Hinterhandslähmung - neuer Käfig?

Diskutiere Hinterhandslähmung - neuer Käfig? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Ihr ! Also bei meiner Ratte wurde vor 3-4 Tagen ein Anfangsstadium der Hinterhandslähmung diagnostiziert. Er fing an seine Beine hinter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hinterhandslähmung - neuer Käfig? Beitrag #1
V

Vani_

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr !

Also bei meiner Ratte wurde vor 3-4 Tagen ein Anfangsstadium der Hinterhandslähmung diagnostiziert.
Er fing an seine Beine hinter sich her zu ziehen und so schaute ich im Internet. Danach hielt ich auch nochmal Rücksprache mit der Züchterin meiner Ratten und sie sagte auch das es eine Hinterhandslähmung sei.
Grade war ich mit ihm beim Tierarzt. Er bekommt jetzt Vitamin B von uns gespritzt und wir hoffen das es sich nicht verschlechtert.
Zur Zeit lebt er hauptsächlich auf der untersten Etage meines selbst gebauten Käfigs.
Der Käfig hat eine Grundfläche von 40cm x 80cm.
Dafür ist er in der Höhe 1,80.
Allerdings bringt dem kleinen Kranken Racker die Höhe ja garnichts mehr.
Er kommt die Etagen nicht mehr hoch, trotz Rampen.

Nun überlege ich einen Meerschweinchenkäfig mit 2 Etagen zu kaufen damit er eine größere Fläche auf einer Etage hat. Ausserdem wollte ich den Käfig so umbauen das ich noch 2 Weitere Zwischenetagen bis zur zweiten installiere damit die Rampen nicht so Steil sind und auch die kranke Nase die Möglichkeit hat auf die zweite Etage zu kommen.

Was haltet Ihr davon und was denkt ihr zum Thema Hinterhandslähmung?
Habt ihr schon Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße von mir Vanessa und meinen drei Nasen Scrat, Fadget und Zero :)

• Hinterhandslähmung - neuer Käfig? Beitrag #2
Huhu,

verstehe ich das richtig, dass er von heute auf morgen die Beine einfach nachgezogen hat ?
Oder war das eher ein schleichender Prozess ? Normalerweise hat man erst einen watschelnden, unsicheren Gang und die Ratte hoert auf zu klettern, bevor sie die Beine nachschleift, das ist naemlich nicht mehr wirklich ein Anfangsstadium sondern fortgeschritten.

80x40 ist natuerlich alles andere als gut, das entsprich nicht einmal der Mindestgrundflaeche, die Ratten eigentlich brauchen ..

Wirst du den Meerschweinchenkaefig an den anderen Kaefig anbauen ?
Flache Rampen sind immer gut, aber man muss auch schauen, dass sie Halt finden ..
Wie sehen denn die Rampen aus ?

Wie agil ist der Herr denn im Auslauf ? Mein Whiskey bewegt sich auch im Dom eher weniger, dafuer umso mehr im Auslauf, weshalb er Sonderauslauf bekommt, sobald ich zuhause bin .. Da hat er dann auch sein Paeppelfutter in greifbarer Naehe, kann sich den Bauch vollschlagen und bewegen. Im Dom schlaeft er meist nur in einem der Iglus oder mal in der Haengematte.

Wichtig ist, dass er ebenerdige Unterschluepfe bekommt und du sein Gewicht kontrollierst. Meist muss man zufuettern, Babybrei oder eingeweichte Pellets sind da gut geeignet. Achte auch auf die Fuesse, eventuell musst du ihm Salbenverbaende machen, weil er die sich wundreibt. Aber dann keine Panik, das bekommt man gut in den Griff ;)
Viele HHL Patienten geniessen es auch, mit einer Babybuerste gebuerstet zu werden. Sie kommen einfach nicht mehr ueberall hin, wenn sie sich nicht mehr auf die Hinterhand setzen koennen. Selbst mein oberscheuer Whiskey geniesst das mittlerweile regelrecht ;)
Ansonsten sollten im Kaefig keine Hindernisse rumliegen, auf jeder Etage die er erreicht, sollte es Wasser und Futter, sowie einen Unterschlupf haben. Im Auslauf kannst du mit kleineren Hindernissen noch ueben, wenn er mag. Das foerdert die Muskeln, die sich dann vllt weniger schnell abbauen werden ..

• Hinterhandslähmung - neuer Käfig? Beitrag #3
Also es ist jetzt nocht nicht so das er die Beine schon komplett hinterherzieht, habe ich mich glaube ich ein bisschen missverständlich ausgedrückt.
Er watschelt momentan mehr als das er läuft oder die Beine hinterherzieht. Er kann die Beine teilweise noch nach vorne ziehen aber er watschelt mehr hin und her..
Also ist wirklich nicht so das er nicht mehr laufen kann und die Beine schon komplett hinterher zieht.

Ja also der Käfig ist insgesamt ja 80 x 40 x 180 und das für Drei Kerlchen, also bis jetzt war der immer groß genug, wäre er auch jetzt wenn nicht die Sache wäre das er die anderen Etagen garnicht mehr erreichen kann und nurnoch auf der untersten Etage wohnt und da kann ich nicht ruhig zusehen weil das ja wirklich garkeine Basis mehr zum leben ist.

Nein also die Drei würden dann komplett in den Meerschweinchenkäfig umziehen. Die Rampen sind bei diesen Käfigen ja immer schon dabei, würden die dann kleiner sägen und in der gleichen Größe noch weitere Rampen besorgen, an die Seiten hohe Geländer bauen damit die Drei nicht abrutschen können und joa..

Also er war im Auslauf davor schonmal aktiver.
Er läuft einmal kurz unters Bett, kommt dann aber auch schon wieder zu mir und kuschelt sich in meinen Schoß und will schmusen.
Viel laufen tut er nicht mehr wirklich.
Wäre mehr Auslauf jetzt ratsam? Grade weil bei der HHL ja die Muskeln abgebaut werden und dadurch das man ihn viel laufen und 'klettern', so weit wie möglich, lassen kann werden die Muskeln ja nicht mehr weiter abgebaut.. Oder seh ich das falsch?

Er frisst momentan sehr gerne frische Banane :)

• Hinterhandslähmung - neuer Käfig? Beitrag #4
Naja, es ist nicht ratsam, den Kaefig zu verkleinern, wenn die anderen den Platz noch voll nutzen. Wer in einem Haus lebt, hat auch Probleme, sich in einer Einzimmerwohnung zu entfalten, weil es weniger Platz hat. Daher waere anbauen fuer die gesunden ratsamer.

Wie steil sind denn die Rampen, das er da jetzt schon nicht hochkommt ? Bei meinem Whiskey war die HHL schon sehr weit fortgeschritten, als er Probleme mit den Treppen bekam, die allerding doch recht flach im Dom sind .. Er kommt auch jetzt noch Rampen hoch und kann die Hinterhand gar nicht mehr benutzen. Aber eben flache Rampen.

Animier ihn im Auslauf, je mehr er die Muskeln nutzt, desto besser. Kletter wuerde ich ihn nur bedingt lassen, das ist gefaehrlich, aber ueber kleinere Hindernisse, die keine Fallgefahr darstellen, kann er ruhig krabbeln ..
Wirklich aufhalten kann man die Degeneration glaube ich nicht, aber verlangsamen. Wenn man sich nach dem Tier richtet, kann man ihnen noch sehr viel Lebensqualitaet bieten. Ich lasse Whiskey so oft es geht raus und es scheint ihm gut zu tun .. So viel Platz wie im Auslauf kann man ihnen ja in keinem Kaefig bieten ..

• Hinterhandslähmung - neuer Käfig? Beitrag #5
huhu,
am Anfang kann man evtl. auch noch eine Art "Physiotherapie" zusätzlich machen. Dazu hatte meine TÄ mir Anfangs geraten. (Beinchen anwinkeln und wegstrecken, schwer zu beschreiben. Am Besten fragst du dort mal gezielt nach und lässt es dir zeigen.)

• Hinterhandslähmung - neuer Käfig? Beitrag #6
hehe, am Anfang haette das meinen Whiskey zu sehr gestresst, schliesslich war er immer scheu .. aber bei einem zahmen Tier wuerde ich es versuchen ..
Wobei Laufen, Laufen, Laufen immernoch die beste Uebung ist.

• Hinterhandslähmung - neuer Käfig? Beitrag #7
Wobei Laufen, Laufen, Laufen immernoch die beste Uebung ist.
Das stimmt wohl..aber wenn Er, wie sie sagte, kaum noch die Eigenmotivation hat. Bissl schwer, immer versuchen was geht...
Aber bei meiner Sia war es wohl eh, ein Ausnahmezustand...:?

• Hinterhandslähmung - neuer Käfig? Beitrag #8
Deshalb habe ich auch geschrieben, sie soll ihn animieren .. und wenn er nun einem Stueck Banane folgt, hauptsache er laeuft ;)
Wenn man die Beine des Tieres beugt und streckt, nutzt es ja die Muskeln nicht selbst, aber Selbstnutzen ist so viel effektiver .. und man muss auch schauen, wie es dem Tier gefaellt, nicht alle lassen sich gern an den Beinchen anfassen.

• Hinterhandslähmung - neuer Käfig? Beitrag #9
Also gerne laufen tut er schon noch, nur nicht innerhalb des Käfigs und nicht viel ausserhalb, was aber nicht heißt das er sich quält wenn er denn läuft ;)

Der Meerschweinchenkäfig ist jetzt da. 120 x 60 x 85. Die beiden Gesunden laufen ja auch nicht mehr soooo viel das es sie jetzt so sehr einschränken würde in dem Käfig zu wohnen.
Und schließlich bekommen sie ja auch ihren Auslauf sodass sie nicht in dem Käfig vor sich hin vegetieren.

Werde mal schauen womit ich ihn motiviert bekomme :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hinterhandslähmung - neuer Käfig?

Hinterhandslähmung - neuer Käfig? - Ähnliche Themen

Kuppi baut (mal wieder) einen Käfig :D: Hallihallo :mrgreen: Da ich bei meinem Käfig einige kleinere (und grössere :roll:) Planungsfehler gemacht habe und den Süssen endlich einen etwas...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Kann Käfig zu groß/unpassend sein?: Hallo zusammen, ich möchte "just4fun" einen Hamsterkäfig bauen. Als Grundgerüst soll ein Schrankelement dienen. Entsprechendes Element schätze...
Neue Freundin besorgen?: Hi Leute, Das wird mein erster Thread und ich hoffe ich poste hier zum richtigen Thema und stelle nicht eine frage zu der es schon viele Beiträge...
Faul? Alt? Langweilig? - Ratlos :): Hallo ihr Lieben, habe da mal eine Frage an User mit Opi- und Omi-Ratten :) Mein Manni (wird am 17.08. 3 Jahre alt) und Eddy (wird im November 3...
Oben