Tierheim

Diskutiere Tierheim im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey, das Verhalten ist völlig normal und gehört ebenfalls zu einer Vergesellschaftung, es ist nur das genaue Gegenteil von den wütenden...
  • Tierheim Beitrag #21
Hey,

das Verhalten ist völlig normal und gehört ebenfalls zu einer Vergesellschaftung, es ist nur das genaue Gegenteil von den wütenden Kontrahenten, die sofort auf einander losgehen ;)
Lass die beiden einfach zusammen.
Das sie Angst vor Hoppel hat, ist vollkommen in Ordnung. Gib ihr Zeit sich daran zu gewöhnen, dass da jetzt noch ein anderes Kaninchen ist, sie in einer fremden Umgebung, mit unbekannten Gerüchen und Gegenständen ist.
Bitte trenne die beiden nicht wieder voneinander!
Freu dich lieber darüber, dass die Vergesellschaftung so ruhig verläuft.

• Tierheim

Anzeige

• Tierheim Beitrag #22
Hey, danke für die Tips.
Moprgen werden wir sie zusammen setzen, aber davor wollen wir lieber nochmal zur TA.
Ich meine, zwar haben die Leute aus dem Tierheim gemeint, dass sie sie abgechekt haben, und das alles okay ist, aber ich bin mir da nicht so sicher.
Als wir sie nämlich das erste mal richtig berühren konnten, war sie genauso dürr wie Schnuffel.
Und jetzt hat sie die Angewohnheit an uns zu knabbern.
Weiterhin scheint sie Angst zu haben, dass ihr das Essen weggenommen wird(bewegt sich schnell auf die Hand zu, wenn man die Reste des Gemüses raus nehmen will)
und sie knabbert unsere Finger an.
Ist das normal?
Hoppel und schnuffel haben das nie gemacht, deswegen bin ich etwas verwirrt.

Naja, morgen werden ersteinmal ihre Zähne abgecheckt und das Gewicht gemessen.
Gibt es noch etwas, das ich für sie tun kann?

Edit:
Ach ja,
Bani hat nun in den paar Tagen schon etwas zugelegt,...
also wenigstens das geht langsam weg

• Tierheim Beitrag #23
Vielleicht solltet ihr auch ein paar Erbsen zur Kotunersuchung einsammeln, eventuell hat sie Würmer, wenn sie so dünn sind.
Bei knabbern finde ich die Zähne aber wahrscheinlicher.
Wie war es denn heute?

• Tierheim Beitrag #24
Huhu.
Also, wir waren gleich heute morgen mit Bani bei unserer Tierärztin.
Bani hat ein Gewicht von 1,33Kg und liegt damit gut im Schnitt.
(hat auch in den paar Tagen bisher etwas zugenommen)
Alles sieht bei ihr gut aus, außer die Zähnchen.
Unten, ganz hinten hat sie einen leichten Spitzansatz, jedoch kann sie sich den wieder runtermümmeln.
Wir sollen darauf achten, dass sie genug Heu und Stroh bekommt, und kein Kaninchensüßkram.
Letzteres haben wir durch Apfelzweige aus Omis Garten ersetzt.
In 3 Wochen geht es nochmal zur Kontrolle, dort wird geschaut, ob Bani die spitzen runterkauen konnte.

Mit dem Essen;
Bani isst jetzt richtig.
Freut sich immer über alles, was sie bekommt, nur mit Paprika kann sie noch nicht viel anfangen.
Aber es gibt immer noch anzeichen davon, dass sie Angst hat, dass man ihr das Essen wegnimmt.

Mit dem Trinken, da müssen wir noch genau nachschauen, aber so wie es aussieht, bevorugt sie es aus einen Napf zu trinken.

Achso,
ich hab da noch eine Frage.
Im neuen Jahr wollen wir damit anfangen unseren Ninchen mal einen richtigen Platz zu bauen, also nicht mehr der blöde Käfig und die Einzäunung, sondern wirklich, die Ecke die sie sowieso zur Verfügung haben.
Dadurch hätten sie zwar nicht mehr die 6qm, aber wir kännten ihnen dann auf 4 qm richtig auch ein kleines Häuschen zimmern und reinstellen.
(Ihr wisst schon, wie die großen Spielhäschen die man kaufen kann, nur eben auf 2 kaninchen zugeschnitten)
weiterhin könnten wir ihnen eine richtige Buddelkiste machen.
Sie buddeln so gern, und das geht im Käfig nicht,
und auch noch spielzeug für sie hineinstellen.

Die Frage ist, sind 4 qm zu klein?
wenn wir etwas umstellen, können wir das auch nochmal vergrößern, müssen aber schauen wie wir das hinbekommen.
Und auf was müssen wir achten?
Ich weiß, dass man nur unbehandeltes Heu benutzen darf, aber was ist noch wichtig?

• Tierheim Beitrag #25
Nein, 4qm sind das Mindestmaß und damit ok. Natürlich wäre es schön, wenn ihr es hinbekommen würdet, dass sie noch etwas mehr Platz hätten, aber wenn sie Haken schlagen können und buddeln können, dann sind sie bestimmt sehr glücklich.

• Tierheim Beitrag #26
Hallo,
also, Hoppel und Bani sitzen jetzt schon zusammen.
Bani rennt sogar weniger ins Häusschen und ist viel ruhiger und nicht mehr so ängstlich, vor allem gegenüber Hoppel.
Leider können beide nicht viel mit einander anfangen, also, Hoppel traut sich nicht ganz, da sie ja so ängstlich ist, und Bani traut sich erst recht nicht.
Ich hoffe, das ändert sich noch.
Zu weihnachten machen wir dann endlich Fotos^^.
Da kriegen sie auch noch ein Geschenk^^.
Also, wir haben für sie einen kleinen Ball mit Öffnungen gekauft, wo wir getrocknete Kräuter hinein machen können.
Was kann man unseren kleinen, süßen noch so gutes tun?
(Ich weiß ja, dass Süßkram nicht gut für die beiden sind, deswegen fragen wir uns^^")

• Tierheim Beitrag #27
Das wird schon noch, sie brauchen einfach ein bisschen Zeit um Warm miteinander zu werden :)
Eine Buddelkiste fänden die beiden bestimmt schön. Äste zum knabbern (unbehandelte Obst-/Nussbäume), Versteckmöglichkeiten, ein kleiner Kratzbaum...
Schau dich ruhig hier mal um:

Beschäftigen kannst du sie zB in dem du Kräuter in eine Pappröhre legst und die beiden Enden mit Heu verstopfst, damit sie ein wenig arbeiten müssen.
Was du ihnen noch bieten kannst, sind IQ-Spiele, da gehen auch super die für Hunde oder Katzen, die bekommt man meistens günstiger.

• Tierheim Beitrag #28
Hey Danke für die Tips.
Hab mich da umgeschaut und ein paar Anregungen für das "gehege" gefunden, welches wior im nächsten jahr bauen wollen.

Nun zu etwas anderem.
Also, Hoppel hat eine kahle Stelle.
Die kahle stelle ist am Kopf, wir glauben nicht, dass Bani diese verursacht hat, da wir die Haarbüschel gefunden haben, als wir die beiden vergesellschaftet haben, jedoch nicht im Flur(dort fand es statt) sondern dort, wo wir immer die Zäunung aufstellen.
Meine Frage ist, ist es normal dass Bani ihm genau an der >Stelle immer säubert um die schmerzen zu lindern oder so?
Wie gesagt, wir können uns es nicht vorstellen, dass Bani das getan hat, gucken ja auch stzändig nach, wie es ihnen geht.

• Tierheim Beitrag #29
Theoretisch könnte es sein, dass Bani sie ihm kahl geleckt hat. Vielleicht hat er sich die Stelle am Kopf auch einfach irgendwo kahl geschubbert?
Allerdings muss man auch die Möglichkeiten eines Pilzes oder von Milben bedenken. Ist die Stelle den Größer geworden? Oder gleichbleibend?

• Tierheim Beitrag #30
Also, wir waren bei der Tierärztin.
Anscheinend ist er mit dem Fell irgendwo hängen geblieben und hat sie sich dabei ausgerupft >.<
wo das sein könnte wissen wir leider nicht.
Wir haben eine Salbe dafür bekommen und die Haare wachsen ja wieder nach.

Wir schauen dennoch, ob Bani dahinter steckt und sie ihn zuoft geputzt hat.

• Tierheim Beitrag #31
Gut das ihr beim Tierarzt wart, sicher ist sicher :)
Beobachte einfach mal weiter, vielleicht entdeckt ihr ja auch die Stelle, an der er sich die ausgezupft haben könnte.

• Tierheim Beitrag #32
Hey Leute, sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.
Also wir glauben wirklich, dass das eine Gitterteil vom Laufgitter daran schuld ist.
Haben dieses jetzt an den Ecken gesichert.

Den beiden geht es gut, auch wenn sie sich manchmal leider raufen.
Ich meine, sie haben zwar auslauf, aber ich kriege Bani nicht aus den Käfig raus.
Sie will einfach nicht, und naja, bis der neugebaute Käfig fertig ist dauert es noch, und sie kann doch nicht einfach zwei Monate im Käfig versauern, obwohl sie rauskann.
Wisst ihr was man da machen kann?

• Tierheim Beitrag #33
Und wenn du sie, wenn du Zuhause bist unter Aufsicht laufen lässt?

• Tierheim Beitrag #34
wie meinst du das Maische?
Wir stellen ja tagtäglich das Gitter auf, sodass die beiden vom Käfig nach draußen können.
Aber Bani will nicht aus den Käfig raus hüpfen.
Sie schnuppert immer, und schaut dann zu Hoppel und ist ganz aufgeregt, aber sie geht nicht raus.
Ich glaube ja, sie will ihr Revier nicht verlassen.
Ist schließlich wohl das erste Mal, dass sie ein Revier hat, in dem sie sich entspannen kann.

Ach ja, noch etwas.
Seit dem sie sich eingelebt hat fängt sie an ihr Revier zu verteidigen, sie knurrt und manchmal zwickt sie auch.(nur wenn man mit der Hand von oben in den Käfig greift)
Die Kötelschippe kann sie am wenigsten leiden.

• Tierheim Beitrag #35
Achso, dann habe ich es falsch verstanden:uups:
Dann würde ich sie einfach drinnen lassen. Lass sie sich erstmal richtig einleben. Irgendwann wird sie sich wagen. *denk*

• Tierheim Beitrag #36
naja, wir zeingen sie ja auch nicht raus.
Wär blos schön wenn wir sie irgendwie locken könnten.

Also Leckerlies bekommen sie bei uns nur noch so einmal im Monat.
Deswegen, dachten wir mit etwas anderes Locken als Leckerlies.

Thema:

Tierheim

Tierheim - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Oben