Wenn das Futter nicht reicht..

Diskutiere Wenn das Futter nicht reicht.. im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Wie soll ich dann verfahren? Hallo ihr lieben. Maxi bekommt zum Tricksen und Clickern, sowie für die Nasenspiele draußen Platinum Lamb and Rice...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wenn das Futter nicht reicht.. Beitrag #1
Schattenseele

Schattenseele

Wie soll ich dann verfahren?

Hallo ihr lieben.
Maxi bekommt zum Tricksen und Clickern, sowie für die Nasenspiele draußen Platinum Lamb and Rice.
Aber- bedingt durch die Größe nicht besonders viel.
Ich breche die Brocken immer schon durch, damit ich in der Masse mehr habe.
Aber ich komme nicht hin.
Ich muss jeden Tag echt eingeschränkt mit ihm arbeiten, weil ich Angst habe, das er einfach zunimmt, wenn ich jeden Tag weit über das Limit arbeite.
Gibt es denn noch geeignete Sachen außer getrockneter Lunge? (Die mag er nicht -.-)
Wie würdet ihr das machen?
An Tagen an denen ich wenig Zeit habe zum Arbeiten, krank bin oder das Wetter blöd, Clicker ich drinnen und er bekommt mehr frische Sachen wie Fleisch und/oder Knochen.
Das würde ich ihm auch gern öfter geben zum kauen, aber das kann ich dann auch nur kleingeschnitten zum Training nehmen.
Nicht am Stück.
Es sei denn, wir fährten.
Ich bin grad ziemlich ratlos.
Kann mir jemand helfen?

LG
Schatti

• Wenn das Futter nicht reicht.. Beitrag #2
Hey,

frisst Maxi denn gemüsestücke? dann würde ich die tägliche ration trofu mit karottenstückchen (oder auch ähnlichem, karotte macht aber das trofu nicht matschig) strecken. wenn die karotte im trofu liegt riecht sie auch gut genug :lol:

setzt natürlich voraus dass maxi den mix aus gemüse und trofu verträgt. (gibt einige hunde die darauf bauchschmerzen bekommen)

dann halt abwechselns karotte und trofu als leckerchen geben.

• Wenn das Futter nicht reicht.. Beitrag #3
gibst du ihm denn im Napf gar nichts mehr? Wenn ich das jetzt richtig versanden habe, gibst du ihm seine komplette Tagesration über den Tag verteilt beim Trainieren und Nasenarbeit?

• Wenn das Futter nicht reicht.. Beitrag #4
Laesst sich dein Wicht nur durch Futter belohnen ? Ein Spiel oder Streicheleinheit genuegt ihm nicht ?

• Wenn das Futter nicht reicht.. Beitrag #5
Nicht immer.
Es gibt Tage da bekommt er auch Nassfutter oder Frischfleisch aus dem Napf.
Möhren frisst er, aber nicht immer. Mal ja, mal nein.
Gemüse bekommt er eigentlich immer gerieben oder püriert mit nem Schuss Öl wegen der Vitamine.

LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Nienor, ich muss sagen das ich das nicht weiß :uups:
Also durch ein Spiel evtl, aber ich kann ja nicht nach jedem Click die Krake rausholen ;) Oder sollte ich?
Vielleicht mal probieren.
Bei der Nasenarbeit oder Fährte belohne ich ihn mit Futter.
Entweder sucht er das als "Keks" oder er sucht es im Dummy.
Beim Fährten genauso.

LG

• Wenn das Futter nicht reicht.. Beitrag #6
ich dachte deshalb an gemüsestücke da die ja de facto genauso hinten rauskommen wie sie vorn einkommen... setzen also nicht an

mit spielen kannst du belohnen- alledings nicht nach jedem klick. da ist die konzentration ja futsch... ich würde einfach langsam trainieren dass es nicht mehr nach jedem klick ein leckerchen gibt, sondern nur mehr nach 2,3,4 und mehr. dafür dann am ende der Übungseinheit eben ein superleckerchen oder ein tolles spiel.

• Wenn das Futter nicht reicht.. Beitrag #7
Das ist eine gute Idee.
Das Leerclicken kennt er vom ZOS.
Da click ich teilweise 5,6 mal um die Erwartungshaltung zu steigern.
Dann erst gibts den Keks.

LG

• Wenn das Futter nicht reicht.. Beitrag #8
vielleicht kannst du ihm nur für die Nasenarbeit das Futter bzw. Leckerlies geben und für Tricks die du drinnen machst ihm immer mal wieder sein Lieblingsspielzeug geben, mach das bei Lucky auch so. Lucky liebt seinen Ball heiß und innig und wenn er im Haus mehrere Tricks erfolgreich ausgeführt hat bekommt er immer mal wieder für 5 Minuten seinen Ball oder ich "raufe" zwischendurch mal mit ihm. So hab ich mehr Futter um es draußen zu verteilen damit er es suchen darf;)

• Wenn das Futter nicht reicht.. Beitrag #9
Hey super so eine frage habe ich mir auch schon gestellt. Also unser Hund ist nun bald alt genug, das man rictig mit dem training anfangen kann. Wir wollten ihn sich erstmal eingewöhnen lassen vernünftig und auch ein bisschen noch warten, bis er nicht mehr ganz so jung ist. Und ich hatte mich schon gefragt, womit ich ihn dann belohnen kann, aber jetzt weiß ich ja bescheid :) Ich werde dann demnächst verschiedene Sachen ausprobieren und mal schaun, was er so mag ;)

• Wenn das Futter nicht reicht.. Beitrag #10
Das hab ich ehrlich gesagt alles nicht kapiert, sorry. Du fütterst deinen Hund nur, wenn er sich das Futter erarbeitet? Und normal bekommt er nichts? Ähm?:?
Sorry, ich sag ja, ich habs nicht kapiert.

Meiner bekommt 3 Mahlzeiten am Tag (kleinere; lt. TA besser für ihn und ich kann dem nur zustimmen) - tja, und dann? Erziehung läuft bei mir selten über Leckerli, sondern über Streicheln und Loben und ehrlich gesagt fahre ich gut damit (außer, es sind die berüchtigten Radfahrer, aber da helfen auch keine Leckerli mehr... *g*)

Hm, vielleicht komm ich ja noch dahinter, was du meinst.....

• Wenn das Futter nicht reicht.. Beitrag #11
Das hab ich ehrlich gesagt alles nicht kapiert, sorry. Du fütterst deinen Hund nur, wenn er sich das Futter erarbeitet? Und normal bekommt er nichts? Ähm?:?
Sorry, ich sag ja, ich habs nicht kapiert.

Schatti macht das, was früher bei Gebrauchshunden Gang und Gäbe war. Er arbeitet für sein Futter. Geistige Auslastung. Das macht einem Hund tatsächlich Spaß ;) Ich weiß Mensch-Tier-Vergleiche sind nicht immer angebracht aber: Als Mensch will man doch auch arbeiten (merkt man gerade in den Zeiten, wo man nix zu tun hat). Zumindest, wenn wir hier nicht gerade vom Klischeearbeitslosen sprechen. Und die Futterration ist sehr schnell erarbeitet. Kleine Hunde bekommen ja keine große Menge. Die morgendliche Futterration hat sich Hanna teilweise in 15 Minuten erarbeitet.

Für manche Hunde ist es zu langweilig "nur" aus dem Napf zu fressen. Meine Hündin frisst zum Beispiel auch besser und lieber, wenn sie ein wenig was dafür tun muss. Vielleicht braucht sie das - vielleicht ist sie auch doof und merkt nicht, dass sie arbeiten muss. Auf jeden Fall frisst sie dadurch besser.

Finde es völlig ok, wenn sich der Hund sein Futter erarbeiten muss. Solange der Hund in den Übungen nicht immer mit Futter belohnt wird, sondern auch mal für Spiel oder Lob arbeitet.

• Wenn das Futter nicht reicht.. Beitrag #12
vorallem wenn man mit den Hunden jede Menge Übungen und Suchspiele macht, so wie Schattenseele, wenn sie dann noch zusätzlich zu dem normalen Fressen was er bekommt immer Leckerlies nehmen würde, wäre Maxi bestimmt schon kugelrund:)

• Wenn das Futter nicht reicht.. Beitrag #13
Huhu :)
Ich meld mich hier auch nochmal zu Wort :)
Ja, Pewee hat das super gut erklärt.
Sicher könnte Maxi aus dem Napf fressen. Das macht er auch wenn er gewolftes Fleisch mit Gemüse bekommt.
Oder mit Hüttenkäse usw.
Aber das Trockenfutter lasse ich in erarbeiten.
Dies hat mehrere Gründe:
1. Beschäftigung. Maxi braucht das, er will das, er fordert das. Er ist ausgeglichener und auch entspannter wenn er arbeiten darf. Ich merke das wenn er mal nichts machen kann,
weil er krank ist oder ich krank oder nicht da bin. Er bellt dann viel mehr, klaut wieder Schuhe usw. Maxi frisst nicht gern nur aus dem Napf. Von daher muss er das auch nicht ;)
2.Gehorsam und Bindung. Dadurch das ich von Maxi Dinge "verlange" wird unsere Bindung gestärkt. Klar, manchmal sind es eben "nur" Tricks die wir machen.
Oder aber Maxi darf "nur" suchen, was ihm als Dackelmix aber mehr als entgegen kommt ;). Aber an anderen Tagen üben wir verstärkt Kommandos. Sitz,Platz,Hier,Fuß,"schau mal", bleib...Alles was eben eher unter "Unterordnung" passt.
3.Gewicht, Lucky hat es perfekt beschrieben ;)
4.Die Zeit zusammen. Klar könnte ich einen Hund halten, 3 mal am Tag stumpf Gassigehen, 3 mal am Tag einfach Futter in den Napf kippen.
Aber, hab ich dafür einen Hund?
Nein. Ich möchte mit Maxi arbeiten, Dinge erleben, die Zeit zusammen genießen und eben mit ihm zusammen sein.
Da kommt das sehr gelegen.

Alles in allem glaube ich nicht, das es meinem Hund nicht gut geht dabei. Sonst würde ich das nicht machen ;)
Das schlimmste für mich (und ich denke auch jeden anderen hier) wäre, wenn mein Hund bei und mit mir nicht glücklich wäre.

LG
Schatti

• Wenn das Futter nicht reicht.. Beitrag #14
Hm, aber meiner liebt es, in Ruhe sein Futter hingestellt zu bekommen und fressen zu dürfen und wehe, es bringt das irgendwas durcheinander - dann ist die Folge Futterverweigerung.... :(

Denk mir, ich bleib lieber bei meinem Kurs, denn er hat sonst Stress, den er echt nicht brauchen kann. Hund Hund sind halt nicht gleich. Aber ob er bei mir glücklich ist..... tja....

Das wiedrum ist ein anderes Kapitel....:|

• Wenn das Futter nicht reicht.. Beitrag #15
Oh Schattenseele, du sprichst mit diesem Thread genau das aus, was auch für mich immer wieder zum Problem wird. *seufz*

Ich zerbrösel das Futter oft in so winzig kleine Stücke. (1 Stück Platinum wird also gleich versucht zu Vierteln.. ><)
Ganz oft 'belohne' ich auch nur noch mit Stimme oder Spiel oder einfach, dass die Hunde wieder frei laufen dürfen.
Bei Suchspielen wird dann für Tacka auch mal nur ein Spielzeug versteckt oder der Futterdummy, wo sie dann etwas länger suchen müssen.

Mit dem 'Leerclickern' hab ich noch so meine Probleme.. Das muss dann schon schnell genug hintereinander passieren, weil der Click ja doch das Versprechen für Futter bei uns ist.

Wenn wir Tricks üben, die die Hunde schon relativ gut können, dene ich die Zeit auch aus bis der Click dann kommt. Da müssen die Hunde dann schon etwas mehr 'leisten' bevor sie was bekommen.

Probleme haben wir in erster Linie, wenn wir etwas 'neues' lernen. Da bestätige ich dann wirklich jeden kleinen Schritt und es ist schnell eine Tagesration weg, bevor der Tag, bzw. unser Tagesprogramm fertig ist.. *seufz*

Auf das Frischfleisch, etc. abends will ich aber auch nicht verzichten und dieses unterwegs zu verfüttern ist wiederum nicht ganz meine Sache. ><

Ich glaube heute hatten die beiden die doppelte Menge an Futter, die sie eigentlich gebraucht hätten. ><
Aber zum Glück rennen die 'im Normalfall' auch genug rum, dass es nicht schadet.

Und wenn sie mal etwas zugelegt haben, dann gibt es bei uns auch mal einen Fastentag, bzw. Obst-/Gemüse-Reis-Tag und ich beschränke mich beim Spaziergang auf Sachen die ich ohne Futter machen kann und die Hunde gerne mitmachen.
~§~

• Wenn das Futter nicht reicht.. Beitrag #16
Schatti, Hühnermägen sind sehr kalorienarm :)
Und ich find deine Art mit Maxi umzugehen toll, er hat was zutun und ihm ist sicher nicht langweilig.
Maxi ist eben ein Aktiondackel :mrgreen:

Mit Leerclicks hab ich persönlich auch meine Probleme, ich bring ihnen bei Click = Belohnung und dann gibts beim Click plötzlich nix? ...da komm ich mir unfair vor und nehm die einzige verlässliche Konstante beim Clickern, ist wie ein gebrochenes Versprechen.....

• Wenn das Futter nicht reicht.. Beitrag #17
Ich hab grade nicht alles gelesen.
ABER die Trainer wo ich war, die haben ein einziges Spielzeug zum Üben und Loben, das gibt es wirklich nur dann, wenn gelobt wird.
Und wen nicht geübt wird, dann kommt das in Schrank, so das er es nicht mehr sehen kann.

Dann würde ich auch nicht bei jedem Klicken ein Leckerchen geben.
Er soll sich ja nicht dran gewöhnen.
So mache ich das zumindest.
Das ich 5-6 mal die einheit mache und ihn dann mit leckerchen am ende lobe.;)

EDIT:
Mit Leerclicks hab ich persönlich auch meine Probleme, ich bring ihnen bei Click = Belohnung und dann gibts beim Click plötzlich nix? ...da komm ich mir unfair vor und nehm die einzige verlässliche Konstante beim Clickern, ist wie ein gebrochenes Versprechen.....
Du kannst einem Hund doch aber nicht nur durch Clickern bestätigen.
Was machst du, wenn du mitm Click beifuss übst?Dann kannst du auch nicht die ganze zeit deinem Hund leckerchen geben und ihn damit bestätigen. ;)

• Wenn das Futter nicht reicht.. Beitrag #18
Du kannst einem Hund doch aber nicht nur durch Clickern bestätigen.
Was machst du, wenn du mitm Click beifuss übst?Dann kannst du auch nicht die ganze zeit deinem Hund leckerchen geben und ihn damit bestätigen. ;)

Doch, das geht sehr gut. Am Anfang (in der Lernphase) gibt es häufiger Klicks, mit der Zeit wird der Klick einfach hinausgezögert. C=B, das ist die Grundidee des Klickern, weshalb auch ich meine Probleme mit Leerklicks habe.

Ziel beim Klickern ist doch letztlich das die Hunde später auch ganz ohne Klicks arbeiten. Bei DJ klicke ich z.B. Sachen die er absolut beherrscht entweder garnicht mehr oder nur noch zum Schluß.

Schatti,
was spricht dagegen unterwegs mit Ministücken Frischfleisch zu arbeiten?

• Wenn das Futter nicht reicht.. Beitrag #19
Lilly, danke, genau das meine ich.
Du musst ja irgendwann davon runter kommen von diesen Leckerlies.
Ich bestätige auch eher durch loben, ausser wir fangen was neues an. :)
Dann sind leckerlies das a und o.klappt super.

• Wenn das Futter nicht reicht.. Beitrag #20
Genau Lilly die Klickrate selbst sinkt, dadurch auch die Futterhäufigkeit.
Aber nicht Click ohne Belohnung.
Deshalb erschließt sich mir der Leerclick nicht, ausser, das der Hund irgendwann anfangen wird nicht mehr exakt das Klickgeräusch als Markersignal "richtig gemacht" zu beachten, da es sich nicht verlässlich lohnt.

Die "Magie" eines Clickerhundes geht damit völlig verlohren, wozu beständig arbeiten, wenn das gegebene Versprechen "C und B" vom Menschen nicht eingehalten wird?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wenn das Futter nicht reicht..

Oben