Schwangere Mäuse bekommen. Transport steht bevor.

Diskutiere Schwangere Mäuse bekommen. Transport steht bevor. im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo zusammen, gestern hat sich heraus gestellt, dass eine unserer neuen Mäuse schwanger ist. Wie man sich sicherlich vorstellen kann waren wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schwangere Mäuse bekommen. Transport steht bevor. Beitrag #1
P

PollyundDaisy

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
gestern hat sich heraus gestellt, dass eine unserer neuen Mäuse schwanger ist. Wie man sich sicherlich vorstellen kann waren wir ganz verdutz. Wir haben uns gestern in Zoogeschäften informiert, was wir alles beachten müssen.
Heute kam nun der nächste Schock "Pinsel" ist auch schwanger...-ohje.
Könnt ihr uns vllt. mit Tipps weiterhelfen? Die Mädchen wohnen zu fünft in zwei großen Hamsterkäfigen, die mit Tunnelsystemen miteinander verbunden sind. Ende der letzten Woche hat die Vergesellschaftung unserer zwei "alteingesessen Mäuse" mit den neuen Mädchen stattgefunden. Alles hat prima geklappt. Nun wissen wir nicht, ob wir die schwangeren von den anderen Mäusen trennen sollen.
Das Mäuseheim ist mit Streu und Stroh ausgestattet. Seitdem wir wissen, dass die Mädchen schwanger sind haben wir noch Heu und Heimtierstreu (Sägespäne) angeboten. Sie haben viele Rückzugsmöglichkeiten, weiterhin versuchen wir natürlich den anderen Mädels weiterhin Abwechslung zu bieten. Beide Käfige sind mit Wasser und Futter ausgestattet. Einmal tgl. gibt es Mehlwürmer, Gurke und Salat.
Terror Pussy (bei der sich gestern schon heraus gestellt hat dass sie schwanger ist), verlässt den Käfig bereits nicht mehr, während Pinsel (Schwangerschaft erst heut festgestellt) immer zw. den Käfigen über die Tunnelsystem unterwegs ist. Nun beginnt auch Pam (*Sept '11) ein Nest zubauen, kann es sein, dass sie es für Pinsel baut?

Eine weitere Problematik die sich auftut ist, dass die Mädchen über die Weihnachtszeit mit zu einem Mitbewohner genommen werden. Da sie sonst in der Wohnung allein wären. Könnt ihr uns Tipps geben was wir beachten müssen, wenn wir die schwangeren Mäuse oder auch die Jungen (falls es soweit kommen sollte) transportiert werden?

• Schwangere Mäuse bekommen. Transport steht bevor.

Anzeige

• Schwangere Mäuse bekommen. Transport steht bevor. Beitrag #2
Hallo

also ich würde die Mäuse nicht trennen
Habe meine Mäuse nicht getrennt und es war kein Problem.

viel Ruhe kein Stress jetzt und
auch viel Eiweiss hab ich meinen Schwangeren gegeben
Klar nistmaterial haben Sie auch bekommen.
Aber du solltest dir aber mal nach 1-2 neuen Käfigen Schauen
Wenn die kleinen ca 4 Wochen sind dann must du Sie Trennen.

Ich denke wenn Ihr den weihnachtsumzug rühig gestalltet ist es kein Problem würde aber da die anderen von den Müttern trennen.
und die Mütter im Käfig transp.
den Käfig vielleicht jetzt nochmal gründlich putzten das du die Tiere nacher nicht mehr störst

Dann Wünsch ich dir viel spass oo wenn ich an das Flohalter denke muss ich grinsen
meine kleine war da so schlimm
Die sind sogar mal ausgebückst

Grüsse Sim

• Schwangere Mäuse bekommen. Transport steht bevor. Beitrag #3
Ich danke dir. Wir machen uns jedoch große Gedanken wegen des Transportes, welcher bevorsteht. Hast du da vllt. noch Tipps?

• Schwangere Mäuse bekommen. Transport steht bevor. Beitrag #4
also ich hab meine ja nicht transport. müssen
aber nach 1 Woche hab ich vorsichtig den Käfig Putzen müssen.
Und das war auch kein Problem. Hab halt nur um das Nest geputzt.
Es ist bei mir jetzt schon 12 Jahre her das ich Mäuse hatte.

• Schwangere Mäuse bekommen. Transport steht bevor. Beitrag #5
Nur leider kommen wir um den Transport nicht drum herum.

• Schwangere Mäuse bekommen. Transport steht bevor. Beitrag #6
Ist der Transport wirklich unumgaenglich ? Keine tierfreundlichen Nachbarn da ?
Wann findet der denn statt ? Solang die Welpen das Nest nicht verlassen haben, ist so eine Aktion sehr gefaehrlich, weil du nicht ans Nest darfst und die Tiere so im Gehege transportiert werden muessten.
Gerade in den ersten Tagen nach der Geburt kann solch ein enormer Stress (fuer die Tiere wie ein massives Erdbeben) dazu fuehren, dass die Mutter die Jungtiere toetet. Und im Gehege darf auch kaum etwas veraendert werden, die Verletzungsgefahr durch umstuerzende oder herunterfallende Gegenstaende ist gross.

Besser waere es, die Tiere noch vor der Geburt umzusiedeln und dort zu lassen, bis die Jungs von der Mama getrennt werden muessen, wenn der Transport unbedingt sein muss. Alles andere kann ich nicht guten Gewissens empfehlen.

Biete den Tieren am besten noch Kuechen- oder WC-Papier als Nistmaterial an.
Nur Salat, Gurke und Mehlwuermer sind auch etwas duerftig als Frischfutter. Maeuse duerfen viel mehr Sorten als diese drei Dinge, also biete es ihnen auch an ;) das sorgt nicht nur fuer Abwechslung, sondern auch eine gesunde, vitaminreiche Ernaehrung.

Neben dem zweiten Kaefig braucht ihr noch zwei Dinge : einen guten Maeusetierarzt und viel viel Geld. Die Boecke muessen alle kastriert werden, wenn sie ein artgerechtes Leben fuehren wollen. Und da in der Regel mehr Jungs als Maedels geboren werden, wird das sehr kostspielig.

Ich hoffe, ihr habt aus der Situation gelernt und kauft keine Tiere mehr in der Zoohandlung, denn genau das passiert dort.

• Schwangere Mäuse bekommen. Transport steht bevor. Beitrag #7
Unsere Mäuse bekommen natürlich auch anderes Frischfutter :). Nur das haben sie in den letzten zwei Tagen bekommen. In der Weihnachtszeit ist eben keiner in der WG und die Tiere wären somit vom 17 bis 29 Dezember in einer anderen Stadt (ca. eine Autostunde entfernt). Wir wissen echt nicht was wir machen sollen. Wir könnten zwar ein paar Freunde fragen, ob sie hier tgl. nach den Mäusen schauen können, aber die Mäuse wären trotzdem über den Zeitraum von 12 Tagen allein.

• Schwangere Mäuse bekommen. Transport steht bevor. Beitrag #8
na dann bleibt nicht anderes als Sie mitzunehmen
und alles zu versuchen so wennig wie möglich die Käfige zu bewegen
oder einen Tiersitter zu suchen
da kannst du doch mal bei einem Tierarzt fragen oder

woher kommst du nochmal genau ?
Hast du mal geschaut ob hier jemand in deiner nähe wohnt vielleicht tut sich da ein Türchen auf ;)

• Schwangere Mäuse bekommen. Transport steht bevor. Beitrag #9
Na, wir wohnen in Dresden.

• Schwangere Mäuse bekommen. Transport steht bevor. Beitrag #10
ja dann mach doch vielleicht einen Aufruf
vielleicht meldet sich ja jemand

• Schwangere Mäuse bekommen. Transport steht bevor. Beitrag #11
Habe jetzt schon Freunde gefragt nur die sind über Weihnachten auch bei ihren Eltern :(

• Schwangere Mäuse bekommen. Transport steht bevor. Beitrag #12
ja hast hier schon gefragt ? mach doch mal beisst dich doch keiner
Und du solltest jetzt mal gass geben
jetzt hast du noch genug Zeit jemand zu finden und auch kennen zulernen

• Schwangere Mäuse bekommen. Transport steht bevor. Beitrag #13
So wie es aussieht habe ich jetzt doch zwei Freunde gefunden. Am Liebsten würde ich dennoch hier bleiben wollen...

• Schwangere Mäuse bekommen. Transport steht bevor. Beitrag #14
schön freut mich
aber kennen sich deine Freunde auss mit Mäusen und kannst du dich 100% auf Sie verlassen ?
wenn nicht dann würde ich weiter suchen nicht das du vom Urlaub kommst und nichts ist mehr so wie es war !
Hab da auch meine Erfahrungen gemacht mein Handzahmer Kanarienvogel ist entfolgen werend Urlaubvertretung da und Hamster überfüttert das der nur noch wie ein ball aus sah
ok darf ich mal fragen wo hin gehts den über weihnachten und wie alt bist du den ?

• Schwangere Mäuse bekommen. Transport steht bevor. Beitrag #15
Über die Weihnachtsfeiertage geht es zu meinen Eltern und die anderen WG-Mitbewohner fahren auch zu ihren Eltern. Die Mäuse-Betreuer haben leider keinerlei Erfahrung mit Mäusen. Ich selbst bin 21, meine Mitbewohner 22 und 23.

• Schwangere Mäuse bekommen. Transport steht bevor. Beitrag #16
ok
ja dann bist du in der Zwickmühle und wenn du deinen Urlaub bei den Eltern verkürzen tust
ich denke das würde ich machen
So das ich die Mäuse nur 1-3 Tage von jemand anderes Pflegen lassen muss
wie kommst du den Heim ? hast du ein Auto ?

• Schwangere Mäuse bekommen. Transport steht bevor. Beitrag #17
Ich selbst muss die WG dieses Wochenende schon verlassen, da ich die Katze meiner Eltern sitten muss -da diese verreisen. Somit nehme ich die Ratten mit zu mir. Ein Mitbewohner bleibt bis zum 23.12 hier. Ich denke der Urlaub muss so oder so verkürzt werden. Ein Auto habe ich schon, aber die letzte Prüfung steht noch bevor....

• Schwangere Mäuse bekommen. Transport steht bevor. Beitrag #18
Die Babys sind da! Unglaublich.
Da wir zwei Käfige haben, die mit einem Tunnelsystem verbunden sind haben wir den einen abgedeckt. So ist es schön dunkel. Eben sind die ersten Jungtiere zur Welt gekommen :049:

• Schwangere Mäuse bekommen. Transport steht bevor. Beitrag #19
he super schön
ja dann wünsch ich dir viel viel Spass mit den kleinen

Grüsse Sim

• Schwangere Mäuse bekommen. Transport steht bevor. Beitrag #20
Danke dir Sim:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwangere Mäuse bekommen. Transport steht bevor.

Schwangere Mäuse bekommen. Transport steht bevor. - Ähnliche Themen

Mäusekinder: Hallo liebes Forum, gestern (am 15.12.) und heute (am 16.12.) haben unsere beiden neuen Mäuse "Terror" und "Pinsel" entbunden. Terror hat ihre...
3 Mäuse schwanger:(: Hmpf, ja, wie kann man so blöde sein, aber leider ist es passiert... also, von anfang an. Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr 5 Farbmäuse...

Neueste Beiträge

Oben