Jungpferd in die anlehnung bringen

Diskutiere Jungpferd in die anlehnung bringen im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Leute, Ich habe ein Problem. Und zwar habe ich mir im Sommer ein 4 Jährigen komplett rohen Wallach gekauft. Er kannte noch gar nichts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jungpferd in die anlehnung bringen Beitrag #1
C

CheVal

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

Ich habe ein Problem.
Und zwar habe ich mir im Sommer ein 4 Jährigen komplett rohen Wallach gekauft. Er kannte noch gar nichts. Hatte noch kein Respekt und führen war nur einigermaßen möglich. Nun lernt er sehr sehr schnell so das ich jetzt ihn schon seit etwa 2 1/2 Monaten untern Sattel habe.
Nun, Bahnfiguren & Halt, Schritt & Trab, klappen ohne probleme.
Langsam aber sicher wird er auch sehr Taktsicher unter mir.
Aber ich habe ein Problem und zwar will ich ihn gerne in die anlehnung bringen, jedoch OHNE Ausbinder jeglicher Art weil ich davon nichts halte. Die Pferde werden dadurch nur hart in Maul und können sich nicht richtig biegen weil die Schulter versperrt wird. Das ist meine Meinung dazu.
So nun wollte ich gerne wissen ob ihr vielleicht Tipps habt, wie ich ihn anbesten runter bekomme OHNE ihn runterzureißen.

P.s.:UND BITTE, schreibt nicht frag einen Reitleherer oder du hast nicht genug Erfahrung. Ich habe schon unheimlich viel gesucht nach einen guten Reitleherer aber die können alle nicht helfen.

lg,

• Jungpferd in die anlehnung bringen Beitrag #2
Hi

also als erstes kann ich nur aus Erfahrung sagen, mach erstmal Bodenarbeit.
Ich selber nehme einen Kapzaum dazu (Cavecon Kappzaum mit einem Nasenteil aus Fahradkette ummantelt mit Leder), dann gebe ich leichte Paraden an der Longe (direckt am Pferd wie bei der Arbeit an der Hand) bis das Pferd sich etwas biegt, soadass die innere Hüfte etwas vorkommt, dann touchiere ich mit der Gerte in Schenkellage und gebe dem Pferd mit der Hnd etwas vorwärts und lasse es untertreten (mit dem inneren Hinterbein zum Schwerpunkt)

Beim reiten, den inneren Zügel immer schön locker lassen, den äußeren Zügel in leichtem Kontakt zum Pferdemaul, am inneren Zügel vorsichtig und sanft ziehen, innerer Schenkel leicht ran und sofort wieder lockerlassen und das immer wieder bis das Pferd sich irgentwann fallen lässt.

Bei meinem Pferd hat es mit 2 Jahren Vorarbeit vom Boden aus, 4 oder 5 Reiteinheiten a 30 min gedauert und im Schritt ist die Nase jetzt dauerhaft unten und im Trab schnaubt er immer schön ab und kommt immer mal runter.(wir reiten 1 bis 2 mal die Woche aber die Zeit soll er auch haben)

Ganz wichtig dabei ist immer das Nachgeben und zwischendurch auch immer Bodenarbeit machen

LG

Integra

• Jungpferd in die anlehnung bringen Beitrag #3
Also was hilft, ist gaaaanz ganz viel vorwärts reiten, viel v/a und ihn strecken lassen und am besten auch gebisslose Zäumung verwenden, das ist den Pferden sympathischer und auch besser für die noch wachsenden Zähne!
Nach einem Jahr ca strecken, kannst du ihn mehr und mehr 'hinsetzen'.
Das heißt du bietest ihm die Anlehnung an und wenn er sich ans Gebiss herandehnt (dazu natrülich wieder Gebiss verwenden ;-) ) dann einfach schön flott vorwärts weiter reiten!
Wenn er sich entzieht einfach weitermachen und nicht riegeln.

LG
Alexandra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jungpferd in die anlehnung bringen

Jungpferd in die anlehnung bringen - Ähnliche Themen

Schulpferd ohne Ausbinder: Hallo :) Ich reite seit ungefähr 2 Jahren einen 17 jährigen HannoveranerxEnglisches Vollblut Wallach, ein Schulpferd. Er ist ziemlich übereifrig...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Ausreiten, ein Ritt in die hölle :/: Hallo! ;) Ich habe mal wieder ein problem mit meinem Pflegepferd. Und zwar ist es ein araber und hat dementsprechend auch Feuer unterm Sattel...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Wie bekommt man Medikamente in die Ratte ?: Medikamentengabe Ist die Ratte einmal krank, kommt man als Besitzer oft nicht umher, ihr Medikamente geben zu müssen. Jedoch sind Ratten wie...
Oben