Nicht rein und raus ?!

Diskutiere Nicht rein und raus ?! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe viel in diesem Forum gelesen und mich nun endlich dazu bewogen auch mich zu registrieren und meine Fragen Ansichten etc. zu...
  • Nicht rein und raus ?! Beitrag #1
A

Akachan

Hallo,
ich habe viel in diesem Forum gelesen und mich nun endlich dazu bewogen auch mich zu registrieren und meine Fragen Ansichten etc. zu teilen.

Kommen wir zu dem Teil den vermutlich alle mehr interessiert:

Mein Angora Baby frisst seit Dienstag nicht mehr und köttelt nur noch ganz kleine Kügelchen. Ich war seit dem Tag bei meiner Tierärztin die ich heute ( Ich renne seit Dienstag/Mittwoch/und heute - also tagtäglich) wieder mit ihr konsultiere..

Meine Frage ist, weil ich auf diesen ganzen Websiten überhaupt nichts finde was sie haben könnte... was da sein könnte? Da sie momentan rein gar nichts essen kann aber will !Sie trinkt allerdings!
Da sie im Moment nicht gut schlucken kann,habe ich das Gefühl das rechts und links aus dem Maul wasser ein wenig wieder rausläuft > leckt sich sauber > demnach leckt sie auch viele Haare in sich hinein - dadurch wird sie ja auch die "Verstopfung" haben.

Ihre Zähne sind astrein (auch die Backenzähne).

Behandelt wurde sie bis jetzt auf Homeopathischen Weg! Finde ich auch gut, diesen alternativen Weg, da es für das Tier schonender ist als die Chemie!

Meine Tierärztin habe ich gestern Abend noch mal angerufen, nachdem ich beobachten konnte, dass es ihr wirklich sehr schwerfällt zu schlucken.Etwas in der Halsgegend innen wird verletzt sein -> Sie wird heute mit der Antibiotika anfangen.. allerdings macht mich das alles sehr sehr fertig - ich habe Karotten/Kartoffel (nur Karotte gabs nicht -auch wenn die Bunnyelite wieder hier aufschreien wird vermutlich) - Babybrei gekauft und ihr das ein wenig gegeben - was sie allerdings nicht so schön fand und nur unter Murren und rumgekleckerei gegessen hat, allerdings habe ich mich dann gefragt, ob es nicht schlimm ist da hinten nicht wirklich viel rauskommt und ich sie nicht unnötig belasten will... Kümmel habe ich ihr auch angeboten und in den Napf zwei BasilikumBlätter hineingelegt - die waren diesen Morgen weg... Koko, mein japanisches Hoppeltier könnte es allerdings nicht gegessen haben da ich ihr das auch hingehalten habe, sie das aber als ekelig empfunden hatte...

Allerdings finde ich es merkwürdig, dass sich Baby so hinlegt, als würde sie entspannen und keine großen Anzeichen (jaaa ich weiss Hasen tun dies nicht) davon zeigt, gestern Abend ist sie auch Raus aus dem Stall Rein in den Stall und hat in der Nacht Koko noch zurecht gewiesen...

Ich weiss auch nicht ob es überhaupt noch Sinn macht in diesem Fall ... ich weiss nicht, wo die Überlebenschancen stehen. Soll nicht heißen dass ich sie aufegeben will, nur heule ich mir 70% dieser Zeit die Augen aus und habe selber aufgehört zu essen und zu trinken, da es mich sosehr mit nimmt.

Ich habe so sehr Angst mein so geliebtes Hasenkind zu verlieren ( Falls Koko das liest.. ich liebe dich auch mein Jappi<3 es gibt keinen Grund eifersüchtig zu sein.)

Würde mich freuen wenn jemand Anregung hätte oder mir einfach nur Mut machen könnte...

• Nicht rein und raus ?! Beitrag #2
Hallo Akachan, willkommen im Forum :)!
Erstmal: Verstopfungen sind bei Kaninchen eine ernstzunehmende Geschichte und so gerne ich auch auf homöopathische Mittel zurückgreife, desto weniger empfehle ich sie in diesem Fall. Sie sollte schon "normale" Medikamente bekommen, da dringend Handlungsbedarf besteht. Gegen eine zusätzliche Gabe von den homöopathischen Sachen spricht aber überhaupt nichts. Was genau bekommt sie denn jetzt? Sab Simplex wäre empfehlenswert, aber es gibt noch andere Mittel, die die Verstopfung auflösen, meine ich, die mir grad nicht einfallen, weil ich da noch nicht viel mit zu tun hatte. Es hilft auch, Speiseöl zu geben oder Sonnenblumenkerne, damit das Ganze flutschiger wird. Außerdem ist es superwichtig, dass sie frisst. Inzwischen geht das schon zu lange, als dass du auf eine Zwangsfütterung noch verzichten kannst, wenn sie selbst gar nichts nimmt. Das heißt, Möhre oder irgendwas, was sie kennt, pürieren und mit einer Spritze ohne Aufsatz einflößen. Kräuter werden aber auch gern genommen. Hast du das schon mal probiert (außer Kümmel, wusste gar nicht, dass Kaninchen das dürfen)?
Solange es ihr noch so gut geht, wie du es beschreibst, würde ich mir über Aufgeben keine Gedanken machen. Wie kompetent ist denn deine TÄ? Es wäre schon wichtig, dass die Ursache gefunden wird, vor allem, wenn du beim Schlucken Probleme feststellst. Es kann schon mal sein, dass sich solche Verstopfungen "einfach so" (verschluckte Haare, quersitzender Pups,...) bilden und dann auch zu einer Fressunlust führen. Das kennen wir ja auch: Wenn wir Bauchschmerzen haben, wollen wir auch nicht essen. Aber das mit dem Schlucken macht mich stutzig, da würd ich evtl. sogar nochmal bei einem zusätzlichen Arzt nachfragen.
Drücke dir die Daumen, dass es bergauf geht!

• Nicht rein und raus ?! Beitrag #3
Guten Tag , lieben Dank für die erste Anregung !

Naja, nicht nur Homeopathische Mittel, sondern auch zwei Spritzen dessen Namen ich bereits durch das viele Sorgen vergessen habe, hat sie auch bekommen.
Mit der Spritze einfüttern mache ich bereits, allerdings stellte sich mir ja dort die Frage, ob ich da nicht dann "drauffüttere" da ich im Forum auch gelesen hatte, das dies auch
zu einer weiteren Belastung des Darms führen kann.
(wieder halb am weinen ist)
Kümmel darf sie in dieser besonderen Situation haben (nimmt sie aber nicht) da dies auch den Kot raus befördert.

Als Öl habe ich nur "natives Olivenöl" - dies wird vermutlich nicht verwendet werden können? Darf ich dies denn trotz meiner Angst, dass ich ihren Bauch zu sehr belaste geben?
Ich konnte ja beobachten, wie sie sich komisch verdrehte und dann das was sie im Maul hatte wieder angekabbelt ausgespuckt hat.... Kurz darauf habe ich meine Tierärzton kontaktiert welche mir danna uch sagte, dass wir dann heute mit der AntiobiotikaBehandlung anfangen, da sie sich offensichtlich etwas im Hals verletzt hat.

Zur Kompetenzfrage:
Meine Tierärztin ist in meinen Augen eine Heldin.., ich kann sie anrufen wann immer es Not ist und dafür wird auch kein Zusatzgeld verlangt. Sie heilt auf eine sehr wirksame Art und Weise meine Tiere erklärt mir auch vieles und ich darf bei allen Untersuchungen dabei sein wie auch Fragen stellen. Baby hat 2x bis jetzt Blasen-Nieren Probleme gehabt (jedesmal im Januar) und es wurden sofort von dieser Frau die richtigen Maßnahmen ergriffen und schon bald konnte meine Haseline wieder freudig umherhüpfen und mich auf Trab halten. Ebenso bei Koko konnte sie durch sofortige Erkennung der Probleme gute Heilerfolge erziehlen.
Was ich auch toll finde, dass sie sich Zeit nimmt, für mich und für das Tier und nicht nur schnell schnell - nächster, macht. Die Qualität ist sehr hoch, das Preis - Leistungsverhältnis stimmt ebenfalls !

Vielen Dank... ich hoffe auch ...dass es ihr gut geht ...man soll den Teufel ja nicht an die Wand malen... aber es macht mich schon fertig.

Als Alternative zum Stroh habe ich ihr auch ein Wärmekissen in den Stall gelegt wo sie selber entscheiden kann, ob sie sich dorthinlegt oder aber auch nicht, und ansonsten ist ja auch noch Koko da ...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Öl: Öl macht den Darminhalt rutschig und hilft so, den Darminhalt auszuscheiden und die Verstopfungen zu lösen. Flößen Sie dem Kaninchen, nach Absprache mit dem Tierarzt ein hochwertiges Speiseöl, beispielsweise Leinöl, Olivenöl, Sesamöl, Rapsöl oder Sonnenblumenöl ein. Zu Beginn der Behandlung 2 bis zu 5 ml Öl, anschließend 2 - 3 x täglich 1 - 2 ml.
Edit Amber: Quelle:

• Nicht rein und raus ?! Beitrag #4
Off-Topic
Bitte immer die Quelle des Textes angeben, der letzte ist doch irgendwoher kopiert ;).

Frag bitte nochmal nach, was für ein Medi sie gespritzt bekommen hat, ob das eine längere Wirkung hat etc. Wie sieht es denn inzwischen aus?

• Nicht rein und raus ?! Beitrag #5
Ja er ist kopiert

Sieht schlecht aus ...
Wenn sie bis morgen spätestens Samstag selbst keine Nahrung mehr aufnimmt ...dann .. halt... ich hab leider keine Tränen mehr-ich kann nur nicht mehr.. bin ich eine schlechte halterin frage ich mich nun oft, was hätte ich besser machen können?

Naja es sind ja noch 2 Tage ..

Ich hoffe sie hat mich genauso lieb wie ich sie immer haben werde ...(jetzt kommen doch wieder massig tränen)... :silence::(

• Nicht rein und raus ?! Beitrag #6
Ganz ehrlich, ich versteh gar nicht, warum jetzt schon von Einschläfern gesprochen wird. So wie du es beschreibst, geht es ihr noch verhältnismäßig gut. Sie braucht eben nur die richtigen Medikamente, genug Päppelnahrung und dann stehen ihre Chancen an sich gar nicht so schlecht...

• Nicht rein und raus ?! Beitrag #7
Herzlich Willkommen Akachan,

wie fühlt sich ihr Bauch an, ist er hart?
Wurde bei der Zahnkontrolle nur in den Maul geschaut oder auch geröngt?
Hat die Tierärztin festgestellt, dass deine Häsin sich im Rachenbereich verletzt hat oder vermutet sie es nur?

Leider kennen sich nicht alle Tierärzte genügend mit Kaninchen aus und auch wenn deine Tierärztin dir bei kleineren Problemen helfen konnte, mir scheint es, als würde sie in diesem Fall an ihre Grenzen stoßen und so würde ich dringend Raten eine zweite Meinung einzuholen.
Zwei Tierärzte aus unserer Liste, die von einer Moderatorin empfohlen wurden, schick ich dir per Pn.;)

Liebe Grüße
Amber

• Nicht rein und raus ?! Beitrag #8
Es war Überreaktion, von mir selbst, da ich moemtna das alles alleine durchmachen muss und es sich um mein eines Hasenkind handelt und ich dermaßen aufgeregt bin das ich gar nicht weiss wo was hin muss.
Es tut mir leid für die Hysterie aber ich bin auch nur ein Mensch und war bzw. bin vielleicht noch mit der Situation ein wenig sehr alleine überfordert.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die hat heute eine AnttibiotikaSpritze und noch eine bekommen. leider war ich so mit mir am kämpfen das ich später noc mal anrufen musste was ich überhaupt nun machen darf/soll.

Der Bauch ist nicht kugelrund, sie liegt auch in der Entspannungshaltung herum (s.u.).
Bei der Zahnkontrolle wurden ebenfalls die Backenzähne wie auch das gesamte Köpfchen kontrolliert.

Es ist definitiev eine Verletzung in dem Rachen/ Halsbereich von ihr. Allerdings frage ich mich wie sowas passieren kann?, wenn die Hasen immer erst alles zermahlen ( wollte schon zermalmen schreiben -_- manchmal tun sie das wirklich, oder machen gleich alles dem Erdboden gleich) bevor sie irgendwas runterschlucken und auch keine spitzen Gegenstände somit großartig runterschlucken können, oder sehe ich dies falsch?

Dadrüber bin ich am nachgrübeln... Wie gesagt ich beobachte sie ja weiter, sie liegt in der Ruhe-Entspannungshaltung im Stall aber trinkt nur... und das seit Dienstag -schlimmstenfalls Montag, da ich selber momentan noch krank bin und am Montag selber ganz flach lag. Nach Hamburg brauche ich ca. 1 Stunde, da ich auf Bus und Bahn angewiesen bin und leider kein eigenen PKW besitze und alle Leute die ein Auto haben wie es mir scheint in dieser Situation irgendwie überfordert sind mit meinem Anliegen.

Das stimmt, dass sich nicht alle Tierärzte genügend auskennen. Aber dort vertraue ich ihr schon sehr in ihr Urteil (Vor 2 Jahren musste meine schwarze sterben nur weil so ein Assi tierarzt der notdienst hatte nicht da war und lieber auf nem see segeln war).

Ich habe nun ihr Lieblingsfutter aufgeweicht, dass sie dann selbstständig aufnehmen kann.
Sie trinkt,macht Pipi aber mit dem Essen will das alles nicht so ganz klappen. Wegen der Wirkung der Antibiotika soll ich heute nichts machen, da dies nur dagegen arbeiten könnte (deswegen musste ich nochmal anrufen bei ihr weil ich unter der ganzen Heulerei meinerseits nichts mitbekommen habe)

Danke für die vielen Anregungen, wir werden ja sehen wie es weiter geht. FALLS es ein doofes Ende geben sollte, weiss ich jedenfalls das mein Kind nachhause zu meinen Eltern gebracht wird, da ich selbst von hier in einem halben Jahr wegziehen werde, was mich auch irgendwo beruhigt, sie dann nicht hier lassen zu müssen... aber nur FALLS ! Ich werde trotzdem alles machen, was in meiner Möglichkeit steht um sie auf die Hoppelbeine zurückzubringen und bedanke mich bei den Zuschriftlern ersteinmal.

• Nicht rein und raus ?! Beitrag #9
Hey Akachan!
Das klingt doch schon mal verhältnismäßig gut. Zumindest ist die Ursache gefunden und man kann irgendwas machen. Die Behandlung bei so einer Verletzung kann ich mir als langwierig, aber nicht unmöglich vorstellen. Das mit dem Einflößen und dem Futterzerkleinern find ich auch gut. Was gibst du ihr denn jetzt? Ich würde nämlich zum Beispiel auf Apfel o.ä. wegen der Säure verzichten. Das reizt die Verletzung im Hals wahrscheinlich nur noch mehr.
Tja, wie sowas passiert, wird für immer das Geheimnis unserer Langohren bleiben. Ich weiß auch nicht, wie zur Hölle Anton es geschafft hat, sich zwei Mal direkt hintereinander einen Heuhalm ins Auge zu rammen. Aber so eine blöde Kleinigkeit kann ganz schnell Konsequenzen haben und in deinem Fall war das vermutlich genauso.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft und der kleinen Maus gute Besserung!

• Nicht rein und raus ?! Beitrag #10
Da ich sie ja in Ruhe hab lassen müssen den Tag , es ist mir nicht sehr leicht gefallen

Aber es sieht noch schlechter aus , nach meiner laienhafter Meinung und Ansicht...
Rechts aus ihrem Auge ist irgendetwas Wulstartiges am austreten und ich bin schon wieder nur am Heulen, Tierarzt habe ich benachrichtigt und werde in 1 1/2 Stunden aufsuchen.

Habe gestern noch sehr lange mit meiner Mutter telefoniert, weil man fragt sich ja doch schon, wieso einem gerade dies passiert... oder die Frage, ob Baby mich überhaupt noch lieb hat nach allem was sie grade durchmachen muss, ich weiss es nicht bin zutiefst gerührt und hoffe dass sie mich trotzdem noch ein wenig mag überhaupt... schade das die kleinen Monster es einen nicht mitteilen können was Ihnen wehtut oder was nicht.... es könnte so viel einfacher dadurch sein...

Bitte fangt mich nicht an zu hassen aber in einem anderem Forum, oder war es hier, habe ich auch schon drüber gelesen, wie jemand schrieb, dass es dann einfach an der Zeit ist auch jemanden gehen zu lassen bzw. zu befreien....und ich werde wirklich alles, was in meiner Macht steht, tun um es ihr so angenehm wie möglich zu machen. Meine Mutter hat mir auch gesagt, dass es auch Liebe ist jemanden dann gehen zu lassen ... auch wenn mir dies sehr sehr sehr schwerfällt.. bitte nicht böse sein, ich werde wirklich alles tun was in meiner Macht steht aber wenn es das beste ist dann werde ich auch das veranlassen.. wobei ich sie nicht irgendwo alleine dann lassen werde in den Minuten...Ich liebe mein Hasenkind wie alle meine die im Himmel herumhopsen und dort die Gegend unsicher und ihren Unsinn machen , und ihre treue Gefährtin Koko ( ja .. Weib und Weib und sie vertragen sich vortrefflich auch wenn es manchmal Zickenalarm gibt > aber äußerst selten).
Gerade jetzt liegt Koko neben ihr und passt auf sie auf, einfach zu rührend...

Ach mann ... wieso nur?

Zum Schluß: Sie trinkt und pieselt das andere leider nicht + irgendetwas komisches was von innen aus der Augenhöhle tritt...:silence::silence:

Apfel isst sie sowieso sehr ungern da sie genau, wie ich auch, weiss sie die Scheißerei kriegt.Höchstens mal ein bisschen so groß wie Nagel mit Fleisch dran und dann ist es gut... sie bekommt Luzerne, allerdings in gepresster Form da ich so schnell nicht an diese herangekommen bin.. aber die liebt sie .. aber auch vergebens...

attachment.php

Das ist die kleine Sorgenmaus ... ein kleines professionelles Fotomodel auch noch dazu ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Nicht rein und raus ?! Beitrag #11
Oh je... Wenn jetzt aber noch was aus der Augenhöhle austritt, dann muss da noch was anderes im Argen sein...
Wie war es beim Tierarzt?

• Nicht rein und raus ?! Beitrag #12
Meiner Hasendame geht es nun gut,
nach reichlicher Überlegung habe ich mich heute morgen dazu entschieden, sie von diesen Qualen zu erlösen.
Es war und ist das Richtige was ich getan habe... sie verweigerte Fressen und Trinken zu letzt, saß nur noch apathisch im Stall herum bzw. lag.

Ich habe mir diesbezüglich alles überlegt und denke es ist so besser als das sie noch Wochen bzw. Monatelanger Quälerei zutun hat, was meines
Erachtens mit Tierquälerei verbunden werden sollte. Ihre Seele lebt ja weiter und ich weiss dass sie nun von all diesem befreit ist.

Hoffentlich habe ich mir damit hier keine Feinde gemacht, wie ich schon schrieb, Liebe heisst auch jemanden gehen zu lassen.
Es war grau als eine Freundin und ich zu der Praxis mit ihr gingen, aber durch diesen grauverhangene Wolken durchbrach danach die Sonne diese und es war ein sehr schöner Herbsttag.

Ich habe auch nicht mehr geweint, da ich wusste das dies der richtige Weg ist den ich damit beschritten habe. (Natürlich kullerten Millionen von Tränen noch aber trotzdem es war wirklich die beste Entscheidung).

Ihr Körper ist nun auf dem Weg nach Hause, ich werde sie und die anderen im Dezember besuchen und nocheinmal Abschied nehmen.

Danke !

• Nicht rein und raus ?! Beitrag #13
das tut mir sehr leid Akachan. Mein beileid.:(

Liebe Grüße

• Nicht rein und raus ?! Beitrag #14
Es war das beste.. und danach ging es mir auch viel besser.. und ich glaube nicht das Baby (auf japanisch Akachan :) ) möchte, dass man um sie weint.
Ich weiss das, weil sie mich bevor sie eingeschlafen ist noch einmal ange"dotzt" angestubbst hat mit der Nase. Ich weiss das dies für mich bedeutet, Hey, mach dir keine Sorgen..(sie hat mich immer angedotzt (bei uns beiden hieß das so) wenn sie glücklich war)..Aber ich bedanke mich dafür :)

Thema:

Nicht rein und raus ?!

Nicht rein und raus ?! - Ähnliche Themen

Unsauberkeit bei läufiger Hündin: Hallöchen 😊 Mein Freund und ich haben seit 2 Wochen eine 4 jährige Yorkshire Terrier Hündin bei uns. Sie ist sterilisiert und wiegt circa 2,3 kg...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Tod des Kaninchens nimmt mich sehr mit. Bin ich etwa schuld?: Noch immer kann ich nicht verstehen, warum mein Kaninchen gestorben ist. Das Ganze ist zwar schon am 15. Oktober letzten Jahres passiert, nimmt...

Neueste Beiträge

Oben