Bearded Collie

Diskutiere Bearded Collie im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hi^^ Mein Freund möchte sich einen Hund zulegen. Entweder soll es ein Dobermann (finde ich nicht so toll, da bräuchte er "Erziehungserfahrung")...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bearded Collie Beitrag #1
Aleika

Aleika

Punkte Reaktionen
0
Hi^^
Mein Freund möchte sich einen Hund zulegen. Entweder soll es ein Dobermann (finde ich nicht so toll, da bräuchte er "Erziehungserfahrung") oder ein Bearded Collie sein.
Die Exfreundin seines Vaters hatte so einen, sie beschrieben ihn als "dumm und faul". Im Internet liest man aber was anderes ....
Jetzt erwarten er und sein Vater, dass der zukünftige Hund auch so ist.

Hat jemand Erfahrungen mit der Rasse?

• Bearded Collie Beitrag #2
Ich hab zwar nicht direkt Erfahrung mit dieser Rasse, aber die sind alles als dumm und faul.

Das sind nicht umsonst Hütehunde. Sie werden zwar nicht unbedingt so viel Action wie ein Border Collie brauchen, aber sie brauchen Beschäftigung.

Ich frage mich aber grade, wie er auf diese beiden Rassen kommt. Sind doch völlig verschiedene Charaktere und vom Aussehen auch gar nicht ähnlich.

Off-Topic
wenn ein dummer und fauler Hund her soll, vll. ein Kuscheltier? Gibts auch in Lebensgröße ;)

Für jemanden der langhaarige Hunde liebt, etwas Sport machen möchte, aber keinen aufgedrehten Border oder Aussi Zu Hause will, mit Sicherheit eine gute Alternative. Aber auch kein Couch-Potato (das vll. nach einem langen Spaziergang ^^)

• Bearded Collie Beitrag #3
Dumm und faul ist kein Hund, höchstens der Mensch. Wenn Hunde gefördert werden, können sie auch ordentlich arbeiten (sogar die Molosser) und ich hab noch nie einen dummen Hund getroffen. Klar, da gibt es unterschiede, aber man kann einem Hund eine Menge beibringen - unabhängig von der Rasse.

Vielleicht sollten sich die beiden erstmal klar werden, was sie für einen Hund wollen - zwischen Dobermann und Bearded ist ja ein himmelweiter Unterschied. Allein schon das "Collie" im Namen verrät einem, dass es sich um einen Hütehund handelt, die allesamt sehr intelligend und arbeitswillig sein - also nichts von wegen dumm und faul. Sicher, wenn man den Hund nicht beschäftigt und fördert, kann er auch nichts lernen. Der Dobermann ist ebenfalls keines von beidem, er ist sehr sportlich und muss geistig ausgelastet werden, ferner sollte man genügend Wissen und Konsequenz besitzen, um sich in der Rangordnung oben halten zu können.

• Bearded Collie Beitrag #4
Warum diese Rassen?
Bearded Collie: Mein Freund und sein Vater lebten einpar Jahre mit dem Hund (und zwangsweise mit der Besitzerin :silence:) zusammen. Haben in der hinsicht etwas erfahrung und lieben diese Rasse.

Dobermann: Die Oma meines Freundes war eine angesehene und preisgekrönnte Dobermannzüchterin. Der Vater wuchs also mit den Hunden auf, hat aber keinen plan von Erziehung. (Weswegen ich auch ständig dabei bin, denen abzuraten)

Der Hund wäre übrigens nur zum Einkaufen alleine.

(Ich bin ja der Meinung, es gibt keine dummen und faulen Hunde sondern unterforderte und gelangweilte)

Edit: War etwas langsam^^ Die beiden wollen dan auch zur Hundeschule gehen. Der Vater wünscht sich einen eher ruhigen Hund der nicht oder kaum haart. Wegen dem Dobermann habe ich schon mehrmals mit den beiden geredet, ich hoffe die zwei sehen es entlich mal ein.

• Bearded Collie Beitrag #5
Aber es gibt ja mehr als zwei Rassen. Nur weil z.B. meine Nachbarn beide Schäferhunde haben, bin ich ja nicht auf den Schäferhund beschränkt, sondern kann trotzdem frei nach meinen Wünschen aus den vielen anderen Hunderassen wählen. Ich muss grad etwas lächeln, so ähnlich ging das bei mir früher nämlich auch "Mama, meine Freundinnen haben auch alle Teddyhamster, bekomm ich auch einen?" und ich hatte gar keinen Blick mehr für andere Tiere, obwohl die womöglich besser zu mir gepasst hätten.

• Bearded Collie Beitrag #6
Jetzt hab ich soviel geschrieben und es ist weg :(
also nochmal:
die haben sich so festgebissen -.-*

Ich finde ja den Nova Scotia Duck Tolling Retriever (jetzt fängts wilde googeln an XD) toll. Sein Wesen hat mich überzeugt, nicht sein aussehen^^
Fast direkt vor der Haustüre ist ein kleiner see, mit schönen langen Wegen und dahinter ist der Wald. Dummyarbeit dürfte ja nicht das problem sein und auch ein Agilityplatz ist nicht weit weg.
Mit der Arbeit dürfte es auch kein problem geben. Die Firma ist ein "neunmann betrieb" die alle Hunde lieben, selbst über einen Firmenhund wurde schon geredet. Auch ist dort eine große Wiese nicht weit entfernt.

• Bearded Collie Beitrag #7
Also ich muss da zumindest nicht googlen ;)

Aber wenn sie eher einen "faulen" Hund suchen, sind sie damit genauso schlecht beraten, wie mit den anderen beiden. Der Toller ist einer der arbeitswütigsten Retriever, dann doch lieber Golden oder Labrador Retriever. Vor der Anschaffung, sollte aber dann mal Klartext mit dem Chef geredet werden und man sollte es sich am besten schriftlich geben lassen, damit am Ende kein böses Erwachen kommt. Außerdem sollte er sich mal mit div. Rassen (und Mixen?) auseinandersetzen, dass solltest du nicht übernehmen, denn es soll ja sein Hund sein.

• Bearded Collie Beitrag #8
klar sollten die beiden nach Rassen suchen aber wie gesagt sind sie so festgebissen, die suchen nicht.
(Das ist wie bei den Autos, jetzt haben sich beide in einen Peugot 206cc verliebt und jetzt soll dieses und kein anderes Auto ins Haus, egal was es kostet)

Es gibt ja bekanntlich keine faulen Rassen, sondern Rassen mit deren Bewegungsdrang man sich anfreunden kann.
Dann ist da ja noch das problem mit dem Fell, sein Vater wünscht sich ja ein Hund mit langem Fell (da scheidet der Dobi so oder so aus XD) da man dies besser weg saugen kann. Da fällt auch schon der Labrador weg. Mitm Golden Retriever hat sein Vater schlechte erfahrung gemacht, der ehemalige Nachbar hatte einen Goldi und ihm wurde nachts das halbe Ohr abgebissen. Der Hunde wurde erschossen. Aber am Goldi der Tante meines Freundes sieht man ja dass es nicht so ist aber sein Vater ist da festgefahren.

Ansonsten kenn ich von den langhaar Rassen nur noch den Australien Shepard (nein) und den Border Collie (erstrecht nein)

• Bearded Collie Beitrag #9
ich finde ihr solltet euch erstmal klar werden, was ihr euch für einen Hund vorstellt.

Dobermann, Bearded Collie und Toller haben nicht wirklich was gemein. 3 völlig unterschiediche Hunderassen. Sowohl charakterlich, als auch von dem was sie fordern.
Schon allein vom ursprünglichen Zuchtziel gehen sie in 3 ganz andere richtungen: Wach- und Schutzhund, Hütehund und Jagd bzw apportierhund.
Das heißt sie verlangen alle ein völlig unterschiedliche Auslastung und bringen ganz verschiedene Vorraussetzungen mit.

Ich kann ja mal was zum Dobi sagen:
Beim Dobi müsst ihr euch im klaren sein, dass es ohne Hundesport kaum zu machen ist. Dobermänner brauchen sehr viel geistige und körperliche Auslastung und sind echte Arbeitstiere. Sie wollen was arbeiten und werden gerne mal ungemütlich, wenn sie das nicht dürfen.
Ihr müsstet beide sehr konsequent und sicher in Erziehungsfragen sein, sonst habt ihr sofort einen Hund, der euch auf der Nase rumtanzt. Dobis testen sehr gerne ihre Grenzen aus und hinterfragen die Rangordnung stets.
Ein Dobermann ist eine Herausforderung ;)

Ps: Dana haart übrigens wie Bock und diese miesen fiesen kurzen stoppelhaare bohren sich überall rein -.-

• Bearded Collie Beitrag #10
Naja der Dobi würde ja so oder so rausfallen^^

Also wir suchen einen Hund der:
ein langes Fell hat, ruhig und entspannd ist, mit wenig Bewegung klar kommt und leicht zu erziehen ist.
Den Hund gibt es nicht.

Und wie schon geschrieben, die zwei haben sich da so fest gebissen und nicht auf die bedüfnisse geachtet.

• Bearded Collie Beitrag #11
[VERSTECK]Die gehen am besten mit Paketklebeband aus Polstern und Teppichen :mrgreen:
Und Dana hat wenigsten besonders schöne miese, fiese kurze Stoppelhaare [/VERSTECK]

• Bearded Collie Beitrag #12
[VERSTECK]hihi, danke für den tipp. :mrgreen:
ja, ich bin um jedes einzelne Härchen froh...[/VERSTECK]

ich denke schon, dass es hunde gibt, die dem zumindest recht nahe kommen.
"leicht zu erziehen" ist halt so ne sache... jede rasse (und dann natürlich auch jedes individuum) hat andere eigenarten und es ist dann eben die frage, was man selbst als "leicht" empfindet.
"wenig bewegung"... hmm also 2-3 std täglich sollten in jedem Fall drin sein.

Mir fällt spontan der golden Retriever ein, es gibt aber sicherlich noch mehr. ich überleg mir was ;)

• Bearded Collie Beitrag #13
[VERSTECK]Oder ein Vorwerk Staubsauger, sind stärker als die "normalen" Staubsauger und gehen gut ab ;) [/VERSTECK]

Über Goldis schrieb ich ja schon oben, schlechte Erfahrung. Also müsste eine Rasse her die wie der Goldi ist.

• Bearded Collie Beitrag #14
[VERSTECK]Wir haben nen Vorwerk... keine Chance
Mit dem Dyson gehts gerade so.[/VERSTECK]

Berner Senne?
Würde mir jetzt auch noch spontan in den sinn kommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bearded Collie

Bearded Collie - Ähnliche Themen

Tierschutzorganisation HELGA: Hallo an alle, da ich nur sehr alte Beiträge gefunden habe, möchte ich mit euch in einem neuen Thema meine Erfahrungen zur Tierschutzorganisation...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Erfahrungsbericht mit Züchter für "Labradoodle und Goldendoodle": Vorweg: Wir mussten hier wirklich eine traumatische Erfahrung machen…!!! Die Züchterin erfüllt zwar vordergründig viele Punkte der offiziellen...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Oben