Ist mein Käfig zu klein??

Diskutiere Ist mein Käfig zu klein?? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Ich habe eine Frage. Mein Hamster wohnt in einem Gitterkäfig mit den Massen 93x45x42... Sie hat 2 zusätzliche Etagen aus Holz mit denn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist mein Käfig zu klein?? Beitrag #1
W

Wuschelmonsterchen

Punkte Reaktionen
10
Hallo! Ich habe eine Frage.
Mein Hamster wohnt in einem Gitterkäfig mit den Massen 93x45x42... Sie hat 2 zusätzliche Etagen aus Holz mit denn Massen 26x40
Als Klettermöglichkeiten hat sie: Natürlich den Gitteraufsatz des Käfigs, eine Leiter die vom Boden bis an das Deckengitter reicht, eine Holzburg mit mehreren Eingängen und "Gucklöchern" ein y-förmiger "Stock" welcher an der Seite im Gitter des Käfigs angebracht ist. (Ich habe den Stock aus der Vogel-Abteilung)
Ist die Lauffläche zu klein??:?
Ihr Laufrad hat einen Durchmesser von 25 cm, es besteht aus Holz, hat eine geschlossene Lauffläche mit "Schwellen" und eine geschlossene Rückwand.
Natürlich hat sie noch viel mehr "Zubehör" zum Durchkriechen und verstecken;)

• Ist mein Käfig zu klein?? Beitrag #2
Grundsätzlich ist ein Mindestmaß von 100x50cm Grundfläche vorgegeben. Deiner ist zu klein.

Wohnt da ein Gold oder Zwerghamster drin? Weil wenn es so eine Holzburg ist, wie ich denke sind die Löcher für beide zu klein. Ist es soeine?

Einen Größeren Käfig findest du ganz häufig bei EbayKleinanzeigen. Auch oft sehr günstig. Ich bevorzuge da Aquarien, dort kann man immer noch hoch einstreuen ;)

• Ist mein Käfig zu klein?? Beitrag #3
Ich verstehe aber nicht, dass wenn der Hamster schon ein gutes Laufrad hat, wo er ewig lang laufen kann, wieso der Käfig der fast an den Mindestmaßen drann ist, dann zu klein ist..

• Ist mein Käfig zu klein?? Beitrag #4
Also die Burg ist ziemlich viel grösser als die auf deinem Bild, Nora ist ein Goldhamsterbaby.
Kommt es denn wirklich auf diese paar Zentimeter drauf an?? Ich würde ja wirklich keine Kosten scheuen, aber lieber nur dann einen neuenbn kaufen, wenn es wirklich nötig ist.
Liebe Grüsse :)

• Ist mein Käfig zu klein?? Beitrag #5
Diese Burg ist für einen ausgewachsenen Godli zu klein.
Klar hören sich ein paar cm nicht viel an, aber vergleich das mit in qm. deiner hat 0,42 qm (wenn 45 die tiefe ist sonst sind es nur 0,39 qm) und das Mindestmaß liegt bei 0,5 qm das ist schon einiges.

Bei einen ausgewachsenen Goldi sollten die Durchganslöcher mind. 7 cm betragen. DAmit er auch ohne Probleme durchkommt wenn er volle Backen hat

• Ist mein Käfig zu klein?? Beitrag #6
wenn es ein Gitterkäfig ist, würde mich speziell noch die Einstreutiefe intressieren ;) das gestaltet sich bei dieser Variante oftmals nicht ganz so einfach.

• Ist mein Käfig zu klein?? Beitrag #7
Ich finde, du solltest selbe entscheiden, ob der Käfig wegen dieser paar cm zu klein ist.. Ich habe einen Käfig aus Holz selber gebaut und dann gemerkt das er zu klein ist :? Ich habe noch einen gebrauchten Käfig bei ebay für 10 € mit zubehör bekommen 70x40x50 cm mit 15 cm Budeltiefe und die beiden mit einer Röhre verbunden. Wenn du genügend Platz für einen zweiten Käfig hättest, wäre das meiner Meinung nach eine gute Lösung, kostet ja nicht viel. ;)

• Ist mein Käfig zu klein?? Beitrag #8
klar kann jeder für sich entscheiden.. der tierschutz klingelt ja nicht gleich morgen an der tür! ;)
ABER: schliesslich geht es hier ja um euer geliebtes haustier, und dieses ist nun über jeden quadratcentimeter froh!
also, wenn genug platz und geld vorhanden ist, bitte für euer tierchen handeln und etwas grösseres kaufen!
es gibt leider viel zu viele verhaltensstörungen, die aufgrund eines kleinen käfigs entstanden sind...:(

• Ist mein Käfig zu klein?? Beitrag #9
Also die Burg ist ja, wie schon gesagt, viel grösser! Auf die Eingangslöcher achte ich auch immer. Die Bodenwanne bietet eine gute Höhe zum Einstreuen (14 cm).

• Ist mein Käfig zu klein?? Beitrag #10
hey.:DD ich glaube das der Käfig voll ausreicht...DD:DD aber schön das du dir sorgen machtst.. um dein Hamster...
lg+
Felon:p:p

• Ist mein Käfig zu klein?? Beitrag #11
Danke! :) Nora sieht auch nicht unglücklich aus (soweit sich das von aussen beurteilen lässt...)
Ich kann, dank den Gitterstäben, auch einfach und schnell weitere Holz ebenen einbauen, und somit die Gesamtfläche auch noch ein kleines bisschen vergrössern.
LG :angel:

• Ist mein Käfig zu klein?? Beitrag #12
Also die Burg ist ja, wie schon gesagt, viel grösser! Auf die Eingangslöcher achte ich auch immer. Die Bodenwanne bietet eine gute Höhe zum Einstreuen (14 cm).

Das mit der Burg bezweifel ich ganz stark. Ich hatte das Teil hier für meinen Robo und die hat nie und nimmer 7cm Eingangslöcher, die Burg an sich ist ja gerade mal ca. 15cm Länge.

14cm Einstreutiefe ist leider echt nicht viel:roll: 20-30cm sollten es schon sein, gerade bei einem Goldi die ja größer sind, andernfalls können sie darin ja gar nicht buddeln und fangen auch gar nicht erst damit an.

Eingelegte Etagen vergrößern leider nicht die Grundfläche, denn es geht hier um die Fläche, die dem Hamster zusammenhängend zur Verfügung steht. 100x50cm ist wirklich das allerunterste Minimum, bei Goldhamstern meiner Meinung nach eh noch zu klein.

• Ist mein Käfig zu klein?? Beitrag #13
Hat hier überhaupt irgendjemand eine Ahnung, wie die Burg von meinem Hamster aussieht?? Fotos kann ich leider keine hochladen (bin da nicht so talentiert) aber ich schau wirklich darauf was ich für meinen Hamster kaufe, schliesslich liebe ich meine Tiere!
Nora's Lieblingsveschäftigung ist klettern, aber ich muss sagen, eure Kritik ist gut. Man bekommt immer kreativere Gedanken, beispielsweise werde ich jetzt sobald wie möglich, einen Teil der "Gitterwand" an meinem Käfig mit Plexiglas überschichten und dort einen schön grossen Buddelhaufen anlegen. Danke für eure Hilfen und Tipps!
LG :D

• Ist mein Käfig zu klein?? Beitrag #14
Gut, ich bin jetzt von der Burg aus dem Link ausgegangen. Ist deine Burg gekauft oder selbst gebaut? Bei einer gekauften kannst du auch einfach den Link zu dem Foto zeigen;)

Hamster sind aber eigentlich keine Kletter-, sondern Lauftiere. Das kann vielleicht daher kommen, dass der Käfig zu klein ist und nicht genügend Abwechslung bietet, daher weicht sie mit dem Kletten aus. Das mit dem Buddelbereich hört sich auf jedenfall gut an ;)

• Ist mein Käfig zu klein?? Beitrag #15
Die Burg hat mein Vater gebaut, ich habe jetzt gleich mal nachgemessen, es sind acht Zentimeter bei den Löchern.
Dass sie gern klettert, wurde mir bereits im Qualipet gesagt. Die Verkäuferin erzählte mir, dass Nora sehr viel geklettert ist, trotz viel Einstreu. Trotzdem, ich sorge am besten für alles. Buddeln und​ klettern ist immer noch am besten! ;)

• Ist mein Käfig zu klein?? Beitrag #16
Nein wir wissen icht wie sie aussieht, lade sie und den KÄfig doch mal hoch und zeig sie uns :D

hier ist es erklärt wie es geht

14 cm ist nicht viel STreu zum buddeln.

Goldis können zwar gut in die Höhe klettern, wissen aber selten wie sie gut runterkommen und lassen sich fallen was zu verletzungen führen kann.
Die einzig guten Kletterer sind die Chinesen.

• Ist mein Käfig zu klein?? Beitrag #17
Ich finde das auch viel zu klein.
Versuch doch selbst zu bauen!? Ist doch sowieso viel schöner.

Mein Zwerg (Campbell) wohnt in einem 120x60 cm Eigenbau mit 90x30 cm Etage und 20 cm Einstreu. Kleiner halten würde ich sie nicht wollen.

Das Laufrad würde ich nur nehmen, bis sie ausgewachsen ist. 30 cm sollte es für einen Goldi schon haben.

• Ist mein Käfig zu klein?? Beitrag #18
hey sorry das ich mich einmische aber ich kenne viele leute die einen 100x40x40 käfig haben und es steht auch in sehr vielen hamster seiten oder foren dass das die mindestmaße ist also ich persönlich finde das dein käfig reicht wenn du natürlich öfters neue Sachen kaufst und umstellt also zur Abwechslung... und ganz wichtig ist ein Auslauf der darf natürlich auch nicht fehlen!
Ich habe auch nur einen 100x50x50 Eigenbau weil mir mehr Platz leider nicht zur Verfügung steht und einen 100x105 Auslauf!

LG Karina und ihre Bande

• Ist mein Käfig zu klein?? Beitrag #19
Hallo!

Ich möchte nur mal einwerfen, dass gerade weibliche Gioldhamster schon sehr deutlich machen, wenn der Platz nicht mehr reicht - gerade wenn sie dann richtig erwachsen wird.

Das soll heißen: höre auf Deinen Hamster.

Für Nora soll es genug Platz sein. Wenn sie anfängt
- am Gitter zu nagen, und das richtig viel
- in einer Ecke vom Käfig zu buddeln, wobwohl sie da nicht mehr weiter kommt
- bissig wird
- mehrere Stunden pro Nacht ständig im laufrad rennt
- immer zwischen laufrad und einer anderen Ecke wechselt, aber eben nicht zufällig mal hier und mal da, sondern IMMER diese eine Ecke und dann wieder ein paar Schritte im Laufrad und zurück...
... dann zeigt Nora Dir ganz deutlich, dass ihr der Platz nicht reicht.

Wenn das der Fall sein sollte braucht sie einen deutlich größeren Käfig, auch deutlich größer als Mindestmaße und jeden Abend ganz viel Auslauf.

Wenn nichts dergleichen kommt, sie dich immer abends erwartet, keine Probleme macht nicht bissig wird oder sonstwie auffällig kann der Käfig auch so bleiben.

• Ist mein Käfig zu klein?? Beitrag #20
Also bis jetzt ist mir nichts derartiges aufgefallen..Ich achte auch immer auf gute Abwechslung im Käfig. Hole mir im Internet auch immer wieder neue Anregungen, wie ich den Käfig am besten gestalten könnte.

Ich versuche jetzt mal ein Bild hoch zu laden, ich habe heute allerdings ausgemistet und umgestellt. Um für mehr Abwechslung zu sorgen, habe ich eine ziemliche Menge an Zubehör, welches aber nicht immer alles in Benutzung steht. Darum ist im Moment auch die Burg nicht mehr drinnen.
DSC01367 paint klein.JPG
DSC01368 klein.JPG DSC01370 klein.JPG DSC01373 klein.JPG

Würde gerne eure Meinungen zu meinem Käfig hören. Mit Kritik kann ich umgehen, Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen! :angel:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist mein Käfig zu klein??

Ist mein Käfig zu klein?? - Ähnliche Themen

Geeignete Vogelkäfige: Wie sieht ein artgerechter Vogelkäfig aus? Welche Größe sollte er haben und was gibt es sonst noch zu beachten, damit man als zukünftiger...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Käfige für Hamster: Generell gilt: Je größer, desto besser. Hamster sind sehr bewegungsfreudige Tiere, die in freier Wildbahn pro Nacht mehrere Kilometer für die...
Käfigumbau, oder besser: Käfigneubau: Hallo! Da mein Dsungi Crispy gerade in einem zu kleinem Käfig lebt, habe ich beschlossen, dass er einen größeren bekommen soll. Der Jetzige ist...
Oben