- Feuerbauchmolche...wo soll ich sie jetzt halten? Beitrag #1
P
PinkMandarine
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo!
Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich nun Molchmama werde.
Ich übernehme die Molche von einer Bekannten.
Vorher hatte ich weder ein Aquarium noch ein Terrarium...nur mal Mäuse und Hamster und so andere Kleintiere.
Deswegen habe ich keine Vorkenntnisse.
Ich übernehme zwei Feuerbauchmolche (Cynops orientalis).
Sie sind etwa ein Jahr alt und wurden damals in einem Zoofachgeschäft gekauft.
Bevor sie zu mir kommen, möchte ich gut vorbereitet sein.
Jetzt gibt es ein ,,Problem": die derzeitige Halterin sagte mir, dass ihre Molche nicht im Wasser leben weil sie jedes Mal aussehen als würden sie ertrinken wenn sie sie ins Wasser tut (schönes Wort ,,tut").
Aber eigentlich leben sie ja größtenteils im Wasser.
Jedenfalls hält sie sie zur Zeit an Land und hat eine große Wasserschale im Terrarium (wobei die Molche da wohl nie reingehen).
Ich hab jetzt gelesen, dass es bis zu 2 Jahre dauern kann bis die Molche wieder komplett ins Wasser gehen.
Also sind sie vielleicht noch garnicht wasserreif!?
Ich weiß jetzt nicht genau was ich machen soll weil ich nicht will, dass sie mir ertrinken.
Es wäre für mich auch kein Problem erstmal ein Landbecken einzurichten und dann später auf ein Wasserbecken mit einzelnen Landteilen umzusteigen.
Könnt ihr mir helfen?
Achja...kann ich bedenkenlos Lebendfutter in einem Zoofachgeschäft kaufen oder ist das eher Mist? (hab mit Zoofachgeschäften wie Fressnapf eher schlechte Erfahrungen gemacht).
Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich nun Molchmama werde.
Ich übernehme die Molche von einer Bekannten.
Vorher hatte ich weder ein Aquarium noch ein Terrarium...nur mal Mäuse und Hamster und so andere Kleintiere.
Deswegen habe ich keine Vorkenntnisse.
Ich übernehme zwei Feuerbauchmolche (Cynops orientalis).
Sie sind etwa ein Jahr alt und wurden damals in einem Zoofachgeschäft gekauft.
Bevor sie zu mir kommen, möchte ich gut vorbereitet sein.
Jetzt gibt es ein ,,Problem": die derzeitige Halterin sagte mir, dass ihre Molche nicht im Wasser leben weil sie jedes Mal aussehen als würden sie ertrinken wenn sie sie ins Wasser tut (schönes Wort ,,tut").
Aber eigentlich leben sie ja größtenteils im Wasser.
Jedenfalls hält sie sie zur Zeit an Land und hat eine große Wasserschale im Terrarium (wobei die Molche da wohl nie reingehen).
Ich hab jetzt gelesen, dass es bis zu 2 Jahre dauern kann bis die Molche wieder komplett ins Wasser gehen.
Also sind sie vielleicht noch garnicht wasserreif!?
Ich weiß jetzt nicht genau was ich machen soll weil ich nicht will, dass sie mir ertrinken.
Es wäre für mich auch kein Problem erstmal ein Landbecken einzurichten und dann später auf ein Wasserbecken mit einzelnen Landteilen umzusteigen.
Könnt ihr mir helfen?
Achja...kann ich bedenkenlos Lebendfutter in einem Zoofachgeschäft kaufen oder ist das eher Mist? (hab mit Zoofachgeschäften wie Fressnapf eher schlechte Erfahrungen gemacht).