Ratte fängt an zu beißen

Diskutiere Ratte fängt an zu beißen im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, mein Name ist Nira. Ich hab seit knapp 3 Monaten 3 Rattenmädchen. Sie sind inzwischen Handzahm und gehorchen auch. Aber eine, Piper hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte fängt an zu beißen Beitrag #1
N

Nira

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein Name ist Nira.
Ich hab seit knapp 3 Monaten 3 Rattenmädchen.
Sie sind inzwischen Handzahm und gehorchen auch.
Aber eine, Piper hat vor einem Monat angefangen zu beißen.
Ich weiß nicht warum, es war von einem Tag auf den anderen.
Jedes Mal, wenn sie irgendwo in einer Höhle saß und ich in die Nähe gekommen bin, hat sie gebissen.
Aber heute wars so heftig, sie hat gar nicht mehr losgelassen und ich versteh nicht, was sie hat.
Wenn sie Futter kriegt oder außerhalb der Höhlen ist, ist sie ganz brav und verspielt.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte!

Danke
Nira

• Ratte fängt an zu beißen Beitrag #2
Huhu,

koennte sein, dass sie ein Revierbeisser ist und die Anwesenheit in der Naehe ihrer Hoehle einfach nicht duldet.
Bei solchen Tieren muss man das einfach akzeptieren und sie an ihren Schlafplaetzen in Ruhe lassen.
Wenn sie die Hand allgemein im Kaefig duldet, kann man auch nichts mehr trainieren, denn das ist das Ziel beim Training mit Revierbeissern, dass sie nicht sofort auf die Hand losgehen, sobald sie im Gehege ist.
Man braucht bei solchen Tieren beim Kaefigputz anfangs viel Geduld und muss Rituale einfuehren (z.B. dass sie vorm Putzen in eine Transportbox klettern oder in den Auslauf gehen und dort mit Leckerchen belohnt werden. Das Klettern in die TB ist aber auch fuer Tierarztbesuche sehr sinnvoll).

• Ratte fängt an zu beißen Beitrag #3
das Problem ist nur, dass sie mittlerweile auch beißt, wenn sie gar nicht in einer der Höhlen ist und sie beißt ja nur mich und keine ihrer Schwestern

• Ratte fängt an zu beißen Beitrag #4
Hm..
Hat sie vllt. Schmerzen ?
Ansonsten.. Kann es sein, dass sie erschrickt, wenn du dich ihr näherst und sie dich als Bedrohung warnimmt ?
Ich habe auch mal erlebt, dass eine Ratte beißt, weil andere Rudelmitglieder sich bedroht fühlten.. Also, haben irgendwelche andere Ratten Angst vor dir ? ..
Verwechselt sie die Hand evtl. mit Futter ? Die Hand sollte neutral riechen :)
Wie kommt sie in den Auslauf ? Wird sie rausgehoben ? Oder kann sie von selbst gehen ?
Vielleicht will sie auch einfach nicht in den Auslauf, wenn du sie da haben willst.. :)

lg,
Louve

• Ratte fängt an zu beißen Beitrag #5
huhu, für mich hört sich das sehr nach einem angehenden revierbeißer an...die schnappen/beißen eben nicht nur wenn du sie störst im häuschen,sondern allgemein wenn du in ihr revier eindringst.in diesem fall der käfig,den will sie gegen eindringlinge verteidigen!wie nienor bereits beschrieben hat.man kann die käfigarbeit,soweit wie die ratte es eben zulässt,ausbauen.vllt duldet sie deine hand dann beim säubern,napf auffüllen, etc. .da müsst ihr beide euch abstimmen und versuchen die beste lösung für euch beide zu finden. Ein routinecheck beim TA ist ebenfalls nicht verkehrt und empfehlenswert. Ratten sind nicht dumm!sie können finger und futter sehr wohl von einander unterscheiden.klar im eifer der gefechts können sie auch mal aus gier nach einem "gurkenfinger" schnappen.der fehler fällt aber schnell auf...;-) ist zumindest bei meinen so...ich denke,eure sind da nicht weniger intelligent!;-)

• Ratte fängt an zu beißen Beitrag #6
Also, es ist so;
sie ist, wenn ich die große Fronttür aufmach ganz sanft und nur bissig, wenn sie in einem Versteck hockt und das auch nicht immer.
ich werde am Dienstag mit ihr zum Tierarzt gehen.
Zur Frage mit dem Auslauf:
Meine Kleinen dürfen von 20:00Uhr bis 22:30 Uhr raus, ich hab keinen Auslauf aber die klettern auf und in ihrem Käfig herum, die nutzen dazu eine kleine Tür an der Seite (ist ein Vogelkäfig die Tür war für Vogelbäder) und können so beliebig raus und rein, sie klettern auch auf das Fensterbrett nebenan, weil der Stein warm ist und auf den Wäscheständer, sie haben außerdem auf dem Käfig genug Katons mit reingeschnittenen Löchern, in denen sie spielen können. Wie gesagt, sie ist nicht immer aggressiv aber meist wenn ich an ihre Höhle komm und nein, die anderen Ratten haben keine Angst vor mir, im Gegenteil, die klettern sofort auf mich drauf, wenn ich den Käfig öffne.

• Ratte fängt an zu beißen Beitrag #7
Hast du den die Ratten alle miteinander gekauft oder einzeln??
Weil wen du einzeln gekauft hast kann es ja passiren dass ihr was schlimmes passirt ist
mit der Hand und nun hat sich das villeicht bei dir wiederhollt. Hast du villeicht mal
zu ruck asrtig die hand gehoben????

Mein Kaninchen iist auch ein Revirverteidiger beim Auslauf lieb wie eine Ameise aber im käfig
beist sie manchmal deswegen muss ich immer, die Hand erst hinstrecken dass sie richt ich bin es
und dann kann ich meisten mein Kaninchen im Käfig streicheln.

• Ratte fängt an zu beißen Beitrag #8
Ich hab sie alle zusammen gekauft, sie sind Schwestern.
Und ich denke nicht, dass sie Angst vor mir hat oder so, ich bin eig. auch nicht hektisch.
Ich werde trotzdem mit ihr morgen zum TA gehen, nur um sicher zu gehen.

Ihr habt mir sehr geholfen, vielen Dank!

Gruß
Nira

• Ratte fängt an zu beißen Beitrag #9
wenn sie in einem Versteck hockt und das auch nicht immer.
sie ist nicht immer aggressiv aber meist wenn ich an ihre Höhle komm und nein
2 meiner mädel's verhalten sich da ähnlich, wahrscheinlich wollen sie dann einfach in dem moment nicht gestört werden.

Ich werde trotzdem mit ihr morgen zum TA gehen, nur um sicher zu gehen.
nimm doch gleich alle mit, wenn du schon einmal gehst. ein routinecheck ist immer empfehlenswert, je nachdem, wo die tierchen her stammen.

Meine Kleinen dürfen von 20:00Uhr bis 22:30 Uhr raus, ich hab keinen Auslauf aber die klettern auf und in ihrem Käfig herum, die nutzen dazu eine kleine Tür an der Seite (ist ein Vogelkäfig die Tür war für Vogelbäder) und können so beliebig raus und rein, sie klettern auch auf das Fensterbrett nebenan, weil der Stein warm ist und auf den Wäscheständer, sie haben außerdem auf dem Käfig genug Katons mit reingeschnittenen Löchern, in denen sie spielen können.
Ich kann mir das jetzt etwas schlecht vorstellen, aber mir scheint der auslauf nicht als ausreichend.

etwas platz, um längere strecken zu rennen, hüpfen oder zu springen benötigen sie schon. das ist sinn und zweck des auslauf's. sie sollen miteinander toben und spielen können, dass kann ich mir schlecht auf dem käfig oder auf einem fensterbrett vorstellen.

• Ratte fängt an zu beißen Beitrag #10
nun, sie könnten eigentlich durchs ganze Wohnzimmer, aber sie WOLLEN nicht XD
sie verlassen den Bereich um den Käfig nicht und ich zwing sie nicht dazu, wenn sie lieber darauf rumklettern wollen

und ich war erst mit allen 3 beim TA

• Ratte fängt an zu beißen Beitrag #11
Hallo Liebe Nira!

Meine Ratties , besonders meine Dominante Husky Dame Pinki macht, das Revier beissen bis heute. Sauber machen , an häuschen, höle oder an der Hängematte darf ich nicht dran gehen wenn sie im Käfig ist. Sie fällt ein wort wörtlich an :roll:. Dazu muss ich sagen , dass ich die beiden aus
sehr , sehr schlechter haltung gerettet habe, dort besaßen sie so etwas wie ein häuchschen und oder eine höle nicht. Sie sahsen auf blanken boden, ohne einstreu.
Was ich damit sagen will ist , das es sich wirklich so an hört das es ein kleiner Revier beisser ist. Das kann sich auch ausbreiten , jeh nachdem was sie nun als Revier an sieht. Pinki fing dann auch an , dass sie im Auslauf angefangen hat an zu greifen, so bald man irgentwas weg geschoben hat.
Dies haben wir aber in den griff bekommen.

Hoffe , es entwickelt sich zum guten bei dir.

Nini

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte fängt an zu beißen

Ratte fängt an zu beißen - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Blaustirnamazone - Fängt manchmal aus dem nix an zu beißen: Hallo, ich habe meinen Vater vor gut 3 Monaten Eine Blaustirnamazone geschenkt, er ist Frührentner und den ganzen Tag zu Hause . Wir hatten...
Ratten stark revierbezogen?: Hallo Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit knapp 2 Monaten 3 süße Böcke Zuhause (3 Monate alt)...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Oben