verletzung am mundwinkel

Diskutiere verletzung am mundwinkel im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Schweinebesitzer :) eines meiner Meerschweinchen hat im Mundwinkel eine ca 0,5 cm große Wunde. Ich beobachte sie jetzt schon seit ein paar...
  • verletzung am mundwinkel Beitrag #1
O

oioioink

Punkte Reaktionen
0
Hallo Schweinebesitzer :)

eines meiner Meerschweinchen hat im Mundwinkel eine ca 0,5 cm große Wunde. Ich beobachte sie jetzt schon
seit ein paar Tagen, zunächst ist sie gut verschorft, jetzt hat das Schweinchen sie aber wieder aufgekratzt, und es
blutet wieder (nicht viel).

Meine Frage: soll ich da eine Creme draufschmieren? Penatencreme oder so? Oder soll ich zum Tierarzt gehen,
und ihr eine antiseptische Creme oder so kaufen? Oder soll ich mit dem Tier zum Tierarzt? (Das würde ich nicht
so gern, es ist ein ziemlich schüchternes Schwein das schnell gestresst wird)
Oder soll ich einfach weiter beobachten und erstmal nichts tun?
Was würdet ihr machen?

• verletzung am mundwinkel Beitrag #2
Hallo!

Zuerst mal solltest Du überlegen, was Du fütterst. Alles was viel Säure enthält wie Obst, aber auch Tomaten und Paprika oder Vitamintropfen reizen das zusätzlich, also darauf verzichten. Lieber Karotten und fenchel geben. Und natürlich viel Heu. Dazu ein paar geschälte Sonnenblumenkerne, die sind gut für die Haut.

Bepanthensalbe kannst Du drauf machen, das hilft auch etwas. Tierarzt ist nicht unbedingt notwendig, es sei denn es sieht nach Eiter aus, dann musst Du aber schnell zum Tierarzt.

• verletzung am mundwinkel Beitrag #3
Hallo Susi,

ok cool, dann geh ich nicht zum Tierarzt. Das freut das Meerschwein. :)

Wie schaut's denn mit Zucchini aus, kann ich die füttern?
(Heut morgen beim Füttern haben mich die Schweine aber angeschaut,
nach dem Motto: Ja wie, Eisbergsalat, Karotten und Fenchel, was soll der
Schmarrn denn jetzt?? Wir wollen was Leckeres! :D)

• verletzung am mundwinkel Beitrag #4
Zucchini sind ok. Deine Schnuten mögen die? meine gucken die nicht mal an...

• verletzung am mundwinkel Beitrag #5
ja, die mögen die ganz gern. Lieber als Karotten auf jeden Fall. Aber am liebsten würden sie sich
nur von Salat ernähren, glaub ich :)

Thema:

verletzung am mundwinkel

verletzung am mundwinkel - Ähnliche Themen

Meine kleine Katze kratzt sich den Nacken blutig, bin ratlos!: Guten Morgen, habe mich hier angemeldet, weil ich wirklich fix und fertig bin. Ich hoffe jemand kann mir Tipps geben oder hat so etwas ebenfalls...
Was mache ich denn jetzt?: Hallo, uns ist leider etwas schreckliches passiert. Zuerst möchte ich kurz beschreiben wie unsere Schweinchen leben, damit ihr euch ein Bild...
Mein Goldhamster hat Wunden am "Handrücken"!: Hallo liebe Community! Mein Hamster hat seit ca. einer Woche blutige Punkte am (Hand)Pfotenrücken. Sie sind verkrustet und wirken mehr wie...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Meerschweinchen kastrieren oder nicht?: Hallo, Zunächst einmal bin ich neu hier und nicht ganz sicher ob ich das in dem richtigen Thread gepostet habe?! :) Also, meine Eltern hatten 2...
Oben