Umbau"problem"

Diskutiere Umbau"problem" im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr lieben, es ist noch garnet so lang her da hab ich meinen EB für meine süßen gebaut. das ist er: Nur jetzt hab ich ein Problem, auf...
  • Umbau"problem" Beitrag #1
19bine85

19bine85

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben, es ist noch garnet so lang her da hab ich meinen EB für meine süßen gebaut. das ist er:
S6001189.JPG

Nur jetzt hab ich ein Problem, auf den Boden hab ich PVC gelegt und an den Seiten umgeschlagen und von unten festgeschraubt, da das PVC ja recht dick ist, hat sich an den Seiten eine Wulst gebildet und daher sind die Seitenwände nicht dicht an dem Boden fest. Dadurch ist manchmal eine kleine Lücke entstanden wo jetzt das Pipi bisschen durch läuft. :?
Also muss ich jetzt das alles nochmal auseinander bauen und das PVC bündig mit dem Boden abschneiden und mit Leisten und/oder mit Silikon verdichten. Und dabei dachte ich das ich ihn vielleicht etas umbauen kann. Die vier Füße von der Etage sind auch schon richtig voll mit Pipi. Ich dachte daran die Etage vielleicht am Gehege zu befestigen, sodass sie fest drin ist ohne Füße und evtl eine andere Form der Etage.
Dementsprechend wollte ich dann auch ein neues passendes Häuschen kaufen. Das Plexiglas wird jeden tag rausgezogen, sodass sie im esszimmer laufen können.
Ich wäre echt dankbar über Ideen und vorschläge wie ihr es umbauen oder einrichten würdet... :)
Freue mich jetzt schon auf eure kreativen Ideen und wünsche schon mal ein schönes Wochenende!!!

PS: Das Haus mit dem fenster ist schon draussen, also keine Panik! ;-) Hängematte und Kuschelrolle haben auch schon ihren Platz gefunden...

• Umbau"problem" Beitrag #2
Mir fehlen da vor allem auch größere Häuschen - und ganz wichtig wäre, einen kastrierten Bock zu den beiden Mädels zu setzen. in reinen Weibchengruppen gibt es so viel häufiger Eierstockzysten und Verhaltensprobleme, das muss ja nicht sein.

Größenmäßig ist wohl nicht nch ein bissschen mehr Länge zu machen, damit sie etwas mehr Rennstrecke bekommen?

Ich würde sonst vor allem ein großes haus bauen, in dem sie auch mal zusammen dicke Platz haben, und eine Ecke mit einem großen heuberg zum rein wühlen und wohl fühlen.

• Umbau"problem" Beitrag #3
das mit dem haus hatte ich ja schon erwähnt das bald ein neues rein kommt. einen bock werd ich mir net holen denn da finde ich es einfach zu klein, sie haben zwar täglich ihren auslauf aber im gehege 1,50 x 1,10, sind für 3 schweine zu wenig platz.
ausserdem wer garantiert mir das sie dann keine zysten bekommen? wenn es ein frühkastrat wäre dann hat er doch sowieso keine triebe und besteigt sie doch nicht, oder?
also ich werde meine kleine gruppe bis auf weiteres so lassen, sie verstehen sich super und sind ein tolles team.
rennstrecke haben sie im gehege genug (1,50m) und wie gesagt sie sind täglich druassen mit ner decke von 2m länge + ca 20m² esszimmer. ist glaubich rennstrecke genug, oder?

• Umbau"problem" Beitrag #4
Reine Weibchengruppen haben ein Risiko um die 80% Eierstockzysten zu bekommen. Gruppen mit fleissigem Kastraten liegen unter 20%.

Und es wird einfach harmonischer, und sie sind erheblich glücklicher. Platzmäßig wäre es ok, eben weil der Kastrat eher für mehr normales Sozialverhalten sorgt.

Ich finde es einfach wichtig, dass sie die volle Bandbreite ihrer Verhaltensweisen ausleben können, und nicht eine ganz wichtige Sache einfach fehlt. Außerdem ist die Gruppengröße sehr viel angenehmer, sie werden deutlich lebendiger und langweilen sich seltener.

Frühkastraten können sich auch zu vollwertigen Böcken entwickeln, die brauchen oft nur ein wenig länger dafür.

• Umbau"problem" Beitrag #5
hey, da muss ich susanneC recht geben. ich hab mir auch zu meinen weiblichen schweinen einen frühkastrat aus dem tierheim geholt. er wurde laut tierheim mit ca. 2 monaten kastriert und ich hab auch am anfang gedacht ob der sich bei meinen schon ausgewachsenen schweinchen durchsetzen kann. aber er hats geschafft. am anfang wurde er natürlich von den anderen noch in seine schranken verwiesen aber mittlerweile ist er der "Boss" und sorgt auch zwischen meinen weibern für eine angenehme stimmung. war das beste was ich für meine weibchen machen konnte.

und als stützen für meine etagen habe ich immer tontöpfe genommen. die halten super und dennen macht die schweinchenpipi garnix aus ;)

liebe grüße

• Umbau"problem" Beitrag #6
das mit den Tontöpfen hört sich gut an, nur da bin ich ir nicht sicher ob die auch so halten wie sie dann sollen, denn meine Tilly die quetschtr sich durch alles durch wo sie nur kann und räumt erstmal das ganze Gehege um.
Überall wird geschriben so viel Platz wie nötig, sind dann 1,65m² nicht zu klein für 2 Weibchen u ein Bock?
Ausserdem wird mein Mann sicherlich da nicht zustimmen noch ein Schwein zu holen, er liebt die beiden über alles und ist echt total vernarrt in sie, aber bei einem dritten würde er sich dagegen stellen...

• Umbau"problem" Beitrag #7
Wenn Du einem MANN sagst, dass für die Damen der MANN IM HAUS absolut wichtig ist um Zickereien und Krankheiten vorzubeugen, weil bei meerschweinchen Frauen alleine ohne starken Beschützer gar nicht gut klar kommen... denkst Du nicht, dass Du das so hinbiegen kannst, dass es seinem männlichen Ego schmeichelt?

Vom Platz her wäre es ok, und vor allem würde das der Gruppe echt gut tun, Du wirst Dich wundern, wie viel lebendiger, zutraulicher und ausgeglichener sie dadurch werden. Es ist ein wirklich enormer Unterschied, glaub mir.

Meerschweinchen sind einfach nicht dazu geschaffen, mit nur einem Geschlecht zusammen zu leben, das ist von Mutter Natur nicht so vorgesehen, sie brauchen es wirklich. Und was sagt Dein Mann, wenn eines Eierstockzysten hat, dauernd Medikamente bekommen muss und Du alle paar Wochen zum Tierarzt musst? Das wird richtig teuer und zeitraubend...

• Umbau"problem" Beitrag #8
Das Problem dabei ist auch, das wir öffters mal unterwegs sind um meine Eltern oder so zu besuchen. Und wenn wir da länger als paar tage weg sind nehmen wir sie meistens mit. Und da meine Eltern nur ein "kleinen" Käfig von 1,20 x 0,70 haben wäre das für 3 Schweine einfach zu klein. Für 2 finde ich es für ein paar Tage in Ordnung aber drei...? Es ist da auch keine möglichkeit sie in etwas größerem unterzu bringen... Und auch der Transport wäre problematisch, da ist eine Box einfach zu klein für 3 ausgewachseene Schweine.

• Umbau"problem" Beitrag #9
Ich möchte dir dringend davon abraten sie mitzunehmen.

Meerschweinchen lassen sich Stress nicht leicht anmerken, trotzdem ist das jedes mal eine Riesenumstellung - erst der Käfig unterwegs, dann wieder das alte Gehege, und wenn ihr das mehrmals im Jahr macht können sie nie so richtig ankommen. So eine Umstellung hat einfach immer mindestens 4 Wochen danach, bis sie wieder wirklich zuhause angekommen sind.

Wenn Du sie also mitnimmst ist das Stress, das begünstigt stressbedingte Krankheiten (Milben, Pilz, Verdauungsprobleme) und ganz auf die Dauer schlägt es sich negativ auf die Lebenserwartung nieder.

Natürlich ist auch der Transport nicht ungefährlich, bei einer Vollbremsung fliegen die in der Transportbox ganz schön rum, und bei einem Unfall kann die ganze Box als Geschoß durchs Auto fliegen - mal zum Tierarzt, weil es unbedingt sein muss fährt man natürlich, aber vermeidbare Fahrten sind echt keine gute Idee. Auch Zugluft, Wärme oder Költe sind gefährlich.

Also lass sie lieber daheim und bitte einfach Nachbarn, einmal am Tag Futter zu geben. Ich wiege da immer was ab und stelle das fertig in den Kühlschrank in eine Tupperbox, dann muss die Nachbarin nur kurz warmes Wasser in die Box füllen, damit es warm wird, kann gleich noch heu und frisches Wasser geben, die Gemüsestücke rein, fertig. Das ist eine Sache von fünf Minuten, meine Nachbarin macht das gerne, und wenn sie dann in urlaub fährt füttere ich ihre Katzen und gieße ihre Pflanzen.

• Umbau"problem" Beitrag #10
Also ich hatte auch lange überlegt wie ich sas am besten mache. Wenn wir nur übers We (Fr - So) Dann bitte ich den Nachbarn das er sich kümmern kann. Nur wenn wir mal länger weg sein sollten dann nehmen wir sie mit. Da auch der Nachbar sehr oft unterwegs ist. Ich habe mich vorher natürlich überall schlau gemacht und nach rat gefragt, und da hab ich viele Kennengelernt die das selbe schon seit Jahren mit ihren Schweinen machen und auch nur gute Erfahrungen damit gemacht haben. Das hat bei uns bis jetzt auch immer prima geklappt. ich hab extra eine etwas größere Box gekauft, damit sie auch ausreichend Platz haben. sie werden während der fahrt gut mit wasser, heu und sonstigem versorgt. sobald wir dann angekommen sind und sie das "Urlaubsheim" bezogen haben dann popcornen sie schon durch den Käfig und stehen am Rand und betteln nach futter. Also sie brauchen keine lange Zeit um sich dran zugewöhnen.
Ausserdem ist es mir lieber wenn ich mehrere tage net da bin das ich sie um mich hab, denn da kann ich sofort reagieren falls es ihnen mal schlecht gehen sollte *klopf auf Holz* (war noch nicht der Fall) als wenn ich sie allein zu hause habe und ein unerfahrener sich um sie kümmert.

Also ich denke da gehen die Meinungen auseinander, aber wenn ich merke das die Schweine das gut überstehen dann denke ich dann sollte jeder selbst über seine schweine entscheiden ob es gut ist für sie oder eher net. auch schweine stecken das sicherlich unterschiedlich weg. ausserdem fahren wir ja nicht jedes we mit ihnen durch die gegend, wie manch andere die jedes we mit ihnen auf reise gehen.

• Umbau"problem" Beitrag #11
Ausgerechnet Popcornen ist ein Zeichen für Anspannung. nein, die springen nicht vor Freude rum, durch die Gegend gefahren zu werden und in einem fremden Käfig zu landen.

Nur weil andere Leute das gut finden muss es nicht gut sein.

• Umbau"problem" Beitrag #12
was soll das denn jetzt? sorry aber ich will dich net angreifen, aber überall liest man und kriegt erzählt das wenn (gerade junge schweinchen) popcornen dann fühlen sie sich wohl und toben rum. (ja kann auch manchmal wegen juckreiz o. ä. sein) aber überwiegend spricht man da von freude und ausgeglichen heit. und nur weil du jetzt meinst das es net gut ist und das den schweinchen net gut tut, und es dir vielleicht net passt wie meine schweine reagieren sagst du auf einmal das popcornen ein zeichen von anspannung ist.... gehts noch?
Nein mit sicherheit springen sie nicht rum weil sie sich auf die fahrt freuen, aber sie springen weil sie sich wohl fühlen

Man wird hier ja sehr oft auf irgendwelche seiten hingewiesen sich die doch mal durch zu lesen, gerade auf diese hier: vielleicht liest du mal nach...
Und da steht nix von anspannung! Übermut, ja. aber Übermut ist nichts schlechtes.

Mich wundern von dir eigentlich keine Antworten mehr, denn jede 2. die man liest ist negativ und man soll das so und so machen... Ich denke wenn man hier schon als Kommentator sitzt dann sollte man auf die jeweiligen Bedürfnisse und Einschränkungen des anderen eingehen und nicht immer von sich selbst ableiten (Platz, Geld, Zeit, Anzahl und und und...) und vor allem freundlichkeit bewahren. aber das hatten wir ja schon...

Kritik ist nichts schlechtes, doch wenn man nix anderes als Kritik verteilen kann ist arm...

• Umbau"problem" Beitrag #13
Die Meerschweinchen springen dabei mit allen vier Füßchen gleichzeitig in die Luft - es wirkt wie Bocksprünge ohne Bock.[...] Diese Sprünge sind eine Übersprungshandlung. Das Meerschweinchen ist aus irgendeinem Grund irritiert und weil es nicht so recht weiter weiß, springt es. [...] Die älteren Semester sind ja meist etwas ruhiger und sie popcornen nur selten [...] In kleineren Gehegen wird aber sicher das Popcornen durch häufige soziale Kontakte und mitunter auch durch leichten Stress und daraus resultierender Unsicherheit hervorgerufen.

Quelle:

Bitte ziehe aus so einem Text nicht nur das, was Du gerade heraus lesen willst - man kann genau diesen Text auch komplett anders interpretieren.

Beobachte und denke nach: Deine Tiere werden aus ihrem gewohnten Umfeld gerissen, durch die Gegend gefahren, in einen fremden Käfig gesetzt. Und da sollen sie dann innerhalb kurzer Zeit sich so wohl fühlen, dass sie vor Freude Popcornen? klingt das wirklich logisch und Folgerichtig?

Popcornen ist eine klare Übersprungshandlung. Aus einer Situation der Anspannung, diese kann positiv, aber auch negativ sein. Das Popcornen aber in jedem Falle immer als positives Zeichen auszulegen ist aber grundverkehrt, sondern eher ein typisches Bespiel dafür, dass solche Infoseiten nicht intensiv genug gelesen werden.

Den Absatz hier scheinst Du bisher auch noch nicht entdeckt zu haben:
Eine Kleingruppe sollte aus mindestens zwei Meerschweinchen bestehen. Allerdings ist dies keinesfalls optimal und nur eine Notlösung bei massivem Platzmangel. Erst ab einer Anzahl von etwa vier Meerschweinchen ist eine Gruppe als solche zu bezeichnen. Hier sind nahezu alle natürlichen Verhaltensweisen zu beobachten. Wenn ausreichend Platz vorhanden ist, können die Gruppen auch wesentlich größer werden. Reinen Weibchengruppen und Weibchengruppen mit einem Kastraten sind kaum Grenzen gesetzt. Bei ausreichend Platz können gerne 20 und mehr Tiere zusammenleben.

Quelle:

de kennst Du offenbar auch nicht:
Meerschweinchen benötigen bei vorbildlicher Haltung pro Tier, wobei eine Gehgegröße von 2 m² niemals unterschritten werden sollte.

Quelle:

Solche Spielchen können wir mit etlichen Infoseiten machen, Du ziehst raus, was Du hören willst, ich schlage Dich mit eigenen Waffen, mir macht das Spaß, und Dir?

Ich kritisiere nicht, weil ich nichts besseres zu tun habe, sondern weil es einfach so ist. Deine Haltung ist allenfalls suboptimal, und das tut mir einfach für Deine Tiere sehr leid.

• Umbau"problem" Beitrag #14
Ich kenn meine Tiere und weiß wann sie sich wohl und wann unwohl fühlen. Klar brauchen sie erstmal kurz wenn sie im anderen (nicht fremden) Käfig angekommen sind um sich zu orientieren, aber sobald sie merken das ihre gewohnte Einrichtung wie Haus, Kuschelrolle etc. komischerweise auch da sind und dann auch noch mein mann und mich als gewohnte Futtergeber umsich haben merkt man wie sie aufleben und die alten sind...

Zu deinem Absatz den ich in deinen Augen nicht komplett gelesen habe:

Eine Kleingruppe sollte aus mindestens zwei Meerschweinchen bestehen. Allerdings ist dies keinesfalls optimal und nur eine Notlösung bei massivem Platzmangel. Erst ab einer Anzahl von etwa vier Meerschweinchen ist eine Gruppe als solche zu bezeichnen. Hier sind nahezu alle natürlichen Verhaltensweisen zu beobachten. Wenn ausreichend Platz vorhanden ist, können die Gruppen auch wesentlich größer werden. Reinen Weibchengruppen und Weibchengruppen mit einem Kastraten sind kaum Grenzen gesetzt. Bei ausreichend Platz können gerne 20 und mehr Tiere zusammenleben.

mindestens zwei: Hab ich
massiven Platzmangel: wenn ich keine möglichkeit habe mehr Platz ihnen anzubieten, warum soll ich dann auch 3 aufstocken? ich habe eine Fläche von ca. 1,65m². Das ist für 3 Schweine laut deinen ganzen Texten zu klein. Aber auf einmal geht es? Es wird empfolen die Gruppen größer zu machen, kein Muss!

Meerschweinchen benötigen bei vorbildlicher Haltung pro Tier, wobei eine Gehgegröße von 2 m² niemals unterschritten werden sollte.
--und da rätst du mir noch das ich mir unbedingt ein 3. Schwein daru holen soll? Dann kommt sicherlich noch von dir das ich ja zu wenig platz habe und emin gehege vergrößern muss weil ein bock ja min. 1m² brauch. wo ist der Sinn?

Ich hab mir wirklich viel angehört und auch viel übernommen was hier so geschrieben wird, aber irgendwann hörts auf. Vieleicht solltest du dir deine Kritik für die jenigen aufsparen bei denen es gerecht ist.
Wir können gerne spielchen spielen, denn das kritisieren dir Spaß macht hab ich bei dir bei fast allen Beiträgen schon gelesen. Nur solltest du dich fragen ob das der Sinn und zweck eines solchen Forums ist. Ich denke nicht und wohl fühlen und aufgenommen gefühlt ist was anderes.

Leg dich mit anderen an die sich auch mit ihren Tieren auf reise machen, und davon gibt es hier mehr als genug, vielleicht kommst du ja da mit deiner Art weiter.

• Umbau"problem" Beitrag #15
Na dann viel Spaß mit Deiner Notlösung. Den hochintelligenten und sehr sozialen Tieren wirst Du damit nur nicht gerecht. Schon traurig, wenn jemand Mitte 20 nicht eine ordentliche Ecke Platz in seiner Wohnung schaffen kann oder will, sich richtig auf die Tiere und ihre Bedürfnisse einlassen will, sondern sich seine Haltung lieber schön redet, als wirklich was dazu zu lernen.

• Umbau"problem" Beitrag #16
Mensch du bist aber auch eine Hochintelligente, wenn du über Situationen von anderen urteilen kannst die du garnet kennst. Was hat denn bitte mein Alter mit meiner Wohnsituation zu tun? Kennst du die? Hab ich dich jemals in diese eingeweiht?

Kennst du meine Tiere? Wie und wo sie leben? Ihr Verhalten? Kennst du mich?
Gott, ich beende das jetzt hiermit sonst kenn ich mich selbst net mehr...

• Umbau"problem" Beitrag #17
und wann denkt ihr kommt ihr mal wieder zum eigentlichen thema zurück? wäre ja mal schön wenns wieder um die eigentliche frage ginge, oder? also wie sie das gehege neu einrichtet *nurmalsoanmerk und wiederrausschleich

• Umbau"problem" Beitrag #18
Das ist ja genau das was ich auch schon angesprochen hatte, man Fragt etwas zu A und kritisiert wird B, C und D. Und A geht vergessen...

Aber danke Danie69. :D

Thema:

Umbau"problem"

Umbau"problem" - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Welpe beißt und nichts hilft!: Hallo, auch ich habe das schon oft gelesene Problem, dass unser kleiner Mischlingswelpe beißt. Oftmals ist es so, dass er abends seine dollen 5...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Fragen zum Umbau meines Schranks zum Rattenkäfig..: Hallo :roll: Ich wünsche mir schon gaaanz lange 2 Ratten, ich hab aber in meinem Zimmer keinen Platz weil ich keine Schränke rausstellen will und...
Oben