Hi!
Zum Thema "In der Halle immer nur das selbe machen":
Wenn man in der Halle immer nur das selbe macht, hat man entweder nen schlechten Reitlehrer oder ist selbst nicht in der Lage das Pferd richtig zu trainieren.
Wir sprechen hier von Dressurlektionen, die nicht von jetzt auf gleich perfekt ausgeführt werden können. Das muß man üben und wenn es sein muß 1000 Mal hintereinander.
Versteht mich nicht falsch, ich bin ein großer Freund davon Dressurlektionen im Gelände zu üben, das habe ich selbst immer gerne gemacht und halte es für sinnvoll. Ich habe einen Großteil meiner Turniervorbereitung im Gelände gemacht.
Es ist aber so, dass solche Lektionen auf den Punkt geritten werden müssen und genau das kann man nur in der Halle/Platz üben. Ok, das ist meist nur für Turnierreiter wichtig, aber ich finde es schadet auch keinem "Freizeitreiter", der sich und sein Pferd in Dressur üben will.
Sorry, aber wer sagt, dass man in der Halle immer nur das selbe macht, der hat noch kein wirkliches Training erlebt und weiß nicht worum es geht. Außerdem ist es wohl verständlich, dass gerade Anfänger immer wieder das selbe machen müssen, um es zu lernen. Ich habe noch keinen Reitschüler gesehen, der in der ersten Stunde perfekt leichttraben konnte...
Ich möchte damit nichts gegen Geländereiter sagen (bin ja mittlerweile selbst einer), aber die Aussage "In der Halle macht man immer nur das selbe" ist einfach falsch! Bandit, ich möchte dich damit nicht angreifen und ich glaube, dass du das nicht ganz so krass gemeint hast. Ich wollte das nur im allgemeinen richtigstellen.
LG