon fällt er nach unten. Plumps..... dann muss er erst mal wieder hochklettern. Er hats ja nicht so mit dem Gleichgewicht. Im Moment sind ja wieder alle Schwungfedern weg.
Aber egal, ich reiß mich jetzt zusammen. Ich geh jetzt nochmal gucken und dann werde ich gleich einkaufen gehen....... und dann schnell wieder nach Hause *fg*
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Flugunfähige Wellis, wie vergesellschaften!!!
Flugunfähige Wellis, wie vergesellschaften!!! - Ähnliche Themen
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben,
ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute,
mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Vergesellschaftung Gebirgslori´s: Hallo! :)
Bin neu hier und hoffe ihr habt ein paar wertvolle Tips für mein Anliegen.
Ich fange mal ganz vorne an:
Das Loripaar meiner Freundin...
Vier oder zwei?: Hallo :)
Ich bin seeehr stolze Wellimama und liebe meine zwei hübschen über alles.
Nun stellt sich mir die Frage:
Noch zwei dazu?
Kosten wären...
Warum es mit Katzen nie langweilig wird.....: Es war ja schon immer recht unterhaltsam, als wir "nur" vier Katzen hatten... Die Jungs haben getobt, die Mädels haben sich angezickt....
Aber...