Igeljunges um die Zeit noch unterwegs?

Diskutiere Igeljunges um die Zeit noch unterwegs? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo liebe Tiergemeinde, ich habe heute Mittag ein kleines Igeljunges entdeckt ca. 15 cm lang. Sehr dick sah er nicht aus, tappte aber quick...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Igeljunges um die Zeit noch unterwegs? Beitrag #1
C

Cass

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tiergemeinde,

ich habe heute Mittag ein kleines Igeljunges entdeckt ca. 15 cm lang. Sehr dick sah er nicht aus, tappte aber quick lebendig durch den Garten eines Grundstücks und ich glaube er suchte nach Futter. Dann ist mir eingefallen, dass ich die letzten Igel bei mir im Garten im September sah. Die großen waren sehr dick gefressen ein kleiner war auch dabei, ich stell immer Katzenfutter raus, was mein Kater übrig lässt, das haben die gerne :D

Dass der kleine bei diesen Temperaturen (-3°) und am helllichten Tage herumspaziert, hat mich nachdenklich gemacht, müsste der jetzt nicht längst irgendwo seinen Winterschlaf abhalten? Wenn ich an die großen Igel im September denke und daran wie schön fett die waren, ist er nichtmal ein 10tel davon -.-

Jetzt mach ich mir Sorgen um den kleinen Kerl, ich hab mal Katzenfutter rausgestellt, damit ich ihn hier her locke. Wenn er gesund ist kann er alleine draussen im Winter überleben, wenn ich ihm Futter und Wasser raustelle? Ich würd ihm gern ein kleines Nest bauen und auch Andren die vielleicht noch um die Zeit herumirren. Ziegelsteine hab ich leider keine zur Verfügung, dafür eine schöne breite Hecke und Holzscheite, wenn ich ihm so ein Nest baue wie groß sollte das sein? Das innere mit Stroh befüllen nehme ich an. Ich wär für ein paar Tipps dankbar, ich bin überzeugt der Kleine war sicher schon mal bei mir Katzenfutter naschen und wird das jetztige draussen riechen und wieder vorbeikommen, da würd ich ihm gern einen optimalen Unterschlupf bieten, damit er den Winter gut übersteht.

*edit* aaah jetzt wo ich mich in diesem Forum zurechtgefunden habe, bin ich direkt im Sticky Forum fündig geworden
icon_smile.gif

Junge Igel verlassen recht früh das Heim und sind auch tagsüber unterwegs- dabei sind sie gerade mal handgroß. Dadurch, dass sie nur eine gewisse Zeitspanne bis zum Winterschlaf haben, müssen sie sich möglichst schnell ein gutes Fettpolster anfressen, notfalls, indem sie auch tagsüber auf Futtersuche gehen.
Deshalb gehen die Jungtiere auch später in den Winterschlaf als die adulten Igel.

Da muss ich mir ja nicht allzugroße Sorgen machen, ich bin gespannt ob er sich blicken lässt, Futter werd ich ihm trotzdem rausstellen und ein Nestchen bauen, falls er keines hat
icon_smile.gif

• Igeljunges um die Zeit noch unterwegs?

Anzeige

• Igeljunges um die Zeit noch unterwegs? Beitrag #2
Hallo Cass!
Der ist spät dran.
Katzenfutter rausstellen ist gut, schau bitte ein paar mal nach, ob er gerade da ist, dann fang ihn ein und wieg ihn bitte mal.
Ihm eine Überwinterungsmöglichkeit zu bauen ist sehr lobenswert und kann auch funktionieren, allerdings nur dann, wenn er auch Überwinterungsgewicht hat.
Das sollte zunächst festgestellt werden.Sonst bringt ihm die Schlafmöglichkeit nämlich gar nichts.
500g sollte er mindestens drauf haben,bevor er schlafen geht.
Wenn dem nicht so ist, dann solltest du ihm vielleicht ein bisschen helfen.
Sicher, dafür musst du ihn aber erst einmal bekommen.
Also ich würde vorschlagen, dass du ihn erst einmal versuchst einzufangen und ihn anschließend wiegst- dann melde dich nochmal und wir überlegen weiter.
Auch wenn meine Angaben nur sehr vage klingen, wirklich entscheiden wie es weitergeht kann man erst, wenn der Jungigel in menschlicher Obhut ist.

Gruß

Urizen

• Igeljunges um die Zeit noch unterwegs? Beitrag #3
Ich werds versuchen, laufen Igel eigentlich ein bestimmtes Revier ab? Oder streunen sie ziellos umher bei der Futtersuche? Es war nur 50m von meinem Garten entfernt und ich glaub der Kleine war schon mal hier.

aaah der Teller hat schon geklappert, einer ist aufjedenfall schon mal hier. Leider ist er ziemlich schnell ins Dunkle entwischt als ich die Tür geöffnet hab. Ich hoffe das es der Kleine ist :D

• Igeljunges um die Zeit noch unterwegs? Beitrag #4
Igel haben schon Reviere..alte Igel zumindest.
Jungigel haben sich ja erst im Spätsommer von den Müttern getrennt und suchen noch-was natürlich nicht bedeutet, dass sie kilometerlange Wanderungen auf sich nehmen müssen,wenn es nebenan auch bequem ist.
Wenn ich ehrlich bin kenn ich mich aber mit der Revierbildung von Jungigeln nicht besonders gut aus.

Es wäre wirklich super, wenn du den Kleinen erwischen würdest- wenn er ein gutes Gewicht hat, kann er ja wieder raus-ansonsten muss er kugelrund gefüttert werden und darf dann in menschlicher Obhut in den Winterschlaf.
Aber das besprechen wir, wenn es soweit ist.

Gruß

Urizen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Igeljunges um die Zeit noch unterwegs?

Igeljunges um die Zeit noch unterwegs? - Ähnliche Themen

Welcher Igel benötigt wann Hilfe?: Aus aktuellem Anlass möchte ich im Groben aufführen, welcher Igel hilfebedürftig ist und welcher nicht. Wer sich hier also bezüglich eines...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Ich möchte zwei Frettchen und folgendes kann ich ihnen bieten ...: Hallo zusammen, ich weiß nicht wie ich darauf gekommen bin, mir Frettchen anzuschaffen, aber irgendwie habe ich mich schon etwas verguckt und...
Igelbabys "gefunden": Wir hatten im Stall eine Igelmutter mit ihren Jungen, die sich ihr Nest im Heu gebaut hat. Was mich da schon gewundert hat, dass sie immer...

Neueste Beiträge

Oben