Hallo,
Ich habe seit Samstag einen kleinen Kater wie sich herausstellte ist er erst 9Wochen alt. Er ist eine Hauskatze. Normal soll man ja 2 Katzen halten, ich hatte auch schon eine 2te im auge aber nun frage ich mich welche rasse ? welches geschecht? den ich habe selbst noch kanninchen seit mehreren jahren und ich habe immer das pech gehbt das als sie geschlechtsreif wurden sich nicht mehr verstanden haben troz kastrasion. und davor habe ich nun auch bei den katzen angst.
Oh je, da ist einiges nicht so gelaufen, wie es hätte laufen sollen. Aber gut, dann machen wir es jetzt einfach besser
Also der Kater ist mit 9 Wochen zu früh von der Mama weg, von daher braucht er so schnell wie möglich einen Artgenossen, der lange genug bei der Mama war.
Sie dich doch mal im TH um, die müssten momentan überquillen von Herbstkitten. Dort wirst du sicherlich fündig und vor allem kannst du dir sicher sein, dass sich ordentlich um die Kazten gekümmert wird. Die "Züchterin" an die du geraten bist, ist nämlich alles andere als seriös.
Die Vergesellschaftunge von Kitten ist eigendlich total einfach und auch ältere KAtzen zu vergessellschaften ist zu 99% nicht das Problem... der Katzen.
Vielmehr hängt hier fast alles vom Dosi ab. Je nervöser du an die Sache herangehst, desto länger wird es dauern, weil die Katzen das natürlich spüren.
Ich hab nun zwei Vergesellschaftungen hinter mir, beide haben so um die 4 Wochen gedauert,wobei bei nur einer Vergesellschaftung ein Kitten dabei war (welches leider auch zu früh zu mir kam. Von daher kann ich deine Situation gut nachvollziehen)
Außerdem solltest du mit dem kleinen Würmchen am besten gestern zum TA. Die Kleinen haben eigendlich immer Würmer, weil sie die von der Mutter über die Muttermilch bekommen. geimpft werde muss der Kleine auch noch. Die Grundimmunisierung sollte wirklich sein. Beim Nachimfpen scheiden sich die geister, wobei ich von jährlichen Nachimpfen nichts halte und es Studien gibt, bei denen der erste Impfschutz bei Katzen über 7 Jahre gehalten hat.
Entwurmen und Impfen aber nicht zusammen machen lassen. Das ist eine zu große Belastung für so einen kleinen Körper
Kastration sollte dann mit 5 bis 6 Monaten stattfinden, so dass der kleine erst gar nicht anfängt mit markieren. Wenn du die KAstra zur rechten Zeit nicht verpasst, dann dürfte es da auch zu keinen Problemen kommen.
Fassen wir also noch mal zusammen:
- ein Artgenosse muss her
- TA-Besuch
- und viel Geduld bei der Kaztenzusammenführung.
Außerdem leg ich dir noch unser Ernährungsforum ans Herz, dort wirst du viel lernen können zb. warum Trockenfutter allerhöchstens als Leckerchen etwas in der Ernährung von Katzen zu suchen hat.
LG