Feuerbauchmolche...wo soll ich sie jetzt halten?

Diskutiere Feuerbauchmolche...wo soll ich sie jetzt halten? im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo! Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich nun Molchmama werde. Ich übernehme die Molche von einer Bekannten. Vorher hatte ich...
  • Feuerbauchmolche...wo soll ich sie jetzt halten? Beitrag #1
P

PinkMandarine

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich nun Molchmama werde.
Ich übernehme die Molche von einer Bekannten.
Vorher hatte ich weder ein Aquarium noch ein Terrarium...nur mal Mäuse und Hamster und so andere Kleintiere.
Deswegen habe ich keine Vorkenntnisse.

Ich übernehme zwei Feuerbauchmolche (Cynops orientalis).
Sie sind etwa ein Jahr alt und wurden damals in einem Zoofachgeschäft gekauft.
Bevor sie zu mir kommen, möchte ich gut vorbereitet sein.
Jetzt gibt es ein ,,Problem": die derzeitige Halterin sagte mir, dass ihre Molche nicht im Wasser leben weil sie jedes Mal aussehen als würden sie ertrinken wenn sie sie ins Wasser tut (schönes Wort ,,tut").
Aber eigentlich leben sie ja größtenteils im Wasser.
Jedenfalls hält sie sie zur Zeit an Land und hat eine große Wasserschale im Terrarium (wobei die Molche da wohl nie reingehen).
Ich hab jetzt gelesen, dass es bis zu 2 Jahre dauern kann bis die Molche wieder komplett ins Wasser gehen.
Also sind sie vielleicht noch garnicht wasserreif!?
Ich weiß jetzt nicht genau was ich machen soll weil ich nicht will, dass sie mir ertrinken.
Es wäre für mich auch kein Problem erstmal ein Landbecken einzurichten und dann später auf ein Wasserbecken mit einzelnen Landteilen umzusteigen.

Könnt ihr mir helfen?

Achja...kann ich bedenkenlos Lebendfutter in einem Zoofachgeschäft kaufen oder ist das eher Mist? (hab mit Zoofachgeschäften wie Fressnapf eher schlechte Erfahrungen gemacht).

• Feuerbauchmolche...wo soll ich sie jetzt halten? Beitrag #2
Off-Topic

Du bist im falschen Unterforum gelandet. Vielleicht mag ein Mod das Thema in den Amphibienbereich verschieben

Huhu und willkommen hier im Tierforum.

zunächst vorne weg: man "tut" Landgänger nicht ins Wasser. Man lässt sie selbst entscheiden, wann sie das Wasser aufsuchen wollen (Landgänger tragen Landtracht und fürs Wasser benötigen sie ihre Wassertracht; in Landtracht drohen sie im Wasser zu ertrinken) und bietet ihnen hierzu anfangs eine geringe Wasserstandshöhe und Schritt für Schritt wird der Wasserstand dann erhöht (nennt sich Wassergewöhnungsphase). Wie groß (in cm) sind die Molche denn mittlerweile? denn es ist ja eher unwahrscheinlich, dass es sich um Nachzuchten handelt und das Alter der Tiere bekannt ist, wenn sie aus einem Zoohandel kommen, da es dort meist nur Wildfang-Importe gibt (Ausnahmen bestätigen aber auch hier manchmal die Regel).

Das mit der Wasserschüssel innerhalb des Beckens halte ich für etwas ungünstig bzw. mach es ich jedenfalls so, dass ich ein kleines Becken bzw. Faunarium für Noch-Landgänger einrichte mit anfangs nur 1-3 cm (lässt sich gut durch Kiesaufschüttungen stellenweise unterschiedlich hoch bewerkstelligen) sowie einen flach ins/aus dem Wasser und leicht begehbaren Landteil. Je nach dem, inwieweit es sich noch um strikte Landgänger handelt, kann man die Aufteilung von Land-/Wasserteil innerhalb des Behälters natürlich variieren. Solange sie noch gar nichts vom Wasser wissen wollen, kann man den Landteil ja noch größer halten als den Wasserteil und um so öfter sie sich im niederen Wasser aufhalten, dementsprechend dann von der Flächenverteilung her verändern.

Was das Futter angeht, kommt es halt drauf an, was sie derzeit fressen. Und ja, zum hauptsächlichen Teil kann man das natürlich aus dem Zooladen nehmen (nur bei roten MüLas und Tubifex sollte man teilweise etwas vorsichtig sein und ggfs mal fragen, woher dieses Futter bezogen wird). Was waren das denn für schlechte Erfahrungen, die du mit Lebendfutter gemacht hast? Musst halt mal gucken, was du so an geeigneten Getier in passender Größe bei euch auftreiben kannst. Derzeit musst du ja eh noch nach landlebenden Futter gucken. Was sich eignet, hängt natürlich von der Größe deiner zukünftigen Pfleglinge ab

• Feuerbauchmolche...wo soll ich sie jetzt halten? Beitrag #3
Hallo Tanja!

Danke für Deine schnelle Antwort.

Also die Molche sind so etwa 4cm lang.
Mit Lebendfutter habe ich bisher keine Erfahrungen gemacht aber ich weiß noch, dass es immer irgendwie Probleme mit den Tieren aus so Zoofachgeschäften gab.
Entweder hat man nen schwangeren Hamster gekauft (war ja ganz süss mit den kleinen Wesen aber trotzdem schon komisch irgendwie) oder die Tiere wurden schnell kranj.
Mein letzter Hamster war zum Beispiel so ein typisches Beispiel: Mein Babysitterkind (damals 11) bekam einen Hamster der dann ne halbe Woche später auf einmal Junge hatte.
Zwei von Ihnen waren zusammengewachsen...mehrere sind gestorben.
Die ,,Zusammengewachsenen" wurden in einer Nacht und Nebel Aktion voneinander getrennt.
Ich bekam den Einen, meine Schwester den Anderen.
Die haben beide glücklich gelabt und konnten viel machen aber ihnen fehlte jeweils ein großer Teil der einen Forderpfote.
Ich vermute, dass das an Inzucht lag.
Deswegen kaufe ich eigentlich nicht so gern Tiere aus so Läden wie Fressnapf...finde auch immer, dass die Fische und so da voll farblos aussehen.
Naja und wenn die schon mit den Tieren für den Verkauf so komisch umgehen...wie ist das dann erst mit den Lebewesen die eh verfüttert werden??

Ich habe jetzt mal im Internet gesucht und allen möglichen Kram bei google eingegeben bezüglich eines Wohnortes für die Molche.
Dabei habe ich sowas hier gefunden:

Wenn Du sagst man sollte die Molche nicht einfach so ins Wasser tun (ich brauche ein Ersatzwort) dann wäre vielleicht eine Möglichkeit selbst ins Wasser zu gehen optimal.
Also so wie auf dem Bild: Mit einer Art Treppe zum Wasser und einem leichten Ausstieg!?

• Feuerbauchmolche...wo soll ich sie jetzt halten? Beitrag #4
ah achso. Nö, also von Haustierkäufen gleich welcher Art im Zoohandel halte ich auch generell nichts. Aber die Futtertiere kannst du dort schon holen, außer du findest zufällig Privat-Futtertierzüchter in deiner Gegend, was sich aber meist etwas schwierig gestaltet. Selbst Keschern gehen (wenn sie dann mal aquatil leben) kannst du auch, aber dazu braucht es auch die richtige Jahreszeit. Frag im Handel nach, wann sie immer Lieferung bekommen - und erscheine dann am besten immer noch gleich an diesem Tag. Bei den Futtertierzüchtern werden die Tiere ja unmittelbar vor Auslieferung abgepackt.

ähh? 4 cm? mit Schwanz? so groß sind meist frisch metamorphosierte Jungtiere, die gerade an Land gegangen sind - wie geht das denn? wenn sie echt noch soo klein sind, dann benötigst du auf jeden Fall Micro-Krabbeltiere als Futter. Drosos, weiße Asseln, Springschwänze z.B.

nein, so ein Becken benötigst du nicht. Mein Vorschlag, wenn sie tatsächl. erst 4cm Gesamtlänge haben: besorg dir eine Faunabox oder ein kleines Aqua (muss aber gegen Ausbruch gesichert sein/werden), zwischen 30, max. 40cm lang reicht zunächst, da du sonst keine hohe Futterdichte bieten kannst, bzw. unmengen füttern musst, leg z.B. einen flach auf dem Boden aufliegenden Stein (damit sie sich nicht unter dem Stein einklemmen können) als Landfläche rein - der braucht gar nicht hoch sein, darauf gern etwas feuchtes Moos und darauf vielleicht ein Stück Rinde o.ä. zum darunter verstecken. Den Rest um die Landteilfläche herum kannst mit 1-2cm Wasser füllen, wobei es m.M.n. derzeit genügt, wenn das Becken in 2/3 Land- und 1/3 Wasserfläche aufgeteilt wird. Den Übergang zwischen Land-/Wasserbereich kannst du mit etwas Kies leicht begehbar aufschütten und ins Wasser legst du z.B. Hornkraut, bis es knapp über die Wasserfläche rausragt. Aber vielleicht hat Christina (alias Midnight Blue) dazu noch eine bessere Idee bzw. einen besseren Einrichtungsvorschlag - sie wird sich sicher noch dazu äußern ... und vielleicht hat sie sogar aktuelle Bilder von so einer Behausung

• Feuerbauchmolche...wo soll ich sie jetzt halten? Beitrag #5
Erstmal Hallo Tanja und PinkMandarine (würdest du uns deinen richtigen Namen verraten?)

ah achso. Nö, also von Haustierkäufen gleich welcher Art im Zoohandel halte ich auch generell nichts. Aber die Futtertiere kannst du dort schon holen, außer du findest zufällig Privat-Futtertierzüchter in deiner Gegend, was sich aber meist etwas schwierig gestaltet. Selbst Keschern gehen (wenn sie dann mal aquatil leben) kannst du auch, aber dazu braucht es auch die richtige Jahreszeit. Frag im Handel nach, wann sie immer Lieferung bekommen - und erscheine dann am besten immer noch gleich an diesem Tag. Bei den Futtertierzüchtern werden die Tiere ja unmittelbar vor Auslieferung abgepackt.

Dem kann ich nur zustimmen. Bei den Futtertieren (z.B. rote/weiße Mückenlarven, Bachflohkrebse, Wasserflöhe, Tubifex, (Mikro-)Heimchen usw.) wirst du dich sehr schwer tun außerhalb des "Zoofachhandels" welche aufzutreiben. Außer Regenwürmern und Erbsenblattläuse kaufe ich Futter von diversen Märkten aus der Umgebung. Wichtig ist nur die Tiere gut abzuspühlen, klappt prima mit einem handelsüblichen Haushaltssieb (Wasser geht durch, Futter bleibt drinnen).
Was beommen die Tiere den aktuell zu fressen?

Sollten die Tiere NZ von diesem Jahr sein dann schätze ich sind sie 4 cm ohne Schwanz, etwa so lang wie meine NZ von März/April 2011 (die für ihr Alter eigentlich auch recht klein sind). Ich habe dir mal ein Foto der Tiere, ihres aktuellen Beckens (Faunabox 20x30?; Wasserstand 2-3 cm) und ein Bild vom Becken der Adulttiere (67x45x43)angehängt. Weitere Fotos der Aufzuchtbehälter findest du hier:

Würde dir wie Tanja erstmal zu einer provisorisch eingerichteten Faunabox raten. Wichtig sollte eine leichte Reinigung und gute Kontrolle der Tiere sein.

Anfangs vielleicht mit 1 cm Wasserstand anfangen und dann langsam ansteigen. Mit langsam meine ich nicht Tage oder Wochen sondern Monate. Sobald die Tiere den Wasserteil vollständig annehmen und nur noch selten bis garnicht mehr an Land gehen kannst du den Landteil durch eine (immer noch) leicht zu erreichende Korkinsel o.ä. austauschen. Mein Männlein verlässt Nachts immer wieder gerne das Wasser und sitzt auf der Korkinsel bzw. dem fest eingehängten Landteil. Ein 60er Becken reicht meines Erachtens nur dann aus wenn der Landteil den Schwimmraum nicht mindert. Aber bis dahin wird es noch eine ganze Weile dauern.

cobeckenkl.JPG

(Adultbecken)

conz2011l.JPG

(zwei NZ von März/April 2011)

conzbeckenkl.JPG

ihr aktuelles Faunabecken

Würde dir aber eher die Schichtmethode (Kies, Stein, Moos) die Tanja beschrieben empfehlen, für den Anfang leichter zu reinigen und einfach übersichtlicher. Ich versuche jedes Jahr eine andere Methode um zu sehen wie die Tiere am besten aufwachsen bzw. verwende einfach Dinge die ich Zuhause hab, diese hat sich am besten bewährt.

Liebe Grüße
Christina

Zuletzt bearbeitet:
  • Feuerbauchmolche...wo soll ich sie jetzt halten? Beitrag #6
Hallo meine Lieben!

Ihr dürft mich Nele nennen.
Also ich hab mich jetzt auch mal in einem Tierfachgeschäft umgesehen und beraten lassen und der Typ wollte mir direkt so ne Trennwand verkaufen.
Die Trennwand war cool aber sehr teuer und mein Freund meinte, dass wir das selbst viel besser hinbekommen.
Aber ehrlich gesagt habe ich davon überhaupt keinen Peil.
Jetzt haben wir erstmal eine Plexiglasscheibe gekauft und lebensmittelechten Silikonkleber und ich denke mal, dass es nächste Woche ans Basteln geht.

Ich habe ein sehr großes Aquarium günstig zu den Molchen dazu bekommen (überlege schon obs nicht schon fast zu groß ist für die kleinen Kerle) und es ist wirklich möglich da eine Scheibe rein zu machen und den einen Teil in Wasserlandschaft und den anderen in Land einzuteilen.
Ob ich das wirklich so mache steht aber noch in den Sternen (wie gesagt: nächstes Wochenende).

Jetzt habe ich erstmal so nen Untergrund gekauft:
Der Typ im Geschäft meinte das wäre gut und es sieht auch noch irgendwie schick aus.
Da dann ein paar Pflanzen rein und Steine und die Molche halt.
Der Eine scheint sich da sehr wohl zu fühlen...es ist der Kleinere (ich habe ihn Lasse getauft).
Aber der Andere (Bolle heißt er) hockt nur unter einem Stein und schaut sich von da aus die Gegend an....das macht mir etwas Sorge.

Futter habe ich auch schon gekauft.
Einmal Mikro-Heimchen (vooooooll viele in einer Box....wie lange kommt man damit hin bei zwei Molchen?) und so kleine Krebsdinger für 1,39€.
Ich habe 4 Heimchen in das Terrarium gelassen und erst dachte ich ,,das wird nix!".
Aber Lasse hat die Dinger richtig gejagt...also sich so rangetastet und dann zack(!) verschlungen.
Bolle habe ich nicht fressen sehen aber ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass Lasse die ganzen vier Heimchen selbst gefuttert hat.
Sind nämlich Alle weg.
Das war am Freitag...wann muss ich denn jetzt wieder füttern?? Dienstag? (so ähnlich hat der im Tiergeschäft mir das beschrieben.
Diese komischen Krebsdinger habe ich in den Kühlschrank gestellt und jetzt glaube ich, dass sie Alle tot sind...vielleicht war es im Kühlschrank zu kalt???
Sie sollten eigentlich in eine kleine Schale und dann in das Terrarium.
Bei Gelegenheit mache ich mich auch mal auf um Regenwürmer zu suchen.

• Feuerbauchmolche...wo soll ich sie jetzt halten? Beitrag #7
Hey Nele (hört sich doch gleich viel besser an ;-)),

Vorab: Ich halte von Zoofachgeschäften mittlerweile gar nichts mehr. Natürlich darf man nicht alle über einen Kamm scheren, aber die Erfahrungen die ich bisher gemacht habe bzw. machen musste zeigen mir, dass ich nicht unrecht mit meiner Einstellung habe. Dort wird meistens nichts als Mist erzählt. Entweder weil sie es nicht besser wissen oder weil es ihnen egal ist und sie verkaufen wollen. Daher würde ich mich auf nichts verlassen was sie dir erzählt haben.

Was meinst du mit einer Trennwand? Kenne aus dem Handel nur diese Schildkröteninseln zum einhängen direkte Trennwände um ein Aquarium zu teilen habe ich im Fachhandel noch nie gesehen. Muss aber zugeben noch nie nach so was gesucht zu haben. Normalerweise werden solche Trennwände (Meist aus Glas) immer selbst mit Aquariensilikon eingeklebt.

Edit: Habs kapiert *g*

Wie groß ist den das Becken? Unter „sehr groß“ kann ich mir nicht sehr viel Vorstellen ;-)
Wie hoch wollt ihr den die Trennwand machen? Der Wassersand sollte bei Cynops orientalis nicht höher als 20 cm betragen. Daher sollte die Trennwand auch nicht höher sein, die Tiere sollen den Landteil ja leicht erreichen. Solange sie sich noch nicht im Wasser aufhalten würde ich dir davon abraten. Mit so einem eingeklebten Landteil lässt sich der Wasserstand sehr scher absenken bzw. die Tiere könnten ertrinken weil sie den ausstieg nicht finden. Erst wenn sie mit 4-5 cm Wasser Problemlos klarkommen würde ich sie in das Endbecken setzen und dort den Wasserstand schrittweise bis 15-20 cm erhöhen.

Ist das genau dieser? Wenn ja ist es ein Bodengrund für Pflanzen (Orchideen und hat meines Erachtens in einem Amphibienaquarium genauso wenig verloren wie andere Wasseraufbereiter, Dünger, Starterbakterien usw. Ich würde dir zu Sand oder (ungefärbten) Kies in einer sehr kleinen Körnung raten. Die Molche nehmen beim fressen im Eifer des Gefechts gerne mal etwas Bodengrund auf. Ich kann mir gut vorstellen dass diese Orchideenerde Nährstoffe o.Ä. abgibt und den Tieren schadet bzw. sie die doch recht unterschiedlich großen Stücke nicht mehr ausscheiden können.

Zu den Pflanzen, da das Becken nicht geheizt werden muss/soll brauchst du Kaltwasserpflanzen. Am besten eigenen sich für ein Molchbecken Wasserpest und/oder Hornkraut. Probier zusätzlich einfach ein paar Pflanzen aus, du wirst sicher schnell merken was sich hält und was eingeht. Bitte denk daran keinen Dünger und sonstige Chemie ins Becken zu geben.

An welche Filterung und welche Beleuchtung hast du den eigentlich gedacht?

Ich nehme an die beiden sitzen noch an Land?
Solange sie sich an land aufhalten musst du darauf achten dass die beiden nicht austrocknen, also das Terra immer schön feucht halten.

Die Mikroheimchen werden dir lange reichen. Am besten setzt du sie in eine kleine Faunabox (am besten den Deckel mit Fliegengitter doppelt absichern) und fütterst sie täglich mit Frischem Gemüse. Wasser brauchst du ihnen keines geben, sie beziehen es von der Nahrung, daher immer darauf achten das genügend frisches Futter drinnen ist. Wenn du sie in der Verkaufsdose lässt werden sie dir innerhalb kurzer Zeit eingehen. Krebsdinger? Meinst du vielleicht Bachflohkrebse oder Wasserflöhe? Die Tütchen kosten bei jedem Händler etwas anderes, daher lässt sich am Preis nix genaueres sagen. Ab besten gibst du sie in eine Flache Schale (ich verwende immer flache Muscheln)

Solange sie noch sei klein sind (und nicht extrem fett aussehen) würde ich ihnen jeden Tag Futter anbieten. Erst wenn sie ausgewachsen sind würde ich die Futterintervalle reduzieren. Meine Adulttiere füttere ich nur 1-3mal die Woche, je nachdem was es gibt und Jahreszeitenabhängig. Z. B. im Frühjahr zur Paarung gibt es mehr und öfter Futter, im Winter fast nix und nur einmal die Woche.

Wenn es Bachflohkrebse sind kann ich nicht viel dazu sagen, die gibt es bei mir nicht zu kaufen, sollten es Wasserflöhe sein kann ich nur sagen damit habe ich noch nie Glück gehabt, meistens sind immer alle Tot wenn ich welche mitnehmen möchte. Würde dir mal zu Mückenlarven raten. Zu kalt wird es im Kühlschrank nur wenn sie einfrieren (ist mir einmal passiert). Sinn das Kühlschranks ist es dass sie die Tiere „länger halten“

Regenwürmer wirst du bei dem Wetter wahrscheinlich nicht mehr viele finden. Als Tipp, wenn der Wurm zu groß ist musst du ihn zerschneiden, viel Spaß. Da musste jeder Molchalter einmal durch ;-) Dafür lieben sie die Würmer.

Liebe Grüße
Christina

• Feuerbauchmolche...wo soll ich sie jetzt halten? Beitrag #8
Kurze Frage zwischendurch: Muss man eine Filterung und Beleuchtung einbauen?
Wo hast Du die angebracht Christina? Ich seh sie auf den Bildern nicht...sind die so klein?

• Feuerbauchmolche...wo soll ich sie jetzt halten? Beitrag #9
Hey,

ich filtere meine beiden Cynops Becken nicht. Das Becken der Jungtiere hat nur einen Wasserstand von 1-3 cm, da würde sich eine Filterung nicht lohnen. Ich wechsel das Wasser täglich und sauge dabei den Dreck ab. Außerdem habe ich mehrer Schnecken im Becken.

Das Becken meiner Adulten Molche habe ich anfangs mit einem strömungsarmen Innenfilter betrieben. Die Strömung war auf die unterste Stufe reguliert und gegen eine Wurzel gerichtet, trotzdem war ihnen die Strömung anscheinend zu stark und sie waren fast nie im Wasser. Erst als ich den Filter entfernt und stattdessen mehrere Schnecken in mein damals stark bepflanztes Becken eingesetzt habe hat sich ihr Verhalten geändert. Seitdem betreibe ich das Becken der Feuerbauchmolche ohne Filter. Würde das allerdings für den Anfang nicht empfehlen, bei einem Becken ohne Filterung muss man sehr genau auf die Wasserwerte und das Verhalten der Tiere achten und Notfalls schnell reagieren können.

Zur Info, alle anderen Becken werden mit verschiedenen Filter betrieben. Ich würde dir bei den Cynops zu einem HMF (Mattenfilter), einem Außenfilter oder einen kleinen (strömungsarmen) Nanofilter raten. Den Nanofilter hat meines Wissens Tanja in betrieb, die kann sicher auch noch etwas dazu sagen/schreiben. Ich bin mittlerweile ein ziemlicher Mattenfilter-Fan. Wartungsarm, strömungsschwach und günstig. Einziger Nachteil ist der Platzbedarf, wobei ich es nicht als störend empfinde.

Bei der Filterwahl bedenke bitte dass das Becken nie ganz voll mit Wasser gefüllt sein sollte (max 20 cm) dadurch reduziert sich auch das Wasservolumen.

Grüße

• Feuerbauchmolche...wo soll ich sie jetzt halten? Beitrag #10
.... Den Nanofilter hat meines Wissens Tanja in betrieb, die kann sicher auch noch etwas dazu sagen/schreiben. ...

genau, im Adulti-Becken hab ich den Nano-Eckfilter von Dennerle. Betreibe diesen aber auch nur mit dem zugehörigen Verlängerungsrohr, welches komplett gegen Scheibe gerichtet ist, denn ohne würde auch bei diesem Strömung im Becken aufkommen.

Und das Becken der Jungtiere läuft natürlich komplett techniklos.

Aber ich denke über Filterung brauchst du dir derzeit noch keine Gedanken machen. Erst müssen deine Kleinen überhaupt mal durch die Wassergewöhnungsphase

Thema:

Feuerbauchmolche...wo soll ich sie jetzt halten?

Feuerbauchmolche...wo soll ich sie jetzt halten? - Ähnliche Themen

Steckbrief: Chinesischer Feuerbauchmolch: Kurzinfo Klasse: Lurche (Amphibia) Ordnung: Schwanzlurche (Caudata) Überfamilie: Salamanderverwandte (Salamandroidea) Familie: Echte Salamander...
Cynops orientalis (Feuerbauchmolch) - Mache ich das so richtig?: Hallo, ich habe mir vor einigen Wochen 5 Cynops orientalis (Feuerbauchmolche) zugelegt. Ich habe mich natürlich davor über Haltung etc. gut...
Feuerbauchmolch Anfang: Hallo miteinander, Ich wollte mir (Chinesische) Feuerbauchmolche kaufen. Ich habe ein 112 Liter Aquarium. Ich habe mich eigentlich schon...
Oben