Junge Hamsterdame schläft viel und sitzt meist in ihrer Hütte

Diskutiere Junge Hamsterdame schläft viel und sitzt meist in ihrer Hütte im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo an Alle! :) Ich hab seit über einer Woche eine kleine 7 Wochen junge Hamsterdame. Sie lebt in einem 1,00m * 50 cm großen Käfig(Terrarium)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Junge Hamsterdame schläft viel und sitzt meist in ihrer Hütte Beitrag #1
N

Nastjenk

Punkte Reaktionen
0
Hallo an Alle! :)

Ich hab seit über einer Woche eine kleine 7 Wochen junge Hamsterdame. Sie lebt in einem 1,00m * 50 cm großen Käfig(Terrarium) und hat ein 27cm Laufrad und auch sonst einige Spielsachen. Sandbad natürlich auch ;). Die erste Nacht war sie sehr munter und ist im Käfig herumgehüpft. Sie war von Anfang an zahm und hat Futter aus der Hand genommen und sich auch hoheben lassen. Sie ist auch schon neugierig im Auslauf rumgelaufen.

Nur hab ich das Gefühl dass sie von Tag zu Tag mehr schläft. Sie schläft auf einem großen Streuhaufen unter einer Etage. Anfangs stand sie ca. 19 Uhr auf, mittlerweile ist es erst 23 oder 24 Uhr und auch dann wirkt sie noch extrem verschlafen. Sie frisst ganz normal und gesund schaut sie auch aus. Nach dem Aufstehen läuft sie meist kurz durch den Käfig und verschwindet dann wieder mit dem gesammelten Futter und schläft erneut ein. Ich sehe, dass sie meist schläft, da ich von außen in ihre Schlafecke schauen kann (sie hat nicht wirklich ein Nest gebaut). Angst scheint sie eigentlich keine zu haben. Es ist eher ein totales Desinteresse daran, was in ihrem Käfig so vorgeht. Bisher war es erst zweimal so, dass sie wirklich munter wirkte und neugierig und flott überall langgehüpft ist. Ich habe oft gelesen, dass junge Hamster eigentlich munter sind und recht zeitig aufstehen. Aber bei ihr ist das überhaupt nicht der Fall.

Achso, ich habe sie übrigens von einer Privatzüchterin erhalten. Sie ist eine Teddyhamsterdame.

Könnt ihr mir einen Tipp geben? Braucht sie vielleicht einfach noch Zeit um sich einzugewöhnen? Aber sie ist doch eigentlich schon total zahm?

Vielen Dank und viele Grüße,
Nastjenk

• Junge Hamsterdame schläft viel und sitzt meist in ihrer Hütte Beitrag #2
Mit der Aufstehzeit wirst du dich wohl arrangieren müssen. (Mittel)Hamster sind ja dafür bekannt, dass sie nachtaktiv sind und nur in Außnahmefällen schon um 19 Uhr wach sind. 23-24 Uhr ist eher spät, aber durchaus nichts unübliches. Auch das mit dem am Anfang müde sein ist völlig normal oder bist du morgens nach dem Aufstehen schon so fit? Den Schlafplatz suchen sie die Hamster nach eigenem Belieben aus, das muss nicht immer das Häuschen sein, wenn sie lieber unter der Etage schläft, dann ist das nicht schlimm.

Für mich hört sich das momentan eher so an, dass du sie mit deiner Hand einschüchterst. Ich würde den Käfig erstmal ein bis zwei Wochen völlig in Ruhe lassen und nur Futter und Wasser wechseln, das sollte man eigentlich immer bei neuen Hamstern machen.

Im Zweifelsfall solltest du mit dem Hamster zum Tierarzt gehen, wobei ich das gerade in der Anfangszeit lieber vermeiden würde. Was verstehst du denn unter "Privatzüchter"? Eine ordentliche und über genetische Aspekte informierte Zucht oder eher so eine Art Kinderzimmerverpaarung?

• Junge Hamsterdame schläft viel und sitzt meist in ihrer Hütte Beitrag #3
Hallo Collie,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. :) Das Problem ist, dass es ja nicht so ist, dass sie 23-24 Uhr dann auch wirklich wach ist... Sie kommt mal raus, wirkt müde und schläft dann wieder. Es ist allerdings so, dass sie irgendwann in der Nacht noch einmal rauszukommen scheint (aber nicht vor 2), denn das Futter ist großteilig weg.

Ich hab auch schon überlegt, ob sie eingeschüchtert ist. Aber in ihren bisher nur 2 Phasen, in denen sie wirklich munter war (und ich sie dabei erlebt habe), ist sie sehr neugierig angelaufen gekommen und gleich auf die Hand gekrabbelt und am liebsten gleich über den ganzen Arm weiter. Bin wirklich sehr verwundert darüber. :( Aber möglicherweise hast du recht und ich sollte sie mal für eine Weile ganz in Ruhe lassen.

Natürlich bin ich früh auch nicht putzmunter, wenn ich aufstehe. Aber irgendwann werd ich es dann... ;)

Ja, Privatzüchter heißt ordentlich genetisch aspektierte und informierte Zucht. Habe extra darauf geachtet, dass es keine Kinderzimmerzucht ist.

Tagsüber hat sie übrigens auch immer ihre Ruhe. Habe sie nie geweckt und im Zimmer ist auch den größten Teil des Tages niemand.

Liebe Grüße,
Nastjenk

• Junge Hamsterdame schläft viel und sitzt meist in ihrer Hütte Beitrag #4
Meine Cookie kommt auch oft erst raus, wenn ich schon schlafe, also nach 24 Uhr. Das ist völlig im grünen Bereich. Nur leider, wollen wir halt auch was von unseren Hamstern haben. :eusa_think:

LG,
Alexandra

• Junge Hamsterdame schläft viel und sitzt meist in ihrer Hütte Beitrag #5
Hallo Alexandra! :)

Ja, da hast du recht... Aber sie ist noch jung und ich hab noch Hoffnung, dass sich alles etwas ändert. Aber es kann natürlich sein, dass sie sich immer erst so spät nach draußen wagt. Nich schön, aber damit muss ich wohl leben.

Allerdings hab ich aber grade eine interessante Beobachtung gemacht. Hab ihr ca. 19.15 Uhr etwas Frischfutter reingegeben und ein paar Körner im Käfig verstreut. Jetzt war ich wieder drüber gucken und alles ist weg, aber die Kleine ist wieder mucksmäuschen still in ihrem Schlafplatz.

Vielleicht ist sie wirklich etwas genervt davon, dass ich sie dauern "belagere", sobald sie wach ist. Ich patsch nicht dauernd mit meinen Fingern rein, aber sitz gern daneben und rede mit ihr und schau ihr zu. Aber möglicherweise schreckt sie das etwas ab?! Dennoch wundert mich, dass sie, wenn sie richtig munter ist neugierig angelaufen kommt und an meinen Fingern rumschnüffelt. Kann es sein, dass sie nicht ganz versteht, dass diese Hände zu mir gehören (also zu der Person, die da immer so nervig vorm Käfig rumguckt)?

Liebe Grüße,
Nastjenk

• Junge Hamsterdame schläft viel und sitzt meist in ihrer Hütte Beitrag #6
das deine hände zu dir gehören wird sie eventuell nie verstehen ;-) aber eines weiß sie zu genau: das es das ding ist was immer futter gibt.
ich hab meinem immer einen kleinen abbruch einer nuss direkt aus meiner hand gegeben (aus dem futter rausgefischt) und er hat schnell verstanden das die hand ihm nix böses will.
meiner reagiert auf meine stimme. habe eben telefoniert und er kam sofort raus um zu schauen. ist ein gewohntes geräusch und zum geräusch mit deinem plastik kann ich nur sagen das meiner unglaublich neugierig ist und gerade alles was raschelt sofort untersuchen will.
ist aber allgemein so.

außerdem ist sie noch verdammt jung und muss sich erst an alles gewöhnen, lass ihr die zeit. hat bei mir auch gedauert.
nutze auch kein starkes parfüm und nach möglichkeit auch immer den gleichen geruch zb an seife. die merken sich das.
das futter das du einstreust ist klasse, mache ich auch so. nur sehr wenig und dann komplett ein mal mit dem streu gut durchmengen.
bei mir ist ein ganzer sack im käfig damit er super wühlen kann. da ist er dann ne stunde beschäftigt.
ich hab ihm schon länger eine ecke nur mit heu gegeben, die er lieber als bau nutzt als jegliche häuser.

ich hab zwar einen dsungaren, aber bei teddyhamstern sollte es nicht viel anders sein.

• Junge Hamsterdame schläft viel und sitzt meist in ihrer Hütte Beitrag #7
Hallo Henryhorst,

danke für deine Antwort! Das mit dem Parfüm und der Seife werde ich mir zu Herzen nehmen.

Mittlerweile ist es auch schon viel besser geworden. Daran dass sie auch nachts immer mal schläft hab ich mich mitlerweile gewöhnt. Sie mag wohl sehr gern mal ein Nickerchen machen! ;) Möglicherweise war sie dier ersten Tage auch noch recht aufgeregt und schlief noch nicht so tief und fest tagsüber.

LG!

• Junge Hamsterdame schläft viel und sitzt meist in ihrer Hütte Beitrag #8
bei mir hat es ganze 4 wochen gedauert bis er mal recht normal raus kam, er saß auch NUR im häuschen. keine ahnung wie es bei teddyhamstern ist, aber ich denke da sollte es ähnlich sein.
meiner wird nun (1 jahr alt) immer um diese zeit wach wie jetzt eben, läuft oben auf die oberte empore, fängt an mit dem kopf zu nicken, stellt sich auf die hinterläufe um mir zu sagen: nu hol mich raus.
kann man fast die uhr nach stellen.
ich bin ja nun auch nur anfänger, aber was ich alles so gelesen habe und aus eigener erfahrung her raus würd ich sagen gut ding weile weile haben.

• Junge Hamsterdame schläft viel und sitzt meist in ihrer Hütte Beitrag #9
Bei meinem Goldhamster ist es auch so, er wacht ca. 23 Uhr auf und ist dann aber auch nicht wirklich akktiv.. Nach einer kurzen Zeit geht er wieder schlafen, gegen früh ist er dann noch mal akktiv und tagsüber läuft er öffters im Käfig herum, sucht nach essen oder Nistmaterial. Er ist 4 Monate alt und ich mache mir auch dauernt sorgen, wenn er in der Nacht nicht akktiv ist :? aber es scheint ihm gut zu gehen, vielleicht muss ich mich einfach daran gewöhnen..

• Junge Hamsterdame schläft viel und sitzt meist in ihrer Hütte Beitrag #10
Ja, ich werd einfach auch noch ein bisschen abwarten und schauen was passiert! :) Ich find es schön mit anzusehen, wie sie von Woche zu Woche neugieriger wird und auch besser im Nestbauen. Anfangs hat sie den Sinn des Toilettenpapiers gar nicht begriffen... Dann hat sie irgendwann langsam angefangen mit ein/zwei Stücken ihr Nest zu verfeinern. Mittlerweile sammelt sie immer fleißig das Papier ein und nutzt es zum Bau. Und seit gestern nimmt sie nun auch Heu mit dazu. =) Leider musst ich einmal die Woche dort ein wenig rumwuseln, da sie ihre Haufen gleich ins bzw. direkt neben ihr Nest setzt. Vielleicht ist Nest auch nicht ganz das passende Wort... Es ist nach wie vor mehr eine kleine Kuhle unter einem Etagenbau. Aber es wird! :)

Ich glaub sie hat sich noch nicht so ganz perfekt eingerichtet, aber es wird immer besser! =)

Und Elisa ich denk auch, dass es am Wichtigsten ist, wenn es den Kleinen gut geht. Auch wenn man sie oft nicht sieht oder sie vieeel schlafen. Ist vielleicht nicht so toll, aber damit muss/kann man denk ich leben!

• Junge Hamsterdame schläft viel und sitzt meist in ihrer Hütte Beitrag #11
Seit dem er sein Laufrad hat, ist er Nachts wieder akktiver :) genau, solange es ihm gut geht ;) ich muss immer lächeln, wenn ich ihn Nachts rumwuseln höre :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Junge Hamsterdame schläft viel und sitzt meist in ihrer Hütte

Junge Hamsterdame schläft viel und sitzt meist in ihrer Hütte - Ähnliche Themen

Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Ist meine Hamsterdame trächtig?: Hallo, ich habe zwei dschungarische Zwerghamster gekauft, die Geschwister waren und eigentlich beide weiblich sein sollten. Zuhause hatte ich...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Oben