Laufrad-Ja oder nein?

Diskutiere Laufrad-Ja oder nein? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Ich weiß einfach nicht, wie ich über Laufräder denken soll. Im Internet steht vielfach, dass Hamster Laufräder brauchen, von Tierärzten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Laufrad-Ja oder nein? Beitrag #1
CheshireLou

CheshireLou

Gesperrt
Hallo!

Ich weiß einfach nicht, wie ich über Laufräder denken soll.
Im Internet steht vielfach, dass Hamster Laufräder brauchen, von Tierärzten und diversen Fachmagazinen höre ich nur gegenteiliges.
Mir persönlich ist immer noch eine Studie im Kopf geblieben, in der das Laufrad für Hamster mit Kindern verglichen worden wurde, die Spielkonsolen nutzen konnten, da diese ein ähnliches Suchtverhalten zeigten und aggressiv reagierten, als man die Laufräder entfernte.
Ich muss auch sagen, dass meine beiden Hamster nie ein Laufrad hatten, da ich eigentlich immer der Meinung war, dass ein riesiges Gehege und stundenlanger Auslauf mit viel Abwechslung reichen würde.
Was spricht denn nun genau für ein Laufrad und was dagegen?

LG,

CheshireLou

• Laufrad-Ja oder nein? Beitrag #2
Nun, wie du sicher weißt leben Hamster in weiten und großen Revieren und legen über Nacht mehrere km Strecke zurück, und jetzt frag ich mich, wie man das mit einem bspw. 2Meter Gehege anstellen soll (;
Durch das Laufrad kann der Hamster eben laufen, laufen laufen, wie er es in der freien Natur auch tut.

Und natürlich nur Laufräder, die den Rücken nicht krümmen.

LG

• Laufrad-Ja oder nein? Beitrag #3
Auf gibt es ein Bericht zu einer Dissertation inkl Literatur am Ende. Vielleicht hilft das etwas weiter.

• Laufrad-Ja oder nein? Beitrag #4
Hamster laufen in der Natur viele km, ein Robo kann mal locker 15 km in einer Nacht laufen, wie soll er das bei dir in der Wohnung oder in dem Gehege schaffen?
Außerdem dienen sie zum Stressabbau und sind sehr wichtig.
Les mal das hier

• Laufrad-Ja oder nein? Beitrag #5
Suchtverhalten ist auch vom Gehege abhängig.
Ein Hamster, der auf 50x30 leben muss, hat kaum Möglichkeiten sich zu beschäftigen und nutzt zwangsläufig das Laufrad. Wenn es ihm weggenommen wird, hat er nahezu gar nichts mehr zu tun und zeigt dies durch Aggressivität und/oder Stereotypen.
Ein Hamster, der auf 150x50 lebt, ist mit Futtersuche, Revier erkunden, Gänge graben etc. beschäftigt und nutzt sein Laufrad in der Regel nicht andauernd.
Aber von Natur aus haben diese Tiere den Drang, viel zu laufen und das geht selbst in 2m Gehegen nicht.
Es gibt viele Halter, die Messgeräte an ihren Rädern haben und einige Hamster legen da erstaunlich viele km zurück. Soll man ihnen diese Möglichkeit nehmen?

• Laufrad-Ja oder nein? Beitrag #6
Ich habe mir die Studie durchgelesen.
Mir sind aber ein paar Sachen bei der Durchführung noch unklar.

1.)Wird irgendwo vermerkt, ob und wie viel Freilauf die Hamster bekommen haben?
2.)Löst dieses dichte Zusammenstehen der Käfig nicht zwangsläufig Stress aus?
3.)Wenn als Alternative zum Laufrad nur regelmäßiger Auslauf hilft, wie lange sollte dieser sein?

Mich irritiert aber, dass Hamster angeblich nicht süchtig werden, denn es gibt ja Studien, die zeigen, dass Mäuse süchtig werden können, warum dann keine Hamster?
Und das Gitternagen hat ja auch bei beiden Gruppen nicht nachgelassen.
:eusa_think:

Meine beiden hatten wie gesagt große Käfige und mindestens 5 Stunden Auslauf und Gitternagen oder irgendwas anderes habe ich nie festellen können.
Ich habe auch nie Laufräder benutzt, weil mir jeder Tierarzt, den ich gefragt habe mir davon abgeraten hat.
:eusa_think:

• Laufrad-Ja oder nein? Beitrag #7
Soweit ich das jetzt sehen konnte, wird nirgendwo vermerkt, dass die Hamster Freilauf bekommen.
Ich denke aber, dass es erwähnt worden wäre, wenn es den gäbe.
Allerdings steht auch nirgens die Käfiggröße dabei (nur die für die nächste Generation) und die Käfige sehen mir recht klein aus. Ich denke daraus resultiert das Gitternagen. Es steht ja aber dabei, dass die Hamster mit Rad weniger nagten als die mit der Attrappe.

Ob das enge Beieinanderstehen Stress auslöst, weiß ich nicht so recht.
Es gibt durchaus Halter, die ihre Tiere auch nebeneinander, übereinander oder zusammen in einem Raum stehen haben und wo eigentlich keine außerordentlichen Stresssymptome gezeigt werden.
Wie sich das jetzt bei so vielen und regelmäßig werfenden Weibern verhält, ist natürlich eine gute Frage..

Auch mit dem Auslauf als Alternative finde ich schwierig. Das Rad kann der Hamster eben nutzen wann er will, beim Auslauf hat er nicht die Wahl (es sei denn, der hängt am Gehege dran und kann selbst betreten werden).

Mindestens 5 Stunden Auslauf finde ich schon erstaunlich. Wie hast du das denn hinbekommen? Da müsste ich jede Nacht bis mindestens 4 Uhr wach bleiben, wenn ich das bei meiner Goldidame so machen würde. :eusa_think:
Die hat auch meistens gar nicht so lange Lust. Normalerweise gehen Hamster ja zwischendurch auch mal wieder schlafen.

• Laufrad-Ja oder nein? Beitrag #8
Ich hatte meine beiden Hamster beide zu einer Zeit, als ich noch recht früh nach Hause gekommen bin.
Um 17 Uhr wurden sie dann eigentlich beide aktiv und ab da konnten sie mein Zimmer bis ich dann schlafen gegangen bin frei nutzen.

• Laufrad-Ja oder nein? Beitrag #9
17 Uhr. oO Da steht nicht mal meine Frühaufsteherin auf :mrgreen:
Mein Robo ist frühestens um 6 mal unterwegs, mit meiner Goldidame brauche ich vor halb 11 gar nicht rechnen.
Hattest du Zwerge?

• Laufrad-Ja oder nein? Beitrag #10
Nein, es waren beide Goldhamster, ein Männchen und ein Weibchen.

• Laufrad-Ja oder nein? Beitrag #11
Nun, dann hattest du wohl zwei Glückstreffer gelandet bei den beiden. ^^
Goldis stehen in der Regel ja erst später auf.

• Laufrad-Ja oder nein? Beitrag #12
Auf Hamsterinfo findest du keine Laufradstudie ;-) Wenn du die ganze Studie lesen möchstest, musst du diesen Link aufrufen dort findest du im Fazit unter anderem folgende Aussage:
Das dem Laufrad oft nachgesagte Suchtpotential konnte in der Studie nicht bestätigt werden.
Die Versuchstiere sind nicht um jeden Preis im Laufrad gelaufen, sondern zeigten einen
angepassten Umgang in der Nutzung. Trotzdem muss an dieser Stelle darauf hingewiesen
werden, dass exzessiver Laufradgebrauch wohl bei einzelnen, als Heimtiere gehaltenen Individuen
auftreten kann.
Die Uni Bern hat auch noch andere Versuche zur Goldhamsterhaltung gemacht, in Bezug auf Käfiggröße, Einstreutiefe, Beschaffenheit des Häuschen usw. Eine Übersicht findest du auf dieser Seite

LG, Sini

• Laufrad-Ja oder nein? Beitrag #13
Ich würde sagen jeder hamster braucht bewegung
pass auf!!!
Hast du einen zwerghamster dan brauchst du
ein geschlossenes Rad
Hast du einen Goldhamster,Teddyhamster.....dan kannst du einen
mit Öffnungen kaufen

sehr wichtig!!;)

• Laufrad-Ja oder nein? Beitrag #14
Angi, sagmal, woher weißt du das bitte?
Das ist falsch! Jeder Hamster brauch ein geschlossenes Rad. Und Teddyhamster sind ebenfalls Goldhamster.

• Laufrad-Ja oder nein? Beitrag #15
das laufrad sollte eine geschlossene seite und eine geschlossene laufläche haben. ob die vorderseite zu mit öffnungen ist oder ganz offen ist weniger wichtig. generell kann man zwergen aber die gleichen räder anbieten wie goldis.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Laufrad-Ja oder nein?

Laufrad-Ja oder nein? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Erfahrungsbericht: Tschechoslowakischer Wolfshund?: Hallo ihr Lieben! :mrgreen: Nun habe ich mich dazu entschlossen, hier einen Erfahrungsbericht zum Tschechoslowakischen Wolfshund zu verfassen...
Oben