Schwierigkeiten mit Welpen

Diskutiere Schwierigkeiten mit Welpen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, wir haben seit Weihnachten einen Welpen. Er wurde am 30.09. geboren. Ein Mix-Rüde. Die Mama ist eine reinrassige Lapradorhündin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schwierigkeiten mit Welpen Beitrag #1
P

prinzessin.nena

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir haben seit Weihnachten einen Welpen. Er wurde am 30.09. geboren. Ein Mix-Rüde. Die Mama ist eine reinrassige Lapradorhündin, der Vater unbekannt. Der Tierarzt vermutet einen Magyar Viszla.

So, nun gehört Max also zu uns.

Leider tauchen aber ein paar Schwierigkeiten auf.
Er kläfft viel, und beißt auch (na ja eigentlich ist es mehr ein kauen, aber manchmal tut es schon weh). Auch springt er an allen hoch. Stubenrein ist er auch noch nicht.

Das größte Problem ist allerdings, daß er sich im Auto sofort übergibt. Bzw. es geht ein paar Minuten gut, dann fängt er das sabbern an, schäumt richtiggehend und dann geht es los. Aber so richtig :-(.
Er geht auch nur sehr zögerlich am Auto vorbei. Hat allgemein Respekt vor Autos. Aber daß er auch nicht am parkenden Auto vorbei will.......

Im Auto liegt er im Fußraum zwischen den Vordersitzen. Wir fahren einen T5, er hat also Platz genug.

Was können wir noch tun, um ihm das Autofahren zu erleichtern?
Wir haben es schon mit "Fressen im Auto geben" versucht. Der erste Versuch ging gründlich in die Hosen, der zweite ging gut.

Für uns ist das Autofahren halt sehr wichtig.

Wer kann uns Tips geben, um Max das Autofahren näher zu bringen?

LG prinzessin.nena

Anhänge

• PC240039.jpg
    PC240039.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 15
  • Schwierigkeiten mit Welpen Beitrag #2
Hallo,
vorab mal eine Frage, wo kommt der Welpe überhaupt her ???

• Schwierigkeiten mit Welpen Beitrag #3
Also wenn ich das so lese (kauen, nicht stubenrein, hört nicht [also springt alles an]), kommt mir nur eins in den Sinn: Das ist normal.
Woher soll er denn wissen, dass er das nicht darf? ;)
Ihr müsst es ihm erst noch beibringen.
Und zum Autofahren: Am Besten nicht wenn er grad erst gefressen hat, sonst kommt in den meisten Fällen direkt alles wieder raus ;)

• Schwierigkeiten mit Welpen Beitrag #4
Also wenn ich das so lese (kauen, nicht stubenrein, hört nicht [also springt alles an]), kommt mir nur eins in den Sinn: Das ist normal.
Woher soll er denn wissen, dass er das nicht darf? ;)
Ihr müsst es ihm erst noch beibringen.
Und zum Autofahren: Am Besten nicht wenn er grad erst gefressen hat, sonst kommt in den meisten Fällen direkt alles wieder raus ;)

Jep so isses.......

• Schwierigkeiten mit Welpen Beitrag #5
Hallo,
vorab mal eine Frage, wo kommt der Welpe überhaupt her ???

Hallo,

wir haben den Welpen übers Tierheim bekommen. Bzw. die Mutter war bei einer Tierheimmitarbeiterin und hat dort ihre Jungen bekommen. Von dort haben wir Max dann auch geholt.

Max bekommt vor der Autofahrt nichts zu fressen. Und trotzdem.........

Beispiel: Mein Mann wollte vorhin in die Welpenspielstunde mit ihm fahren. Kurz vor dem Ziel hat er dann das brechen angefangen.

Beim zurückfahren hat er dann noch mehrmals gebrochen.

Beim Aussteigen hat er voll die Panik bekommen und ist weg gerannt. Hat dann auch nicht mehr gehört :-(.

Daß die anderen Dinge normal sind, wissen wir. Es ist auch nicht so schlimm. Aber- das Autofahren ist halt heftig.
Zum Tierarzt müssen wir fahren, zur Welpenstunde müssen wir fahren.
Vom Urlaub (auf dem Segelboot) ganz zu schweigen.

LG prinzessin.nena

• Schwierigkeiten mit Welpen Beitrag #6
Leider tauchen aber ein paar Schwierigkeiten auf.
Er kläfft viel, und beißt auch (na ja eigentlich ist es mehr ein kauen, aber manchmal tut es schon weh). Auch springt er an allen hoch. Stubenrein ist er auch noch nicht.

Das größte Problem ist allerdings, daß er sich im Auto sofort übergibt. Bzw. es geht ein paar Minuten gut, dann fängt er das sabbern an, schäumt richtiggehend und dann geht es los. Aber so richtig :-(.
Ersteinmal, ist es oft wie bei den Menschen, der Eine verträgt das Autofahren der Andere nicht. Ich würde sagen, dass euer Max überhaupt keine Erfahrung hat und das ist alles Neuland für ihn. Um ihn ans Autofahren zu gewöhnen solltet ihr am Anfang mit kurzen Strecken (um den Block oder so) anfangen. Mit Leckerli ihm die Fahrt atraktiv machen. Im Bus hatte er auch viel platz, hatt er den eine feste Stelle im Auto ???
Übrigens gibt es auch Präparate (Naturbasis) gegen Reiseübelkeit. Das aber nur wenns nicht anders geht.
Ja und an dem Rest müsst ihr arbeiten, mit viel Geduld und Ausdauer, er ist ja auch noch sehr Jung und der Spieltrieb sehr dominant.

LG
Jumpy

• Schwierigkeiten mit Welpen Beitrag #7
Wie verhält sich der Hund denn wenn er sich im Fußraum befindet? Bleibt er ruhig liegen oder versucht er irgendwo hochzugelangen, etc?

• Schwierigkeiten mit Welpen Beitrag #8
Das Problem mit dem brechen im Auto hatten wir zum Glück bei keinem unserer 3 Hunde. Aber ein Bekannter von unserem Hundeplatz hatt emir seinem Jagdhund-Mix genau das gleiche Problem. Di ehaben das aber recht gut und schnell in den griff bekommen. Sie haben den Hund nicht mehr in den Fussraum gelegt, sondern in eine große Box im Kofferraum. Die Box haben sie mittels einer dünnen Decke oben abgedeckt, so daß der Hund nicht rausschauen konnte. Sie haben mit ganz kurzen Fahrtzeiten angefangen und haben die Zeit dann immer mehr und mehr gesteigert. Um ihm die fahrt zu versüßen hat er immer einen Kauknoten in der Box oder so eine getrocknete Rinderhautstange. Mittlerweile können sie problemlos mit ihm überall hinfahren und er mus snicht mehr brechen.

Übrigens:
Meiner Meinung nach gehört ein Hund sowieso nicht in der Fussraum. Wie machst du das wenn du alleine mit dem Hund irgendwo hinfährst? Das lenkt doch dann viel zu sehr ab wenn der Hund mal nicht ruhig liegenbleibt oder so. Ich finde Hunde sollten entweder mittels einem hundegurt im Auto transportiert werden, in einer Box auf dem Rücksitz oder im Kofferraum mittels einer Hundebox

• Schwierigkeiten mit Welpen Beitrag #9
Hallo,

meine Hündin hat auch oft erbrochen beim Auto fahren. Kurze Strecken waren kein Problem, aber die etwas längeren schon. Hab dann darauf geachtet das sie nicht allzugroße Mengen an Futter oder Wasser zu sich nimmt vor der Fahrt. Bei besonders kurvenreichen Strecken,obwohl ich langsam fahre wenn ich sie dabei hab, muss sie manchmal erbrechen -deswegen vermeide ich diese weitestgehend. Seit ich dieseSachen beachte, gibt es keine Probleme mehr.
Anfangs hatte sie auch Angst vor dem Auto. Inzwischen fährt sie sehr gerne. Aber sie will sehen wo wir fahren, sonst ist sie die Fahrt über unruhig

• Schwierigkeiten mit Welpen Beitrag #10
Hallo,

ich würde es auch mal mit einer Box versuchen. Sie erst einmal zum Gewöhnen in die Wohnung stellen, ca. 2 Wochen, es ihm in dieser Zeit darin kuschelig machen und immer wieder mit Leckerbissen reinlocken, so dass er positives mit der Box verknüpft, dann würde ich es mit dem Auto fahren üben. Wie gesagt, immer kürzere Strecken am Anfang, die nach und nach immer länger werden.

Ein Hund gehört nicht in den Fußraum!

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwierigkeiten mit Welpen

Schwierigkeiten mit Welpen - Ähnliche Themen

Autophobie - Hund scheut vorm Autofahren: Seit 9 Tagen bin ich stolze Besitzerin einer 18 Wochen alten Stabij-Hündin. Sie ist im Prinzip für ihr Alter ein wunderbarer Hund. Sie frisst gut...
Probleme mit Welpen: [Hallo alle zusammen, ich habe folgende Probleme: Ich hatte einen Welpen auf Pflege ca ne woche in der woche hab ich sie auch stubenrein...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Welpe und ausgewachsene Hündin aneinander gewöhnen.: Einen schönen 'Guten Morgen' an alle Foris, Wir sind nun endlich gestern Nachmittag daheim angekommen. Lange Autofahrt, absolute Erschöpfung von...
Fragen über Fragen..: Hallo Ihr Lieben, obwohl wir vor der Anschaffung unseres Hundes (Hovawart-Beauceron-Mix, ca 2 Jahre alt, aus Griechenland) unheimlich viele...
Oben