Verhaltensänderung

Diskutiere Verhaltensänderung im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hey ho, hab mal wieder ein paar fragen zu meinen schweinen. dafür muss ich aber erst mal ein wenig in die vergangenheit zurück. habe mir vor 4...
  • Verhaltensänderung Beitrag #1
benjina

benjina

Punkte Reaktionen
0
hey ho,

hab mal wieder ein paar fragen zu meinen schweinen. dafür muss ich aber erst mal ein wenig in die vergangenheit zurück. habe mir vor 4 jahren 3 weibliche meerschweine aus dem tierheim geholt, damals wusste ich noch nicht das sie ein männchen dazu brauchen, und wurde mir im tierheim auch nicht gesagt. gab sehr viel gezicke aber naja. habe dann mit der zeit noch drei weiter geholt. 2 weibchen und einen kastraten. da ich zu wenig platz in meiner alten wohnung hatte, musste ich meine schweine in 2 gruppen teilen. einmal 3 weiber und einmal 2 weiber und 1 kastrat. jetzt bin ich umgezogen und habe mir einen eigenbau mit den maßen 3m mal 3m gebaut. die zusammensetzung war sehr spannend da sich meine 6 nur aus dem auslauf im sommer her kenne. mittlerweile ist auch wieder ruhe eingekert. so nun zu meinen fragen:

daisy ( sie war von den 3 mädels die chefin ) verhält sich komisch. seit sie alle zusammen sind ist sie viel ruhiger und sitz mehr in den ecken rum. woran kann das liegen?? fühlt sie sich eventuell unwohl?? sie kannte vorher nie das andere geschlecht da sie im tierheim nur mit ihrer schwester zusammen war die ich auch habe.
wenn es leckerchen gibt kommt sie nach wie vor an aber erst wenn alle schon eins haben und auch eher schüchtern. früher hat sie alle aus dem weg gedrängt um als erste da zu sein. sie sitzt sehr ofr in ecken und drückt die augen zu, das hat sie früher auch gemacht aber jetzt viel öfter und länger. könnte das auch an ihrem alter liegen?? sie ist jetzt ca.5 jahre aber ihre schwester ist auch ca 5 und bei ihr ist alles normal.

und in meiner zweiten frage geht es wieder um daisy. und zwar wenn mein männchen lukimya zu ihr ankommt, leckt er ihr immer über die augen und über ihre ohren, was heißt das?? manchmal bleibt sie dabei ruhig sitzen aber habe heute auch gesehen das er sie wieder geleckt hat und sie einfach anfing ganz laut zu schreien. nach ner kurzen zeit geht lukimya dann weg und sie schreit immer noch. wenn ich sie dann anfassen will schreit sie auch noch aber beruhigt sich dann recht schnell wieder. was hat sie????

sorry für meinen halben roman aber ich möchte so viel über meine schweine wissen damit ich auch alles richtig machen kann und wenn es was zu verbessern gibt dann möchte ich das auch gerne machen.

danke schon mal für eure antworten und liebe grüße;)

• Verhaltensänderung Beitrag #2
Hm, Veränderungen in der Rangordnung sind nichts Ungewöhnliches bei Vergesellschaftungen, gerade wenn aus zwei Mädels fünf werden, aber mir kommt das Verhalten eher so vor als hätte sie Schmerzen...!? In einer Ecke sitzen, Augen zusammenkneifen, "schreien" bei Berührung...also mein rangniedrigstes Weibchen verhält sich zwar auch eher schüchtern und wartet lieber hin und wieder anstatt gleich vorzupreschen, aber sie ist immer mit den anderen unterwegs, schreit nicht, wenn der Bock sie "betüddelt" und sitzt auch nicht in iwelchen Ecken rum...

Hat sie denn abgenommen? Frisst sie normal?
Ich an deiner Stelle würde zum TA gehen und abklären lassen, ob nicht eine Erkrankung dahinter steckt.

• Verhaltensänderung Beitrag #3
also fressen tut sié normal und vom gewicht her schwankt sie immer zwischen 1kg und 950 gr. ich wiege sie alle 3 tage. vor kurzem war ich beim tierarzt und der meinte vom gewicht her wäre alles ok. und sie schreit auch nicht immer wenn dat männchen kommt, nur manchmal.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

oder könnte es auch sein das sie sich in dem käfig noch nicht richtig wohl fühlt??? sie sind jetzt ca 2 wochen in dem neuen käfig.....

• Verhaltensänderung Beitrag #4
Hallo!

Ich vermute auch stark, dass sie krank ist. Sie hat sich ja deutlich zurück gezogen, kommt als letzte zum fressen, bewegt sich kaum - das ist nicht nur Unsicherheit, das klingt nach krank. Manche Tierärzte sagen eben "Da ist nichts" ohne wirklich gründlich untersucht zu haben.

Wenn ein Meerschweinchen krank wirkt, apathisch ist oder ähnliches, aber keine deutliche Ursache auszumachen ist:

Es gibt eine Sinnvolle Reihenfolge an Untersuchungen, um eine mögliche Krankheitsursache auszumachen, wenn der Tierarzt nicht weiter weiß - von billig zu teuer, findet man schon bei den billigeren Methoden eine Ursache kann oft die teure Blutuntersuchung weg gelassen werden.

Zuerst gemacht werden sollte:
Abhören
Abtasten (Bauchraum und Blase nicht vergessen)
Abhören
Fieber messen, ob es nicht einfach ein Infekt ist
Gelenke kontrollieren, auch bei schmerzenden Knien wird oft deutlich weniger gefressen
Zahnkontrolle

dann kommt eine Urinuntersuchung wegen Blasenentzündung, Harngries, Blasensteinen

eine Kotuntersuchung ist auch sinnvoll. Dazu sollte Kot von drei Tagen gesammelt werden.

Dann ein Röntgenbild, bei dem neben dem Bauchraum auch die Kniegelenke zu sehen sein sollten. Der Tierarzt sollte sich Zeit nehmen und auch auf Details achten, nicht nur einen flüchtigen Blick darauf werfen.

Hat das alles nichts gebracht steht eine Blutuntersuchung an. Schilddrüsenwerte sind dabei sehr sinnvoll, aber auch auf den Blutzucker sollte geachtet werden.

Normalerweise sollte spätestens dann eine Ursache zu finden sein.

• Verhaltensänderung Beitrag #5
ok, dann werde ich mal einen termin machen und euch dann über das ergebniss informieren.

• Verhaltensänderung Beitrag #6
hey, bitte bei meerschweinchen gesundheit unter dem thema rotes auge nachlesen. DANKE

Thema:

Verhaltensänderung

Verhaltensänderung - Ähnliche Themen

Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Ratten Vergesellschaften: Hallo zusammen… ich habe jetzt schon über ein halben Jahr 2 Rattenweibchen von einer Freundin übernohmen. ( die für ihre Ratten keine Zeit mehr...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Oben