Zweite Katze?!

Diskutiere Zweite Katze?! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Ich habe seit Samstag einen kleinen Kater wie sich herausstellte ist er erst 9Wochen alt. Er ist eine Hauskatze. Normal soll man ja 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zweite Katze?! Beitrag #1
Tila

Tila

Hallo,

Ich habe seit Samstag einen kleinen Kater wie sich herausstellte ist er erst 9Wochen alt. Er ist eine Hauskatze. Normal soll man ja 2 Katzen halten, ich hatte auch schon eine 2te im auge aber nun frage ich mich welche rasse ? welches geschecht? den ich habe selbst noch kanninchen seit mehreren jahren und ich habe immer das pech gehbt das als sie geschlechtsreif wurden sich nicht mehr verstanden haben troz kastrasion. und davor habe ich nun auch bei den katzen angst.

• Zweite Katze?! Beitrag #2
Hallo Tila,

darf ich fragen, wie du zu dem Katerchen gekommen bist? Mit 9 Wochen ist er noch zu jung für eine Abgabe, eigentlich sollte er bis zur 12. Woche bei Mutter und Geschwistern sein.

Generell kann ich dir versichern, dass eine Vergesellschaftung bei kleinen Kätzchen extrem unkompliziert ist.
Das sind Knirpse, die wollen in erster Linie spielen, spielen, spielen und wenn sie das nicht tun, dann fressen und schlafen sie. ;)

Rasse? Komplett egal. Es gibt nur wenige Rassen, die derart deutliche Wesensmerkmale haben, dass ein Artgenosse ähnlich speziell sein sollte.

Beim Geschlecht bietet sich am ehesten ein weiterer Kater an, weil Kater oft ganz anders spielen als Kätzinnen. Natürlich gibt es Ausnahmen, auch gemischte Paare können super funktionieren (kastriert werden sollten sie übrigens alle, sobald sie etwa sechs Monate alt sind), aber meist kann man davon ausgehen, dass Jungs grober spielen und mehr (vor allem: wilder) raufen, während die Mädels lieber jagen und mit Spaßkämpfen schnell überfordert sind.

• Zweite Katze?! Beitrag #3
Ich haben den kleinen von einer Züchterin die mir sagte er sei am 01.08 geboren meine freundin hatt sich auch einen Kater von ihr angeschafft und zu ihr meinte sie der kleine sei am 01.10 geboren. Daraufhin habe ich die Züchterin angerufen und dann sagte sie auch zu mir er sei am 01.10 geboren.

• Zweite Katze?! Beitrag #4
Wenn die Züchterin beim Datum flunkert oder keine genaue Ahnung davon hat, spricht das nicht gerade für Seriosität. Außerdem "züchtet" man nicht mit gewöhnlichen Hauskatzen, von denen gibt's Tausende in deutschen Tierheimen, die verzweifelt auf ein Zuhause warten. Hört sich für mich an, als hättest du es lediglich mit einer Vermehrerin zu tun gehabt. Vernünftige Züchter geben Kätzchen nicht vor der besagten 12. Woche ab und in der Regel nicht in Einzelhaltung. Außerdem beinhaltet das einen Stammbaum, alle notwendigen Impfungen und das hat seinen Preis.

Aber das Kind ist nun eh in den Brunnen gefallen, darum wärst du gut beraten, deinem Jungspund einen Kumpel zu gönnen. Keine Frage. ;)
Ich bin mir sicher, der kleine Bursche würde sich königlich freuen, wenn sie sich erst mal angefreundet haben.

• Zweite Katze?! Beitrag #5
ich sehe du kommst wie ich aus Hamburg =) könntest du mir vieleicht einen guten züchter empfelen ?

• Zweite Katze?! Beitrag #6
ich sehe du kommst wie ich aus Hamburg =) könntest du mir vieleicht einen guten züchter empfelen ?

Züchter welcher Rasse??? Ich denke mal dass dein Kater von einer Vermehrerin ist, weil kein seriöser Züchter gibt ein falsches Datum an und vorallem geben die ihre Kitten nicht schon mit 9 Wochen in Einzelhaltung ab. Welches Geburtsdatum steht denn im Impfpass und welche Rassebezeichnung???

Wie schon von Morastbiene empfohlen würde ich auch zu einem zweiten Katerchen raten, aber einem welches gut sozialisiert wurde und lange genug bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen, also mindestens 12 Wochen besser noch 14-16 Wochen. Er sollte vom Temperament, Wesen und Charakter zu dem vorhandenen Katerchen passen, ist aber recht schwierig zu beurteilen in dem Alter.

Am wichtigsten ist jetzt, dass es schnell geht, weil man Kitten wirklich auf keinen Fall alleine halten soll. Die Vergesellschaftung ist in dem Fall überhaupt kein Problem und wenn die beiden Kater miteinander aufwachsen und frühzeitig kastriert werden, werden sie sich sicher bis ins hohe Alter gut miteinander vertragen.

Dass kann man mit Kaninchen nicht vergleichen, da sollte man immer nur ein kastriertes Böckchen mit mehreren Weibchen halten und vorallem brauchen die genügend Platz, damit sie sich gut vertragen, oft liegt es nämlich auch an den viel zu kleinen Käfigen. Zwei Männchen auch wenn sie kastriert sind, funktioniert wirklich selten.

• Zweite Katze?! Beitrag #7
Er ist eine Hauskatze meinte sie und er ist nicht geimpft weil sie meinte wenn ich ihn nicht rauslasse bräuchte er nicht geimpft werden. Wenn ich es doch machen möchte ist es meine sache aber es wäre nicht notwendig. Am liebsten ein Mix BKH-Perser fänd ich schön =)

• Zweite Katze?! Beitrag #8
Ohje, da bist du ja an eine Vermehrerin übelster Sorte gewesen, ich hoffe, du hast nicht auch noch bezahlt für den kleinen Kater. Die wollte nämlich den Kleinen nur loswerden ohne noch weitere Kosten zu haben, sprich lange genug bei der Katzenmutter (mind. 12 Wochen), entwurmen und impfen.

Bitte gehe schnellstmöglichst zum TA mit ihm und lass ihn erst entwurmen und dann anschließend impfen, ich denke nicht, dass sie ihn schon entwurmt hat, oder??? Falls doch, kannst du ihn auch gleich impfen lassen, auch bei der Wohnungshaltung muss unbedingt Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft werden. Er muss dann 4 Wochen später nochmal geimpft werden, dass ist dann die Grundimmunisierung. Vorher kannst du auch kein anderes Kitten dir dazu holen.

Also Mixe sind nicht vom Züchter, entweder eine reinrassige BKH oder ein reinrassiger Perser. In Hamburg gibt es doch so ein schönes großes Tierheim, warum schaust du dich nicht dort mal nach einem jungen Katerchen um, welches zu deinem passen würde, sobald der geimpft ist und im Tierheim findest du sicher auch Mischlinge. Für ein Kitten aus einer guten Zucht von einem seriösen Züchter musst du schon mit 500,00 € mindestens als Kaufpreis rechnen.

• Zweite Katze?! Beitrag #9
Schließe mich Simpat an. Entwurmt und grundimmunisiert sollte das Kerlchen auf jeden Fall sein, weil er sonst tödlichen Krankheiten wie Katzenschupfen oder -seuche kaum etwas entgegenzusetzen hat. Diese Krankheiten kannst du an den Schuhsohlen einschleppen, ohne es zu merken. Also zügig zum TA-Check mit dem Purzel und die Basics erledigen. (Da fängt der Ärger mit den falschen Züchtern schon an...)

Ich würde mich an deiner Stelle einfach mal mit den Hamburger Tierheimen kurzschließen, sobald das oben erledigt ist. Die sind immer froh, wenn sie Kätzchen gut untergebracht kriegen und damit tust du noch etwas Gutes, anstatt skrupellose Vermehrer für ihre angeblich ach so "edlen" Mixe zu unterstützen. Wie Simpat bereits sagte: Mit Mixen züchtet man nicht, das ist ein kompletter Widerspruch in sich und in 99% der Fälle nichts als verantwortungslose Geldmacherei. Vom Züchter holt man sich reinrassige Tiere mit Papieren, sonst gar nichts.

• Zweite Katze?! Beitrag #10
und bitte unbedingt impfen lassen, die Erreger von katzenschnupfen und Katzenseuche kannst Du sogar an den Schuhen in die Wohnung tragen, und bei so einem zwerg endet das ganz oft tödlich!

Es sollte jetzt sehr schnell gehen mit einem Artgenossen, ideal ein zweiter Kater von 12 bis 16 Wochen, das darf jetzt nicht länger als wenige Tage warten, also bitte ins tierheim gehen - bei züchtern dauert das zu lange.

• Zweite Katze?! Beitrag #11
und bitte unbedingt impfen lassen, die Erreger von katzenschnupfen und Katzenseuche kannst Du sogar an den Schuhen in die Wohnung tragen, und bei so einem zwerg endet das ganz oft tödlich!

Es sollte jetzt sehr schnell gehen mit einem Artgenossen, ideal ein zweiter Kater von 12 bis 16 Wochen, das darf jetzt nicht länger als wenige Tage warten, also bitte ins tierheim gehen - bei züchtern dauert das zu lange.

Klar sollte es so schnell wie möglich passieren, aber ich würde ihn lieber vorher impfen lassen und erst wenn vom TA grünes Licht gegeben hat mit einem anderen Kitten zusammenführen.

• Zweite Katze?! Beitrag #12
oh gott, oh gott. wenn ich das lese. :(
9 wochen und erst zuhause wundern, dass die "züchterin" das falsche datum genannt hat (sieht man das nicht an der größe?), nicht geimpft, blauäugig genug zu glauben, das sei nicht notwendig, am liebsten noch ein bkh-perser-mix dazu....
armes katerchen mit herrchen, das noch viel, viel lernen muss...

• Zweite Katze?! Beitrag #13
@Breathe: Ich denke es ist eine Dosine, also ein Frauchen, welches wie du schon sagst, noch ganz viel lesen und lernen muss. Bitte Tila scheu dich nicht Fragen zu stellen, wir helfen dir gerne weiter, jetzt ist wirklich schnelles Handeln angebracht.

• Zweite Katze?! Beitrag #14
Hallo,

Ich habe seit Samstag einen kleinen Kater wie sich herausstellte ist er erst 9Wochen alt. Er ist eine Hauskatze. Normal soll man ja 2 Katzen halten, ich hatte auch schon eine 2te im auge aber nun frage ich mich welche rasse ? welches geschecht? den ich habe selbst noch kanninchen seit mehreren jahren und ich habe immer das pech gehbt das als sie geschlechtsreif wurden sich nicht mehr verstanden haben troz kastrasion. und davor habe ich nun auch bei den katzen angst.

Oh je, da ist einiges nicht so gelaufen, wie es hätte laufen sollen. Aber gut, dann machen wir es jetzt einfach besser ;)

Also der Kater ist mit 9 Wochen zu früh von der Mama weg, von daher braucht er so schnell wie möglich einen Artgenossen, der lange genug bei der Mama war.
Sie dich doch mal im TH um, die müssten momentan überquillen von Herbstkitten. Dort wirst du sicherlich fündig und vor allem kannst du dir sicher sein, dass sich ordentlich um die Kazten gekümmert wird. Die "Züchterin" an die du geraten bist, ist nämlich alles andere als seriös.

Die Vergesellschaftunge von Kitten ist eigendlich total einfach und auch ältere KAtzen zu vergessellschaften ist zu 99% nicht das Problem... der Katzen.
Vielmehr hängt hier fast alles vom Dosi ab. Je nervöser du an die Sache herangehst, desto länger wird es dauern, weil die Katzen das natürlich spüren.

Ich hab nun zwei Vergesellschaftungen hinter mir, beide haben so um die 4 Wochen gedauert,wobei bei nur einer Vergesellschaftung ein Kitten dabei war (welches leider auch zu früh zu mir kam. Von daher kann ich deine Situation gut nachvollziehen)

Außerdem solltest du mit dem kleinen Würmchen am besten gestern zum TA. Die Kleinen haben eigendlich immer Würmer, weil sie die von der Mutter über die Muttermilch bekommen. geimpft werde muss der Kleine auch noch. Die Grundimmunisierung sollte wirklich sein. Beim Nachimfpen scheiden sich die geister, wobei ich von jährlichen Nachimpfen nichts halte und es Studien gibt, bei denen der erste Impfschutz bei Katzen über 7 Jahre gehalten hat.

Entwurmen und Impfen aber nicht zusammen machen lassen. Das ist eine zu große Belastung für so einen kleinen Körper

Kastration sollte dann mit 5 bis 6 Monaten stattfinden, so dass der kleine erst gar nicht anfängt mit markieren. Wenn du die KAstra zur rechten Zeit nicht verpasst, dann dürfte es da auch zu keinen Problemen kommen.

Fassen wir also noch mal zusammen:

- ein Artgenosse muss her
- TA-Besuch
- und viel Geduld bei der Kaztenzusammenführung.

Außerdem leg ich dir noch unser Ernährungsforum ans Herz, dort wirst du viel lernen können zb. warum Trockenfutter allerhöchstens als Leckerchen etwas in der Ernährung von Katzen zu suchen hat.

LG

• Zweite Katze?! Beitrag #15
Ich war gerade beim Ta und er meinte der kleine wäre gesund. Ich solle ihn 10tage lang beobachten und nochmal zum impfen wieder kommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zweite Katze?!

Zweite Katze?! - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Zweite Katze holen?: Hallo, vor ca drei Monaten ist unser Kater an einem Tumor gestorben, jetzt haben wir noch unsere zweijährige Katze und sind am überlegen eine...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Zweite Katze zulegen?: Hi liebes Tierforum, meine Familie und ich sind am überlegen, ob wir uns nochmal eine Katze zulegen sollen. Der 1,5 Jahre alte Yuri (Russisch...
Oben