Terrarienbau Tipps/Tricks/Hilfe

Diskutiere Terrarienbau Tipps/Tricks/Hilfe im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo alle zusammen ich habe vor ein neues Terrarium für meine Bartagamen (1.1) zubauen, weil das jetztige einfach zu klein für die beiden ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Terrarienbau Tipps/Tricks/Hilfe Beitrag #1
J

jennifer1993

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen ich habe vor ein neues Terrarium für meine Bartagamen (1.1) zubauen, weil das jetztige einfach zu klein für die beiden ist und die gerade Winterschlaf halten da.
Habe mir schon mehrere Bauanleitungen angeguckt und die haben mir aber nicht wirklich weitergeholfen.
Darum meine Bitte / Frage was habe ich bei Bau zu beachten, was brauche ich alles und wie gehts am "einfachsten" ( sprich Bauanleitung für nicht Handwerklich begabte ^^ )????!!!!!

• Terrarienbau Tipps/Tricks/Hilfe Beitrag #2
ganz ehrlich? ein bisschen handwerkliche Begabung braucht man da schon ;)
wenn du dir schon Bauanleitungen angeschaut hast, dürfte eigentlich klar sein, was du grundsätzlich brauchst, viele kleine Sachen merkt man erst beim Bauen selbst...

Wie hälst du die zwei den momentan?
Bartagamen sollten allgemein lieber einzeln gehalten werden, für das Weibchen ist das nur unnötig Stress und wenn das Terra so schon zu klein ist erst recht!

• Terrarienbau Tipps/Tricks/Hilfe Beitrag #3
Also ganz auf den Kopf bin ich ja auch nicht gefallen bzw habe ich ja noch Papi der mir Hilft...^^ und naja mit den Bauanleitungen ist so ne Sache jeder hat da was anderes gemacht bzw für den einen war das wichtig das man das nimmt der andere war der Meinung das ist besser zum Terrarienbau ....deswegen erhoffe ich mir ja hier Hilfe/Tipps und Tricks

Und wegen den Bartis also ich halte die beiden momentan in einem Terra was gerade mal für einen reicht ( und nur zur meiner Verteidigung das Weibchen war ein "unfreiwilliger" zugang die wurde meinem Vater in die Hand gedrückt als er bei einem ein Terrarium für die Chamäleons geholt hat mit den Worten " ich habe keine Lust mehr auf Bartagamen nimm mal mit ...") und das Weibchen und der Bock verstehen sich ziemlich gut ich brauche das Terra ja nur damit die BEIDEN Platz haben zum rumflitzen und sich nicht im Weg sind.

• Terrarienbau Tipps/Tricks/Hilfe Beitrag #4
hm ich denke man könnte dir besser helfen wenn du konkrete fragen stellst oder deine vorstellung hier mal reinschreibst, dann könnte man dir vielleicht aich tipps geben, was man besser machen könnte, du schreibst ziemlich allgemein ;)

also schreib mal nen groben plan auf und dann deine fragen an der entsprechenden stelle dazu:039:

• Terrarienbau Tipps/Tricks/Hilfe Beitrag #5
Also ok was ist besser OSB oder Spanplatten ?
Wegen Lüftung Garn oder Lochblech?
Holz mit Klarlack versiegeln oder ist das schädlich ?
Für ein Gerüst (wenn ich mich dazu entscheide) Welches Holz ist da am besten geeignet?
Geht normales Silikon oder lieber doch Aquarium-Silikon verwenden?
Für die Rückwände Styropor oder anderes Material ??

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

achja und die Größe hatte ich mir 180-200x60x60 vorgestellt

• Terrarienbau Tipps/Tricks/Hilfe Beitrag #6
hab deine antworten gerade erst gelesen und antworte jetzt mal wie ICH es bevorzugen würde.

Erstens OSB, weil ich damit schon viele Käfige gebaut habe und es sich gut verarbeiten lässt.
Lüftung würde ich mich klar fürs Lochblech entscheiden, ist einfach robuster, nur aufpassen, dass viele Löcher drin sind und so anbringen, dass die Luft zirkulieren kann!
Klarlack würde ich nicht nehmen, falls du innen eine Rückwand bauen magst, mit Epoxydharz versiegeln-aber lange genug trocknen und auslüften lassen ;)
Das Silikon- wofür möchtest du das nehmen? zum abdichten für die Kanten innen würde bei allen Bauten für Tiere ich Aquariensilikon bevorzugen.
Rückwand-Styropor lässt sich gut verarbeiten, würde jedoch nocheinmal nachmodellieren, farbig "sanden"(nennt man das so?) und dann versiegeln :)

• Terrarienbau Tipps/Tricks/Hilfe Beitrag #7
Selber bauen ist immer klasse.Mann lernt auch dazu.Ich habe immer Styroplatten mit Cenusil verklebt.Danach alles mit Fliesenkleber betrichen 2-3x. Vor dem aushärten mit Pinsel geklättet. Danach farblich gestaltet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Terrarienbau Tipps/Tricks/Hilfe

Terrarienbau Tipps/Tricks/Hilfe - Ähnliche Themen

Tipps für die Haltung einer Tropfenschildkröte: Hallo zusammen, Ich wünsche mir schon seit vielen Jahren eine Schildkröte als Haustier. Nun hätte ich zum ersten Mal die Möglichkeit zumindest...
Gelbstirnamazone / Was muss ich wissen?: Guten Tag zusammen, Ich bekomme bald eine Gelbstirnamazone aus der Familie da sie sie nicht mehr halten können. nun habe ich ein Paar fragen und...
Terrarien Bau Tipps/Tricks/Hilfe: Hallo alle zusammen ich habe vor ein neues Terrarium für meine Bartagamen zubauen (1.1) weil das jetztige einfach zu klein für die beiden ist und...
Anfänger: Unsicher mit Terrarium (Verbesserungsvorschläge?): Hallo liebe Community, ich bin seit ca. 1 Woche der Besitzer von 2 Bartagamen (ca. halbes Jahr alt). Ich habe dafür ein gebrauchtes Terrarium...
Neues Gehege..?: Hallo zusammen ;) Meine beiden Kaninchen leben zur Zeit in einem 4m² großen Gehege + täglichem Freilauf. Das 4m² große Gehege ist aber etwas...
Oben