Nachwuchs

Diskutiere Nachwuchs im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich weiß nicht, ob ich das Thema hier richtig eingeordnet habe. Seit einer Woche habe ich einen Dsungarischen Zwerghamster. Seit 3 Tagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nachwuchs Beitrag #1
Claudi45

Claudi45

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich weiß nicht, ob ich das Thema hier richtig eingeordnet habe.
Seit einer Woche habe ich einen Dsungarischen Zwerghamster. Seit 3 Tagen ist mir aufgefallen, dass er in der einen Woche wirklich dick geworden ist!!!
Naja, jetzt ist es halt so, gestern hat die kleine Muffin Nachwuchs bekommen, ich höre das leise Quieken.
Würde die süßen Kleinen gerne angucken, möchte aber Muffin auch nicht stören!!! Was soll ich tun, wie verhalte ich mich?
Wie füttert man die Mutter am Besten???
Danke schon einmla für eure Antworten,
Claudia

• Nachwuchs

Anzeige

• Nachwuchs Beitrag #2
Hallo,
bitte die Mutter nicht stören und nicht ins Nest gucken! Das könnte dazu führen das sie ihren Nachwuchs frisst, da sie sich gestresst fühlt. Warte bis die kleinen von selbst aus dem Nest kommen.

Der Mutter gibst du zusätzlich Eiweißnahrung, das braucht sie nun. Ansonsten gibst du ihr etwas mehr Futter als gewohnt. Welches Hauptfutter bekommst du denn?
Auch viel Grünfutter, Abwechslung ist gut. Das was die Mutter während Schwangerschaft und Aufzucht als Grünfutter bekommt, frisst der Nachwuchs später meist auch.

• Nachwuchs Beitrag #3
Ich verwender extra Zwerghamsterfutter von Mucki und zusätzlich Wellensittichfutter.
Grünfutter habe ich noch nicht gefüttert, da der Hamster noch kein Gründfutter gewohnt ist!!! Kann ich dennoch Grünfutter an Muffin verfüttern? Ich habe genug da, da meine Wellis auch immer Salat, Gurke, Petersilie ... bekommen!

• Nachwuchs Beitrag #4
Hallo!

Lass das Nest komplett in Ruhe, auch wenns schwer fällt. Was jetzt wichtig ist, ist viel Eiweißfutter für die Mutter. Also getrocknete Mehrlwürmer, Heuschrecken etc pp, Joghurt, Quark- egal was, aber mehr als sonst davon. Dann solltest du der Mutter auch zwei Hand voll Trockenfutter geben, damit sie sich einen Vorrat anlegen kann und beruhigt ist. Frischfutter kannst du natürlich verfüttern, aber nur in kleinen Stücken, damit sie es auch sofort auffrisst.

• Nachwuchs Beitrag #5
Danke für eure Ratschläge. Ich würde die Kleinen echt gerne sehen, bin mal gespannt, wann sie das Nest verlassen. Bis jetzt habe ich sie ja nur piepsen gehört!!

• Nachwuchs Beitrag #6
Jetzt sind die Babys bereits 12 Tage alt und ich habe auch schon 3 von ihnen gesehen. 2 sind ganz neugierig und tapsen hin und wieder durch den Käfig.
Muss ich jetzt schon Wasserschalen aufstellen oder reicht die Tränke, die ich auch für das Muttertier im Käfig habe??
Nach wie vielen Wochen trenne ich die kleinen Zwerghamster am besten von der Mutter?
Frohe Weihnachtstage an alle :)

• Nachwuchs Beitrag #7
Wassernapf finde ich jetzt noch etwas gefährlich, da die kleinen noch recht tapsig sind. Warte damit noch ein paar Tage.
Ansonsten würde ich nur einen flachen Napf nehmen, das nix passieren kann. Mit ca. 29 Tagen solltest du sie nach Geschlechtern trennen, die Mädels können aber noch bei der Mutter bleiben und die Jungs auch noch zusammen.

• Nachwuchs Beitrag #8
Bei der Tränke der Mutter aber schauen,daß sie nicht so groß ist.
Nicht daß die Kleinen rein fallen können und nicht mehr raus kommen.

• Nachwuchs Beitrag #9
Demnach könnte ich sie ja auch nach 29 Tagen abgeben!!! Wann darf ich die kleinen denn in die Hand nehmen und nach dem Geschlecht gucken? Weiß nicht, ob ich das so erkenne bei den kleinen Süßen!!

Ist das normalmdass die so laut Fiepen bzw. Schreien wenn die Mutter bei denen ist???

• Nachwuchs Beitrag #10
Geräusche sind meiner Meinung nach ganz normal von den Kleinen, warte aber lieber nochmal auf die Antwprtr eines Profis;).
Hast du denn schon Abnehmer für die Hamster?
Wenn nicht solltest du dich langsam darum kümmern;).

• Nachwuchs Beitrag #11
darf man denn mal fragen wie es zu diesem nachwuchs gekommen ist? ich mien war der nachwuchs gewünscht oder ungewollt :D
aber ich wünsch dir viel spaß mit den kleinen.
und einen frohen 1. Weihnachtstag :D

• Nachwuchs Beitrag #12
Theoretisch könntest du sie mit 29 Tagen abgeben, aber in der Regel lässt man sie erst noch ein wenig reifen.
Anfassen kannst du sie jetzt auch langsam schon, sie sind ja nun schon ziemlich selbstständig und sollten nun ja auch schon die Augen offen haben.

Das sie fiepen ist völlig normal. Sie rangeln auch schon mit einander was auch dazu führt das sie fiepen.

• Nachwuchs Beitrag #13
Gewollt war der Nachwuchs nicht. Ich habe Muffin trächtig gekauft, das wusste ich vorher nicht.
Ich werde die Kleinen schweren Herzens wieder in die Zoohandling bringen, habe leider keine privaten Abnehmer :-(
Gerade haben zwei kleine Hamster bereits aus der normalen Wasserpulle getrunken.

• Nachwuchs Beitrag #14
Bitte nicht zurück in die Zoohandlung, wende dich an eine Hamsterhilfe, die helfen dir bestimmt. In der Zoohandlung enden sie entweder als Futtertier oder landen in einem Hamsterknast:roll:

• Nachwuchs Beitrag #15
Ich weiß, dass die Tiere es dort "gut" haben und nicht verfüttert.
Dennoch werde ich mich über die Hamsterhilfe informieren, wusste nicht, dass es sowas gibt.
Bis jetzt habe ich 4 Babys gesehen. Ein ganz kleines kam gerade aus dem Nest und sah ziemlich dürr aus, ein Auge war etwas geöffnet, das andere Auge sah wie zugeklebt aus!!!
Was soll ich machen? Abwarten?
Die kleinen sind jetzt 14 Tage alt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich habe beobachtet, dass das kleine, dürre Hamsterbaby von den anderen Hamsterbabys gebissen wird und deswegen so laut schreit!!!!
Was soll ich machen???

• Nachwuchs Beitrag #16
Eigentlich kannst du da nicht viel machen.
Da musst du die Natur Natur sein lassen. Trennen geht wohl schlecht, dann wäre die Überlebenschace auch nicht viel größer.

Du kannst hier im Forum und auch in anderen Foren mal Bilder einstellen.
Hier im Fporum gibts auch eine Rubrik für Vermittlungen, das wäre doch schonmal ein Anfang;).
Meistens finden sich für Babys schnell Abnehmer solange du immer fleißig Bilder machst und potenzielle Abnehmer auf den neuesten Stand bringst.

Bitte bring die Babys nicht zurück in die Zoohandlung. Dort werden sie weiter verkauft in nicht artgerechte Haltung. Möchtest du, dass eines der Kleinen in einem Plastikknast als Kinderspielzeug missbraucht wird?

• Nachwuchs Beitrag #17
was dann zu tun ist kann ich dir leider nicht sagen... hatte zum Glück noch nie Babys ;)

schau dir mal an woher die Tiere kommen, die die Zoohandlung bezieht: -><-
die leben dort unter den grausamsten Bedingungen. Die Elterntiere werden als Gebärmaschinen missbraucht. Die sind voll mit Gendefekten und evtl Krankheiten. wie du siehst kümmern sie sich nen Dreck drum ob sie schwanger raus gehn oder nicht.
denen im Zooladen gehts nicht drum, dass "ihre" Tiere einen schönen Platz bekommen, sondern ums Geld.
bei denen ist das Tier eine Ware.
so eine Haltung darf man nicht unterstützen, und genau das macht man wenn man dort Tiere kauft. So hat das Leiden nie ein Ende.
Mit Mitleidskäufen erreichst du nur, dass nochmal mehr traurige Tiere nachrücken.

wenn sie dir schon eine schwangere mitgeben, glaubst du wirklich denen interessiert es wo sie am Ende landen? ->NEIN!

• Nachwuchs Beitrag #18
In welcher Rubrik kann ich die sü0en Hamsterbabys denn mal vorstellen? Und wie läd man hier Fotos hoch?
Würde mich nämlich sehr freuen, wenn die Süßen in gute Hände kämen!

• Nachwuchs Beitrag #19
na das hört sich gleich viel vernünftiger an ^.^

so geht das mit den Fotos hochladen:
und Vorstellen kannst du sie hier:

du kannst auch mal in den Tierheim/en in deiner Umgebung anfragen. Da darfst du sicher auch eine Vermittlungsanzeige "aushängen".
und die Hamsterhilfe gibts ja auch noch ;)

wie siehts mit dem kleinen Sorgenkind aus? :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nachwuchs

Nachwuchs - Ähnliche Themen

Rotkehlchen Balkon: Wir wohnen im 2. Stock, haben 2 Katzen... Seit ca 3 Wochen kommt mehrmals täglich ein Rotkehlchen uns auf'n Balkon besuchen... Er "unterhält" sich...
Farbmaus hat dicken bauch. Was tun?: Hallo liebe Community. Ich habe seit ca. 1 1/2 Monaten 3 kleine Mausis bei mir und seit ca. einer Woche, ist mir aufgefallen, dass bei meiner...
Hamster beißt plötzlich: Hallo zusammen :) Ich brauche eure Hilfe. Ich habe seit ca. einem Jahr ein süßes Zwerghamster - Mädchen. Sie ist anfangs schon super schnell zahm...
Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo, wir haben nun schon einiges gelesen, aber leider hat uns das noch nicht wirklich weitergeholfen. Mein Freund und ich haben uns vor sechs...
Oben