Tierheim

Diskutiere Tierheim im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich weiß jetzt nicht ob das Thema hier her passt. Aber am samstag gehen ich und mein Schatz ins Tierheim um ein zweites Kaninchen zu holen. Muss...
  • Tierheim Beitrag #1
C

caperpri

Ich weiß jetzt nicht ob das Thema hier her passt.
Aber am samstag gehen ich und mein Schatz ins Tierheim um ein zweites Kaninchen zu holen.

Muss ich da etwas beachten?

Zur Haltung.
Wir haben nur eine 1-Zimmerwohnung, sie aber so umgestellt, dass die Kaninchen an einen Luftzug geschützten ort stehen und mit Gittereinzäunung 6 qm haben.
So ansonsten haben wir 3 käfige.
Einen großen 2qm Hauptkäfig und zwei kleine 1 qm Käfige (die wir zur Angewöhnung oder Quarantäne nutzen, wenn ein Kaninchen sehr schwer krank wir oder aggressiv)
(die 2 kleinen stehen gerade im Keller, da der große wieder benutzt wird, aber zu Angewöhnung würden wir auf die zwei kleinen zurück greifen müssen)
Die Situation um die Haltung herum sieht folgendermaßen aus.
In der Nacht bleiben die Kaninchen (jetzt nur noch ein kaninchen) im großen Käfig und am Morgen stellen ich und Schatz dann die Zäunung auf, und ihr Spielzeug hin.
Dann haben sie den tag über Zugriff auf den Auslauf und können immer wieder in ihren Käfig hüpfen.

Meine Frage ist, reicht das für das Tierheim aus?
Mit Schnuffel und Hoppel hat das so immer sehr gut geklappt.

• Tierheim

Anzeige

• Tierheim Beitrag #2
Schön das ihr euch nun doch recht schnell umsehen wollt :)

Warum sind die beiden denn Nachts eingesperrt? Hat das einen bestimmten Grund?

Lasst das neue Kaninchen auf jeden Fall vom Tierarzt einmal komplett durchchecken. Normalerweise sollen neue Kaninchen für ca. zwei Wochen in Quarantäne, aber bei euch ist ja die Zeit ein wenig knapp.

Was füttert ihr denn? Je nach Tierheim, werden sie euch eventuell auch danach fragen :)

Weißt du schon, wie du am besten Vergesellschaftest?
Falls nicht, hier ein kleiner Leitfaden ;)

• Tierheim Beitrag #3
Also, wie man Kaninchen vergesellschaftet, dass wissen wir.
haben das ja schonmal gemacht, zwar mit zwei Geschwistern, aber die waren mindestens 2 Monate getrennt.
(haben schnuffel von ner ehemaligen Freundin und Hoppel kam dann nach zwei Wochen nach, da es nicht gut für Kaninchen ist allein zu sein [haben damit Hoppel auch vor der Pfanne bewahrt])

Mit dem über Nacht raus lassen.
Problem ist, wir haben etwas angst.
Durch die kleine Wohnung und dadurch das wir zu zweit hier wohnen haben wir auch viel.
Und es ist uns zu heikel.
Zum einen haben wir zwei Ecken mit sehr vielen Kabeln (PC und Fernsehecke)
Und zum anderen meine Bücherecke.
Die stehen zwar alle recht stabil, aber man weiß ja nie.
Kann sein, dass Schatz und ich übervorsichtig mit der Einzäunung in der Wohnung sind, aber wir wollen einfach nicht, dass unseren kaninchen etwas passiert.

Was sie zu fressen bekommen.
Das kommt zum größten Teil darauf an was da ist.
Also wir gehen alle zwei Tage einkaufen und am liebsten haben unsere kleinen Kohlrabiblätter gehabt.
Eisbergsalat mögen sie eher weniger.
Dafür lieben sie Gurken und natürlich Karotten.
Bei Brot kommt es immer darauf an.
Am liebsten haben sie ja das Vitalbrot o_O, aber davon nur wenig
und sonst noch ein wenig Trockenfutter, aber eher weniger.

Heuraufen sind immer gefüllt, und meistens gibt es Kräuterheu.
Stroh mochten sie eher weniger, haben mehr mit gespielt und eingewühlt.

Ich weiß, dass wir den fehler gemacht haben ihnen zu viel süßes zu geben.(Schnuffel und Hoppel haben immer so lieb geguckt)
aber das haben wir jetzt auch im Griff.
Ansonsten bekommen sie noch Äste aus den Garten, die sind ungespritzt.

Edit:
Was ich vergessen habe,
Wir haben no0ch Löwenzahn (selbstangebaut)
Und noch diverse Wurzeln, sowie Heuballen(ich weiß eher zum spielen, aber dennoch)

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierheim Beitrag #4
Also, ich versteh das mit dem nächtlichen Zumachen auch nicht so ganz. Du hast doch geschrieben, dass sie mit Einzäunung 6m² zur Verfügung haben, was toll ist und auf jeden Fall ausreicht. Aber warum lasst ihr die Umzäunung denn nicht einfach stehen nachts? Dann kann doch gar nichts passieren.

• Tierheim Beitrag #5
Uhm, Hoppel springt so gern auf den Käfig, und von da an kann er über die Zäunung, denn der Käfig ist ja genauso hoch.
Ich mein, er ist noch nie über die Zäunung gesprungen, aber wir haben angst er könnte es.

Also, man kann sagen, wir haben einfach angst.
Wie kann man Kaninchen eigentlich das knabbern an den Kabeln abgewöhnen?

ich meine, meine Bücher würde ich auch in eine Kiste machen, wenn es sein müsste.

Edit:

Wir machen heute mal den Test, on es klappt.
haben den zaun jetzt noch ein wenig weiter als sonst gezogen und schauen wie es über nacht mit den draußen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierheim Beitrag #6
Hallo,

könnt ihr die Kabel nicht verstecken, so dass sie nicht dran kommen können?

Bitte kein Brot verfüttern und auch nur Getreidefreies TroFu. Eigentlich musst du garkein TroFu verfüttern ;)

• Tierheim Beitrag #7
Mit dem Brot, keine angst, das haben wir Gott sei dank schon länger nicht mehr gemacht.
Und werden es auch nicht mehr machen.

ja, dank den vielen Seiten hier, habe ich endlich eine vollständige Liste gefunden mit dem was sie essen dürfen und was nicht.
Hab eigentlich ein Buch darüber, aber da steht im Gegensatz dazu verhaltensweise wenig drin.

Morgen früh werde ich mal schauen, wie Hoppel auf paprika steht und danach gehen wir ins Tierheim.
Davor müssen wir nur noch Haferflocken kaufen.
Hoppel frisst zwar, aber so wenig und auch nur Heu.
Er vermisst seine schnuffel so.

• Tierheim Beitrag #8
Wieso Haferflocken? o_O *Sry wenn ich was verpasst habe*

Dann wünsche ich euch mal viel Glück ;)

• Tierheim Beitrag #9
Naja, die Haferflocken sind nur um vorsichtig zu sein.

Falls sich das mit seinen Essen verschlechtert und wir morgen keine neue Freundin finden.

Oder falls er trotz neuer Freundin nicht essen will, weil er Schnuffel vermisst.

Können Kaninchen eigentlich trotz neuen Partners an Trauer eingehen?
(Hoppel hat sich heute nicht so verhalten wie sonst)

• Tierheim Beitrag #10
Huhu!
Könnt ihr die Stelle an dem Käfig nicht so absichern, dass er nicht drüber kommt? Bei 6m² müsste es doch eigentlich eine Stelle geben, die an der Wand entlang läuft, oder? Oder ihr nehmt das Oberteil von dem Käfig einfach ab, das ist sowieso recht gefährlich.
Nee, wenn ein neuer Partner da ist, gehen sie nicht ein. So böse es klingt, sie erinnern sich ja auch nicht ewig an ihren ehemaligen Partner...
Ich wünsche euch jedenfalls morgen einen erfolgreichen Tierheimbesuch ;)!

• Tierheim Beitrag #11
Also, wir haben den Käfig ein wenig verrückt, jetzt kann er nicht mehr zum Gitterrand kommen.
Und wir haben die großen Käfigtüren(oben)
aufgemacht und gesichert, jetzt kann er da nicht mehr hoch und die Türen fallen nicht wieder zu.
Hätten wir auch früher darauf kommen können.

Heute ist der erste Tag, an den wir die Zäunung lassen und dann schauen wir mal.

• Tierheim Beitrag #12
Das klingt gut :) Ansonsten nehmt wirklich einfach den oberen Teil ab, den braucht er doch eigentlich gar nicht.
Wie lief denn die freie Nacht? Gehts heute ins Tierheim?

• Tierheim Beitrag #13
Also es lief hervorragend.
er hat heute morgen sogar wieder gefressen.

Nach einem Anruf beim Tierheim ging es sofort zu diesem.
Und dort waren soviele Kaninchen.
Gleich in der ersten Box gab es einen kleinen schwarzen Widder, der von den anderen ständig gejagt wurde >.<
Ich hätt ihn so gern mit genommen, aber wir wollten ja ein weibliches Kaninchen.
Also haben wir uns ersteinmal umgeschaut.
Püppie (schwarzes Langhaar-Zwergkaninchen)
Blibb (schwarzer, kleiner Widder)
Lizzie (weiß-schwarzes kaninchen)
und Bani (weißes Kaninchen mit schwarzen Flecken)
waren die, in die wir uns sofort verguckt haben.
Lizzie die Arme war leider misstrauisch, weswegen uns davon abgeraten wurde.
Bei Püppie waren mein Schatz und ich uneinig (wegen dem langen Fell)
Und deswegen mussten wir uns zwischen Blibb und Bani entscheiden.
Am liebsten hätte ich sie alle mitgenommen.
Aber leider reicht mein Platz nicht dafür aus.
Die letzte halbe stunde haben wir nur amit verbracht zu schauen, welches kaninchen für und und vor allem für Hoppel am geeignetsten schien.
Und dann wurde Bani plötzlich von den Kaninchen in ihren "Stall" gejagt und es war eindeutig.

Ich meine, schön und gut, Hoppel ist beim gesellschaften auch immer wieder zu ihr gehüpft, aber das war im gegensatz dazu ereignislos.
Beide sind in slowmotion durch den Flur geschlichen.
Ganz zaghaft, haben beschnuppert und sich dann besprungen und dann hat Hoppel irgendwann geschafft(nach vielen herankuscheln und abschlecken), das Bani ihm die Ohren angestupst hat.

Bisher ist alles gut^^

• Tierheim Beitrag #14
Das freut mich! Dann weiter viel Erfolg beim Vergesellschaften!

• Tierheim Beitrag #15
Na das klingt doch super! :)
Weiterhin viel Erfolg und gerne ein paar Fotos oder Videos ;)

• Tierheim Beitrag #16
Och wie schön :)
Freut mich riesig :D
Bilder?! :mrgreen:

• Tierheim Beitrag #17
Danke, danke^^

Naja, Bilder geht gerade schlecht.
Kamera ist unauffindbar.
Naja, aber ab moirgen mache ich ein paar.
wenn bani sich eingelebt hat, jetzt versteckt sie sich gerade.
muss sich noch eingewöhnen.
sie scheint mehr angst vor Kaninchen zu haben als vor Menschen und auch wenn Hoppel ganz lieb zu ihr ist und kuscheln will traut sie sich noch nicht so ganz.
Haben auch erfahren, dass sie bei den Kaninchen davor(bei der Besitzerin)
auch ständig gejagd wurde.

• Tierheim Beitrag #18
Toll, das die VG zu gut klappt. :)
Auf Fotos freue ich mich auch.
:eusa_shhh:

LG

• Tierheim Beitrag #19
Wegen der Vergesellschaftung.
Leider mussten wir sie wieder auseinander nehmen.

Das Problem war, dass sie ziemliche angst hatte und sich immer versteckte und wenn Hoppel auch nur in ihre Nähe kam von einem Haus ins andere flitzte.
Zum Abend hin hat es dann so zu genommen, dass wir sie nicht weiter unter diesen Druck setzen konnten.
Hoppel ist zwar immer nur in ihre Nähe gehüpft(langsam angeschlichen könnte man eher sagen) aber Bani schob sofort Panik.
Also was auch bei ihr vorgefallen ist, Bani hat fürchterliche Angst vor anderen kaninchen, dafür ist sie bei Menschen umso zutraulicher.
Naja, heute setzen wir sie nochmal zusammen.
(bani ist langsam aufgetaut und kommt von allein aus ihren Häuschen)

Ist es eigentlich normal, dass sich Kaninchen fast die ganze Zeit im Häusschen verstecken?
Ich bin ehrlich, Hoppel und Schnuffel haben das nur gemacht wenn ich mal notgedrungen Staubsaugen musste, oder die Vollidioten auf der Straße so laut waren, dass man dachte, sie stehen neben einen.

• Tierheim Beitrag #20
Hallo, erstmal Kompliment, ich finde es toll, dass du so schnell einen neuen Partner für Hoppel geholt hast.
Ihr solltet die beiden nicht trennen, auch wenn eins die ganze Zeit im Versteck sitzt und weghoppelt, wenn das andere kommt. WIr hatten das auch schon bei 2 VG und nach 7-10 Tagen hat das nachgelassen. WIr haben dann immer mal was zu futtern ins HÄuschen gelegt (bzw. in Fall2 in die KLoschale...)
Die Tiere müssen da durch. Ich denke, dass es viel größerer Stress ist, wenn man sie trennt und dann wieder neu zusammen setzt.

Thema:

Tierheim

Tierheim - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Oben