Pferd mit 17

Diskutiere Pferd mit 17 im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, ich hätte da mal die Frage, wie das rechtlich so mit Pferdekauf aussieht. Meine Eltern sind damit einverstanden, dass ich mir ein Pferd...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pferd mit 17 Beitrag #1
O

Oraja

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hätte da mal die Frage, wie das rechtlich so mit Pferdekauf aussieht. Meine Eltern sind damit einverstanden, dass ich mir ein Pferd kaufe, und würden auch so einiges Bezahlen. So, eine Sache haben sie aber wohl noch, wo sie sich auch nicht überreden lassen. Wenn ich mir ein Pferd kaufe, soll ich auch den Vertrag unterschreiben, etc. Ich habe mir mal dazu hier :

alle Sparten durchgelesen, glaube aber, das nicht so wirklich verstanden zu haben. Kann man, mit Erlaubnis der Eltern, nun das Pferd selber kaufen und den Vertrag abschließen, sodass man auch als Besitzer eingetragen wird, und nicht die Eltern???

Ach ja, ich bin 17 Jahre alt, in ziemlich genau einem Jahr 18, möchte aber nicht mehr so lange warten,...

LG Lopl

• Pferd mit 17

Anzeige

• Pferd mit 17 Beitrag #2
Hi,

Ich hab mir den Link jetzt nicht durchgelesen, aber ich meine, dass ein Kauf nicht rechtskräftig ist, da Du erst mit 18 Jahren vollgeschäftsfähig bist.

In den Papieren kannst Du dich dennoch als Besitzer eintragen lassen, dass müssen deine Eltern dann nur angeben. Jedoch ist Besitzer nicht gleich Eigentümer.
Vielleicht wäre es ja eine Option, dass ein Elternteil den Vertrag unterschreibt und dir das Pferd mit 18 Jahren überschreibt.

• Pferd mit 17 Beitrag #3
Hey also wir hatten ja letztes Lehrjahr das Thema Geschäftsfähigkeit, nachdem wie ich mir erinnern kann ist das so das du mit 17 auf jeden Fall bedingt Geschäftsfähig. Heißt wenn du Taschengeld bekommst, kannst es normal ausgeben wie du willst aber wenn deine Eltern dir sagen du darfst es nur für zum bsp. Klamotten kaufen darfst und du kaufst aber CD´s oder so, oder du hast viel gespart für eine größere Anfschaffung da brauchst du wieder die Erlaubniss. Wenn du die nicht hast ist der KV ungültig und deine Eltern können die Sachen zurück bringen und der VK kann nix machen das ist sein Risiko. Gilt natürlich nicht bei so Sachen wie Schokolade oder so.

Sprich wenn du dir ohne die Erlaubniss deiner Eltern ein Pferd kaufst (was sicher kein Pferdebesitzer machen würde also ohne das Beisein deiner Eltern ein Pferd zu verkaufen) dann ist der KV schwebend unwirksam und deine Eltern können das Pferd zurück geben da der Vertrag nichtig ist, sprich im Grunde nicht zustande kam, wenn sie dann aber im nachhinein es erlauben wird der Vertrag in dem Moment rechtswirksam.

Da deine Eltern ja einverstanden sind kannst du auch den Vetrag unterschreiben und der ist dann auch rechtswirksam. Schau das deine Eltern dabei sind wenn du ein Pferd ansiehst und das die dann auch dem VK sagen das sie einverstanden sind und auch beim Unterschreiben des Vertrages dabei sind, dann müsste eigentlich alles paletti sein.

Bin allerdings auch kein RA also die Infos sind ohne Gewähr, hab ich so halt letztes Lehrjahr gelernt ;)

PS: der link gilt im Grunde wenn du über 16 bist darfst du dir einfach in einer Zoohandlung ein Kaninchen o.ä. kaufen ohne die Einwilligung der Eltern. Glaube aber eher nicht das diese Regelung auch auf ein Pferd zu trifft.

sprich wenn ich auf der arbeit Kinder hab die Fische kaufen möchten und unter 16 Jahre sind darf ich sie nur verkaufen wenn die Erlaubnis der Eltern vorliegt. Verkauf ich sie ohne dann geh ich das Risiko ein das die Eltern die Fische wieder bringen und ich Muss sie zurück nehmen.

Gruß Nadine

• Pferd mit 17 Beitrag #4
Also rechtlich muss ich nadine zustimmen, so ist die rechtslage, aber ich denke kein pferdeverkäufer wird sich nur auf deine unterschrift verlassen ich würde sagen 90% der verkäufer werden die unterschrift deiner eltern verlangen.
Viel spaß beim Pferdekauf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pferd mit 17

Pferd mit 17 - Ähnliche Themen

Bereit für ein eigenes Pferd?: Guten Abend erstmal :) Meine Schwester(16) und ich (18) wünschen uns schon seit Ewigkeiten ein eigenes Pferd. Wollen das aber auf keinen Fall auf...
Wie leistet ihr euch euer Pferd?: Hi, ich hab schon lange den Wunsch eines eigenen Pferdes (wie jedes andere Mädchen auch;)). Vor 7 Jahren hat mir mein Bruder versprochen mir ein...
Hamsterhilfen: Immer wieder stellen sich vor allem neue User die Frage: Woher soll ich den Hamster nehmen? Die erste Anlaufstelle ist dann meist die Zoohandlung...
Über Hamsterhilfen: Hamsterhilfen Immer wieder stellen sich vor allem neue User die Frage: Woher soll ich den Hamster nehmen? Die erste Anlaufstelle ist dann...
Kann ich meinen Hund zurück holen?: Hallo Ihr, also ich habe folgendes Problem. Ich habe mir einen Hund angeschafft obwohl meine Eltern dies nicht wollten da war ich 17. Meine...
Oben