Ist mein Käfig zu klein??

Diskutiere Ist mein Käfig zu klein?? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Also abgesehen davon, dass mir ein Käfig optisch schon nicht zusagt... Ich finde die Fallhöhe von der Obersten Etage zu tief (mehr Streu würde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist mein Käfig zu klein?? Beitrag #21
Also abgesehen davon, dass mir ein Käfig optisch schon nicht zusagt...

Ich finde die Fallhöhe von der Obersten Etage zu tief (mehr Streu würde das Ausgleichen, oder eben auf der halben Höhe die KomplettEtage), zu wenig Streu usw.

Evtl. könntest du das ganze einfach so machen: Kauf dir ein Gebrauchtes Aquarium das 100x50 cm groß oder größer ist, bau einen Rahmen wo der Käfig drauf passt und es stabil auf dem Aqua steht, die Plastikwanne dann ganz weglassen. Im Aqua kannst du dann schön Einstreuen und oben ist dann Platz für eine Volletage + paar kleinere Etagen für Näpfe, Laufrad usw.

Wenn das Alter deines Hamsters im Tierprofil stimmt, dann kann sich ihr Verhalten noch sehr ändern. Und Gitternagen kann sehr laut werden...

• Ist mein Käfig zu klein?? Beitrag #22
Ich finde den Käfig schön eingerichtet :) aber ich glaube, da so viel Zubehör im Käfig steht wäre es schön, wenn du doch noch einen Käfig, mit den richtigen Maßen anbaußt ;) vor allem macht meinem Hamster die Hamsterröhre zum verbinden beider Käfige ziemlich viel spaß ;) aber wenn du die beiden Käfige neben einander stellen würdest, müstest du in beide nur ein Löch zum durch schlüpfen ausschneiden ;)

• Ist mein Käfig zu klein?? Beitrag #23
MIch würde jetzt aber brennend interessieren wie die Burg ausschaut die dein Vater gebaut hat :D
Baue ja selber gerne Sachen für meine süßen.

• Ist mein Käfig zu klein?? Beitrag #24
Ansonsten,wenn du dir einen neuen Käfig holen magst und kein gebrauchtes Aquarium o.ä findest,schau mal beim Hornbach nach,da kostet das reine Aquarium nicht viel.
Oder frag mal in Zooläden/Zierfischgeschäften ob die undichte Aquarien in der Mindestgröße haben,viele geben die umsonst oder für wenig Geld ab.

• Ist mein Käfig zu klein?? Beitrag #25
Ich kenne den Käfig, der hat doch eigentlich die Maße 100cm x 50 cm x 50 cm.
Hatten solche auch im Laden angeboten.
Davon gibt es auch noch kleinere, die währen dann glaube ich 80cm länge.

• Ist mein Käfig zu klein?? Beitrag #26
Mh,jetzt wo du es sagst,wenn man vom 25er Laufrad ausgeht(ist im übrigen zu klein,bitte ein größeres kaufen ;)) könnte das mit den 100x50x50 wirklich hinkommen,demnach wäre er ja in Ordnung,es sei denn wie Susanne schon schrieb,dass wenn sie sich bemerkbar macht einen größeren kaufen.
Ansonsten könntest du ja Pappe o.ä vors Gitter unten machen dann kann man auch höher einstreuen. :)
Ich find den Käfig von der Einrichtung her eigentlich okay,die Sandbad schale find ich nur ein wenig niedrig.

• Ist mein Käfig zu klein?? Beitrag #27
Ähm Leute, der Käfig hat 100x50x50 AUßENMAß an der größten Stelle. Das ist jetzt etwa so, wie wenn ich mich in Schwindelerregende High Heels stelle, ne Turmfrisur a la Marge Simpson mache und dann Beheute, ich wäre 1,75m groß.

den Hamster interessiert aber das nutzbare Innenmaß am Boden der Käfigschale, entsprechend ist es durchaus sinnvoll, da auch zu sich selber ehrlich zu sein.

• Ist mein Käfig zu klein?? Beitrag #28
Also ich komm jetzt nicht mehr ganz mit...Ist die Grundfläche jetzt zu klein oder nicht? und wie fändet ihre es, wenn ich ein 120x50 oder 150x50 Terrarium kaufe und den Gitteraufsatz mit den Etagen oben draufbaue?? Die "undichten", also offenen, Stellen kann man ja mit Holz "ausbessern".

• Ist mein Käfig zu klein?? Beitrag #29
Off-Topic
Ich komm auch nicht mehr so ganz mit.

Das wäre sicherlich besser, wenn du ein Aquarium mit größeren Maßen nehmen würdest. Die bekommst du über Kleinanzeigen oder Aushänge im Supermarkt recht günstig (ich hab zwei 120er für je 20€ bekommen). Je größer desto besser, unter 120 würde ich allerdings nicht gehen ;) Den Gitteraufsatz kannst du dann draufstellen. Ich hab hier ein "Gerüst" aus OSB gesägt. OSB-Platte mit den Maßen des Aquas nehmen und da wo der Käfig drauf soll aussägen, evtl. die andere Stelle dann mit Volierendraht auskleiden.

• Ist mein Käfig zu klein?? Beitrag #30
Und immer drauf achten, dass das Aquarium genügend Luftzufuhr hat ;)

• Ist mein Käfig zu klein?? Beitrag #31
Ein Aquarium ist nur oben offen, du meinst ein Terrarium und die richtigen Nagerterrarien sind meiner Meinung nach viel zu teuer. Da tuns auch gebrauchte und/oder undichte Aquarien.

Ich hab das Aquarium von meinen Rennmäusen für 30 Euro inkl. stabilen Gitterdeckel (mein Vater meinte, dass allein der Deckel schon 30 Euro wert wäre) gekauft, das hat die Maße 120x40x50 cm. Wir mussten allerdings noch rund 60 km fahren (eine Strecke).

• Ist mein Käfig zu klein?? Beitrag #32
Könnte ich auch einen Holz"Kasten" mit Plexiglasscheibe selber bauen (lassen)?? Mein Vater würde mir bestimmt helfen!
Ich habe auch schon mal eine Skizze aufgezeichnet. Ich könnte da ja auch den Gitteraufsatz von meinem jetzigen Käfig mitsamt den Etagen draufmachen, oder?

• Ist mein Käfig zu klein?? Beitrag #33
Natürlich geht das.

Ich hab auch einen Eigenbau, 120x60 cm für einen Zwerghamster.Muss zu meiner Schande gestehen, dass sie nach nem 3/4 Jahr immer noch keinen Deckel aus Gitter hat ^^ aber es geht auch ohne und ich hab mich schon dran gewöhnt.

[VERSTECK]
5l5i7d.jpg
[/VERSTECK]

• Ist mein Käfig zu klein?? Beitrag #34
Oh wow!! Der ist aber echt schön! und so liebevoll gemacht :D

• Ist mein Käfig zu klein?? Beitrag #35
Danke! War auch nicht soo teuer. Waren 80 Euro ohne Gitter, Einrichtung auch nicht dabei, aber du hast ja auch schon welche. Für nen normalen & zu kleinen Käfig bezahlt man nicht weniger oder eher sogar mehr.

• Ist mein Käfig zu klein?? Beitrag #36
  • Ist mein Käfig zu klein?? Beitrag #37
Ich habe den Holzkäfig zusammen mit meinem Opa gebaut, war sehr aufwändig, da wir mit Schublade gebaut haben, da es sehr schwierig ist, das Streu von oben zu wächseln. Nehme kein Nadelholz zum Käfigbau, am besten Buche, da es das zweit härteste und kein Nadelholz ist ;) Mach die Holzplatten mindestens 1,5 cm dick, da es sein kann das dein Hamster sie durch beißt. Oben nicht einfach offen lassen sondern einen Holzrahmen nehmen, mit Schanieren am Käfig befestigen und Gitter mit richgigem Gitterabstand in den Rahmen tackern ;) Ich habe vorne auch eine Plexiglasscheibe im Rahmen zum rein und raus tuhen. Außerdem haben wir seitlich ( zur Zimmermitte ausgerichtet) noch ein Fenster angebracht (auch mit Rahmen) in das den du auch Gitter machen könnstest, für mehr frische Luft ;) falls du noch fragen zum Käfigbau hast stehe ich dir gerne zur verfügung :)

Was ich noch anfügen muss: Ein selbstgebauter Käfig ist wunderschön :) ihm können nach lust und laune Etagen hinzugefügt und verschieden geformt werden. Und was ich bei meinem Hamster merke, die Leiter (auch selbst gemacht) ist noch zu rutschig, also schön viele Rillen hineinmachen oder selber kaufen ;)

• Ist mein Käfig zu klein?? Beitrag #38
Danke für die vielen Tipps! Ich habe vor, den Käfig mit einer Glasschiebetür (Oder eine "Ziehtür") an der Vorderseite auszustatten, an den Seiten ein paar "vergitterte" Fenster zur guten Durchlüftung. Weiss gerade jemand was ich für die Gitter der Belüftungsfenster am besten nehme? (Wegen dem Durchknabbern..)

P.S: Hast du vielleicht ein paar Fotos von deinem Käfig, die du uns zeigen könntest?:)
Liebe Grüsse :p

• Ist mein Käfig zu klein?? Beitrag #39
Ich würde ihn euch so gerne zeigen, aber ich kapiere nicht, wie ich die zu großen Bilder hochladen kann.. Und diese Seite, wo einem erklärt werden soll, wie das geht, verstehe ich erst recht nich :D
Wegen des Gitters: Ich habe eine Rolle von Obi gekauft (Silber, viereckiger Gitterabstand 1,2 cm)

• Ist mein Käfig zu klein?? Beitrag #40
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist mein Käfig zu klein??

Ist mein Käfig zu klein?? - Ähnliche Themen

Geeignete Vogelkäfige: Wie sieht ein artgerechter Vogelkäfig aus? Welche Größe sollte er haben und was gibt es sonst noch zu beachten, damit man als zukünftiger...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Käfige für Hamster: Generell gilt: Je größer, desto besser. Hamster sind sehr bewegungsfreudige Tiere, die in freier Wildbahn pro Nacht mehrere Kilometer für die...
Käfigumbau, oder besser: Käfigneubau: Hallo! Da mein Dsungi Crispy gerade in einem zu kleinem Käfig lebt, habe ich beschlossen, dass er einen größeren bekommen soll. Der Jetzige ist...
Oben