Seltsamer Aquarienbewohner - Was ist das ?

Diskutiere Seltsamer Aquarienbewohner - Was ist das ? im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Beim letzten Pflanzeneinkauf habe ich mir irgenwelche Viecher (zwei oder drei) eingefangen. Weiß jemand was das ist ? Ein Bekannter meine, das...
  • Seltsamer Aquarienbewohner - Was ist das ? Beitrag #1
A

archimedes

Punkte Reaktionen
0
Beim letzten Pflanzeneinkauf habe ich mir irgenwelche Viecher (zwei oder drei) eingefangen. Weiß jemand was das ist ?

untitled.jpg

Ein Bekannter meine, das wären Libellen ?! Beim Einsetzen der Pflanzen, nach einer kompletten Neueinrichtung, sind mir die nicht aufgefallen. Jetzt nach einigen Wochen sind die Viecher ca. 1,5 - 2 cm groß.
Ebenfalls eingeschleppt habe ich mir Schneckenlaich. Die seltsamen Wesen schnappen sich nun die kleinen Schnecken und fressen die Schneckenhäuser leer.

• Seltsamer Aquarienbewohner - Was ist das ? Beitrag #2
  • Seltsamer Aquarienbewohner - Was ist das ? Beitrag #4
Das sieht mir auch sehr nach einer Libellenlarve aus (dem gedrungenen Körper nach wahrscheinlich eine Großlibelle). Solche Larven kann man sich leicht einschleppen, z.B. über an Pflanzen anhaftenden Eiern.

Libellenlarven sind sehr verfressen und es wird bei den Schnecken nicht aufhören, wenn die Larven größer sind werden sie sich auch an deinen Fischen vergreifen (zumal die Larven bis zu 8cm groß werden können).

Eigentlich gibt es nur ein paar Möglichkeiten mit Libellenlarven im Aquarium umzugehen.
1. Du lässt die Larven im Becken groß werden und nimmst in Kauf, dass Schnecken und Fische dran glauben müssen (bei einem überbevölkerten Guppybecken vielleicht noch praktikabel ansonsten aber sicher keine gute Lösung).
2. Du nimmst die Larven aus dem Becken und tötest sie (so schützt du deinen Bestand), allerdings stehen Libellen unter Naturschutz und dürfen eigentlich nicht getötet werden.
3. Du setzt die Libellenlarve in einem nahen Teich aus (was allerdings auch nicht unbedingt ratsam ist, wenn du nicht weißt, ob es sich überhaupt um eine einheimische Libelle handelt, denn eingeschleppte Arten können die heimische Fauna verfälschen).
4. Du setzt die Larven um in ein anderes Becken ohne Fische und fütterst sie separat (Mückenlarven könnten gehen, überzählige Schnecken natürlich und ich habe gelesen dass sie wohl auch Hackfleisch von der Pinzette nehmen), diese Möglichkeit ist allerdings recht aufwendig, da das Larvenstadium je nach Art 2 Monate bis zu mehreren Jahren dauern kann. Dafür ist es natürlich spannend zu sehen wie sich so eine Libelle entwickelt ;)

• Seltsamer Aquarienbewohner - Was ist das ? Beitrag #5
Eine Libelle braucht bis zu 2 Jahre um sich zur Libelle zu entwickeln ? :shock:

• Seltsamer Aquarienbewohner - Was ist das ? Beitrag #6
2. Du nimmst die Larven aus dem Becken und tötest sie (so schützt du deinen Bestand), allerdings stehen Libellen unter Naturschutz und dürfen eigentlich nicht getötet werden.

Bitte sofort ausschließen!
Es gibt immer weniger Libellen!

Eine Libelle braucht bis zu 2 Jahre um sich zur Libelle zu entwickeln ? :shock:

Bis zu 5 Jahren!:mrgreen:

Ich denke nicht das es sich um keine heimische Libelle handelt, das passiert wie oben schon geschrieben gerne mal durch Pflanzen doch die miesten werden hier in Deutschland angebaut wenn du sicher gehen willst kannst du ja mal anchfragen aber wie gesagt kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen und würde zum Wohl der kleinen sie einfach in einen teich setzten.

• Seltsamer Aquarienbewohner - Was ist das ? Beitrag #7
Bis zu 5 JAHRE ? Was machen die denn so lange ?

• Seltsamer Aquarienbewohner - Was ist das ? Beitrag #8
Sie haben immer wieder neue entwiklungsstadien ;) es kommt immer auf die Art an, die miesten brauchen 1-2 es gibt aber auch welche die nur ein paar Monate oder wirklich bis zu 5 jahren brauchen.

• Seltsamer Aquarienbewohner - Was ist das ? Beitrag #9
@alle

Danke für die Anmerkungen. Killen wollte ich sie ohnehin nicht. Sie werden also am Wochenende in meinen Gartenteich umgesiedelt.....

• Seltsamer Aquarienbewohner - Was ist das ? Beitrag #10
Bitte nicht einfach in den Gartenteich setzen, wenn du nicht weißt um welche Art es sich handelt.
Arten die aus dem Ausland eingeschleppt werden verfälschen die einheimische Fauna und können die hiesigen Gleichgewichte ins Wanken bringen.
Arten die von Menschenhand in ein fremdes Ökosystem eingeschleppt werden (sog. Neobiota) sind sogar einer der Hauptgründe für das Artensterben.
Also bitte nicht einfach raus mit deinen Libellen, wenn du sie frei lassen möchtest kannst du dich aber an einen Naturschutzbund in deiner Nähe wenden, die helfen meistens gern bei der Artbestimmung und beraten dich, ob deine Larven in den Teich passen oder nicht.

Thema:

Seltsamer Aquarienbewohner - Was ist das ?

Seltsamer Aquarienbewohner - Was ist das ? - Ähnliche Themen

Das Katzenklo: «Katzenklo, Katzenklo, ja das macht die Katze froh.» Helge Schneider hat es in seinem Lied gut auf den Punkt gebracht. Nicht nur für Katzen in...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Fisch- bzw Welssterben: Guten Abend ihr Lieben, ich schreibe im Auftrag von meinem Freund. Er hat ein 120l Becken. Dieses läuft seit ca 7 Jahren Besatz: - 8...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...

Neueste Beiträge

Oben