Was muss man bei einer tauben Katze besonders beachten?

Diskutiere Was muss man bei einer tauben Katze besonders beachten? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo...Seid heute ist meine Pearl bei mir... Habe jetzt noch erfahren das sie taub ist. Muss ich irgentwas nun mehr beachten als bei einer Katze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was muss man bei einer tauben Katze besonders beachten? Beitrag #1
Faro

Faro

Gesperrt
Hallo...Seid heute ist meine Pearl bei mir...
Habe jetzt noch erfahren das sie taub ist.
Muss ich irgentwas nun mehr beachten als bei einer Katze die hören kann?
Achja sie ist eine Wohnungskatze..nach draußen kommt sie nicht da ich mitten in der Stadt wohne.
Würd mich über Antworten freuen :)

• Was muss man bei einer tauben Katze besonders beachten? Beitrag #2
Hallo...Seid heute ist meine Pearl bei mir...
Habe jetzt noch erfahren das sie taub ist.
Muss ich irgentwas nun mehr beachten als bei einer Katze die hören kann?
Achja sie ist eine Wohnungskatze..nach draußen kommt sie nicht da ich mitten in der Stadt wohne.
Würd mich über Antworten freuen :)

Hallo Faro,

als allererstes braucht auch eine taube Wohnungskatze Katzengesellschaft ;)
Was sonst noch wichtig ist kann ich Dir leider nicht sagen, bzw, ob es da was Besonderes gibt ausser dass sie Dich nicht hört wenn Du sie rufst:eusa_think:

• Was muss man bei einer tauben Katze besonders beachten? Beitrag #3
Sie hat eine Katzenfreundin. :)

• Was muss man bei einer tauben Katze besonders beachten? Beitrag #4
  • Was muss man bei einer tauben Katze besonders beachten? Beitrag #5
Erfahrungen mit tauben Katzen habe ich jetzt auch keine, aber ich würde mal tippen, dass es ratsam ist, sich irgendwie bemerkbar zu machen, bevor Du die Katze streichelst oder hochnimmst - also immer den optischen Kontakt herstellen, damit die Katze Bescheid weiß und sich nicht erschrickt...
Ich glaube, großartig mehr kannst Du eigentlich nicht tun....

LG, seven

• Was muss man bei einer tauben Katze besonders beachten? Beitrag #6
Schwierig wird es erst, wenn später nochmal Gesellschaft kommen soll - da würde ich tendenziell immer nur recht junge Katzen dazu holen, bei anderen erwachsenen könnte es probleme geben weil sie nicht verstehen, warum sie leises knurren nicht hört. Fauchen sieht man ja, knurren aber nicht.

• Was muss man bei einer tauben Katze besonders beachten? Beitrag #7
Hey
Wir haben selbst eine taube Katze, Miezi, da sie vor Jahren eine Gehirnhautentzündung hatte. Sprich sie war es also gewohnt zu hören, plötzlich konnte sie das aber nicht mehr. Natürlich haben wir uns bemüht alles so zu lassen, durch Zufall kam aber noch eine weitere, nicht taube Katze, Sima, ein Hund, George, der leider gestorben ist und nun ein weiterer Hund, Jim. Und wenn ich ehrlich bin: Man kann ganz normal mit ihr umgehen. Sie selbst darf deswegen auch nicht raus, denn oft ist mit dem taub sein auch der Orientierungssinn betroffen.
Wir passen nur auf, dass wir sie nicht zu sehr erschrecken, beispielsweise wenn sie schläft, sie kriegt es ja erst mit, dass wir da sind, wenn man sie berührt. Also möglichst nicht einfach beim Schlafen streicheln oder von hinten hochnehmen. Ansonsten haben wir ihr noch ein Geschirr gekauft um mal mit ihr im Sommer Gassi zu gehen, das genießt sie dann auch sehr. Achso und manchmal maunzt sie so laut, dass man sonst was denken könnte. Aber wir haben sie seit 5 Jahren, man gewöhnt sich also dran.

Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was muss man bei einer tauben Katze besonders beachten?

Was muss man bei einer tauben Katze besonders beachten? - Ähnliche Themen

Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden: Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Oben