Tue ich ihr damit wirklich einen Gefallen?

Diskutiere Tue ich ihr damit wirklich einen Gefallen? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, jetzt muss ich mich wohl doch stellen. Es ist so ich habe nur ein Kaninchen ,ja regt euch nur auf darum geht es jetzt gar nicht. Ich habe...
  • Tue ich ihr damit wirklich einen Gefallen? Beitrag #1
Maze of the Haze

Maze of the Haze

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

jetzt muss ich mich wohl doch stellen. Es ist so ich habe nur ein Kaninchen ,ja regt euch nur auf darum geht es jetzt gar nicht.
Ich habe meiner Mama zu Weihnachten die Erlaubnis zu einem zweiten aus den Rippen geleiert und sie ist zwar nicht begeistert aber ich soll mich drum kümmern hat sie gemeint. So nun hab ich es auf Anraten meiner mutter langsam angehen lassen und mich erstmal umfassend informiert unter anderem halt auch hier.
Danach ging dann die Telefoniererei los. Erst im TSV im nächsten Ort Ergebnis: keine Innennichen. Ich hab mir alle TSV und THs in der Umgebung rausgesucht und machte weiter. Der nächste TSV (so viele gibt es in der Umgebung nicht, die Liste war recht kurz) Ergebnis: nur drei Zwerge, zwei davon bösartig das man sie nicht mit anderen zusammenhalten kann und ein weibchen. Ansonsten nur Stallhasen. Empfehlung der Mitarbeiter: ich solle doch ein Meeri dazusetzen.

Dann das TH im nächstgrößeren Ort Ergebnis: mein eigenes mitbringen. Die Autofahrt im Katzenkorb fand mein Hasenteil schon mal nicht so gut und als wir mit dem Korb ins TH sind, sah mich jeder an nach dem Motto: Die will ihr Tier abgeben so was gemeines....

Ich sagte zur Mitarbeiterin, die sich total nett um mich gekümmert hat das meine doch recht forsch und mutig ist... (war ne fehleinschätzung)
Ich hab mir dann unter den Kastraten einen aussuchen sollen und der kam dann in ein anderes gehege und meine dazu. Erst passierte gar nichts, dann ging er zu ihr und biss sie in den Hintern. Sie war total perplex und erschrocken und hoppelte davon. Sie saß dann an einer Seite und guckte nur noch und dieses fiese Vieh ging immer und immer wieder auf sie los, wenn sie auch nur den Kopf drehte oder mit dem Ohr wackelte.
Die Mitarbeiterin nahm den wieder raus, weil er meine vermöbelte. Danach kam ein schwarzer ins Gehege der viel ruhiger und netter war, aber da hatte meine schon die schnauze voll und griff ihn grundlos an, als er sie anschnüffeln wollte. Die stellten sich dann auf die Hinterbeine und schlugen auf einnander ein und als dann richtig die Keilerei losging, haben wir den auch wieder raus. Die TH mitarbeiterin wurde von meiner erstmal böse angeknurrt, aber als ich sie rief kam sie sofort ans Türchen und ich konnte sie problemlos wieder auf den Arm nehmen.

Meine Mama meinte, dass mein Mädchen vielleicht einfach schon zu sehr auf den Menschen geprägt ist und ich bin mir langsam wirklich nicht mehr sicher ob ich das nochmal probieren soll, weil die kleine war den rest des Abends ganz schön gestresst.

• Tue ich ihr damit wirklich einen Gefallen? Beitrag #2
ihr hättet die ninis nicht so schnell wieder trennen dürfen, es floß doch kein blut oder?

Ich denke nicht, dass dein nini schon zu sehr auf menschen geprägt ist

• Tue ich ihr damit wirklich einen Gefallen? Beitrag #3
Nein, man kann die Tiere immer noch mit anderen vergesellschaften egal wie lange sie alleine wären, oder wie sehr sie schon auf den "Menschen" geprägt sind. Die Vergesellschaftung muss eben richtig durchgeführt werden und du hast ja denn Fehler bei dieser Vergesellschaftung schon erkannt.
Viel Stress durch die Fahrt, dann so ein "gemeiner" Rammler als erstes, da hatte der zweite atürlich schon einen schwierigen Start.

Es könnte vielleicht sogar mit dem zweiten Rammler funktionieren, man müsste eben mit TH ausmachen, ob man das Tier auch wieder zurück geben kann, wenn es eben nicht klappt. Das man ihr nicht nochmal den Weg zumuten muss.
Und die Vergesellschaftung in Ruhe bei euch Zuhause durchgeführt werden kann.

Oder ihr wendet euch direkt an kaninchenschutz-vereine die sich damit wirklich auskennen.

• Tue ich ihr damit wirklich einen Gefallen? Beitrag #4
Ging schon recht heftig ab besonders bei dem schwarzen. Der vorher hatte wohl nen Patscher des is einer der Mitarbeiterinnen rausgerutscht. Der wurde wohl mal heftig von nem Meeri gebissen und ist seitdem recht angriffslustig. War auch irgendwie mein Fehler ich meinte meine würde da etwas mutiger sein....
Außerdem hab ich den Damen dorten vertraut die machen des ja schließlich nicht zu erstenmal und haben einfach ein besseres Auge ob das funzen könnte oder nicht.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Also Kaninchenschutzverein haben wir wirklich nicht in der Nähe, aber ein Tier aus dem TH zu holen um es evtl. wieder abzugeben........ da komm ich mir wirklich blöd vor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tue ich ihr damit wirklich einen Gefallen? Beitrag #5
Wieso ist das blöd, dein Tier muss sich mit diesem Tier auch verstehen und das kann eben auch etwas dauern, bis man einen geeigneten Partner findet.

Was heisst es ging bei dem zweiten Rammler zur Sache, wie genau so das aus?

Schreib doch einfach mal verschiedenen Kaninchenhilfen an, vielleicht sitzen doch Pflegestellen in der Näe von denen du garnichts weisst.

• Tue ich ihr damit wirklich einen Gefallen? Beitrag #6
Also genauso wie ich es oben beschrieben habe.
Erst griff sie ihn an, als er sie anschnüffeln wollte. Dann bissen sie sich gegenseitig und dann stellten sich beide auf die Hinterbeine und fingen an sich zu boxen wie Kängurus mit den Vorderbeinen kratzend mit den Hinterbeinen tretend. Dann sprang er wieder auf meine zu und sie in die Luft. Als er sie dann in die Ecke drängte um sie weiter zu beißen ist die TH Mitarbeiterin dazwischengegangen. Vielleicht war da noch mehr aber des ging alles irre schnell am Schluss und ich konnt kaum noch hingucken.
Sie riet mir dann das es einfach für heute keinen Sinn mehr hätte, da meine schon viel zu aufgekratzt wäre und panisch gleich dazu....
Ich glaub nochmal probier ich des net.

• Tue ich ihr damit wirklich einen Gefallen? Beitrag #7
Die Mitarbeiterin hatte recht, wie ich oben schon geschrieben hatte, das war zu viel am Tag.

Was willst du jetzt machen, alleine lassen, oder wie?

• Tue ich ihr damit wirklich einen Gefallen? Beitrag #8
Keine Ahnung ich schwanke noch. Mir stehen nicht so viele Möglichkeiten offen. Ich kann vielleicht noch warten bis die Kastraten im TH frei werden die kürzlich erst kastriert wurden. Ich könnte auch noch mal alle Stellen (was ja nicht viele sind) nochma anrufen.
Oder es einfach lassen.

• Tue ich ihr damit wirklich einen Gefallen? Beitrag #9
Schwanken gibt es eigentlich nicht. Kaninchen brauchen Partner, also musst du durch eine Vergesellschaftung durch, auch wenn es nerven kostet. :angel:

• Tue ich ihr damit wirklich einen Gefallen? Beitrag #10
Auch wenn ich mitleide ist immer noch der Haupleidtragende mein Hasenteil und nicht ich. Die muss die Autofahrt überstehen oder Prügel einstecken oder beides.
Mein Herz hat geblutet bei dem Anblick, aber ihr gings bestimmt übler und ich hab immer noch ein schlechtes Gewissen. Sie ist irgendwie viel agressiver als davor.

• Tue ich ihr damit wirklich einen Gefallen? Beitrag #11
Ist klar, das du mitleidest, aber bei einer ordentlichen Vergesellschaftung klappt das schon und es ist am Anfang immer Stress. Ich kann nicht sagen, wie erfahren diese im TH waren. Deswegen rate ich ja zu einer Notstation, die kennen sich damit aus.
Was heisst sie ist agressiver?

• Tue ich ihr damit wirklich einen Gefallen? Beitrag #12
Auch wenn ich mitleide ist immer noch der Haupleidtragende mein Hasenteil und nicht ich. Die muss die Autofahrt überstehen oder Prügel einstecken oder beides.
Mein Herz hat geblutet bei dem Anblick, aber ihr gings bestimmt übler und ich hab immer noch ein schlechtes Gewissen. Sie ist irgendwie viel agressiver als davor.

Bedenke aber auch, das dein Tier nach z.b.1woche Vg dafür ein Leben lang Glücklich ist!
Das Kaninchen alleine gehalten werden, und die Halter kein VG machen ist oft ein Grund des mitleids.
Aber ich denke immer" lieber einmal richtig prügeln, und dann nen leben lang zusammen als ewig in einsamkeit tristen";)
Ich kenn das Gefühl was du durch machst.Aber das schaffst du ;)

• Tue ich ihr damit wirklich einen Gefallen? Beitrag #13
Also agressiver in der Hinsicht das sie intensiver auf schnelle Bewegungen in ihrem Sichtfeld reagiert (das bei Kaninchen ja nicht so rießig ist) Dann gleich die Ohren anlegt, histürmt und droht. Vielleicht bilde ich mir das ja nur ein, aber ich glaube kaum.
Ich habe den Rat mit der Notstation befolgt und mir mal die Seite der Kaninchenhilfe angesehen. Es wirkte aber eher auf mich so als wäre das Mitglied der Kaninchenhilfe in meiner Umgebung nur für Beratungen zuständig.

Grundsätzlich habe ich sowieso deren Konzept eher so verstanden, dass sie eher keine Kaninchenaufnahme und vermittlung machen sondern nur beraten.

• Tue ich ihr damit wirklich einen Gefallen? Beitrag #14
Schreib einfach mal hin und frag ;)

• Tue ich ihr damit wirklich einen Gefallen? Beitrag #15
Hey,

ich kann dich gut verstehen. Es ist immer ein Schock, wenn man seine Süßen so kämpfen sieht. Aber das ist normal für die Tiere. Sie wollen ja nur ihre Rangordnung klären. Wer gibt die denn schon freiweillig auf :p

Bei meinen zwei war es zwar einfacher, als bei deiner. Dennoch hat sich meine Dame, die ihr ganzes Leben alleine war (vier Jahre), ziemlich aufgespielt, als Elvis dann kam. Sie sind beide aufeinander los und es flog Fell. Man darf dann nicht aufgeben, auch wenn es hart ist für den Halter. Sie werden sich zu 80 % verstehen. Glaub mir. Man muss ihnen Zeit geben.
Denke auch, dass eine VG bei dir zu Hause für deine Dame weniger stressig wäre. Probier es doch noch einmal. Dann könntest du immernoch "aufgeben". Aber das wirst du nicht müssen.:)

Wenn du nicht eines der Tiere aus dem TH möchtest, frag doch tatsächlich mal die Kaninchenhilfe. Es ergeben sich oft Dinge, mit denen man nicht gerechnet hat.

Kopf hoch und viel Glück!

Liebe Grüße,
Svenja

• Tue ich ihr damit wirklich einen Gefallen? Beitrag #16
Also ich hab nochmal nachgeforscht, aber bis auf private Plegestellen des Norris TSV hab ich nichts gefunden.
Jetzt ruf ich morgen nochma im Tierheim an und frag ob vielleicht bei den kürzlich kastrierten oder bei den neuankömmlingen ruhige kastraten dabei sind bzw. wie sie mir raten würden weiter zu verfahren....
Einen Versuch mach ich aber noch vielleicht find ich ja noch was passendes für mein Pazifistenkarnickel....:mrgreen:

• Tue ich ihr damit wirklich einen Gefallen? Beitrag #17
Huhu,

gib die Hoffnung nicht auf. Nicht alle Nins vertragen sich sofort. Vorallem nicht nachdem sie eine Zeit lang alleine waren.
Ich habe knapp 3 Monate für eine Vergesellschaftung zwischen 3 Nins gebraucht. Und es hat sich mehr als gelohnt.
Ich hab nicht nur einmal gezweifelt vorallem als eins der Nins total gerupft war. Aber die klären das meistens schon unter sich und solange kein Blut fließt ist das nicht so schlimm als wie wir denken das es ist.
Das dein nin erstmal bissi verstört ist, ist auch logisch. Aber auf Dauer wird sih das für dien Nin schon lohnen :)

Liebe Grüße

• Tue ich ihr damit wirklich einen Gefallen? Beitrag #18
Jetzt bin ich ja mal gespannt.. im TSH des nächsten Ortes gibt es ein kastriertes Männchen das zu vermitteln ist. Ich habs mir heute schon mal angeguckt und bin schon mal vorgemerkt.

Ich kann ihn wahrscheinlich erst um den fünfzehnten dieses Monats mitnehmen, da er erst kürzlich kastriert worden ist. Dann hol ich ihn ab und versuch mein Glück. Rückgaberecht habe ich ja auch....;)

• Tue ich ihr damit wirklich einen Gefallen? Beitrag #19
das hört sich doch schonmal ganz gut an! wie alt ist denn dein mädel und wie alt ca. das männchen???
drück dir auf jeden fall die daumen das es klappt!

Und das mit der Vergesellschaftung wird schion!
Solang du nicht wirklich zwei dominant-agressive Kaninchen erwischt hast, sollte das eigentlich funktionieren.
Bei meinen 3 gings ganz gut ... die sind jetzt unzertrennlich ;)

• Tue ich ihr damit wirklich einen Gefallen? Beitrag #20
Tja, hehe ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich Penner vergessen hab nachzufragen wie alt das Kerlchen ist. Aber das kann ich ja noch nachholen. Ich weiß ja nicht mal mehr sicher wie alt mein Hasenteil ist....:uups:

Thema:

Tue ich ihr damit wirklich einen Gefallen?

Tue ich ihr damit wirklich einen Gefallen? - Ähnliche Themen

Kaninchen der Kaninchenhilfe Deutschland e.V. (Stand 06/14): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Kaninchen der Kaninchenhilfe Deutschland e.V. (Stand 04/14): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Kaninchen der Kaninchenhilfe e.V. (01/2014): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Kaninchen der Kaninchenhilfe Deutschland e. V. (Stand 10/2013): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Oben