Harnstoffwert zu hoch. Bitte Tipps!

Diskutiere Harnstoffwert zu hoch. Bitte Tipps! im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey ihr. Es geht um den Golden Retriever (8 Jahre, kastriert) von meiner Freundin. Sie hat vor knapp 1 Jahr auf BARF umgestellt. Nun ergab ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Harnstoffwert zu hoch. Bitte Tipps! Beitrag #1
Schattenseele

Schattenseele

Hey ihr.
Es geht um den Golden Retriever (8 Jahre, kastriert) von meiner Freundin.
Sie hat vor knapp 1 Jahr auf BARF umgestellt.
Nun ergab ein Routinecheck beim TA das der Harnstoffwert ziemlich hoch ist- Und runter soll.
Der TA riet ihr, das Eiweiß zu reduzieren.
Er bekommt jetzt nur noch 200g Fleisch am Tag.
Den Rest soll sie mit Gemüse/Kartoffeln auffüllen.
Aber sie ist sich unsicher wieviel von allem am Tag.
Kann mir jemand helfen?
Ich bin ja nun echt kein BARF-Profi ;)

LG
Schatti

• Harnstoffwert zu hoch. Bitte Tipps!

Anzeige

• Harnstoffwert zu hoch. Bitte Tipps! Beitrag #2
Hallo,

wurde der Bluttest auf nüchternen Magen gemacht, d.h. mind. 10 Stunden nicht gefressen? Fleisch kann den Harnstoff ganz schön in die Höhe treiben. Meine Hunde haben alle einen Harnstoffwert im oberen Bereich, außer mit 24 Stunden Fasten vor dem Blutnehmen.

Wie sieht denn der Creatinin-Wert aus? Ist der auch zu hoch?

Also zum Füttern...Nierendiät in Barf wäre viel Geflügelfleisch und Reis/Kartoffeln, aber da gibts ganze Seiten im Internet, ich bin da auch keine Expertin...

Tom, mein Podenco, hat "grundsätzlich" eine Crea-Wert an der Obergrenze und einen relativ hohen Harnstoff-Wert, allerdings schwanken die Werte, d.h. sie gehen weder stetig rauf, noch stetig runter (er wir halbjährlich getestet), sodass mein TA eine Nierenfehlfunktion eigentlich ausschließt, aber meint dass man das Ganze gut beobachten sollte.

Ich würde mal googeln (hab grad keinen Ahnung mehr, wo ich das gelesen hab) nach Barf und Nierendiät, da gibts einige gute Tipps wie man das Futter umstellt.

Sorry, dass ich nicht besser helfen konnte...:?

• Harnstoffwert zu hoch. Bitte Tipps! Beitrag #3
Solange der Crea-Wert in Ordnung ist würde ich mal nicht ganz so drastisch reagieren. Wie Tompina schon schrieb treibt Futter allgemein den Harnstoffwert hoch. Meine Katze und mein Hund hatten das letzte Mal beide einen leicht erhöhten Wert, da sie morgens gefressen hatten. Ich selbst habe einen erhöhten Harnstoffwert ohne irgendwelche Folgen.

Wenn die Nieren betroffen sein sollten kann man das Barfen dahingehen umstellen, d.h. keine Entgiftungsorgane (Niere und Leber) füttern, Knochen ebenfalls fast komplett streichen und vielleicht auf ein anderes Fleisch umstellen (ich meine, man sollte dann mehr Geflügel geben, aber da bin ich mir gerade echt nicht sicher). Man kann meine ich auch mit den Beilagen etwas tun, aber da habe ich gerade nicht im Kopf was bzw. bin mir sehr unsicher.

Ich bin auch nicht sonderlich hilfreich, ich weiß.^^
Liebe Grüße

• Harnstoffwert zu hoch. Bitte Tipps! Beitrag #4
Hallo ir lieben!
Also ich habe nochmal mit ihr gesprochen.
Der Hund war ca 14 Stunden nüchtern bei dem Termin.
Der Creatininwert ist gut.
Ebenso alle anderen Werte.
Sie möchte gern weiter barfen, aber der TA riet ihr auf Seniorenfutter umzustellen.
Ja und sie ist nun unsicher und ich würde ihr gern helfen.
Aber ich bin ja auch kein BARFexperte...

LG

• Harnstoffwert zu hoch. Bitte Tipps! Beitrag #5
Inwiefern sollte aber Seniorenfutter da Abhilfe schaffen? In höherem Alter barft man einen Hund fast genauso wie in jungen Jahren, man achtet lediglich darauf, weichere Knochen zu geben, feineres Muskelfleisch oder Fisch zu füttern und des öfteren mal ein Ei beizugeben.
Ich würde einfach mal etwas mehr Fisch füttern und die Knochenration reduzieren, das kann man mit Eierschalen gut ausgleichen. Dann würde ich den Wert in ein paar Wochen noch einmal checken lassen.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Harnstoffwert zu hoch. Bitte Tipps!

Harnstoffwert zu hoch. Bitte Tipps! - Ähnliche Themen

Welches Futter kann ich füttern? bitte durchlesen :-): Hallo Leute! Vorweg: Mein Hund ist 3 Jahre alt und ein Bordercollie Mischling. Als ich Ihn damals bekommen habe, hatte er extreme...
BARF?? ich bin verwirrt und brauche dringend hilfe...: huhu, verwirrt deshalb weil ich ständig was neues höre... der hund gehört eigentlich meinen eltern und ich hab mich schon paar tage mit barf für...
Ist mein Barf-Plan so okay? Brauch Hilfe und Tipps ;-): Hallo! Nachdem ich mich nun lange mit meinem mäkeligen Hund rumgeärgert habe, möchte ich gerne auf BArf umstellen ;-) Hund ist 10 Monate, 58...
Mehr Kotabsatz nach Erhöhung des Fleischanteils???: Hallo Foris, Bibi verwirrt mich momentan ein bissi :?... Sie hat laut TA ein Idealgewicht von 30-32kg, ist ca. 10 Jahr und kastriert. Seit...
Kleine Katzenfutter-Checkliste für Ernährungsanfänger...: Heyho! Erstmal kriegt ihr jetzt ne kleine Vorgeschichte, weil ich mich so freue (und ein bißchen wundere...) - dann geht es um das eigentliche...
Oben