Steh nach Hürde

Diskutiere Steh nach Hürde im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr, ich brauche mal ein paar Tipps. Es geht um die Ausführung des Steh nach dem Sprung über eine Hürde. Wir laufen auf die Hürde zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Steh nach Hürde Beitrag #1
Orlean

Orlean

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,

ich brauche mal ein paar Tipps.
Es geht um die Ausführung des Steh nach dem Sprung über eine Hürde.

Wir laufen auf die Hürde zu, Kommando Hopp - Hund springt, sobald die erste Pfote den Boden berührt Kommando Steh - Hund steht, aber schräg zu mir.
Dabei sollte er eigentlich gerade zur Laufrichtung stehen.
Beim Sitzt klappt es, beim Platz klappt.
Er springt auch gerade ab und nimmt die Hürde gerade. Aber wenn er stehen bleibt macht er nen Ausfallschritt und steht schräg.

Mal eine schematische Zeichung, auch mit meiner Wunschposition.
Test.jpg

Habt ihr eine Idee wie ich das raus bekomme?
Mich persönlich stört es schon, weil das Angehen dann immer mit einer Korrektur beginnt, was nicht sein muss.

LG

• Steh nach Hürde Beitrag #2
Ich würde einfach noch mal mit viel Geduld an die Sache rangehen und den Hund noch mal mit Leckerli über die Hürde locken und dann direkt hinter der Hürde, also vor dem Ausfallschritt bestätigen.
Oder habt ihr das schon probiert?

• Steh nach Hürde Beitrag #3
Ich hoffe ich hab's richtig verstanden. ;)

Mit den Leckerchen vor der Nase über die Hürde und dann sofort Großes Kino wenn er mit den Pfoten den Boden berührt?

Das habe ich so noch nicht probiert, da er bei den anderen Kommandos ja ohne Ausfallschritt sofort ins Platz oder Sitzt fliegt.
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Danke Akani.
Die Hürden machen wir ohne Leckerchen nur durch Lob und Streichler, oder mit Spielzeug am Ende der Übung. Da denkt man gar nicht an Leckerchen. :eusa_doh:

• Steh nach Hürde Beitrag #4
Ich würde wohl eher hinter der Hürde kein Feuerwerk abbrennen, sonst drehst du den Hund auf und dann steht er auch nicht mehr.
Einfach ganz ruhig über die Hürde führen und bevor der Hund etwas anderes tun kann, bestätigen.
Das wird dann noch etwas dauern, aber irgendwann hat er sich dann angewöhnt, immer einfach gerade zu stehen, weil es dann ja schon die Belohnung gibt.
Vermutlich hast du zu oft den Ausfallschritt belohnt und er denkt einfach, das wäre gewollt. Liegt zumindest nahe, wenn er sonst so genau arbeitet.
Oder du belohnst zu viel mit Spielzeug, das ist beim "Steh" nicht so sinnvoll, da man dann nicht so gut eine bestimmte Position belohnen kann.

• Steh nach Hürde Beitrag #5
Habe jetzt die ganze Zeit über deinen Beitrag nach gedacht und denke ich werde es so versuchen. Bin auch in Gedanken die letzten Hürden durchgegangen und glaube wirklich, dass ich seinen Ausfall unbewusst belohnt habe. Wenn auch nicht mit Hilfmitteln, dann aber mit Stimme und meiner Körperhaltung. Das muss ich mir Morgen nochmal genauer angucken. ;)Danke für deine Sichtweise.

• Steh nach Hürde Beitrag #6
Ansonsten leih dir doch einfach mal wen, der euch mal zuguckt.
Gerade bei Sport habe ich immer lieber noch wen dabei, der mich zusammenmeckern kann, wenn ich etwas falsch mache und dem Hund irgendeinen Mist beibringe.
Vielleicht hast du ja wen, der sich bei euch an den Rand stellen kann.

• Steh nach Hürde Beitrag #7
um welchen sport geht es? Muss der Halter da stehen?

• Steh nach Hürde Beitrag #8
So, wir waren Heute Morgen mal schauen ob wir einen "Fehler" feststellen konnten.
Und es ist wie meist ist, ich bin das Problem.
Da Sammy das Steh bei weitem noch nicht Perfekt beherrscht, also auch im normalen Ablauf, habe ich mir scheinbar angewöhnt mich beim Steh leicht zum Hund zu drehen nur minimal und dann dreht er sich auch zu mir. :roll:
Auch beim einfachem Steh aus dem Laufen heraus passiert mir das. Und da macht er es auch aber nicht so stark.
Wenn ich dadrauf achte steht er besser. Nur bei der Hürde hat er es wohl zu sehr drin, da geht es zwar auch besser aber dieser Ausfallschritt ist einfach drin.

Es geht um Übrungen in der Unterordnung. Und wenn wir dann im Fuß durch den Parcours gehen, stehe ich neben der Hürde. ;)

• Steh nach Hürde Beitrag #9
Und um welche Unterordnung genau?
Mir fällt spontan keine ein die diese Übung beinhaltet, oder ist es einfach eine selbst entwickelte Übung?

Aber schön das du den Fehler bei dir gefunden hast, so kann man ihn langsam abtrainieren :)

• Steh nach Hürde Beitrag #10
Das ist eine eigene Übung von uns. ;)
Da Sammy am Anfang so arge Konzentrationsschwierigkeiten hatte und auch immer mal wieder hat, wurde uns empfohlen bei den Gehorsamsübungen vermehrt Dinge einzubauen, die ihn positiv und gewollt etwas "ablenken" und das sind dann zum Beispiel die Hürden. Wenn wir Üben laufen wir einen Parcours ab, jedes Mal neu und spontan erdacht ;)

Für die richtige Unterordnung mit allem drum und dran ist Sammy noch zu leicht abzulenken, aber ich wollte nächste Jahr mal gucken ob wir mal in so eine Trainingsgruppe reinschnuppern können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Steh nach Hürde

Steh nach Hürde - Ähnliche Themen

Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
THS, anderer Sport - Fragen: Hallo, ich interessere mich für den Turnierhundesport, aber blicke nicht ganz durch. Meine Trainerin sagte was von einer geraden Strecke mit...
Aufbau Fußarbeit: So nach dem Gestern Abend eine Frage gabs zu Fußarbeit aufbau, hab ich vorgeschlagen was dazu zu schreiben. Es ist nur eine der viele Methoden...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Ein splittender Hund - Zulassen? Unterbinden? Und wann greift man überhaupt ein?: Hallo, ich habe da mal wieder eine Frage. Keine ´boah mega notlage hier hiiiiiiilfe´ eher eine Interessenfrage. :mrgreen: Name: Yuukan Alter: 4...
Oben