Wildtiere zufüttern?

Diskutiere Wildtiere zufüttern? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo! Ich werde demnächst ausziehen und werde dann in einer Wohnung mit eigenem Garten recht nah an Wald- und Feldgebieten leben. Eichhörnchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wildtiere zufüttern? Beitrag #1
CheshireLou

CheshireLou

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich werde demnächst ausziehen und werde dann in einer Wohnung mit eigenem Garten recht nah an
Wald- und Feldgebieten leben.
Eichhörnchen, Igel, Vögel&Co leben also direkt nebenan.
Wie seht ihr das, kann ich diese Tiere im Winter zufüttern, oder sollte ich das lieber lassen?
Wenn ja, von wann bis wann sollte ich die Tiere füttern?

LG,

CheshireLou

• Wildtiere zufüttern? Beitrag #2
Da wäre ich ein bisschen vorsichtig mit, auch wenn es gut gemeint ist.
Meisenknödel kannst du aufhängen, klar.Du kannst auch Igeln Katzenfutter und Eichhörnern Nüsse rausstellen.
Und da würde ich dann aber auch schon wieder aufhören.
Das Futter lockt auch Ratten an-in Notzeiten vielleicht sogar Wildschweine, wenn du welche in der Gegend hast.

Viel mehr Tiere kannst du nicht zufüttern, die jagdbaren Arten würd ich gar nicht machen, da ist ein Pächter für zuständig-dem könnte es auch nicht gefallen,wenn ihm da einfach jemand die Tiere "weglockt".

Die Vögel solltest du im Winter füttern, die Igel im Spätsommer/Herbst, die Hörner ruhig schon im Sommer bis Herbst.

Was aber auch immer eine schöne Idee ist:
Obstbäume pflanzen.
Obstbäume locken Insekten an, die wiederum insektenfressende Vogelarten.

Gruß

Urizen

• Wildtiere zufüttern? Beitrag #3
Füttern sollte man eigentlich nur Vögel und die das ganze Jahr über.
Die Ansicht,daß sie im Sommer genug findet,ist von früher.
Allerdings,wenn du sowieso in Feldrandnähe wohnst,
kommen über die warmen Monate keine Vögel,da sie auf den Feldern genug finden.
In stark besiedelten Orten ist es da anders.
Würde mit dem füttern aber bald anfangen,damit sie bei Frost ihre neue
Futterstelle auch schon kennen.
Ausserdem sind Insektenhäuser was tolles.
Damit mußt du allerdings bis Frühjahr warten.

• Wildtiere zufüttern? Beitrag #4
Manche Tierheime vermitteln wilde Katzen ( also Katzen die nicht in der Wohnung gehalten werden könne da sie wild sind ) die man füttern und ab und zu auch mal streicheln kann.
Vielleicht ist das was für dich.:D Schau dich mal in deiner Umgebung um.

• Wildtiere zufüttern? Beitrag #5
Hallo Leute ,Es kommt immer drauf an unter welchen Umständen Gefüttert wird. Wird über eine Lange Zeit, wie weiter oben Nachzulesen ist Ganzjährig eine Futterstelle angeboten, werden sich Tiere einfinden die man(n) so nicht erwartet hätte. In Wohngebieten könnten dann unter Umständen Ratten & Mäuse kommen die dann schnell die Nachbarn und das Gesundheitsamt auf den Plan rufen. Stichwort "Seuchengefahr", kein Witz und sehr Ernst zu nehmen. Dann gibt es leider die Rechtsprechung das Tauben Ungeziefer sind. Da könne also auch ein Problem entstehen. Also, der Futterplatz muss so Eingerichtet sein das keine Futterreste auf dem Boden fallen. Er muss Sauber gehalten werden, "Ganz Wichtig !". Es sollen ja auch die Tiere nicht Erkranken die das Futter Aufnehmen. Das Futter muss Trocken Stehen können. Verwendet kein Fleisch ! Auch wenn Kollege Sperber sich Einstellt und den kleinen Meisen an den Kragen geht. Wasser ist ein Unbedingtes muss. Viele Vergessen einfach diese Detail. Stellt das Wasser Frost und Schmutz sicher auf. Wasser wechseln nicht Vergessen. ....Ich selber Fütter nur in Bestimmten Zeiten zu. Ich möchte nicht weiter in die Natur eingreifen. Das tut der Mensch schon häufig genug, mit den Entsprechenden folgen, Denke an den Sperber weiter oben. In einen Wald wo ich viele meiner Tieraufnahmen mache gibt es einen Futterplatz. In diesen Halbjahr jedoch habe ich jedoch noch nicht zugefüttert. Vielleicht Ende des Jahres....Das ist Allerliebst, aber nicht Wirklich Natürlich ... DIRK.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wildtiere zufüttern?

Wildtiere zufüttern? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welpe macht sein großes Geschäft nicht draußen: Hallo meine lieben, vorab ich bin noch nicht lang Hundehalterin und mein 14 Wochen alter American Bully Welpe ist auch mein erster eigener :)...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...

Neueste Beiträge

Oben