Was tun?

Diskutiere Was tun? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Mein Problem ist folgendes: Ich habe ein Kaninchen pärchen und eine Ältere Dame leider in einzelhaltung. Ich habe versucht sie mit mehreren...
  • Was tun? Beitrag #1
Tila

Tila

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe ein Kaninchen pärchen und eine Ältere Dame leider in einzelhaltung. Ich habe versucht sie mit mehreren Patner zu VG auch mit einem Züchter zusammen zu seinen Tiere gesetzt wo sich einen Patner hätte aussuchen können. Der TA meint wenn sie ablehnt solle ich mich intensiv um sie kümmern. Den sie ist psyches krank zupft sich das fell raus beisst sich selbst. Nun kommt meine anderen beiden aber zu kurz
frown.gif
Nun frage ich mich ob ich die beiden kleinen (1Jahr alt) nicht vieleicht, so sehr es mir auch fällt abzugeben damit sie mehr aufmerksammkeit bekommen und ich micht um meine Häsinkümmern kann

• Was tun?

Anzeige

• Was tun? Beitrag #2
Hallo :)

Ich würde trotzdem versuchen,die ältere Dame weiter zu vergesellschaften.Mit deinen beiden jüngeren Kaninchen versteht sie sich nicht,oder?
Mich würde auch interessieren,wie du deine ältere versucht hast,mit anderen zu vergesellschaften.
Vielleicht hast du da ja einen Fehler gemacht,weswegen es nicht geklappt hat.

Auch wenn du dich intensiv um sie kümmerst,ersetzt das leider nicht den Kontakt zu anderen Artgenossen.

Und nun zu deinen beiden jüngeren:
Ich sehe eigentlich keinen Grund,um sie abzugeben.Solange du noch genug Zeit hast,ihnen (bei Innenhaltung) Auslauf zu geben,sie gut zu füttern
und dafür zu sorgen,dass sie ein sauberes Gehege haben,reicht das eigentlich.
Wenn Kaninchen zu zweit leben,brauchen sie keinen Menschen,der sich groß mit ihnen beschäftigt.
Das können sie mit der richtigen Gehegeausstattung selbst :)

LG

• Was tun? Beitrag #3
Hallo Tila!
Kannst du mal genau beschreiben, wie du vergesellschaftet hast, welche Geschlechter und welches Alter die drei haben und hatten? Ich finde nämlich auch, dass es durchaus nochmal einen Versuch wert ist, sie zu vergesellschaften. Das, was du als psychisch krank bezeichnest, sind einfach Störungen, die durch Einzelhaltung entstehen und auch wieder weg gehen können, wenn sie nicht mehr allein sind.

• Was tun? Beitrag #4
Geht das ??

Hallo , ich bin neu hier und weiß nicht so richtig wo ich das hier posten soll also : Mein Problem ist das meine Haesin vor Kurzem einen Wurf von 7 kleinen Kaninchenbabys gebracht und ich freue mich riesig . Das Problem ist nur das ich bereits 2 habe einen frisch kastrierten Widder und halt meine Haesin (entschuldigt aber mein ae geht nicht ) . Aber ich hab 2 kleine Schwestern der einen gehört Keks die Haesin und Krümel der Kastrant eigendlich auch aber ich kümmere mich mehr um die beiden auf jeden fall wollen wir noch Babys behalten am liebsten 2 da 3 ja so eine sache ist dann ist einer ja immer ausgegrenzt . Na ja das Problem ist wir wissen noch nicht welches Geschlecht die beiden Auserwaehlten haben und n un die frage sollten es 2 Rammler sein die wir dann natürlich kastrieren . kann ich die dann mit der Haesin in einen etwa 2,5 m mal 2.5 m großen Stall halten oder muss ich den abtrennen?? Bitte schnell antworten

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Liebe Tila ich würde die kleinen an deiner stelle vielleicht für ein paar monate zu freunden oder so geben und dich nur auf die alte konzentrieren und wenn sie dann wieder fröhlich ist und nicht mehr sich selbst beißt und so vbersuch noch mal sie zu vergesellschaften und wenn es geklappt hat dann hol die kleinen zurück liebe gRÜ?E UND ICH HOFFE ICH KONNTE DIR HELFEN

• Was tun? Beitrag #5
Hallo Phan, willkommen im Forum :)!
Zuallererst: Wir unterstützen in diesem Forum keine Vermehrung und ich finde sowas auch ganz großen Mist. Ganz besonders, weil du durch deine Fragen wirklich nicht so klingst, als hättest du eine Wahnsinnsahnung von Kaninchen und da schadet man den Kaninchen deutlich mehr als dass es das Wert ist. Es sitzen wirklich schon genug Kaninchen in Tierheimen. Sowas kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Falls es ein ungewollter Wurf war, entschuldige bitte.
Ich verstehe noch nicht so ganz, wie viele Kaninchen ihr nun am Ende haben wollt und wer mit wem zusammenleben soll. Zur Geschlechtsbestimmung fahrt ihr am besten mal zum TA, es steht ja dann ohnehin eine Vorkontrolle vor der Kastra an. Habt ihr euch schon zu Frühkastrationen informiert? Das wäre nämlich auch in deinem Fall das beste, weil die Kaninchen dann nicht getrennt werden müssen.
Hälst du die Kaninchen innen oder außen? Davon hängt nämlich der Platzanspruch ab: Pro Kaninchen rechnet man innen mit mindestens 2m² plus Auslauf, außen 3m².

Thema:

Was tun?

Was tun? - Ähnliche Themen

Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
Erste Vergesellschaftung anders als erwartet: Halloooo, ich bin neu hier. Ich habe eine etwa 1 jährige Dame (Einzelhaltung) und ein kastriertes 11 Wochen altes Männchen. Heute habe ich mit...
Aggressiver bock: Hallo ihr Lieben, Habe mein glückliches Pärchen, beide etwas betagt (10 und 13) und vor nem Monat habe ich ein einsames böckchen zu uns genommen...
Zickige Dame: Hallo ihr lieben, langsam verzweifle ich mit meiner Kaninchendame. Vor ca 8 Wochen ist ihr Freund, ein Kastrat, gestorben. Da sie nicht alleine...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben