Wie schlimm ist das niesen?

Diskutiere Wie schlimm ist das niesen? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihrs! Gestern haben wir zwei Meerschweinchendamen bekommen, ca. 4-5 Wochen denke ich. Sie sahen ganz gesund und fidel aus, nix an den Augen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie schlimm ist das niesen? Beitrag #1
dark_silence

dark_silence

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihrs!

Gestern haben wir zwei Meerschweinchendamen bekommen, ca. 4-5 Wochen denke ich. Sie sahen ganz gesund und fidel aus, nix an den Augen oder so. Als wir dann zu hause waren, später am Abend, hab ich dann gehört, das eines geniest hat.
Vielleicht hat es sich erkältet, weil es draußen zumal kalt ist und weil wir hier in der Wohnung eine andere Temperatur haben, als sie es gewohnt sind und stressig war es für sie bestimmt auch..
So, was kann ich denn jetzt mal am besten tun, damit sie nicht wirklich krank werden. Da sie noch so jung sind, weiß ich nciht, ob Vitamine eher schädigen als helfen könnten und zum TA will ich erstmal noch nciht..

Vielleicht legt sich das ja auch, Vorsicht ist jedoch besser als Nachsicht! Wie siehts aus mit Kamillentee oder Fencheltee vielleicht.
Und vom Frischfutter gebe ich bisher auch nicht so viel..

Für euren Rat + Erfahrungen wäre ich dankbar..:mrgreen:

mfg
dark_silence

• Wie schlimm ist das niesen? Beitrag #2
muss ja nicht gleich heißen das sie krank sind ôô vielleicht liegts ja am einstreu wegen dem staub

• Wie schlimm ist das niesen? Beitrag #3
Niesen deine Merries oft?

• Wie schlimm ist das niesen? Beitrag #4
Na das weiß ich ja noch nicht, weil ich sie erst seit gestern habe.. Werde die ganze Sache natürlich beobachten.

• Wie schlimm ist das niesen? Beitrag #5
Hast du gesehen ob sie Nasenausfluss haben?

• Wie schlimm ist das niesen? Beitrag #6
Hey
Wieg sie auf jeden Fall mal. Wenn es eine Erkältung ist fressen sie häufiger weniger. Ansonsten ist das regelmäßige Wiegen ( alle 7-10 Tage) wichtig um rechtzeitig Gewichtsabnahmen feststellen zu können (gesundheitliche Probleme).
Wenn du die Kleinen aus einer Zoohandlung hast ist es richtig das du Frischfutter langsam anfütterst da sie sicherlich nicht futterfest sind.

Viel Spaß noch mit den Kleinen.
LG Corinna

• Wie schlimm ist das niesen? Beitrag #7
Hallo und herzlich willkommen nochmal.

Das niesen kann wirklich vom Einstreu kommen, beobachte das einfach weiter. Denn wiege sie schonmal, am besten noch heute, damit du die nächsten Tage sehen kannst, ob sie zunehmen oder nicht.

Was mich noch interessieren würde, woher hast du denn die Tiere. Wenn aus der Zoohandlung, hast du dort auch einen Käfig geholt? Wenn ja wie groß ist dieser denn und was haben sie dir für ein Trockenfutter mitgegeben?

Eine sehr gute Seite über Meerschweinchen ist

Viel Spaß mit deinen Beiden :mrgreen:

• Wie schlimm ist das niesen? Beitrag #8
Niesen die Meeris denn immer noch?
Meine tun das nämlich auch öfters.

• Wie schlimm ist das niesen? Beitrag #9
  • Wie schlimm ist das niesen? Beitrag #10
Danke schon mal für die Antworten:)

So, sie niesen wirklich nur ab und zu mal, höchstens vielleicht zweimal am TAg, also es ist glaube nix..

Ich hab sie von einer Zoohandlung, war zwar auch bei einem Züchter, dessen waren aber krank und dann hab ich welche aus einer Zoohandlung genommen. Die züchten aber nicht selbst, sondern haben ihre von einem Züchter. Der Verkäufer hat gesagt ich muss ganz vorsichtig anfangen Frischfutter anzubieten, hab am zweiten Tag gleich ein kleines Stück Apfel gegeben und jetzt hat eine Durchfall.. Im Moment gebe ich nichts ausser Trockenfutter, ich hab das lose Futter genommen, dieses haben sie auch im Laden gefüttert.
Der Käfig ist 50*100cm.

• Wie schlimm ist das niesen? Beitrag #11
Schön, dass sich das niesen gelegt hat...
Nicht mal Heu? Meeris brauchen das unbedingt!!! Und Frischfutter würd ich ihnen auch geben. Versuchs wie gesagt in ganz kleinen am Anfang und dann kannst du ja steigern... Versuch doch mal mit Fenchel, den kann man auch bei Verdauungsbeschwerden füttern...
Welches trofu hast du? was ist da drin?
Der Käfig ist etwas zu klein, 120 in der länge sollte er schon haben... Was ist denn mit Auslauf?
Ganz schön viele Fragen. Hoffentlich fühltst du dich nicht überrumpelt..:)

• Wie schlimm ist das niesen? Beitrag #12
Ok, Heu natürlich auch, ganz vergessen..:mrgreen:
Ja, Fencheltee hab ich gerad gemacht. Ich dachte, dass ich jetzt, wegen Durchfall, lieber nichts gebe. Was im Trockenfutter als drin ist, kann ich nicht so genau sagen, weil ich gar nicht weiß wie die ganzen Saaten heißen:? Wieso, kannst du mir ein gutes/besseres empfehlen?
Da sie ja erst ein paar Tage bei uns sind, sind sie natürlich noch etwas schüchtern, daher haben sie noch kaum Auslauf, das kommt alles noch..

• Wie schlimm ist das niesen? Beitrag #13
Ich dachte schon... Kein heu wär ziemlich schlecht:D
Ich meinte eigentlich Fenchel als Gemüse... Also ein bisschen Grünfutter wär vielleicht nicht schlecht.
Trofu brauchst du eigentlich nicht unbedingt... Es sollte auf jeden Fall ohne Getreide sein und häufig sind halt auch Zuckerzusätze drin, die Meeris mehr schaden als alles andere... Weil meine beiden aber so drauf stehen, bekommen sie immer etwas getrocknetes Gemüse wie Möhren, erbsenchips (nicht zu viele - machen dick) und was es nicht sonst noch alles gibt...
Guck doch mal hier:
Da gibt es echt gute Infos rund um deine Meeris... Da steht es auch nochmal mit dem Futter...

• Wie schlimm ist das niesen? Beitrag #14
Loses Futter aus der Tierhandlung und das erwähnen von Saaten deuten schon darauf hin, das es ungesundes Futter ist. Besser du setzt es langsam ab und gibst nur Heu, gemüse, Obst und Kräuter.
Ab und zu kann man auch getrockentes Gemüse oder Gemüsepellets geben, wenn man nicht ganz auf Trockenfutter verzichten möchte. Auf jedenfall muss es ohne Getreide und Melasse sein.

Lies dich am besten mal dort ein:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie schlimm ist das niesen?

Wie schlimm ist das niesen? - Ähnliche Themen

Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Katzenschnupfen und anderes Übel - ein Bericht: Hallo zusammen, da ich hier Fragen nach Katzenschnupfen gefunden habe (sehr aktuell) und selbst eine Katze mit dieser schrecklichen Krankheit...
Maus krank =( so etwas wie Durchfall und jetzt auch ganz leicht verklebte Augen...=(: Hallo an Alle, Eine meiner zwei süßen Mäuse kränkelt zur Zeit etwas, ich habe schon einen Termin für morgen früh beim Tierarzt aber vielleicht...
Oben