Nehme Kaninchenjunge auf

Diskutiere Nehme Kaninchenjunge auf im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Wackelnasenfans^^ Ich nehme bald für kurz oder lang ein bis zwei Kaninchenjunge auf. Jetzt sind sie noch zu jung, aber wenn sie ca. 9...
  • Nehme Kaninchenjunge auf Beitrag #1
LiaPfote

LiaPfote

Hallo liebe Wackelnasenfans^^
Ich nehme bald für kurz oder lang ein bis zwei Kaninchenjunge auf. Jetzt sind sie noch zu jung, aber wenn sie ca. 9 Wochen alt sind, kommen sie/es erstmal zu mir, weil die Besitzerin wahrsch. nicht so viel Platz hat. Ich werde die kleinen Dinger dann auch wahrsch. weitervermitteln(wenn meine Ma sich nicht in die verknallt^^). Also wieviel Platz brauche ich drinnen für ein bis zwei Junge? Was sollte ihnen zur Verfügung stehen? Wie sollten sie gefüttert werden?
Bitte um Antwort,
Lia

• Nehme Kaninchenjunge auf Beitrag #2
Können sie nicht noch länger bei der Mutter bleiben? 9 Wochen finde ich schon früh, 1-2 Wochen länger dürfen es ruhig sein. Und die Männchen würde ich dann gleich kastrieren lassen.
Vom Platz her würde ich ihnen schon auch 3-4m² anbieten. Wichtig ist eben, dass sie sich nirgends verletzen können.

• Nehme Kaninchenjunge auf Beitrag #3
Wie fräuleingrün schon sagte direkt 4qm anbieten. Auch ich würde raten sie noch bis zur ca. 12. Lebenswoche bei der Mutter zu lassen.
Was sind sie denn von der Fütterung gewohnt? Bitte nicht auf einmal, grade bei so jungen Tieren, die Fütterung komplett umstellen.

• Nehme Kaninchenjunge auf Beitrag #4
Ich weiß gerade nicht, ob sie Platz haben, um solange Männchen und Weibchen zu behalten und dann auch noch die Männchen kastrieren zu lassen(ich finds auch doof). Ich würd ja was dazutun, aber ich bin leider pleite. Wenn die Kleinen bei mir einziehen würden, hätte ich aber wieder genug Geld um ggf. eine Kastra zu bezahlen. 3/4m² werde ich wohl irgendwie hinkriegen, auch wenn ich da erst ein wenig werkeln muss und sie/es vorerst auf 2 leben...
Noch sind die Jungen erst 4 Tage alt, aber wir haben schon abgemacht, dass ich welche nehme und weitervermittle, weil sie sonst echt aus allen Nähten platzen und evtl. nicht trennen können.
Lg Lia

• Nehme Kaninchenjunge auf Beitrag #5
Achso, dachte die währen schon älter. Also wenn sie bei dir sind sollten sie weiterhin erstmal ihr gewohntes Futter kriegen und du kannst sie dabei gaaaaanz langsam umstellen, auf die Fütterung die du beibehalten möchtest. Bei Gemüse am Anfang nicht großartig wasserhältriges Gemüse wie Gurke etc. nehmen sondern eher Möhren usw. und sie ganz langsam dran gewöhnen.

• Nehme Kaninchenjunge auf Beitrag #6
Okay, das dürfte gehen;)

• Nehme Kaninchenjunge auf Beitrag #7
Das Argument mit dem Platz versteh ich irgendwie nicht. Vorher sind sie doch auch schon da. Und dann lieber weniger Platz und gut sozialisiert als genug Platz und schlecht sozialisiert/verhaltensauffällig.

• Nehme Kaninchenjunge auf Beitrag #8
Sie wollen die nicht selbst kastrieren, weil das soviel kostet. Deshalb können sie die Männchen auch nicht solange bei der Mama und bei den Schwestern lassen. Außerdem haben sie nur so einen Kinderknast(nein ich konnte sie noch nicht zu neuem überreden). Da meinen sie selber, dass das an Platz einfach nicht reicht für 5/6 Kaninchen dadrin.

Thema:

Nehme Kaninchenjunge auf

Nehme Kaninchenjunge auf - Ähnliche Themen

Halsbandsittiche vergesellschaften: Hallo Zusammen! Ich möchte nach zwei Jahren als stolze und glückliche Besitzerin eines Halsbandsittichpärchens den Versuch wagen ein weiteres...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Plötzliche Probleme mit der Haltung meines Kaninchens: Erstmal Hallo an alle hier, ich brauche wirklich eure Ratschläge. Ich habe 4 Kaninchen, 3 Weibchen und ein Männchen. Das jüngste Weibchen ist 1...
"Junge Katze" faucht "etwas ältere" beim spielen an.: Hallo Liebe Community des Tierforum, Ich und meine Freundin besitzen 2 weibliche Katzen und diese sind recht Jung. Die ältere ist 2 Jahre(Mia)...
Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Oben