Harnstoffwert zu hoch. Bitte Tipps!

Diskutiere Harnstoffwert zu hoch. Bitte Tipps! im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey ihr. Es geht um den Golden Retriever (8 Jahre, kastriert) von meiner Freundin. Sie hat vor knapp 1 Jahr auf BARF umgestellt. Nun ergab ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Harnstoffwert zu hoch. Bitte Tipps! Beitrag #1
Schattenseele

Schattenseele

Hey ihr.
Es geht um den Golden Retriever (8 Jahre, kastriert) von meiner Freundin.
Sie hat vor knapp 1 Jahr auf BARF umgestellt.
Nun ergab ein Routinecheck beim TA das der Harnstoffwert ziemlich hoch ist- Und runter soll.
Der TA riet ihr, das Eiweiß zu reduzieren.
Er bekommt jetzt nur noch 200g Fleisch am Tag.
Den Rest soll sie mit Gemüse/Kartoffeln auffüllen.
Aber sie ist sich unsicher wieviel von allem am Tag.
Kann mir jemand helfen?
Ich bin ja nun echt kein BARF-Profi ;)

LG
Schatti

• Harnstoffwert zu hoch. Bitte Tipps!

Anzeige

• Harnstoffwert zu hoch. Bitte Tipps! Beitrag #2
Hallo,

wurde der Bluttest auf nüchternen Magen gemacht, d.h. mind. 10 Stunden nicht gefressen? Fleisch kann den Harnstoff ganz schön in die Höhe treiben. Meine Hunde haben alle einen Harnstoffwert im oberen Bereich, außer mit 24 Stunden Fasten vor dem Blutnehmen.

Wie sieht denn der Creatinin-Wert aus? Ist der auch zu hoch?

Also zum Füttern...Nierendiät in Barf wäre viel Geflügelfleisch und Reis/Kartoffeln, aber da gibts ganze Seiten im Internet, ich bin da auch keine Expertin...

Tom, mein Podenco, hat "grundsätzlich" eine Crea-Wert an der Obergrenze und einen relativ hohen Harnstoff-Wert, allerdings schwanken die Werte, d.h. sie gehen weder stetig rauf, noch stetig runter (er wir halbjährlich getestet), sodass mein TA eine Nierenfehlfunktion eigentlich ausschließt, aber meint dass man das Ganze gut beobachten sollte.

Ich würde mal googeln (hab grad keinen Ahnung mehr, wo ich das gelesen hab) nach Barf und Nierendiät, da gibts einige gute Tipps wie man das Futter umstellt.