Labrador oder Entlebucher Sennenhund

Diskutiere Labrador oder Entlebucher Sennenhund im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ihr Lieben ich hab heute wieder mal ein paar fragen , und zwar kann ich mich noch nicht richtig entscheiden zwischen den Labrador oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Labrador oder Entlebucher Sennenhund Beitrag #1
P

Pauline 09

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben ich hab heute wieder mal ein paar fragen , und zwar kann ich mich noch nicht richtig entscheiden zwischen den Labrador oder Entlebucher Sennenhund aufjedenfall sollen beide wohungshunde oder Haus Hunde werden .
Stimmt es das die Entlebucher Sennenhunde nicht so anfällig mit Krankheiten sind wie die Labrador.
Was ist besser lieber ein Reinrassiger oder ein Müschling weil viele sagen ein anderes Blut ist manchmal besser wegen Krankheiten.

Kennt ihr vieleicht noch ein paar Indresandte seiten über Labrador

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt

Danke LG Kathrin

• Labrador oder Entlebucher Sennenhund Beitrag #2
Wie stehst du denn zu beiden Rassen?
Labrador und Entlebucher Sennenhund sind ja nicht gerade sehr ähnlich.
Was gefällt dir denn an ihnen?

• Labrador oder Entlebucher Sennenhund Beitrag #3
Wir hatten vorher ein Bernersendhund und sie mussten wir dieses jahr mitte Juni einschläfern hatte Knochen Grebs .
Ja und jetzt möchte ich unbedingt mir ein neun anschaffen aber ein Bernersendhund kommt nicht in frage weil sie zu groß für mich sind ja und dann sind sie sehr anfällig wegen den Grebs und so weill es war unsere vierte und alle waren nicht lange bei uns .
Ja und der Entlebucher Sennenhund hat die gleiche Farbe wie unsere Bernersend gehabt was mir sehr gefällt ja und die Entlebucher sollen kleiner sein und sollen nicht so anfällig sein und den kann man auch mit in die Wohung nehmen aber dieser Hund giebt es sehr kaum und er kostet ziemlich viel also ungefähr über 1000

Ja und da hab ich an ein Labrador gedacht aber was mich da halt noch etwas unsicher macht wegen den krankheiten , und ob man ihn mit in einer Wohung mit nehmen kann .
und zum schluß was mir aufgefallen ist das ich größere Labrador gesehen habe und kleinere beide waren aber reinrassig wie bekomme ich mit das ich kein großen erwischt habe

• Labrador oder Entlebucher Sennenhund Beitrag #4
Entlebucher sind weniger "anfängergeeignet" als beispielsweise der Labrador.
Akani hat Recht, die beiden Rassen sind recht unterschiedlich und zwar in fast jedem Bereich. Grade wenn du besonders auf Gesundheit achten willst, such dir einen guten Züchter, denn wie soll der Nachwuchs von Hund X mal Hund X gesünder sein, als der Nachwuchs von untersuchten Hund mal untersuchten Hund ?
Eine Alternative zum guten Züchter ist der Tierschutz.

• Labrador oder Entlebucher Sennenhund Beitrag #5
Das sind jetzt eigentlich nur Äußerlichkeiten und eben die Krankheitsanfälligkeit.
Bei einem guten Züchter hat man allerdings bei allen Hunden eigentlich recht gute Chancen, was die Gesundheit angeht.
Bei Krebs steckt man nicht drin, das kann jeder Hund bekommen, Risiken gibt es immer und so ziemlich überall.
Der Entlebucher Sennenhund ist im Vergleich zum Berner sehr viel aktiver und feuriger, so meine Erfahrung mit denen, die ich kenne.
Ansonsten muss man wissen, dass die sehr bellfreudig sind und durchaus robust und nicht so leicht zu beeindrucken sind.
Und der Entlebucher ist wohl recht anfällig für HD, da müsste man dann schon darauf achten, dass der Züchter Auskunft über die Erkrankungen in der Linie geben kann. Genau so bei Augenkrankheiten.

Und der Labrador hat eigentlich nicht so viel mit dem Entlebucher gemein außer die Größe.
Der ist sehr aportierfreudig, sehr freundlich, verfressen und auch etwas schwer zu beeindrucken, da viele eben einfach sehr freundlich sind und sich über alles freuen.
Die Verfressenheit und Freundlichkeit muss man schon kontrollieren können und das ist nicht so leicht.

Nachtrag: Anfängergeeignet finde ich beide Rassen nicht so ganz. Der Labrador wird da zwar oft empfohlen, aber das sind dann die Hunde, die man draußen als anderer Hundehalter dann am Bein kleben hat, wenn man Leckerli, Stöckchen, Bällchen in der Hand hat oder einfach nur im falschen Moment nett lächelt. Ein Labrador ist gar nicht so leicht zu kontrollieren, finde ich.
Aber die TE ist ja kein Hundeneuling.

• Labrador oder Entlebucher Sennenhund Beitrag #6
Der Entlebucher hat mit dem Berner außer der Farbe auch recht wenig gemein. Das sind Treibhunde. Die brauchen unwahrscheinlich viel Bewegung und Auslastung und haben ursprünglich den Rindern in die Fersen gezwackt, um sie von A nach B zu kriegen. Ist also was anderes als der Hof- und Karrenhund, der der Berner ist. Ein schlecht erzogener, nicht ausgelastetes Entlebucher könnte durchaus Menschen durch Fersenzwicken zusammentreiben wollen.
Ein schtlecht erzogener, nicht ausgelasteter Labrador springt und wedelt alle Leute an und apportiert alles mögliche.
Ich persönlich fände da die schlechterzogene Variante des Labradors angenehmer.

Generell sind aber beide Rassen sehr unterschiedlich. Der Entlebucher hat Wach- und leichten Schutztrieb und treibt.
Der Labrador ist Jagdhund, hat keinerlei Wach- oder Schutztrieb, dafür aber massig Apportier- und Wasserfreude.

Da würde ich also weniger drauf achten, wie die Hunde gesundheitlich bzw vom Anschaffungspreis her sind, sondern eher, welche Verhaltensweisen ich mir von meinem Hund wünschen würde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Labrador oder Entlebucher Sennenhund

Labrador oder Entlebucher Sennenhund - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Frettchen Hustarlarm: Hallo Liebe Frettchen Freunde Ich habe seit ca einem Jahr Frettchen, erst meine beiden Herren und danach habe ich mir noch eine Fähe und ein...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Labradorwelpe zu herzkrankem Kater?: Liebe Community, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Mein Kater Quincy ist 9 Jahre alt. Schon immer ein Einzelgänger. Mehrere Versuche der...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Oben