2 junge Kater zusammen bringen

Diskutiere 2 junge Kater zusammen bringen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Halle zusammen, Meine Freundin und ich haben seit 3 Monaten eine Kater Simon alter 5 1/2 Monaten und da wir beide den ganzen tag arbeiten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 junge Kater zusammen bringen Beitrag #1
M

minto

Halle zusammen,

Meine Freundin und ich haben seit 3 Monaten eine Kater Simon alter 5 1/2 Monaten und da wir beide den ganzen tag arbeiten
wollten wir uns eine 2te katze zulegen wir haben uns für einen 2ten Kater namens Sunny entschieden der ist etwas älter 6 Monate
wir werden ihm am Freitag, da wollte ich fragen was für tipps ihr habt und auf was wir achten müssen.

Liebe Grüße Michi und Isabell

• 2 junge Kater zusammen bringen Beitrag #2
Hallo!

Stellt einfach die Transportbox in die Nähe der Katzenklos und lasst sie machen. Nicht irre machen wenn gefaucht und geknurrt wird, nicht dauernd hinterher rennen, und wenn es 2 Monate dauert, bis sie sich dulden ist das auch in Ordnung. Katzen sind nicht so die Typen für Liebe auf den ersten Blick, also lasst ihnen einfach die Zeit sich richtig aneinander zu gewöhnen - ohne euch groß einzumischen.

Wichtig wäre nur mehrere Klos aufzustellen und beide sollten vorher kastriert sein.

• 2 junge Kater zusammen bringen Beitrag #3
Hey,

vielen Danke also Simon ist noch nicht kastriert der Tierartzt meinte da es eine Maine-Coon ist werden die sehr spät kastriert und Sonni ist schon kastriert =)
und was heißt mehrere Klos also Simon hat seins ja und für Sonni bekommen wir eins mit ihm mit.

Liebe Grüße

• 2 junge Kater zusammen bringen Beitrag #4
Hey,

vielen Danke also Simon ist noch nicht kastriert der Tierartzt meinte da es eine Maine-Coon ist werden die sehr spät kastriert und Sonni ist schon kastriert =)
und was heißt mehrere Klos also Simon hat seins ja und für Sonni bekommen wir eins mit ihm mit.

Liebe Grüße

man sagt halt 2 katzen = 3 klos viele kommen auch mit 2en aus muss man halt probieren

• 2 junge Kater zusammen bringen Beitrag #5
Ja, bei Maine Coons ist es ok mit der Kastra noch zu warten. Sicherer ist es mit drei Klos, zwei können, müssen aber nicht reichen.

• 2 junge Kater zusammen bringen Beitrag #6
ah okay werd mal schauen wies so klappt mit 2 wenn nicht kommt n 3tes =)

• 2 junge Kater zusammen bringen Beitrag #7
Ich mache es immer so: ich setze den "Neuankömmling" am Klo aus, damit er weiss, wo das Örtchen ist, zeige ihm, wo es was zu futtern gibt und dann ziehe ich mich diskret zurück und entspanne mich.:mrgreen: Den Rest machen die Katzies erstmal alleine;)

Viel Erfolg bei der Vergesellschaftung! Aber bei 2 Katerjungspunden sollte es eigentlich gar keine Probleme geben. (bis auf das übliche Knuttern und Fauchen halt, aber das ist völlig normal)

• 2 junge Kater zusammen bringen Beitrag #8
Cool,

vielen vielen dank allen ich werd schauen was die sich so draus machen meld mich dann nochmal wie lief =)

Liebe Grüße

• 2 junge Kater zusammen bringen Beitrag #9
also meine beiden mochten sich am anfang garnicht bis wir 2 tage später, der Tierartz besuch anstand (Impfen)
sie mussten da wir zu dem zeitpunkt nur eine tranzportbox hatten beide zusammen rein a
lso beide eingefangen beide rein gefache bis zum geht nicht mehr war klar
Mein Freund hat dann die Tranzportbox auf gemacht beide angepackt hochgenommen und sie dann angeschnautz "Jetzt benehmt ihr euch" wieder rein und es war ruhe.
Nach dem tieratz war die beiden eingeschlafen wir wollten sie zu hause absätzen und dann in baumarkt fahren aber da die den schlaf der gerechten geschlafen haben haben wir sie mitgenommen zum baumarkt^^
und seit an sind sie ein herz und eine sele^^

• 2 junge Kater zusammen bringen Beitrag #10
Okay nun is Sonni da und er sitzt nur unterm tisch in der küchen und schaut rum und faucht uns an wenn wir näher kommen, also ganz normal oder ?
Simon sitzt auf der anderen seite der küche und schaut ihn auch nur, aber keiner regt sich :p

• 2 junge Kater zusammen bringen Beitrag #11
er sitzt nur unterm tisch in der küchen und schaut rum und faucht uns an wenn wir näher kommen,

Wieso kommt Ihr auch näher?:p Zieht Euch zurück und lasst die Miezen machen. Menschen sind bei einer Vergesellschaftung erstmal sowas von unwichtig und die liebste Schmusekatze hat plötzlich kein Interesse mehr an "Mensch" wenn ein Artgenosse einzieht (keine Sorge: das gibt sich wieder!;)). Das wichtigste ist, dass sich die Katzen annähern. Und das geht am besten OHNE Menschen;)

Keine Sorge: das wird!

• 2 junge Kater zusammen bringen Beitrag #12
Jap die haben beide nicht geschlafen und nun sind se sich schon nahe gekommen und jetzt geht das geplänkel los ^^

• 2 junge Kater zusammen bringen Beitrag #13
Seit Mittwoch ist bei uns ja auch ein neues Kätzchen. Mir ist auch aufgefallen (vorallem am zweiten Tag), dass es mehr Gefauche gegeben hat, wenn man an ihnen durchlief oder zu nah dran war. Selbst wenn man sie nicht beachtet hatte.
Ich hab mir das so erklärt, dass meine Katze dann meint, sie muss irgendwas beweisen/verteidigen. Einfach normal aufs Sofa oder so setzen und quatschen, TV schauen, lesen, essen.. wie immer. Wenn man durch muss, einfach nicht beachten.
Lief bei uns gut so, jetzt meckert meine Katze so gut wie garnicht mehr mit dem Kleinen (jetzt schon), selbst wenn wir direkt daneben stehen.
Meine Katze hat uns nicht angefaucht, aber Geknurrt während sie dann vor uns ab ist. Ist ja auch irgendwie klar, toll findet das wohl keine Katze am Anfang. :D Das muss man ja auch deutlich machen.

Bei uns reichen zwei Klos. 3 waren meiner Mutter zu viel, wenns vielleicht auch mit 2 geht, also erstmal ausprobiert. Unsre Katze weis genau welches ihres ist und das von dem Kleinen rückt nun Schrittweise vom Wohnzimmer ins Bad, damit sie auch ja weis, dass das ihres ist.

• 2 junge Kater zusammen bringen Beitrag #14
Also so heut ist alles gut verlaufen haben beide im wohnzimmer geschlafen und gefauche nur ganz selten aber sonst ist alles gut soweit kommen sich auch näher =)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So nun haben wir ein Problem Sonni unser neuer ist etwas größer wie Simon und er isst immer alles Futter auf da Simon ein bisschen Angst vor ihm hat
wir haben beide Futternäpfe in je eine Ecke in der Küche gestellt aber Sonni hat ihm immer alles weggeputzt und Simon ist eh eher gemütlich und mal mehr mal weniger
haben jetzt Sonnis Napf ins Büro gestellt in der Hoffnung das das etwas bringt.
Bitte um Rat

Liebe Grüße

• 2 junge Kater zusammen bringen Beitrag #15
Hallo!

So junge Kater dürfen fressen so viel sie wollen, also wenn alles aufgegessen wird einfach die nächste Dose auf machen - das dürfen gern auch 400g pro Nase und Tag sein. da kommt dann auch keiner zu kurz.

• 2 junge Kater zusammen bringen Beitrag #16
jo bei Simon klar aber Sonni ist schon richtig dick das macht uns sorgen da Simon dann nichts zu fressen hat wenn er alles weg frisst

• 2 junge Kater zusammen bringen Beitrag #17
Wo habt Ihr Sonni denn eigentlich her und wie alt ist der junge Mann? Das steht irgendwie nirgends. Oder ich hab was überlesen:eusa_think:

Ich frag deshalb, weil es ja eventuell sein könnte, dass Sonni noch nie beim TA war und vielleicht einen Wurmbauch hat, weil er noch nie entwurmt wurde und deshalb so "dick" ist. Weisst Du was darüber?

• 2 junge Kater zusammen bringen Beitrag #18
oben steht es doch :) also Sonni is 6 1/2 Monate und ist schon kastriert entwurmt und alles :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 junge Kater zusammen bringen

2 junge Kater zusammen bringen - Ähnliche Themen

Neue VG - 2 Kitten zu 15 jähriger Rentnerin: Hallo zusammen, Einige kennen mich vielleicht noch unter dem Namen Shivara. Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf das alte E-Mail Konto...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Junges Chamäleon aufpäppeln: Hallo, wir melden uns hier, weil wir gestern eine ca. 4 Monate altes Jemennchamäleon aufgenommen habe. Wir wurden darauf angesprochen, dass sich...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Oben