Katzen an Leine führen

Diskutiere Katzen an Leine führen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey, ich hab zwei ca. 1 1/2 Jahre alte Wohnungskatzen (beide weiblich) und ich würde ganz gerne mit ihnen auf der Wiese im Hof unseres...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen an Leine führen Beitrag #1
J

Jukka

Hey, ich hab zwei ca. 1 1/2 Jahre alte Wohnungskatzen (beide weiblich) und ich würde ganz gerne mit ihnen auf der Wiese im Hof unseres Wohnungskomplexes spazieren gehen, besonders wenn es jetzt anfängt zu schneien. Mein Hund hat Schnee nämlich immer sehr geliebt. Jetzt meine Fragen. Was muss ich dabei beachten? Bekomme ich die beiden überhaupt noch in der Wohnung gehalten wenn sie einmal draußen waren? Muss ich sonst noch irgendwas beachten? Muss ich sie gegebenenfalls noch gegen irgendwas impfen?
Also ich hab gerade mal in die Impfpässe gesehen, da steht nicht gegen was sie geimpft wurden, nur irgendwas von Schutzimpfung mit der Nummer A219B01
aber die müssen auf jeden fallvorher aufgefrischt werden. Und ich denke mal eher ein Geschirr als ein Halsband oder?​

• Katzen an Leine führen Beitrag #2
Eine Katze ist kein Hund, um es mal kurz zusammenzufassen. Hunde mögen oftmals Schnee, Katzen eher nicht so, weil es nämlich was mit Wasser zu tun hat ;)
Ich bin kein Freund davon, Katzen mit Leine "Gassi" zu führen. Und die meisten Katzen finden das auch nicht besonders prickelnd auf diese Weise in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt zu werden.
Und es ist tatsächlich gut möglich, dass sie nur noch raus wollen, wenn Du einmal damit anfängst.
Katzen haben ihren eigenen Kopf. Mal eben mit ihnen spazieren gehen wird nicht funktionieren.
Lass es bleiben - wäre meine Meinung.

• Katzen an Leine führen Beitrag #3
also wenn überhauptl dann ein Katzengeschirr

allerdings solltest du die beiden erst mal in der Wohnung an das Geschirr und das Laufen daran gewöhnen.

Es kann gut sein, dass deine Kazten dann immer raus wollen, oft forden Katzen die Freiheit ein, wenn sie sie ienmal kennen gelernt haben, wollen komplett raus oder regelmäßig mit der Leine raus.
Es kann durchaus dazu kommen, dass du täglich mit den MIetzen raus musst

Außerdem sollte dir klar sein, dass das nicht wie bei einem Hund ist.

Hier bestimmt die KAtze, wo es lang geht und wie lange sie draußen bleiben möchte und wenn sie sich dazu entscheiden, für ne halbte Stunde an einem Stück Gras zu schnuppern, musst du das akzeptieren, also nimm dir lieber noch nen Klappstuhl oder so was mit

Ganz ehrlich, ich persönlich würd damit gar nicht erst anfangen, weil da eben so viel dran hängt. Wenn du das immer machen musst, aber irgendwann keine Zeit mehr dafür hast, dann wird es schwierig. Außerdem ist die Gefhar, dass du zeit jammernde Mietzen vor der Wohnungstür sitzen hast, weils sie unbedingt raus wollen, sehr hoch.

Das sollte dir alles bewusst sein, bevor du damit anfängst

Mit der Imfpungsnummer kann ich nichts anfangen. Was steth denn da noch drauf? T? RC?

Da sind abkürzungen, normalerweise, mit denen du dann weißt, was geimpft wurde.

Sind die beiden Damen kastriert?

• Katzen an Leine führen Beitrag #4
Also wenn du nicht vorhast, in Zukunft zwei maulende katzen hinter der Tür sitzen zu haben, dann lass es lieber.
Viele Katzen, die einmal Freihet geschnüffelt haben, wollen immer wieder raus.

Und andererseits ist Schnee natürlich nur eine Form von Wasser und das mögen die wenigsten Katzen.
Also da würde ich vermutlich eher von absehen.

• Katzen an Leine führen Beitrag #5
Wenn ich Schnee auf dem Balkon habe finden die Katzen das eher total eklig und wollen schleunigst wieder ins Warme. Mein Hund findet Schnee auch toll, aber Hunde sind eben so, Katzen sind anders.

• Katzen an Leine führen Beitrag #6
Mein Hund mag Wasser sehr gerne, wie viele Hunde.
Aber mein Kater fängt an, mit den Pfoten zu zucken, wenn sie nass werden und rennt dann immer ganz schnell rein (er ist Freigänger).
Er sitzt bei Regen oft den ganzen Tag trauernd vor der Katzenklappe.

• Katzen an Leine führen Beitrag #7
Abgesehen von den Gründen, die meine Vorschreiber schon anführten - ich würde es auch aus dem Grund nicht machen, weil die Katzen die winterlichen Temperaturen ja überhaupt nicht gewöhnt sind, wenn sie bisher immer nur in der lauschig warmen Wohnung waren... Und wenn sie dann durch die Kälte und auch noch durch den Schnee stapfen, können sie sich ratzfatz erkälten...

(Unsere Katzen mögen den Schnee im übrigen - wenn unsere Terrasse so richtig schön verschneit ist, dann toben sie ganz begeistert durch den Schnee.... Bei unserer Audrey müssen wir allerdings aufpassen, die hatte als Baby Katzenschnupfen und ist diesbezüglich immer noch etwas empfindlich - wenn sie zu lange draußen war im Winter, bekommt sie gleich wieder Triefaugen....)

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen an Leine führen

Katzen an Leine führen - Ähnliche Themen

Hilfe&Ratschlag!!! Katzen, Welpe - Impfung: Hallo an alle! Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen - bin gerade im Büro *und versuche zu arbeiten...*. Habe folgendes Problem: Ich möchte...
Hündin hat Angst vor Menschen und wird "scheinläufig".: Hallo ihr Lieben, ich bin's mal wieder. Dieses mal allerdings nicht mit einer Frage zu meinem eigenen Hund, sondern zu seiner besten Freundin...
plötzlich kläffend in der leine :-((: Guten Morgen :-), erstmal die geforderten Daten Name Henry Alter im April 4...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Erster Welpe zieht ein. Tipps für den Anfang: Hallo liebes Hundeforum, bin ganz schön aufgekratzt mich nun auch einmal hier wieder zu finden, denn gewöhnlich treibe ich mich zwischen den...
Oben