was soll ich füttern??

Diskutiere was soll ich füttern?? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, mein Name ist Sonja und ich bin neu hier. Der Grund ist mein Hund Loci. Loci ist ein 3 jähriger Magyar Viszler und ich habe das Problem das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • was soll ich füttern?? Beitrag #1
J

jupefrau

Punkte Reaktionen
0
Hallo, mein Name ist Sonja und ich bin neu hier. Der Grund ist mein Hund Loci. Loci ist ein 3 jähriger Magyar Viszler und ich habe das Problem das er kein Hundefutter frisst! Weder Nass noch Trockenfutter. Nachdem er vor einem Jahr eigentlich unter seinem Gewicht war habe ich das Futter das er sowieso kaum gefressen hat auf Tiefkühlkost umgestellt. Aus einem breiten Angebot hat aber unser lieber Hund nur ungeputzen Kuttel gefressen. Zum Auffüttern hat er am Tag 1 kg Kuttel bekommen. Zwischendurch habe ich immer wieder versucht Hundefutter zu füttern. Na ja auf jedenfall ist ein dreiviertel Jahr vergangen unser Loci hat ganz schön zugenommen die Futterration wurde gekürzt auf einen halben kg am Tag. Mittlerweile ist es aber so das Loci auch den Kuttel verweigern will. Versuche das Fressen stehen zu lassen bis er Hunger hat sind gescheitert . Ebenfalls es auf eine bestimmte Tageszeit zu beschränken und wenn er nicht will es weg zu nehmen und wieder zu probieren! Die letzten 3 Wochen frisst er halt schlechter und bricht sehr viel! Jedesmal ist es gelb schleimig mit einiges an Gras drinnen. WIr haben einen Garten wo es sich nicht vermeiden lässt das unser Hund das Gras frisst. Ausserdem haben wir auch ein Katze , deren Trockenfutter am Boden steht ( manchmal auch ihr Nassfutter) . Ich erwische ihn immer wieder das er das Futter der Katze frisst aber seines nicht! Ich habe echt schon sämtliches Trockenfutter probiert, was dann auch Monatelang in der Küche stehen würde! Anscheinend schmeckt ihn das der KAtze besser . Nachdem er halt jetzt weder Kuttel noch Hundefutter fressen will weis ich echt nicht meht weiter! Ich habe auch gelesen das ein Hund brechen kann wenn er Hunger hat , was seine Kotzerei erklären würde. Ach ja ... was er immer fressen kann sind unsere Nahrungsmittel. Nachdem ich 4 Kinder habe lässt es sich leider nicht vermeiden das er hin und wieder etwas bekommt! Essensreste würde er auch fressen bis zum umfallen! Was soll ich tun wie bekomme ich meinen Hund dazu normal zu fressen wie viel andere Hunde auch???

• was soll ich füttern?? Beitrag #2
Was sind den 'Kuttel'?

Hm... Aber so schlecht fressen kann er ja nun nicht, wenn er sogar zunimmt?

Was für Trocken- und Nassfutter hast du schon probiert?

Ist er gesundheitlich okay?

Und hast du mal überlegt mit deinem Hund zu barfen?

Ansonsten hilft nichts und ihr müsst es irgendwie vermeiden eurem Hund 'nur mal zwischendurch' was zu geben.
Dann bekommt er morgens sein Futter für 5 Minuten angeboten. Frisst er nicht muss er bis zum Abend -hungern-. Dann wird ihm das Futter wieder vorgesetzt und notfalls auch wieder entfernt. - Versucht das mal 3 Tage durchzuhalten, sofern der Hund halt keine gesundheitlichen Beschwerden hat.
~§~

• was soll ich füttern?? Beitrag #3
Hallo erstmal jupefrau,
Ich glaub' hier kann ich vielleicht (dank intensiever Arbeit mit einigen Hunden seit dem Laufenlernen :)) ein paar Denkanstöße geben - erst mal zum Text:

...Die letzten 3 Wochen frisst er halt schlechter und bricht sehr viel! Jedesmal ist es gelb schleimig mit einiges an Gras drinnen. WIr haben einen Garten wo es sich nicht vermeiden lässt das unser Hund das Gras frisst.
Unterbinde ja nicht das Grasfressen, es ist so zu sagen seine "Buscopantablette", sorg vor allem für sehr viel Wasser (Dehydration) und auch einige Trinkgefäße im Garten (f.Regenwasser - sanfter !!!). Nimm eine Probe vom Erbrochenen für den Tierarzt (riecht sie sauer ?, muffig ?) und erzähl mal ob das Erbrechen konvulsiv (glaub ich wird das genannt:roll:) sprich explosionsartig sind oder eher ein gemütliches Würgen. Bei einem gemütlichen Würgen solltest du bei Möglichkeit (im Garten etc.) das ganze mal liegen lassen, ob dein Hund es hinterher wieder verzehrt. Das könnte dann nämlich nur ein Fall für den Anti - Schling - Napf sein (ja Dino gell'), ... :lol:

Ausserdem haben wir auch ein Katze , deren Trockenfutter am Boden steht ( manchmal auch ihr Nassfutter) . Ich erwische ihn immer wieder das er das Futter der Katze frisst aber seines nicht!
Auh SCHEI...benhonig - Katzenfutter hat viel zu viel Eiweiß und sollte nur im extremen Ausnahmefall (Krankheit,...) Hunden zur Verfügung stehen. Sie sind zwar ganz wild danach, aber vertragen tun es die meisten eben nicht.
Ich habe echt schon sämtliches Trockenfutter probiert, was dann auch Monatelang in der Küche stehen würde! Anscheinend schmeckt ihn das der KAtze besser . Nachdem er halt jetzt weder Kuttel noch Hundefutter fressen will weis ich echt nicht meht weiter! Ich habe auch gelesen das ein Hund brechen kann wenn er Hunger hat , was seine Kotzerei erklären würde. Ach ja ... was er immer fressen kann sind unsere Nahrungsmittel. Nachdem ich 4 Kinder habe lässt es sich leider nicht vermeiden das er hin und wieder etwas bekommt! Essensreste würde er auch fressen bis zum umfallen! Was soll ich tun wie bekomme ich meinen Hund dazu normal zu fressen wie viel andere Hunde auch???
Hier erst einmal Befehl an alle Kinder safari zurück ziehen, das Walroß muss kalben - will heißen, mach den Kindern klar, wenn sie den guten Kerl liebhaben, dann darf nur noch nach Plan gefüttert werden.

Nun die allgemeinen Ratschläge:

1) Frier sein Trockenfutter ein und/oder übergieß es mit Wasser - für den Fall einer Futtermilbenallergie oder anderer Parasiten.
2) Feuchtfutter ist im ersten Moment nicht wichtig - das Trockenfutter allgemein, reicht aus.
3) Rinderhackfleisch (Tartar) zu Bällen geformt und in die Tiefkühltruhe. Gefroren in kochendes Wasser werfen und gar kochen (ergibt relativ feste Knödel, sind gar
wenn an der Einstichstelle kein Blut mehr austritt). Dann zarte Haferflocken (1Tasse) oder gekochten Reis(1Tasse) in die Brühe geben und abkühlen vor dem
Verzehr. Mahlzeit !!! Schmeckt gut und der Haferschleim unterbindet die Säureattake auf die Speiseröhre etwas - Schmierung für Eingeweide.
4) Viele Eiweißbegeisterte Hunde können Joghurt nicht wiederstehen - auf einem Teller servieren, bringt Milchsäurebakterien in den Darm.
Achtung nur 2 Becher in der Woche am Anfang, ...
5) Bei Erbrechen kann man auch einen Napf mit Kamillentee hinstellen, viele Hunde wissen instinktiv welche Heilpflanzen ihnen wann helfen. (Wirklich).
6) Wenn das Erbrechen nach Verbot von "Frühstückchens" durch die Kinder und strikter Trennung vom Katzenfutter anhält muß der Tierarzt einen Breitband -
Allergietest machen. Evtl. kann es auch sein das die Bänder am Magen etwas zu eng sind (bedeutet u.U. nicht 2 Mahlzeiten am Tag sondern eben 5 - 6, ich hab'
das mal bei einem Chow - Chow erlebt). Kurz es gibt wahnsinnig viele Möglichkeiten, aber Panik sollte erst mal nicht von Nöten sein, wenn die Kinder und die
Katze, ...

Ich hoffe ich konnte mal so ein bischen was helfen, weil ich bei meinem auch bald 2 Jahre gesucht habe, bevor ich ein passendes Futterangebot zusammen gestellt hatte. Meiner verträgt z.. die ganzen hochwertigen Trockenfutter wie Royal Canin, Bosch, Real Nature, Black Angus überhaupt nicht - er muß Chappie haben (m.Friertechnik wegen Futtermilben). Sein vorheriger Besitzer hatte in deshalb auf Anraten eines Tierarztes vom Feuchtfutter gesperrt. Meine Tierärztin wußte es aber besser und so kann ich die Vitaminfehlbestände in Chappie übers Dosenfutter und Barf ausgleichen, ...

MfG blue_balu, der gute Besserung wünscht.

• was soll ich füttern?? Beitrag #4
Danke für euere Antworten!
@blue_balu: Vielen Dank auch dir für deine Ernährungstipps - ich werde auf jedenfall versuchen sie anzuwenden! Nachdem ich euch im Forum geschrieben habe, hat es mir einfach keine Ruhe gelassen und ich bin mit unseren Loci zum Tierarzt gefahren. Es wurde einRöntgen gemacht und festgestellt das Loci zwischen dem Magenausgang und den Darmeingang eine Eichel stecken hatte. Diese musste schon gut ein Monat in ihm sein das sie sich schon angefangen hat zu verkapseln und sich sogar um die Eichel schon Muskelgewebe gebildet hat! Auf jeden Fall wurde unser Baby sofort operiert und die Kapsel entfernt. Was sich leider nicht als so einfach gestaltete da der Darm ab der Eichel schon komplett schwarz war und auch keine Durchblutung mehr stattgefunden hat . Auf jedenfall wurde er operiert und es hieß abwarten ob d´sich sein Darm wieder regeniert. Wir fahren jetzt täglich zum Tierarzt wo er seine Infusionen bekommt, Antibiotikum und Buscopan!Seid 2 Tagen müssen wir ihn Zwangsernähren . Mit eine Spritze muss ich auf die Art Babybrei ihn stündlich füttern. ( was er gar nicht mag). Heute in der Früh hat er das erste mal den ersten Stuhl gehabt, es war nicht viel aber es war fest und ein kleines Häufchen! Ich war überglücklich! Um halb 10 fahre ich wieder zum Dok und dann werden wir die weiteren Anweisungen bekommen! Ich hoffe das sich mein Baby wieder erholt , denn er ist ein Teil unserer Familie und wir lieben ihn alles sehr! Sollte alles gut werden , was ich mir ganz fest wünsche, werde ich deine Tipps versuchen umzusetzen! Wenn du weiters Fütterungstipps oder Rezepte für mich hast wäre ich dir sehr dankbar. lg aus Österreich Sonja

• was soll ich füttern?? Beitrag #5
Kutteln sind Magenstreifen, Pansen usw., also Innereien, und werden daher meist sehr gerne vom Hund gefressen ;). Das ist einfach nur die "Menschenversion".

@blue balu: Nicht alles was du geschrieben hast ist ganz korrekt: Gras fressen kann bei manchen Hunden zu einer Art "Sucht" werden, auch wenn sie gar nichts am Magen haben, daher sollte man es im Einzelfall schon unterbinden. Frisst ein Hund aber plötzlich Gras, der es vorher nicht einmal angeschaut hat, liegt der Verdacht nahe, dass er einen verstimmten Magen hat.
Was erbricht der Hund denn? Magensaft oder Stückchen? Wenn es nur Magensaft ist liegt wohl eine Übersäuerung vor, da er nichts zu sich nimmt. Das ist nicht einmal selten ;).
Katzenfutter ist übrigens nicht wegen des Eiweißgehaltes schlecht sondern wegen des Taurins. Katzen können dieses nicht selbst produzieren, daher ist es in gutem Futter in hohem Maße enthalten. Der Hund bekommt davon aber eine Vergiftung wegen Überdosierung.
Was die Kinder angeht stimme ich dir aber zu: Man bekommt keinen Hund zum Fressen, wenn er ständig etwas anderes nebenraus bekommt.

Aber auch die Fütterungsempfehlungen würde ich etwas abändern: Das Fleisch zu kochen mag zwar für die Umstellung oder eine Schonkost besser sein, aber eigentlich hat ein Hund von rohem Fleisch mehr und den meisten schmeckt es auch besser (auch hier mag es Ausnahmen geben). Die Haferflocken würde ich vor allem bei einem Verdacht auf eine Allergie völlig weg lassen, da Getreide meist der Auslöser für eine Allergie ist und der Magen des Hundes auch gar nicht auf dessen Verdauung ausgelegt ist.
Wenn der Hund lieber Feuchtfutter frisst kannst du auch darauf zurückgreifen, es ist natürlicher für den Hund und es gibt inzwischen recht viele Sorten, die reine Fleischdosen sind und als Alleinfuttermittel taugen.
Wenn du Kamillentee gibst achte aber darauf, dass er sehr schwach und schon abgekühlt ist.
Das Erbrechen würde ich aber wirklich auf einen übersäuerten Magen schieben, da er ja so schlecht und unregelmäßig frisst.
Off-Topic
Und könntest du bitte nicht in rot schreiben? Das irritiert etwas beim Lesen ;).

Wie ich lese hat sich aber bereits was ergeben? Woher kam die Eichel denn?! :shock:
Der arme... hoffentlich geht es ihm bald wieder besser... dann ist es aber auch kein Wunder, dass er nicht gefressen hat, die Infektion muss ja schon eine Weile in seinem Körper gewesen sein :(.

Alles Gute

• was soll ich füttern?? Beitrag #6
Unsere Kinder haben zu Schulbeginn Eichel gesammelt und damit vor unseren Haus gespielt. Ausserdem lassen wir auch oft unsere Hunde (meiner und Nachbarshund) wenn wir spazieren gehen frei laufen das sie miteinander spielen können. Wir wohnen am Land und da gibt es genug Eichel, Kastanienbäume usw. ich habe 4 Kinder und da kommt es schon vor das die kleinen im Kindergarten oder in der Schule Eicheln, Kastanien oder Nüsse sammeln und die eine oder andere nach Hause wandert! Öfters hat er schon eine erwischt sie zerbissen oder auch nicht und sie auch wieder hinausgekotzt. Ich habe mir eigentlich nie etwas dabei gedacht. Sogar in einigen Foren gelesen das es nicht so tragisch sei wenn ein Hund soetwas frisst denn es kommt eh wieder raus ! Entweder vorne oder hinten. Nachdem aber unsere Hund vermehrt angefangen hat sich zu übergeben und das eigentlich immer mehr geworden ist , hatte ich schon den Verdacht das etwas in seinen Magen sei. Na ja auf jedenfall kam dann halt die Nahrungsverweigerung und dann sind wir zum Dok. Nach der Op meinte dieser das die Eichel sicher schon länger in ihm sei nachdem halt der Darm schon schwarz war und sich um die Eichel das Muskelgewebe gebildet war. Jetzt nehmen wir an das er die halt schon vom Schulanfang in sich hat als die Kinder damit spielten.

• was soll ich füttern?? Beitrag #7
Hallo, klingt schwierig.Aber mach doch einen Mix aus allem. Eine Handvoll hochwertiges Trockenfutter, eine Handvoll gekochte Möhren (kleingeschnitten) eine Handvoll Bestes Menue Pastete, und vielleicht ein kleines Stück getrocknetes Schweineohr. Aber alles, was in 12 Sekunden nicht gefressen ist, wird weggetan. Niemals den vollen Napf stehen lassen. Einfach wegräumen, und dann gibt es eben nix mehr - hat bei meiner Dogge geklappt. Viel Glück!

• was soll ich füttern?? Beitrag #8
Ich zweifel gerade etwas an der Theorie des Wegstellens, wenn ich ehrlich bin. Ich dachte auch immer, das funktioniert am besten, aber mein Hund hat mich eines besseren belehrt. Wen ich etwas gleich wieder wegnehme, interessiert es ihn kaum. Wenn es eine halbe Stunde steht geht er irgendwann von sich aus hin und frisst... Schon seltsam manchmal :eusa_think:. Aber egal ob man es nun stehen lässt oder nicht, es sollte eben nichts nebenraus geben, bis der Napf leer ist.

Wie geht es deinem Hund denn inzwischen? Hat er sich von der OP schon ein bisschen erholt?

LG

• was soll ich füttern?? Beitrag #9
Heute geht es Loci ein wenig besser! Gestern ist es ihm so schlecht gegangen , das wir Angst hatten , das wir ihn einschläfern lassen müssen :roll:Er hatte sehr hohes Fieber und wir sind gleich wieder mit ihm zu Arzt gefahren wo er wieder zusätzliche Medikamente bekommen hat. Wie gesagt heute geht es ihn wieder besser und ich hoffe er ist bald wieder über Berg. Was auch schirch ist, Bei der Narbe hat er bei seinem Pimmel eine ziehmlich Schwellung gehabt und irgendwie kommt ihn da eine eckelhafte Metallstinkende Flüssigkeit raus. Der Dok. meinte aber das es gut sei wenn das rauskommt, dann wird auch die Schwellung weniger werden. Ich hoffe echt das es ihm bald wieder besser geht.

• was soll ich füttern?? Beitrag #10
Ich drücke euch weiterhin die Daumen!!
Was da rauskommt ist Wundflüssigkeit. Auf der einen Seite hat der Doc Recht, es ist gut, wenn es rauskommt, auf der anderen Seite solltet ihr das mehr als genau beobachten und sofort den TA rufen, wenn sich daran auch nur eine Kleinigkeit ändert. Es kann sich dabei auch um einen Fistelkanal/Serom handeln, in dem sich das Wundwasser sammelt, weil Haut und Gewebe aneinander genäht wurden, was aber nicht sein darf. Wir hatten hier erst vor ein paar Wochen einen Hund, der deshalb eingeschläfert wurde, also das bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen!

Liebe Grüße

• was soll ich füttern?? Beitrag #11
Hallo *Mischling*,

...@blue balu: Nicht alles was du geschrieben hast ist ganz korrekt: Gras fressen kann bei manchen Hunden zu einer Art "Sucht" werden, auch wenn sie gar nichts am Magen haben, daher sollte man es im Einzelfall schon unterbinden. Frisst ein Hund aber plötzlich Gras, der es vorher nicht einmal angeschaut hat, liegt der Verdacht nahe, dass er einen verstimmten Magen hat.

Völlig richtig *Mischling*, dass Graß fressen zu einer Sucht werden kann - aber völlig unterbinden sollte man es nie !
Genauso wie Fressen zu einer Sucht werden kann, ist es auch mit dem Graß fressen, aber eine kleine Menge ist sogar täglich zulässig und unschädlich (ob die Menge klein ist, hängt natürlich wieder mal vom jeweiligen Hund und den Umständen ab).

Was erbricht der Hund denn? Magensaft oder Stückchen? Wenn es nur Magensaft ist liegt wohl eine Übersäuerung vor, da er nichts zu sich nimmt. Das ist nicht einmal selten ;).
Katzenfutter ist übrigens nicht wegen des Eiweißgehaltes schlecht sondern wegen des Taurins. Katzen können dieses nicht selbst produzieren, daher ist es in gutem Futter in hohem Maße enthalten. Der Hund bekommt davon aber eine Vergiftung wegen Überdosierung.

OK - bei uns hiess es immer das Eiweiß - aber daß sind Wissensbereiche noch von meinem Vater und Großvater, ...:lol:

...
Aber auch die Fütterungsempfehlungen würde ich etwas abändern: Das Fleisch zu kochen mag zwar für die Umstellung oder eine Schonkost besser sein, aber eigentlich hat ein Hund von rohem Fleisch mehr und den meisten schmeckt es auch besser (auch hier mag es Ausnahmen geben). Die Haferflocken würde ich vor allem bei einem Verdacht auf eine Allergie völlig weg lassen, da Getreide meist der Auslöser für eine Allergie ist und der Magen des Hundes auch gar nicht auf dessen Verdauung ausgelegt ist.

Also erstens, gekocht wird das Fleisch um das Wasser mit seinem Geschmack zu erfüllen und darüber in die Haferflocken oder den gekochten Reis einzuziehen. Barf hinum oder herum - nur Hackfleisch und Haferflocken gemischt das ist ganz einfach zu wenig Feuchtigkeit (!) bei einem Hund, der sowieso schon einen Teil wieder abgibt.

Aber ein ganz klares Nein hier mal zu den allgemeinen Gerüchten (!) Hunde hätten heute mehr Allergien gegen Getreide und die Futtersorten würden deswegen, ... nein wir Menschen sind Schuld mit unserer immer größer werdenenden Gier nach schnelleren Ernten. Immer mehr Menschen haben Allergien gegen Getreide, immer mehr Kühe und andere Nutztiere haben bei Getreidefütterung einen erhöhten Methangasausstoß, kurz die normalen Getreidesorten sind immer "keimfreudiger" gezüchtet worden und verursachen dadurch eine "Mini-Gärung" bei der Verdauung, die oft als Allergie getarnt auftritt. Diese "Keimfreudigkeit" und das schnelle Wachstum erlauben so kurzfristigere Ernten wie früher.

Bei Hafer (reinem Hafer !) ist das so meist nicht der Fall und eine Hafer - Allergie ist deshalb nur selten.
Viele Hund, mit Weizen(Gerste, ...)-Allergie etc., können deshalb oft auch mal Haferflocken ohne Probleme fressen.
Und als Schmiermittel für den verdorbenen Magen im ersten Anlauf gibt es nun mal nix besseres für den Aufbau nach einer leichten Gastritis, dem Apfeldrücken(s.u.-jeder, der einen Labrador hat, weiß wovon die Rede ist)und ähnlichem.

Wenn der Hafer versagt, dann muß am zweiten oder dritten Tag eben der Reis her, ...
Wenn nach dem vierten bis fünften Tag der Hund immer noch erbricht, steht sowieso der Tierarzt auf dem Programm.

Wobei von Anfang an beim Erbrechen die Frage ist:
a)explosives Erbrechen - eher Vergiftung (Schokolade) oder Magendrehung, sprich alles so schnell wie möglich raus.
b)regelmäsiges gemütliches Würgen, mit nachfolgendem Aufschlecken - eher zu schnell gefressen (Anti-Schlingnapf)
c)zeitlich begrenztes normales Erbrechen - eher normale Magen- Darmprobleme, ...

Bei Punkt a immer sofort zum Tierarzt, hier können Stunden zählen.
Bei Punkt b kann bei guter Verfassung meist erst mal mit dem Anti-Schling-Napf, Bringsel & Suchspiel gelöst werden.
Bei Punkt c siehe die von mir genannte Schonkost und nach 4-5 Tagen zum Tierarzt.

Ach ja - das Apfeldrücken. Wer keinen Labrador oder ähnlich veranlagten Hund hat kann sich gar nicht vorstellen, wie verrückt die Kerle tw. nach Äpfeln sind. Die kann man apportieren, die kann man bekauen, verschlucken und verdauen und irgendwann kommt die große Gaswolke mit Durchfall über 2 Tage. Regelmäsig, wenn im Jahr die Äpfel fallen (egal ob grün, ob reif oder schon angefault und/oder am gären).

Wenn der Hund lieber Feuchtfutter frisst kannst du auch darauf zurückgreifen, es ist natürlicher für den Hund und es gibt inzwischen recht viele Sorten, die reine Fleischdosen sind und als Alleinfuttermittel taugen.
Wenn du Kamillentee gibst achte aber darauf, dass er sehr schwach und schon abgekühlt ist.
Das Erbrechen würde ich aber wirklich auf einen übersäuerten Magen schieben, da er ja so schlecht und unregelmäßig frisst.
....
Rinderhackfleisch ist aber das magerste Fleisch und für anfängliche Übergangslösungen (s.o.) am geeignetsten, ...
Das Kamillentee und der Hafer(Reis-)schleim mit Tartar abkühlen muß hatte ich voraus gesetzt - gut hätte ich vielleicht schreiben sollen.

Off-Topic
Das ich rot geschrieben hatte, war nicht um mich wichtig zu machen oder zu irritieren, sondern um sofort zu verdeutlichen hier liegt Gefahr im Busch. Tschuldigung, aber so wurde es uns (erste Generation Internet 1984 mit BTX) bei der Netikette beigebracht, was übermäsig wichtig ist muß übermäsig gekennzeichnet werden. Aber wie gesagt nicht bös' gemeint.

Ich freu' mich jedenfalls riesig, daß die Gefahr jetzt erkannt ist und wünsche gute Besserung an den lieben Kerl.

MfG blue_balu

• was soll ich füttern?? Beitrag #12
Ich dachte auch nicht, dass du irgendetwas davon böse gemeint hast ;).
Ich bin hier schon lange genug Mitglied um zu wissen, dass man manchmal auch Dinge hinschreiben muss, die man selbst für selbstverständlich hält (wie das Abkühlen lassen von Tee) ;).
Das mit den Haferflocken musste ich mir gerade noch einmal durchlesen. Ich hatte nicht daran gedacht, dass das eine Schonkostempfehlung war ;). In dem Fall ziehe ich meinen Kommentar zur Rohfütterung natürlich zurück. Es kann sogar die Symptome verschlimmern, wenn der Hund kein rohes Fleisch kennt. Ich greife da aber lieber auf gekochte Pute zurück, die ist noch magerer. Bei Hackfleisch würde ich nur Rinderhack nehmen, da ich auch beim Durchkochen Bedenken wegen des Schweinefleischs hätte (Aujeszky-Virus). Aber klar, wenn wir von Schonkost reden muss auch Brühe rein, ich nehme da Gemüsebrühe und Reis, aber das gibt sich wohl nicht viel wenn man die Fleischbrühe ein wenig salzt. Alles in allem hatte ich das wohl einfach falsch aufgefasst, entschuldige :D.

Off-Topic
Keine Sorge, ich dachte da nicht an böse Absicht ;). Es ist schon logisch, dass man Gefahr hervorheben möchte, aber ich glaube, inzwischen sind die meisten so interneterfahren, dass man das nicht mehr braucht, zumindest nicht für den gesamten Text. Inzwischen erscheint es einem eher störend, das kann aber auch eine subjektive Empfindung sein ;).

@jupefrau: Wie sieht es denn inzwischen aus? Hält er sich gut? *Daumen drück*

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

was soll ich füttern??

was soll ich füttern?? - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Unerklärliche Schmerzen beim Hund: Liebes Forum, Ich bin ratlos. Seit Mittwoch Abend schreit mein Hund beim hochheben (er wird oft getragen da er es nicht mehr aufs Bett oder z.B...
Kleine 13 Wochen alte Katze frisst nicht nach der Impfung: Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könntet mir vielleicht helfen. Wir haben eine kleine Luna Katze (BKH Mix), sie ist 13Wochen alt. Wurde schon 2mals...
Oben