Kater schnurrt nicht mehr seitdem zweite Katze eingezogen ist

Diskutiere Kater schnurrt nicht mehr seitdem zweite Katze eingezogen ist im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, seit einigen Tagen haben wir unserem 7 Monate altem Kater Obelix (British Kurzhaar) eine Spielfreundin geschenkt, Nelly 2,5 Monate...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater schnurrt nicht mehr seitdem zweite Katze eingezogen ist Beitrag #1
K

Kater Obelix

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
seit einigen Tagen haben wir unserem 7 Monate altem Kater Obelix (British Kurzhaar) eine Spielfreundin geschenkt, Nelly 2,5 Monate, ebenfalls British Kurzhaar. Wir sind teilweise 10 Stunden aus dem Haus und wollen den Kater nicht zu Hause allein lassen. Bis dahin hatte er uns jedesmal von der Haustür abgeholt. Sobald der Schlüssel sich im Schloss gedreht hat, kam er angerannt, hat gemauzt, und sofort angefangen zu schnurren. Er hat sich total gefreut, dass wir nach Hause gekommen sind. Auch sonst, wenn wir ihn nur gestreichelt haben, fing er sofort am zu schnurren, und konnte nicht genug Streicheleinheiten bekommen. Jeden Abend kam er zu uns ins Bett und hat geschnurrt wie ein Weltmeister. Auch früh morgens schnurrt er uns gerne wach :).

Jetzt ist Nelly da und Obelix schnurrt nicht mehr und entfernt sich leider auch wenn wir mit ihm schmusen wollen. Wir müssen jetzt auf ihn zugehen. Er läst sich zwar lange auf dem Arm halten und streicheln, aber geschnurrt wird nicht mehr. Darüber sind wir sehr traurig, weil wir ihn als richtigen Schmusekater kennen. Er scheint sehr eifersüchtig zu sein. Daher versuchen wir ihm auch besonders viel Zuneigung zu schenken, geben ihm auch zuerst Fressen.

Wir haben Nelly und Obelix erst einmal räumlich getrennt, sie ins Wohnzimmer einquartiert und Obelix hat den Rest der Wohnung (Schlafzimmer, Flur, Küche, Bad). Unsere Wohnung ist groß mit 80 m2. Sie konnten sich in Ruhe beschnuppern. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (fauchen, jagen, knurren) schlafen sie mittlerweile zusammen auf dem Kratzbaum, jeder auf seinem Bettchen. Nur trauen wir uns noch nicht, die beiden tagsüber alleine zu lassen, weil Obelix doch schon mehr als das doppelte größer ist als die kleine Katzendame uns sie heute auch das erste mal richtig gebissen hat. Wenn wir dazwischen gehen und den Obelix streicheln, dann ist er auch wieder ganz lieb. Er hat uns bisher nicht 1x gebissen und gekratzt oder angefaucht. Das geht immer nur an Nelly, die sich aber schon ganz gut verteidigen kann.

Es ist sher schwierig für uns dieses Verhalten zu beurteilen.

1. Nelly frisst aus seinem Napf, wenn er Fressen bekommt und er schaut ihr zu dabei zu. Er widerum versucht ebenfalls aus ihrem Napf zu fressen, wenn sie Fressen bekommt, aber sie knurrt ihn nur an und Obelix macht wieder nichts.

2. Er jagt sie, aber sie jagt ihn auch (sehr amüsant).

3. Er gurrt sie an wie ein Täubchen, sie reagiert leider nicht. Und im nächsten Moment bäumt Obelix sich auf mit gesträubtem Fell und faucht sie an.

4. Es gab sogar schon mehrere Küsschen, aber im nächsten Moment wurde wieder gejagt und die beiden rennen durch die Wohnung.

Wir wissen nicht genau, wie wir den Obelix wieder zum Schnurren bringen können. Er bekommt jetzt schon extra Portionen Leckerlies, aber das ist auch keine Dauerlösung.
Wir haben Angst, dass er seine liebe Art verliert und sich wegen Nelly verändert.

Beide sind übrigens noch nicht kastriert oder sterilisiert. Nelly ist sowieso noch zu klein und zeigt auch noch keinerlei Anzeichen von Rolligkeiten. Die Züchterin von Obelix hat gemeint, den Kater erst nach frühestens einem Jahr zu kastrieren, wenn nicht sogar noch später, damit er sich voll und ganz entwickeln kann. Angeblich sind British Kurzhaar wohl erst nach 2 Jahre vollständig ausgewachsen. Stimmt das, was unsere Züchterin behauptet?

Ich hoffe jemandem in diesem Forum zu treffen, der ein ähnliches, vielleicht sogar gleiches Problem hat und mir helfen kann.

Danke die Obelix Familie :D

• Kater schnurrt nicht mehr seitdem zweite Katze eingezogen ist

Anzeige

• Kater schnurrt nicht mehr seitdem zweite Katze eingezogen ist Beitrag #2
Vergiss das Schnurren erstmal! Aber keine Sorge, das kommt wieder und dann habt Ihr 2 Schnurrmiezen da hocken;)

Die Vergesellschaftung klingt für mich jedenfalls optimal. Wenn... ja wenn...da nicht die nervösen Dosies wären, die sich dauernd einmischen:eusa_shhh:;)

Lasst die Katzen machen und sie sich erstmal richtig kennenlernen. Nicht trennen, nicht einmischen und Ihr lest derweil ne dicke Schwarte mit 895 Seiten und macht ne Flasche Rotwein leer!;)

Da wird!!!

P.S. Ach ja. die Züchterin von Obelix hat wohl noch wenig Ahnung und Erfahrung.:|Oder möchte sie, dass Ihr einen markierenden Kater da hocken habt? Der richtige Zeitpunkt für die Kastra ist mit ca. 6 Monaten. Sowohl für Männlein als auch Weiblein. BKH hin oder her.

• Kater schnurrt nicht mehr seitdem zweite Katze eingezogen ist Beitrag #3
Hallo,

Du schreibst ihr habt die Nelly erst seit ein paar Tagen - da ist natürlich noch alles neu, auch wenn es sich schon entspannt hat. Er wird wieder schnurren, wenn die Zweitkatze zum Alltag gehört, ganz sicher!

Dann: bitte laß sie den ganzen Tag zusammen - mal zusammenlassen, dann wieder trennen (was ja auch heißt: einen Teil vom Revier wegnehmen!) ist gar nicht gut und sorgt nur für zusätzliche Unruhe. Wie Du ja gemerkt hast - er ist kein notorischer Klein-Katzen-Mörder ;), und die kleine Lady kann sich sehr wohl wehren. Auch sie hat Krallen und Zähne und fauchen kann sie auch. Vertrau dem Obelix, Du wirst keine zermetzelte Nelly vorfinden, wirklich nicht! :) Was da auch mit durchschwingt: scheinbar beobachtest Du sie immer, wenn Du sie zusammenläßt, oder? Laß das bitte auch sein - das sorgt auch für zusätzliche Unsicherheit. Da merkt er ja auch, daß irgendwas nicht "stimmt". Nelly gehört zum Alltag, also verhalte Dich ganz normal!

Und laß den Obelix schnell kastrieren - da hat euch die Züchterin echt Unsinn erzählt. Ja, manche Rassen brauchen lang bis sie ausgewachsen sind - ich weiß es jetzt nur von Coonies, daß die wirklich bis zum 2. Jahr wachsen, mit BKHs kenn ich mich nicht so aus - aber auch kastrierte Kater entwickeln sich und wachsen ganz normal weiter. Du hast eh Glück, daß er scheinbar noch nicht zu markieren angefangen hat... laß ihn kastrieren, bevor er das anfängt. Manch kastrierter Kater markiert dann nämlich trotz Kastra weiter, einfach aus Gewohnheit...

Edit: und ich schreib hier einen Sermon, während Petra genau das gleiche in 2 knappen Sätzen unterbringt :mrgreen:

• Kater schnurrt nicht mehr seitdem zweite Katze eingezogen ist Beitrag #4
Hallo!

Erst mal herzlichen Glückwunsch zu der gelungenen Katzenzusammenführung.

Nein, sie jagen sich nicht - sie spielen fangen miteinander. Und da gehört es auch dazu, sich auf den Boden zu werfen und in die Ohren zu beißen, zu zwitschern und zu fauchen. Im schlimmsten Falle kann es dabei auch mal eine Schramme geben - aber das würde dich jetzt bei Kindern die miteinander spielen auch nicht sonderlich beunruhigen, wenn eines mal ne Schramme hat.

Auch Näpfe tauschen ist völlig normal und ok so!

Du brauchst sie also echt nicht trennen, und auch das schnurren kommt von alleine wieder. Ich finde es eher gut, dass er euch nicht mehr an der Haustür abholt, ich finde eher, das zeigt, dass er sich schon jetzt deutlich normaler Verhält als vorher, wo er Panik hatte ganz alleine gelassen zu werden. Zum schmusen kommt er auch bald wieder - vor allem wenn er den ganzen Tag zeit zum spielen hat, und dann abends müde ist. Also trennen ist absolut unnötig.

• Kater schnurrt nicht mehr seitdem zweite Katze eingezogen ist Beitrag #5
2. Er jagt sie, aber sie jagt ihn auch (sehr amüsant).

3. Er gurrt sie an wie ein Täubchen, sie reagiert leider nicht. Und im nächsten Moment bäumt Obelix sich auf mit gesträubtem Fell und faucht sie an.

4. Es gab sogar schon mehrere Küsschen, aber im nächsten Moment wurde wieder gejagt und die beiden rennen durch die Wohnung.
Sie spielen, da gehören bei Katzen Gefauche, Ohrfeigen und Nackenbisse dazu ;). Also absolut kein Grund zur Sorge.

Nur trauen wir uns noch nicht, die beiden tagsüber alleine zu lassen, weil Obelix doch schon mehr als das doppelte größer ist als die kleine Katzendame uns sie heute auch das erste mal richtig gebissen hat. Wenn wir dazwischen gehen und den Obelix streicheln, dann ist er auch wieder ganz lieb.
Damit zögert ihr bloß die Vergesellschaftung hinaus. Nicht trennen, wenn ihr nicht da seid und vor allem auch nicht dazwischen gehen, solange kein Blut fließt. Die Katzen werden sich sowieso am meisten annähern, wenn ihr gar nicht dabei seid. Nervöse Dosenöffner behindern das Ganze vielmehr ;). Lasst die das mal unter sich ausmachen. Bisher scheint es doch absolut super zu laufen.

Die Züchterin von Obelix hat gemeint, den Kater erst nach frühestens einem Jahr zu kastrieren, wenn nicht sogar noch später, damit er sich voll und ganz entwickeln kann. Angeblich sind British Kurzhaar wohl erst nach 2 Jahre vollständig ausgewachsen. Stimmt das, was unsere Züchterin behauptet?
Da ihr von der Züchterin scheinbar ein Einzeltier bekommen habt und jetzt (von der gleichen?) eine zu junge Katze (Katzen sollten frühestens mit 12 Wochen abgegeben werden, nicht mit 10), zweifel ich eh schon an einer seriösen Zucht und dieser Ratschlag ist echt grenzwertig :eusa_think:. Obelix kann mit 7 Monaten durchaus kastriert werden; zum einen erspart ihr euch dann das leidige Markieren (was wirklich stinkt wie die Pest) und zum anderen schließt ihr das Risiko aus, dass Nelly vielleicht sehr jung still rollt und auch noch gedeckt wird. Wie man als Züchter solche Ratschläge verteilen kann, ist mir schleierhaft...

• Kater schnurrt nicht mehr seitdem zweite Katze eingezogen ist Beitrag #6
Das liegt einfach daran das die BKH Kater alle vom Typ her sehr stämmig sind und auch so nen dicken Kopf haben. Damit der Kater diesen typischen dicken Kopf bekommt, wird immer empfohlen so spät wie möglich zu kastrieren. Bei einer kastration vor Geschlechtsreife würde er angeblich ein halbes Hemd bleiben. Ist natürlich alles quatsch, aber leider hält sich das Gerücht immer noch.

Ich kann auch nur empfehlen ihn zu kastrieren sobald er 6 - 7 Monate alt ist und die Katze später in diesem alter auch. Denn eine rollige schreiende Katze zu Hause ist kein Spaß und für die Katze ist es auch nur eine Qual.
Wegen der Vergesellschaftung, da liest es sich als seien die Katzen schon fertig nur die Dosis noch nicht :mrgreen: So wie alle schon schrieben, zusammen lassen und einfach nicht einmischen. Die beiden machen alles schon.

• Kater schnurrt nicht mehr seitdem zweite Katze eingezogen ist Beitrag #7
Bin total begeistert von all euren hilfreichen Tipps :).

Wir haben seit 2 Tagen alle Türen offen (Tag und Nacht) und ich muss euch lieben Katzenfreunden sehr danken, denn es funktioniert wunderbar! Besser als erwartet.
Sie fressen aus einem Napf, schlafen zusammen auf dem Kratzbaum, keiner lässt den anderen allein in einem Raum und sie gehen sogar zusammen aufs Katzenklo...der Oberhammer :lol:.

Heute wurde ich sogar wieder vom Obelix abgeholt und er schnurrt auch wieder wenn er abends zu uns in Bett kommt :). Alles total toll. Katzeneltern sind manchmal nur selbst sehr ängstlich aber wir sind jetzt sehr entspannt, weil alles so genial läuft.

Bisher stinkt es zwar noch nicht nach Markierung, aber wir werden bald mal zum Tierarzt gehen.

Wir sind sehr glückliche Katzeneltern :).

• Kater schnurrt nicht mehr seitdem zweite Katze eingezogen ist Beitrag #8
super freut mich:D

• Kater schnurrt nicht mehr seitdem zweite Katze eingezogen ist Beitrag #9
SUPER!! Das freut mich auch total!!

Was mich übrigens auch sehr freut ist, daß ihr unsere Tips so angenommen habt - glaub mir, das ist nicht selbstverständlich. Danke für Dein Vertrauen!

• Kater schnurrt nicht mehr seitdem zweite Katze eingezogen ist Beitrag #10
Wir sind sehr glückliche Katzeneltern :).

Das freut mich total für euch :); schön, dass das so super geklappt hat :clap:!
Und ich schließe mich Audrey an: eure Offenheit und euer Vertrauen hat´s möglich gemacht so schnell ;).

• Kater schnurrt nicht mehr seitdem zweite Katze eingezogen ist Beitrag #11
@Kater Obelix: Also wie seriös deine Züchterin ist weiß ich nicht. Es stimmt zwar, dass BKH erst mit 2 Jahren ausgewachsen sind, aber dass mit dem erst mit einem Jahr kastrieren lassen, noch dazu wo jetzt noch eine Kätzin eingezogen ist, wie kommt die dazu so etwas zu empfehlen. Bei mir wurde es sogar extra im Kaufvertrag festgehalten, dass die bis zu einem bestimmten Zeitpunkt kastriert sein müssen, ich glaube es waren 6 Monate oder so, müsst ich nachschauen und ich auch eine Bestätigung vom TA zusenden soll, dass sie kastriert worden sind.

Also ich habe 3 BKHs, zwei Kater und eine Kätzin, die sind alle vor dem ersten Geburtstag kastriert worden und haben sich trotzdem prächtig entwickelt. Sue wurde mit 5 1/2 Monaten kastriert, Murphy erst mit 9 Monaten, aber der war auch ursprünglich als Deckkater vorgesehen, bevor er zu mir kam und Felix ist auch schon mit 5 Monaten kastriert worden. Der Kater meiner Schwester auch ein BKH ist sogar frühkastriert, also schon mit 14 Wochen noch beim Züchter und auch ein ganz toller Kater geworden.

Schön, dass die Vergesellschaftung so gut geklappt hat, aber ist in dem Alter auch kein Wunder und BKHs sind ohnehin eine sehr gut verträgliche Rasse.

• Kater schnurrt nicht mehr seitdem zweite Katze eingezogen ist Beitrag #12
Super! Aber irgendwas fehlt! Was war das nur? :eusa_think:

Ah, ja, jetzt fällt es mir wieder ein: die ersten

[SCHILD]Kuschelfotos!:mrgreen:[/SCHILD]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater schnurrt nicht mehr seitdem zweite Katze eingezogen ist

Kater schnurrt nicht mehr seitdem zweite Katze eingezogen ist - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater läuft immer wieder zurück zu alter Wohnung: Wir sind vor Kurzem in unser Haus gezogen. Unser jetziges Wohngebiet grenzt an unser altes Wohngebiet. Insgesamt fühlen sich unsere beiden Kater...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Zweite Katze oder Kater zu Katze?: Hallo in die Runde!😊 Leider ist vor ca. drei Wochen mein Kater vor unserer Haustür überfahren worden. Ich bin noch immer untröstlich und muss...
Oben