Habe eine Katze von einem Kollegen übernommen...

Diskutiere Habe eine Katze von einem Kollegen übernommen... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; ... und jetzt ein paar Fragen. Hallo erstmal an alle im Forum. Ich lese jetzt seit 4 Tagen hier mit und und habe mich jetzt endlich auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Habe eine Katze von einem Kollegen übernommen... Beitrag #1
T

Tajame

... und jetzt ein paar Fragen.

Hallo erstmal an alle im Forum. Ich lese jetzt seit 4 Tagen hier mit und und habe mich jetzt endlich auch angemeldet. Als erstes mal ein ganz großes Lob an euch. Soviel Infos wie hier bekomme ich auf keiner anderen Seite in solch geballter Form.:clap:

So - jetzt zu meiner Geschichte: ich habe letzte Woche von meinem Kollegen ein Katze übernommen. Er wollte sie nicht mehr haben. Frau schwanger, beide berufstätig, Katze den ganzen Tag allein. Mein Kollege hat mir gesagt, dass sie voll nervt und die ganze nacht nur maunzt und schreit. Pinkeln würde sie auch. Er wollte sie dann ins Tierheim geben. Und genau an diesem Punkt ist mein Herz weich geworden. Ich hab ihm gesagt, bevor er seine Katze ins Tierheim gibt, nehm ich sie gerne. Gesagt getan - vergangene Woche ist die Coco bei uns eingezogen. Sie hat sich inzwischen schon ganz gut eingelebt und ist auch sehr zutraulich. Bei uns ist fast immer einer daheim, sie wird bespielt, umpflegt, gestreichelt. Ich weiß, bzw habe hier gelernt, dass das natürlich keinen Spielkameraden ersetzt. Wir, mein Partner, die Kinder und ich sind uns auch einig, dass wir uns noch einen Spielkameraden anschaffen werden.

Jetzt zu meinen Fragen. Ich habe den Impfpass der Coco bekommen. Demnach wurde sie vor zwei Jahren das letzte Mal geimpft. Muss ich sie jetzt jedes Jahr impfen lassen oder reicht es alle drei Jahre, so wie ich im Internet recherchiert habe ?

Weiterhin haben wir ein kleines Verdauungsproblem. Sie bekommt die kleinen Cachet-Dosen vom Aldi. Die hat sie schon vorher bekommen und nach Aussagen meines Kollegen auch vertragen. Jetzt ist es aber so, dass sie nach jedem Fressen Blähungen bekommt. Sie schlägt sich den Bauch auch ziemlich voll. Momentan frisst sie mindestens 2 Dosen am Tag. Fütterungsempfehlung liegt bei 1 1/2 bis 2. Wobei wir fast immer drüber sind. Könnte es sein, dass Würmer die Ursache sind. Ich weiß nicht, wann sie das letzte mal entwurmt wurde - mein Kollege auch nicht (ich bewerte das Verhalten meines Kollegen nicht...:evil:) Er meinte nur, dass sie auch hin und wieder mal draußen war...

Jetzt zu dem Spielkameraden. Was würdet ihr mir raten... Abwarten bis die Verdauungsprobleme vorbei sind oder jetzt gleich auf die Suche gehen. Eher Katze oder Kater? Welches Alter? Kitten oder ausgewachsen?

So jetzt seid ihr dran.
Freu mich auf Eure Antworten, Gedanken, Ratschläge

Liebe Grüße

• Habe eine Katze von einem Kollegen übernommen... Beitrag #2
Huhu!

ist Coco bei euch jetzt eine reine Wohnungskatze? Dann würde ich sagen, dass es reicht, wenn ihr alle 3 Jahre impft.

Zum Spielkameraden: Ich würde zu einer Katze ungefähr im gleichen Alter raten, möglichst gleichgeschlechtlich. Wie alt ist die Katze denn? Kastriert ist sie?

Natürlich kann es sein, dass die Katze Würmer hat. Entweder ihr lasst sie gleich vorsorglich entwurmen oder, wenn ihr der Mieze die Chemiekeule nicht unbedingt unnötig antun wollt, ihr bringt eine Kotprobe zum Tierarzt und habt Gewissheit. Die Blähungen können auch daran liegen, dass sie das Futter nicht verträgt. Ihr könnt ja mal ein paar andere Marken ausprobieren (lies dich dazu einfach mal durchs Ernährungsforum, da lernst du dann, welche Marken man guten Gewissens verfüttern kann) und schauen, ob es dann besser wird. Es ist sowieso generell besser, wenn es für die Katze ein bisschen Abwechslung gibt - dann hat man nämlich auch nicht plötzlich ein Problem, wenn der Hersteller die Zusammensetzung ändert oder das Produkt ganz vom Markt nimmt. ;)

• Habe eine Katze von einem Kollegen übernommen... Beitrag #3
Erstmal klasse das ihr euch so einsetzt! besonders das mit der Zweitkatze ;) solange ihr wisst ob sie Kastriert ist funktionieren alle Kombinationen gut;)

Zu dem Futter, bitte kein Aldi meine beiden haben auch so reagiert, die Katze einer Freundin trotz warnung leider auch...

• Habe eine Katze von einem Kollegen übernommen... Beitrag #4
Ich würde sicherheitshalber einfach mal Kot von drei Tagen sammeln und untersuchen lassen. Dann weißt du sicher, ob sie eventuell Würmer haben könnte. Durchfall hat sie aber keinen?
Sind es die kleinen oder großen Cachet Dosen? Zwei von den kleinen finde ich persönlich nicht zu viel.
Ich würde zu einem etwa gleichaltrigen Spielkameraden mit ähnlichem Temperament raten und Coco vielleicht vorsichtshalber vorher beim Tierarzt checken lassen.

• Habe eine Katze von einem Kollegen übernommen... Beitrag #5
Hallo!

Also meine vertragen die 200g-Dosen vom Aldi sehr gut, sollte es daran liegen dann eher in Form einer Allergie. Entwurmen ist in dem Fall eine sehr gute Idee, wenn ihr zuerst eine Kotprobe machen wollst sollten das aber Proben von drei aufeinanderfolgenden Tagen sein.

Nachimpfen würde ich nur bei Freigängern und da auch nur alle 3 Jahre, solange sie als Kitten zwei mal durchgeimpft wurde.

Ich würde zu einer gleichgeschlechtlichen Katze in ähnlichem Alter und ähnlichem Charakter raten. Die zarte Kätzin "Prinzesschen" mit Raufbold-Kater "Rambo" klappt dagegen in aller Regel nicht besonders gut.

Das Problem mit der Pinkelei dürfte sich ja eigentlich schon mit dem Ende der stressigen umgebung gelegt haben, oder? und die nächtliche Maunzerei kriegt man in den Griff, indem die Katze mit ins Bett darf statt ausgesperrt zu werden, ganz alleine weg gesperrt schlafen geht dem Wesen einer Katze so komplett zuwieder, die wollen da in der Nähe ihrer Zweibeiner bleiben.

• Habe eine Katze von einem Kollegen übernommen... Beitrag #6
Guten Morgen Ihr lieben.

Herzlichen Dank für eure Antworten. Hilft mir schon weiter. ich werde am Donnerstag mal mit ihr zum TA gehen und sie durchchecken lassen.
Und dann werde ich mal in Tierheim gehen und mich mal umschauen. Vielleicht finden wir ja einen passenden Kameraden oder Kameradin :p

Noch kurz zu euren Fragen. Coco ist drei Jahre alt und soll dann später auch mal raus gehen können. Wir wohnen in einer 30er Zone und hinter unserem Haus ist nicht mehr viel ausser Weinberge.

Das Pinkelproblem ist bei uns jetzt noch nicht aufgetreten. Wir haben 2 Klos aufgestellt und sie geht auch brav drauf :clap: Nachts liegt sie entweder bei uns im Bett oder bei den Kids. Die freuen sich dann natürlich riesig und auch ich freu mich, wenn sie an meinen Füßen liegt. Manchmal maunzt sie noch aber es hält sich in Grenzen und ist lang nicht so schlimm, wie meine Kollege berichtet hat oder wie es bei ihm war.

Kurz noch zum Futter: es sind die kleinen Dosen - also 200g. Werde in den nächsten Tagen mal was anderes versuchen.

Wünsch euch allen einen schönen Tag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Habe eine Katze von einem Kollegen übernommen...

Habe eine Katze von einem Kollegen übernommen... - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
apathisches Verhalten / Vergesellschaftung: Ich habe eine Frage - vorab eine kurze Erklärung zur Situation: Wir habe/hatten 2 kastrierte Rammler - Zwillingsbrüder -, die sich sehr geliebt...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Oben