KG steht einfach für keep going Signal
Beim Konditionieren des Clickers folgt bei mir das Lecker die ersten Male fast zeitgleich, dann aber mit Verzögerung.
Ich clicke, dann greife ich in die Leckertasche und hol die Belohnung raus. Wenn ich das Lecker bereits in der Hand habe, oder auch nur zeitgleich zur Futtertasche bewege, kann es passieren das die Handbewegung selbst als Signal mitkonditioniert wird.
Die Zeitspanne bei einem fertig konditionierten Hund kann ruhig einige Sekunden betragen, keine Ewigkeiten, aber ich muss nicht in Hektik ausbrechen um das Lecker ins Hundemaul zu bekommen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Also will die Trainerin das selbe wie ich mit meinem KS "wolla" mit dem Leerclick erreichen, mehr Power, stärkere Erwartungshaltung und Trieb.
Die Erwartungshaltung der verlängerten clicklosen Zeit ist mit positivem Stress belegt (lernen ist immer Stress

) der Hund kennt das erwünschte Verhalten und ist sich der folgenden Belohnung bei Ausführung und folgendem Click sicher.
Ein Leerclick erzeugt sicher auch eine Erwartungshaltung, aber mit negativen Stress, der Hund kennt das erwünschte Verhalten, zeigt es, bekommt sein Versprechen der Belohnung, wird im Verhalten stehen gelassen und bekommt dann erneut einen Click der dann belohnt wird, dadurch verwischt die Clickwirkung aber auf Dauer.
Wenn du für den Leerclick einen anderen Clicker verwendest und den Belohnungsclick mit dem anderen Clicker gibst, sieht es anderst aus, es ist ja verlässlich das beim "leerclickclicker" keine Belohnung folgt, der Hund hat also Handlungssicherheit und eine positiv stressige Lernsituation, da er weiß das beim normalen Clicker immer die Belohnung folgt. Bleibt also dann beim Leerclick/KS im Verhalten und arbeitet weiter auf den eigentlichen Click hin.
Aber wenn ich mit zwei Clickern arbeiten muss, kann ich auch gleich ein Wort oder eine Pfeife nutzen, die sich stark vom eigentlichen C und B Click unterscheidet.
Aber für diese Situation würde ich eben gar kein KG nutzen, sondern die clicklose Zeit einfach verlängern.
Ich mach aus deinem Futterfred einen Clickerfred...sry.....
Edit: Ich hoffe es ist halbwegs verständlich..., ich versuchs mal kurz und knapp zu schreiben was ich meine...ich rede morgen aber mal mit einem Bekannten, die Sache interessiert mich nun echt.
Also,
Meine Methode wäre
Hund hat Nase am Stift, C/B (am Stift), Verhalten beendet. Zur Zeitverlängerung Zeitfenster ausbauen.
Will man oder braucht man ein Bruckensignal/ KG Signal würde ich es so machen
Hund hat Nase am Stift, KG "wolla", C/B (am Stift)
Im Prinzip macht die Trainerin das selbe, nur mit Leerclick.
Hund hat Nase am Stift, C, C/B
Der einzige Unterschiede ist eben, das Sie mit dem Leerclick einen negativen Stress erzeugt, da keine Handlungssicherheit besteht. C muss immer ein B folgen, um eine positive Erwartungshaltung an den Clicker zu erzeugen, wenn C kein B folgt, dann steht der Hund in einer schwammigen Grauzone, was Unsicherheiten/negativen Stress erzeugt.
Wenn das KG nun aber einfach durch ein anderes Signal ersetzt wird, hat der Hund auf das KG eine andere emotionale Einstellung, die positiven Stress bei der erzeugten Erwartungshaltung auslöst, da es eben verlässlich ist das auf das KG bald das C/B folgt.
Man macht sich das C aber nicht kaputt und belegt es mit negativen Stress/Gefühlen.
Ich denke das man sicher auch mit dieser Leerclickmethode zum Ziel kommt, aber die Abläufe im "inneren" des Hundes sind dann anderst.
Jetzt schreib ich schon so wieder so viel......